Linsen

  • Hallo zusammen,


    Linsen für Linsensuppe - muss ich die berechnen?


    Kartoffeln klar, aber ansonsten doch nichts...

  • UFF - das sind ja bei der Menge 17 BE nur an Linsen - plus noch die Kartoffeln - da hat jede Portion ja ganz schnell mal 6 bis 7 BE :eek:


    Dank dir Yvonne :)

  • Zitat von yvonne;233780

    Hallo Markus!!!

    Auch die Linsen mußt du berechnen... 15g = 1 BE


    Aber anders insulinieren. Bis Linsen ankommen, dauert das eine Weile. Daher kannst du ruhig erst nach dem Essen spritzen. Ich berechne pro Teller ca. 2-3 BE - aber wie schon geschrieben - verzögert.

    Easy come, easy go.

  • Und ob Du Linsen anrechnen musst, das sind doch Huelsenfruechte.
    Ich weiss nicht, wie Du die KH berechnest. In einem Buch steht 1 BE=12 gr KH ud neuerdings habe ich gelesen, dass 1 BE=15 gr KH sind.
    In meinem neuesten Buch steht, dass 1oo gr ungekochte Linsen
    sind 59 gr.KH.. Bei gekochten Linsen rechnet man 100 gr=21,3 gr KH.
    sUCHE dIR AUS WAS dIR BESSER PASST UND GUTEN aPPETIT.

  • Zitat von sera;233782

    Aber anders insulinieren. Bis Linsen ankommen, dauert das eine Weile. Daher kannst du ruhig erst nach dem Essen spritzen. Ich berechne pro Teller ca. 2-3 BE - aber wie schon geschrieben - verzögert.


    Also laut Rezept für 4 Personen 250 Gramm Linsen und 4 Kartoffeln. Brühe, Gewürze, Würstchen werden ja nicht berechnet.


    4 Personen daher, dass ich für 2 bis 3 Tage kochen möchte.

  • Hallo Markus!!!

    Gern geschehen... Aber du solltest, wie sera bereits geschrieben hat, erst nach dem Essen spritzen, da die Linsen anders verstoffwechselt werden als der Rest der Zutaten. Aus der eigenen Erfahrung weiß ich, daß es bei mir auch so ca. 3-4h dauert, bis das die Linsen in den Stoffwechsel eingreifen....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo, Niederrheiner.
    Ja, klar, Linsen soll man auch anrechnen. Sie haben Stärke wie getrocknete Erbsen, Bohnen, Mais. Stärke gehört zu den komplexen KH, d.h. diese KH werden langsamer abgebaut, dadurch steigt der BZ nicht so schnell.
    Zu BEs (aus meiner Diabetes-Schulung):
    1 BE=12 g KH
    1 KE=10 g KH

    Da viele Menschen Probleme mit der Umrechnung BE - g KH haben, hat man eine neue Einheit eingeführt, nämlich Kolenhydrateinheit (KH). Meine letzte Umrechnungstabelle (USBN 3-87409-238-0) beinhaltet nur KEs. Meine Diabetologin berechnet auch in KEs.
    Mein altes Buch "Kalorien mundgerecht", aber auch die neue Auflage von diesem, welches meine Tochter vor Kurzem für sich gekauft hat, gibt alles in BEs an.

    Viktor Jorgens, Monika Grüßer, Michael Berger „Mein Buch über den Diabetes mellitus“, 17. Auflage 2003,Kirchheim-Verlag, Mainz, ISBN 3-87409-367-0
    Dieses Buch habe ich von meiner Diabetologin im Rahmen einer Diabetes-Schulung bekommen. In diesem Buch sind alle Nahrungsmittel in Kohlenhydrateinheiten (KE) geschätzt.

    Ein Auszug aus dem Buch, Seite 68:

    „Kohlenhydrateinheiten sollten nicht als Berechnungseinheiten abgewogen, sondern abgeschätzt werden. In KE werden alle kohlenhydratreichen Nahrungsmittel angegeben. So entsprechen zum Beispiel eine kleine Birne, zehn mittelgroße Erdbeeren oder ein halbes Brötchen einer KE. In KE-Austauschtabellen steht , wie viel Gramm eines Nahrungsmittelsungefähr einer KE entspricht. Wenn Sie verschiedene Tabellen vergleichen, so wird Ihnen auffallen, dass die Angaben unterschiedlich sind. Das hat mehrere Gründe:

    1. Der Gehalt an Kohlenhydraten lässt sich nicht genau angeben. Weintrauben sind zum Beispiel je nach Anbaugebiet und Jahrgang unterschiedlich süß. Dadurch ist der Gehalt an Kohlenhydraten unterschiedlich.

    2. Neuere Tabellen, auch die hier folgende, geben nur die verwertbaren Kohlenhydrate an; die enthaltenen Ballaststoffe werden nicht mehr berücksichtigt. Deshalb werden Sie vor allem bei ballaststoffreichen Nahrungsmitteln unterschiedliche Angaben finden.

    3. Die Bestimmungsmethoden, mit denen diese Werte gemessen werden, sind zwar genauer geworden, dennoch haben sie einen Fehlerbereich, der auf Gramm genaue Angaben nicht möglich macht.

    4. Die Werte werden meist auf fünf Gramm gerundet, mal wird nach oben, mal nach unten gerundet.“

    Gruß, ametist

  • Hallo,
    wahrscheinlich löse ich jetzt eine Diskussion aus, aber ich habe gerlernt Hülsenfrüchte nicht zu berechnen... wohlgemerkt, solange ich bei einer "normalen" Menge bleibe. Zugegeben über die "normale" Menge kann man streiten. Beispiel: wenn ich eine Linsensuppe koche, dann kann ich getrost 2 Teller davon essen. Zwei Stunden nach dem Essen liege ich dann auf alle Fälle unter 140 mg/dl. Sollte es doch mal etwas höher sein, dann korrigiere ich. Ich komme damit prima klar.

    Früher habe ich die Hülsenfrüchte auch berechnet und gespritzt und bin regelmäßig unterzuckert! Das kann aber natürlich auch eine individuelle Geschichte sein und vielleicht an Bewegung etc. liegen??

    Ich hoffe ich habe Dich nicht zusehr verunsichert.

  • Hallo Wolke,


    ist doch eine gute Lösung, wie dus machst. Ich hab das mit ICT auch so gemacht bzw. erst 'ne Stunde nachn Essen gespritzt.
    Mit Pumpe geht das präziser.


    Grüßle

    Easy come, easy go.