Beim Sport Pumpe weglassen

  • Hey,:)
    Ich hab eine Frage die ich mir nicht beantworten kann...
    Und zwar wenn man die Insulinpumpe abnimmt beim Sport joggen oder so.. wird dann sofort dass
    fett verbrannt da ja kein Zucker mehr in die Zelle kommt und bilden sich daraufhin Ketone??


    Vlt weiß dass ja jemand würd mich freuen:confused:
    lg Katrin

  • Hi Katrin
    Kein Insulin=Keto
    Wenn du die Pumpe ablegst wirkt ja immer noch etwas Insulin.
    Wenn du zu viele Fettzellen im Blut hast gibt das dem kleinen Insulinvorrat den du hast schnell den Rest.
    Auch wenn deine Werte nach dem Sport noch okay sind und du die Pumpe wieder anlegst,
    kann es durch die vielen Fettzellen im Blut später noch Probleme geben.
    Probieren geht über studieren.
    Gruss
    Ralf



  • Gilt das für sportliche Aktivitäten unter oder ab 2 Stunden?
    Hatte mich nämlich mal informiert wegen Fußballtraining, dass dauert bei uns 1,5 Std und da wurde mir geraten einfach abnehmen und vor dem Training messen, sowie nach 30 Min und danach. Zusätzlich den Zucker noch nen wenig im Auge behalten bis ca. 1 Std nach Ende, weil dann noch UZ's auftreten könnten.


    Nun bin ich doch ein wenig unsicher für heute Abend :eek:

    Helden leben ewig - Legenden sterben nie :6yes:

  • Hallo Soulsoccer,

    meine Antwort passt nicht ganz zur Eingangsfrage. Die klingt für mich ein wenig nach der Suche nach einer effektiven Abnehmmethode.

    Ich betreibe Selbstverteidigung und trainiere ca. 2x die Woche a 2 Stunden. In der Zeit mache ich die Pumpe aus Sicherheitsgründen ab. Ich esse ca. 1,5 Stunden vor dem Training ein oder zwei BE und geben dazu einen verminderten Bolus ab. Unmittelbar vor dem Training gebe ich nochmal 0,5 IE Bolus ab und lege die Pumpe ab. Nach dem Sport kommt die Pumpe mit verminderter Basalrate wieder dran, dazu gebe ich noch einen kleinen Bolus von 0,5-1 IE.
    Ich habe einfach probiert um den für mich besten Weg zu finden. Mit der Methode komme ich super klar und habe keine Probleme mit Keto.

    Ich habe es anfang völlig ohne Bolus probiert und die Pumpe einfach abgenommen. Danach bin ich voll in die Ketose gerutscht. Mit dem kleinen Bolus klappt es super. Ich nutze einfach die Restwirkung für die Dauer des Sports. Die Menge variiere ich nach dem aktuellen BLZ. Den Bolus gebe ich auch bei einer Unterzuckerung.

    Viele Grüße
    Der Tee

    PS: Ich würde den BLZ kurz vor dem Sport, während dem Training und danach kontrollieren. Weiterhin solltest Du statt einer eher nach 2-4 Stunden nochmal messen und Dir evtl. nachts einen Wecker stellen. Je nach Belastung wirkt der Sport länger nach. Ich reduziere meine Basalrate nach dem Sport für ca. 4 Stunden da ich sonst unterzuckere.

  • Hi Soulsoccer
    (Gilt das für sportliche Aktivitäten unter oder ab 2 Stunden?)
    Die Sache ist immer wielange dein Restinsulin , im Körper, noch wirkt.
    Wenn ich schwimmen gehe lege ich die Pumpe ab und brauche trotzdem noch massig Be.
    Danach habe ich meist einen Wert der okay ist, der dann aber nach ,anlegen der Pumpe, ansteigt.
    Ein Insulinmangel der sich dann erst nach dem Sport bemerkbar macht.
    Ich wirke dem immer mit einem garnicht so kleinen Bolus entgegen.
    Wenn ich sehr lange schwimme halte ich die Pumpe an.
    Bei allen anderen Sportarten lasse ich die Pumpe immer an.
    Auch bei einer sehr starken Reduzierung brauche ich trotzdem Zusat-Be.
    Nach 3 Stunden kommt es bei mir immer zu einem Anstieg der Blutzuckers.
    Problem Fettsäuren mögen kein Insulin.
    Dann esse ich trotz des hohen Blutzuckers ,aber mit einem Bolus (Höhe durch probieren ermittelt).
    Was ich hier geschrieben habe sind meine Erfahrungen und "jeder Jeck ist anders".
    Viel Spass heute Abend beim Fussball
    Gruss
    Ralf

  • Hallo zusammen,

    ich lasse die Pumpe auch grundsätzlich an, bei allem Sport, den ich mache.
    Ich reduziere den vorherigen Bolus um 50 - 70%, je nachdem, wie lang und ausdauernd Sport ich betreibe. Ein paar Zusatz-BE's benötige ich dennoch, aber nicht allzu viele.
    Ich mache allerdings keine Basalreduktion.
    Die Pumpe wird so verstaut, dass sie nicht stört, zum Schwimmen benutze ich das Aquapac
    http://www.aquapac.de/Produkte…t-Kabel/Insulinpumpe.html, wodrin die Pumpe vollkommen trocken bleibt (hab ich selbst ausprobiert).
    Nach dem Sport läuft alles normal weiter seinen Gang, hohe Werte korrigiere ich aber erst einige Stunden nach dem Sport wieder.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo :-)


    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!!!


