Mit Insulinpumpe schlafen

  • Wenn ich Duschen gehe koppel ich den Katheter ab und nachts im Bett liegt sie lose rum =). Mein Katheter macht das problemlos mit.

  • Hallo zusammen!!!

    Also wenn beide ne Pumpe haben, geht das ohne Knoten.Wir haben es probiert und für gut befunden.... Ausprobieren müßt ihr es selber... Ich habe dann auf meiner Pumpe gelegen, die dann unter meinem Rücken plaziert war...Mit 80cm Schlauchlänge ist das kein Problem.... Schwieriger ist das bei uns, wenn beide die Pumpe abkoppeln... Wir tragen beide das selbe Pumpenmodell. Aber Dank Skins ist das auch kein großes Problem...

    Liebe Grüße noch aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;233273

    Schwieriger ist das bei uns, wenn beide die Pumpe abkoppeln... Wir tragen beide das selbe Pumpenmodell. Aber Dank Skins ist das auch kein großes Problem...


    Gut das es da Skins gibt. Ansonsten würd ich des so machen, das jeder seine Pumpe auf seine Bettseite unters Kissen legt, oder Nachttisch damit man nicht durcheinander kommt. Da gibts viele Tricks und vertüdeln gibts dann sicherlich nicht. :)

  • Zitat von BettyJ;233232


    Im Sommer bin ich ja oft am See zu finden, da muß ich noch schauen, wie ich das da regeln werde, wird aber sicher auch selbstverständlich werden - hoffe ich!:)


    LG von Betty


    betty und an alle anderen, die gerne schwimmen und ihre Pumpe dafür nicht abkoppeln möchten:


    Ich war letzte Woche auf Wellnessurlaub mit im Hotel integrierter Thermalbadelandschaft.:6yes::6yes::6yes:
    Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass ich da nicht nur 1 Mal am Tag schwimmen war, oder? Es ist nämlich echt super praktisch, in Badeanzug und Bademantel in die Therme zu traben.:p


    Ich bin grundsätzlich und jedes Mal diese Woche mit Pumpe geschwommen. Meine Pumpe ist dabei vollkommen trocken geblieben. Wie das funktioniert hat? Ganz einfach: ich habe mir zuvor dieses Aquapac besorgt:
    http://www.aquapac.de/Produkte…t-Kabel/Insulinpumpe.html


    Es ist zwar schon teuer, aber sein Geld allemal wert! Ich hatte nun wirklich keine Lust, die Pumpe morgens, bevor ich ins Wasser bin (vor dem Frühstück!!!) abzumachen und den ganzen Tag ohne rumzulaufen und ständig per Pen oder Spritze mir das Insulin zu geben und die Pumpe nach dem Nachmittagsschwimmen erst wieder dranzumachen.
    Es war mir definitiv zu umständlich, zumal ich nicht-abkoppelbare Stahlkatheter benutze (komme mit abkoppelbaren nicht zurecht).
    Das Aquapac hält durch seinen Spezialverschluss das, was im Aquapac drin ist, vollkommen trocken, das Aquapac schwimmt dabei an der Wasseroberfläche (mich hat es beim Schwimmen nicht gestört) und durch den Spezialverschluss ist auch die Insulinzufuhr sicher gestellt.


    Ich kann das Aquapac also nur empfehlen!!!!:6yes:


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von yvonne;233273

    ...Also wenn beide ne Pumpe haben, geht das ohne Knoten.Wir haben es probiert und für gut befunden.... Ausprobieren müßt ihr es selber... Ich habe dann auf meiner Pumpe gelegen, die dann unter meinem Rücken plaziert war...Mit 80cm Schlauchlänge ist das kein Problem....


    Das lässt auf den "Missionar" schließen! Ist das nicht mit der Zeit recht langweilig???:9engel_3:

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • @Surferin: was mich an dem Aquapak stört, ist der Gurt, das ist mir irgendwie viel zu auffällig. Das müßte es nur so ein Teil geben, was ich anclipsen kann an den Badeanzug....Schade, ich glaub, dass das für mich nicht in Frage kommt....:11weinen2:


    LG von Betty

  • @Surferin:
    Ganz lieben Dank für den Tipp mit dem Aquapack. Das ist ja der absolute Hammer. Gehe auch oft in Thermen oder auch so schwimmen und hatte ständig Probleme mit nem erhöhten BZ aufgrund von fehlender Pumpe.
    Auf der Homepage von denen steht jedoch, daß die Abgabe von gerade geringen Mengen an Insulin erschwert werden kann. Macht das keine Probleme mit der dreiminütigen Basalabgabe?
    und was mich noch interessiert: hast du den Bauchgurt benutzt (dann wäre es ja ein "Unter-Wasser-Gebrauch von dem die Firma abrät)? Wenn die Pumpe auf der Wasseroberfläche schwimmt, ist doch permanent Zug auf dem Katheter. Reißt da die Nadel nicht beim schwimmen raus?
    Wenn das klappen würde, wäre das meine absolute Traumlösung und allemal die 60€ wert.
    Man kann das doch lange verwenden, oder?! "Plastikfolie" hörte sich für mich wie so ein Einmalprodukt an...
    Super-Tipp, besten Dank dafür!

