Folgeversorgung Insulinpumpe

  • Hallo Andrea,

    ganz herzlichen Dank für Deine hilfreiche Antwort.

    Ich bin eben noch sehr unsicher in der Handhabung der NEUEN.

    Hattest Du eigentlich eine Schulung, als Du Deine erhalten hast?

    Anne

  • Zitat von Coffeequeen;30808

    Ja Anne,

    du kannst eine/n Mitarbeiter/in von Minimed zwecks Technikschulung (ca. 1 Std) in deine DMPraxis oder nach Hause bekommen. Da bekommst du dann eine Kompletteinweisung die auch das Zubehör einschliesst. Da werden auch die Katheterssorten noch mal mitgebracht falls du wechseln willst oder das 'BZ' Messgerät gezeigt.
    Es wundert mich eh, dass du zur Pumpe kein Handbuch dazubekommen hast zum Rumprobieren....



    Hallo Andrea,

    ich habe vom Vertreter eine Schnellübersicht erhalten.
    Ich kann also lesen, wie z.B. eine Pumpe befüllt wird, habe aber kein Material, sondern nur die "nackte Pumpe" und die genügt nun mal nicht zum Rumprobieren.
    Das Menü kenne ich inzwischen wohl.
    Allerdings weiß ich nicht, was z.B.ein Pumpenrücklauf ist.
    Das gab es bei der minimed 508 noch nicht.

    Aber es wird schon werden, ich trete den "Leuten" schon auf die Füße.

    Gruß Anne

  • Andrea,

    Ich bin ganz Deiner Meinung.
    Am 23. 8.kommt der Vertreter von medtronic.
    Bin langsam auch sauer.

    Es hätte doch so schön sein können, wenn er mir das von Dir besagte Handbuch
    plus Kathetermaterial, einschließlich Reservoir dagelassen hätte.

    LG Anne

  • Ein fröhliches Hallo in die Runde,:smile:

    Ihr dürft mir gratulieren. Heute ist meine paradigm 522 als Folgepumpe bewilligt worden.

    Allerdings hat es einige Probleme gegeben.:weinen3:

    Z.B. ist das Rezept für die Folgepumpe angeblich nicht bei meiner KK angekommen, obwohl die Fa. medtronic versichert hat, das Rezept am 27.8. gefaxt zu haben. :confused:

    Nach einigem Hin und Her und vielen Telefonaten ist man bei der KK heute doch fündig geworden.:yes:
    Und sie da, sogleich wurde, ohne irgendwelche Formalitäten, meine Folgepumpe genehmigt.
    Bin ich froh!:smile: :smile: :smile:

    Jetzt warte ich auf die Diätassistentin der Fa. medtronic, die mich darin schult, wie
    man z.B. eine Pumpe füllt, oder was sonst noch fehlt.:yes:

    Das Menü habe ich schon an der Probepumpe kennengelernt.

    Ich bin sehr erleichtert.

    LG Anne

  • Hey Anne,


    herzlichen Glückwunsch zur neuen Pumpe!
    Gott sei Dank hat deine KK letztlich doch zügig bewilligt! :yes:


    Ich freu mich für dich und wünsche dir ne schöne Zeit und super Werte mit deinem neuen Anhängsel.

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hallo Anne,


    herzlichen Glückwunsch zur neuen Pumpe, das ging ja nun zum Schluß flott über die Bühne :wink:. Ich wünsche dir mit der neuen Pumpe immer gute Werte :yes:.


    Gruß

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Na, wenn du so lieb drum bittest, Anne, dann gratuliere ich dir mal zu deinem neuen Schatz :yes: . Hat ja dann doch Nerven gekostet und nun ist bestimmt ein Felsbrocken vom Herzen geplumpst!

    Alexandra

  • Hallo Hans,
    wir kennen uns ja schon aus einem früheren Forum.

    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie sehr Du Deiner Pumpe entgegengefiebert hast.
    Bei mir ist es eben nur die FOLGEPUMPE, aber was würde ich ohne SIE machen??

    ICT? Ja, das ginge wohl eine gewisse Zeit!
    Gruß Anne

    Allerdings mit einigen Einschränkungen.

    Ich lobe die Pumpe und ihre Freiheiten in den höchsten Tönen.

    Gruß Anne

  • Hallo zusammen,

    muss mich einfach mal ausheulen... Eher bin ich sauer! :mad: Mitte März schon wurde der Folgenantrag für die Accu Check Combo von meinem Arzt eingereicht. Die Kasse (eine BKK) wollte für den MDK die BZ-Tagebücher der letzten 3 Monate und noch eine zusätzliche Stellungnahme samt der letzten Hba1c Werte. Meine alte Pumpe läuft noch 9 Tage. Habe jetzt erst einmal eine Leihpumpe bei Roche angefragt. Aber meine Güte, ich versteh nicht, warum das so lange dauert. Habe jetzt nur bedenken, weil die erste Pumpe auch erst einmal abgelehnt wurde, der "Kampf" dauerte ungelogen 7 Monate, ständig habe ich Widerspruch gegen die Entscheidung vom MDK engelegt. Letztendlich wurde es genehmigt, weil ich schwanger wurde! Dachte eigentlich, dass es jetzt schneller geht. Habe zwar schon ein paar Einträge gelesen,. aber wie sind denn da eure Erfahrungen. Kann eine Pumpe eigentlich auch für eine befristete Zeit genehmigt und einem dann wieder weg genommen werden? :11weinen2:

    Vielen Dank schon mal & Viele Grüße
    Claudia

  • Oha, da drück ich Dir mal die Daumen, dass alles klappt! Die Handhabung mit den Folgeverordnungen ist leider von Kasse zu Kasse - und mittlerweile wohl auch von Fall zu Fall - total uneinheitlich. Als ich bei meiner Dia-Beraterin angeklopft habe wg. Folgeverordnung, schlug sie die Hände überm Kopf zusammen und meinte "IKK-Nord bist Du? Na prima, da brauchst Du die komplette Doku und viel Geduld" Eingereicht haben wir dann erstmal nur das Rezept, nach 6 Wochen hab ich wegen etwas anderem bei der Kasse angerufen und vorsichtig im Nebensatz nach der Pumpe gefragt. Wurde sofort zum Sachbearbeiter durchgestellt, der nur meinte: "Die haben wir schon vor 2 Wochen genehmigt und das Rezept weiter gegeben!" So kann es auch gehen.
    Wie schon geschrieben: Viel Glück!

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Zitat von Claudia2909;235400

    Hallo zusammen,

    Kann eine Pumpe eigentlich auch für eine befristete Zeit genehmigt und einem dann wieder weg genommen werden? :11weinen2:

    Vielen Dank schon mal & Viele Grüße
    Claudia



    Hallo Claudia,

    prinzipiell kann die Kasse dies tun. Die rechtlichen Grundlagen müsste ich mir jetzt zusammensuchen aber vielleicht sind unsere Forumsjuristen schneller.
    Die Kasse kann eine Genehmigung auf Zeit aussprechen, z.B. kann sie eine Pumpe nur für die Zeit einer Schwangerschaft genehmigen. Ob das in der Praxis angewendet wird, weiß ich nicht.

    Viele Grüße
    Der Tee