Neuer Referenzstandard für HbA1c

  • Hallo,


    ich habe hier schon danach gesucht, aber erstaunlicherweise nichts gefunden.


    Die Angaben für die HbA1c-Werte werden geändert, um international eine bessere Standardisierung zu erreichen.
    Mein heute gemessener HbA1c entspricht demnach 39,89 mmol/mol. :)


    Zum Artikel des Ärzteblatts:


    Gruß
    Thomas

  • Ich weiß nicht, wie ich das finden soll. Mein Wert von 5,8% wäre dann 39,9mmol/mol.
    Man muss sich halt umstellen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von mrblack19;234776

    Ich weiß nicht, wie ich das finden soll. Mein Wert von 5,8% wäre dann 39,9mmol/mol.
    Man muss sich halt umstellen.


    Naja, unsere Meinung war halt nicht gefragt, daher bleibt uns auch nichts anderes übrig. Besser wir gewöhnen uns schon früh an die neue Einheit, bevor jemand im nächsten Jahr vor Schreck umfällt, wenn er hört, dass sein 1c plötzlich bei 40 liegt. :eek:


    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Thomas;234823

    Naja, unsere Meinung war halt nicht gefragt, daher bleibt uns auch nichts anderes übrig. Besser wir gewöhnen uns schon früh an die neue Einheit, bevor jemand im nächsten Jahr vor Schreck umfällt, wenn er hört, dass sein 1c plötzlich bei 40 liegt. :eek:


    Gruß
    Thomas


    Ich finde das ist der größte Blödsinn dauernd die Maßeinheiten zu wechseln. Ich finde es schon sinnvoll, dass man die Messmethoden etc normiert und die Werte untereinander vergleichbar macht, das war ja schon bei zwei Laboren innerhalb einer Stadt nicht unbedingt gegeben. Nur der Sinn dann auch gleich die Maßeinheit zu verändern erschließt sich mir nicht. Wenn jemand der mmol als Maßeinheit nimmt und vergleichen will, dann soll er eben umrechnen und vice versa.


    Das ist genauso sinnvoll wie die monatliche Rechtschreibreform (um es mal überspitzt zu formulieren), und die ist mit Nichten für die Durchschnittsbürger gemacht, sondern eher für diejenigen die die Sprache lernen oder nie korrekt gelernt haben. Warum machen die Franzosen es mir eigentlich nicht leichter deren Sprache zu lernen?


    Ich denke so sieht das bei dem Einheitenwechsel auch aus und ich garantiere in 5 Jahren rechnen die meisten immer noch um, wenn man sich mal überlegt wieviele noch in Mark umrechnen.

  • die einheit mmol kommt wohl aus amerika, und alles von dort ist doch einfach nur klasse :confused:

    was kümmert mich mein geschwätz von gestern 8)

  • Zitat von CaDi;234913

    die einheit mmol kommt wohl aus amerika, und alles von dort ist doch einfach nur klasse :confused:


    Das sehe ich ja mal ganz anders.
    Ich würde nie (*g*) alles verallgemeinern.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von CaDi;234913

    die einheit mmol kommt wohl aus amerika, und alles von dort ist doch einfach nur klasse :confused:



    Das stimmt so NICHT! Gerade die USA ist eines der Länder, das (wie West-Deutschland auch) nicht die offizielle Einheit mmol/l benutzt.
    In Deutschland haben wir halt noch den Sonderfall, dass in den neuen Bundesländer mmol/l der Standard ist und in den alten Ländern mg/dl.

  • Ich versteh das Problem nicht ganz... dann wird der Wert durch das Labor halt umgerechnet und gut ist.
    Für mich ist der Referenzbereich des Labors viel interessanter. Die Einheiten kann ich dann doch einfach umrechnen, wenn es nicht sowieso gleich erledigt wird.

    Wer von euch hat ,,seinen Wert" denn schon in der neuen Einheit bekommen? Vielleicht mal abwarten und Tee trinken :D


    Viele Grüße
    Der Tee