  • Hallo Lachfis,


    das hat absolut super funktioniert mit dem Aquapack. :6yes::6yes::6yes:


    Ich hatte keinerlei Probleme mit der Abgabe des Insulins, wenn ich die Pumpe im Aquapack getragen habe.


    Ich weiss nicht, wie hoch Deine Basalratenabgaben pro Stunde so sind, meine rangieren zwischen 0,7 IE und 0,9 IE je Stunde über 24 Stunden verteilt. Damit hat es bestens funktioniert.


    Mit hohen Werten habe ich immer wieder Probleme, sobald ich die Pumpe auch nur für 30 - 45 Minuten ablege (zB zum Duschen). Ich dusche mit Pumpe und gehe zukünftig auch wieder mit ihr schwimmen


    Ich habe die Pumpe die ganze Zeit während meinem Aufenthalt in der Therme im Aquapack getragen und es ist keine Unterbrechung der Insulinzufuhr passiert. Ich habe die Pumpe also nicht rein ins Aquapack getan, dann rein ins Wasser, nachdem ich raus aus dem Wasser kam, aber mich noch in der Therme aufhielt, die Pumpe wieder raus aus dem Aquapack genommen und die Pumpe wieder rein ins Aquapack, bevor ich wieder ins Wasser bin,.......................neeeeeeeeeeeeeeee, so umständlich wollt ich mirs dann doch nicht machen.
    Sobald ich aus dem Wasser kam, mich aber noch irgendwo auf eine Liege in der Therme oder Schwimmbad ausgeruht habe, hat die Pumpe im Aquapack um den Bauch geschnallt mit ausgeruht und es ist ihr bestens bekommen.:6yes::6yes::6yes:


    Ich hab mir für den Aufenthalt gerade in der Therme oder Schwimmbad extra längere Katheter besorgt (110 cm) und die benutze ich während des gesamten Aufenthaltes während eines Wellnessaufenthaltes bzw während der Schwimmbadsaison.


    Die reichen auf alle Fälle wenn man als Frau Badeanzüge trägt.
    Den Katheter dann so justieren, dass der Katheterschlauch nicht irgendwie seitlich am Badeanzug rauskommt, wenn man denn einen als Frau trägt, sondern halt so, dass der Schlauch oben an der Brust wieder rauskommt. Der Schlauch ist dann auch noch lang genug, dass die Pumpe ins Aquapack passt.


    Mit dem Bauchgurt das Aquapack um den Bauch geschnallt. Den Bauchgurt habe ich dabei so weit auf gemacht, dass der Bauchgurt mir im Wasser praktisch automatisch nach oben gerutscht ist Richtung Wasseroberfläche. Das Aquapack ist mit mir an der Wasseroberfläche geschwommen und hat die Pumpe vollkommen trocken gehalten. Voraussetzung ist allerdings, dass das Aquapack korrekt verschlossen wird laut Firmenangaben.


    Auch empfehle ich, den Batteriefachdeckel der Pumpe und den Katheterfachdeckel vor dem ersten Mal Eintauchen mit der Pumpe ins Wasser auszutauschen. Das ist dann ein nochmaliger Schutz vor Eindringen von Wasser in die Öffnungen der Pumpe.


    Auch hat es weder der Pumpe noch dem Insulin etwas ausgemacht, dass ich im 36 - 38 Grad warmen Thermalwasser geschwommen bin. Das Insulin wurde weder schlecht noch ist es ausgeflockt noch hat es seine Wirkung verloren.


    Demnächst werde ich das Aquapack mit der Insulinpumpe im Salzwasser ausprobieren...........:9engel_3:



    Einen Erfahrungsbericht zur Verwendung des Aquapacks mit Insulinpumpen (von mir) ist zu finden auf der Homepage von Aquapac:


    http://www.aquapac.de/Produkte…t-Kabel/Insulinpumpe.html
    Die 60€ sind für das Aquapack auf jeden Fall sehe gut angelegt!!!!


    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen: Nur kein Zögern, ich beantworte sie gerne!



    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Töni;232503

    .. ich bin neu hier


    herzlich willkommen und viel spaß mit uns..

    Zitat von Töni;232503

    .. deswegen wird euch meine frage wahrscheinlich langweilen =)


    hat nicht jeder von uns so angefangen?

    Zitat von Töni;232503

    .. allerdings kommen auch so kleine fragen auf an die man vorher nicht gedacht hat..


    auch das ist uns allen so ergangen..

    Zitat von Töni;232503

    .. wie ist es zum beispiel nachts? Tragt ihr einen gurt oder lasst ihr die einfach neben euch liegen?


    ich habe mittlerweile jeglichen gurt/tasche/etc/zubehör zu meiner combo, lege sie aber jede n8 neben mich und wache regelmäßig, um nicht immer zu sagen, umschlungen auf..

    Zitat von Töni;232503

    .. Wie macht ihrs beim duschen gehen? Verbindet ihr das immer automatisch mit einem KW?


    beim duschen koppel ich sie ab.. nicht jedes duschen endet mit einem kw, kann man aber so miteinander verbinden ;)

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII