Wie oft zum Arzt

  • Hallo Mädels,
    komme gerade von meiner Diaärtzin, sie meine sie will mich jetzt erstmal wöchentlich sehen und alle 4 Wochen nen Hb1c messen.

    War das bei euch auch so?

  • Also der scheint wohl das Geld/ Patienten auszugehen.


    den Hba1c alle 4 Wochen zu messen macht nur mäßig einen Sinn.
    Da die roten Blutkörperchen sich im Schnitt alle drei Monate erneuern. Könntest du deine Werte super verbessert/verschlechtert haben, der Hba1c wäre nach 4 Wochen deshalb lediglich tendenziell super gut/schlecht.


    Edit:
    Sollten irgendwelche Einstellungen (Basalrate/ Basal) gemacht werden sind 4 Wochen Beratungstermin aber ok denke ich (dann sogar evtl. zu wenig)!


    Edit2:
    Ups hab nicht gesehen, dass es in der Rubrik "Schwangerschaft" ist. Dann will ich mich mal in Schweigen üben!

    Grüße Sebastian

  • Ich war auch alle 4 Wochen beim HbA1c Messen und wöchentlich zur Kontrolle. War dann schon Standart Gespräch zwischen der Arzthelferin und mir: "Frau Z. wann kommen sie denn wieder?"
    Ich: "Sie dürfen genau 1 Mal raten!"

    Ich musste auch alle zwei Wochen zum Gyn. Abwechselnd bei mir und im Klinikum in Großhadern.

  • Hallo Doro!

    Ich muss alle 3 - 4 Woche zur Diabetesärztin. Da wird auch immer der HBA1c gemessen. Außerdem muss ich ihr wöchentlich über den PC meine BZ-Werte schicken. Wenn diese nicht passen würden, müsste ich öfter zu ihr zur Kontrolle kommen. Da ich aber mit ein paar Ausnahmen, die auch via E-Mail klärbar sind, ganz gut zurecht komme, muss ich eben nur alle 3 - 4 Wochen zu ihr hin. Das ist auch gut so, denn ich muss immer 1 Std. von Eisenstadt nach Wien zur Ambulanz fahren, dort meistens 1 Std. warten und dann wieder 1 Std. heim fahren. Wenn ich da wöchentlich hin müsste, würde ich in der Arbeit schon arg viel fehlen.

    Liebe Grüße Iris

  • Hu Hu,

    ich muss alle 2 Wochen Dia Doc und der macht alle 4 Wochen nen HbA1c :-)
    Alle zwei Wochen außerdem zum FA......
    Arbeiten war ich nur die ersten 3 Monate danach BV, da mein BZ von dem ganzen Stress so rum machte, dass dies auf Kosten meines Babys gegangen wäre und das is keine Arbeit wert.....

  • Hallo!


    Zur Frauenärztin soll ich alle 2 Wochen, zum Diadoc alle 3-4 Wochen. Wenn die Werte nicht stimmen sollten, kann ich mich jederzeit bei ihm melden. Wie oft er einen HBA1c macht, davon hat er gar nicht geredet.


    LG Zuckerschneckchen