    Ich muss zugeben ich war gestern böse ^^
    Vorm Training habe ich gemessen und war bei 456.... -.- Da ich nicht schon wieder nen Training auslassen wollte, habe ich ganz normal mitgemacht aber mehrmals dazwischen Wasser getrunken.
    Nach dem Training hatte ich dann einen Wert von 360... Als ich zu Hause war hab ich dann gleich nochmal viel getrunken, gemessen und runtergespritzt. Bin dann noch wachgeblieben um zu gucken wie die Werte weiter sind. So gegen 0.00 Uhr war ich dann bei normalen 139.


    Beim Training möchte ich die Pumpe nicht so gerne dranlassen. Man weiss nie ob einen mal der Ball irgendwie blöd trifft und bei meinem Glück dann genau an die Pumpe oder nen Gegenspieler rankommt. Die Trainer sehen das auch nicht so gerne. Aber liegt wohl mehr daran, dass sie damit keine Erfahrung haben.


    Danke nochmal für eure Antworten!


    Hoffentlich sind die Werte vorm nächsten Training besser -.-'

    Helden leben ewig - Legenden sterben nie :6yes:

  • Zitat von Leila;236090

    Soulsoccer: Warum hast du denn bei den 456 nicht ein bisschen was zur Korrektur gespritzt? Hattest du Angst vor einer Hypo während des Trainings?


    Ein wenig ja... Seit das mit dem Zucker damals festgestellt wurde habe ich keinen Sport mehr gemacht.


    Als ich vor nen paar Wochen wieder mit nem wenig skaten oder radfahren anfing, fiel ich total ab. Und das waren vielleicht beim skaten mal so 30 Min und radfahren nur bis zum Stadion um Spiele anzusehen und das sind höchstens 10 Min... Und wenn man bei so kleinen Aktivitäten schon so extrem abfällt.... Da wars mir lieber "etwas" höher zu sein.


    Dazu kommt noch, dass ich im Unterzucker teilweise extrem agressiv werde und das wollte ich auch nicht "riskieren" :7no:

    Helden leben ewig - Legenden sterben nie :6yes:

  • Hallo Soulsoccer,

    Du solltest dich eher freuen, dass Du bei dem BLZ nicht voll in die Ketose gebrettert bist. Da nützt dann auch ein bißchen Wasser nicht mehr so viel. Ich würde bei dem Wert jedenfalls keinen Sport treiben und den Blutzucker erstmal wieder nach unten bekommen. Aber jeder Körper reagiert anders.

    Wenn Du schreibst, dass Du bei Sport ständig unterzuckerst bist Du vielleicht zu streng eingestellt oder Du du musst vorher einfach Sport-BE einwerfen. Hast Du das mal probiert? Hast Du ausprobiert wir sich Sport auf den Blutzucker auswirkt und wie Du den Blutzucker am besten in den Griff bekommst?
    Du solltest vor den nächsten Trainings einfach mal testen was für Dich der beste Weg ist.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Zitat von Soulsoccer;236095

    Ein wenig ja... Seit das mit dem Zucker damals festgestellt wurde habe ich keinen Sport mehr gemacht.


    Oh Gott, seit 2005 nicht mehr:eek::eek:?


    Ansonsten würde ich mich den Tipps von Fünfuhrtee anschließen, du kannst ja erstmal langsam für dich rausfinden, wieviele Zusatz-BEs du für unterschiedliche Sportarten brauchst, bzw. wie du das am besten mit der Pumpe machst. Im "Sport-Unterforum" gibts da auch schon ein paar gute Treads, wie ich finde.

  • Hallo,


    ich spiele auch Fußball, allerdings in der Halle. Weil es dort immer brutal zur Sache geht, lege ich die Pumpe dabei ab.
    Du hast auch Ketone angesprochen, aber was ist deine Befürchtung?
    Wenn du Ausdauersport machst, hast du ganz sicher Ketone im Blut, das ist aber normal!
    Jeder Ausdauersportler hat diese im Blut bei dementsprechender Belastung, auch die Gesunden.
    Aber beim Fußball wird mehr die Glukoseverbrennung angesprochen, viele kurze Sprints kaum Ausdaurerbelastung.


    Ich mache viel Ausdauersport, dort reduziere ich stunden vorher die Basalrate. Anders beim Fußball, dort lege ich die Pumpe nur ab.
    Den BZ steuer ich mit Zusatz-BEs, für 1.5 Stunden sind das ungefähr 5BE.
    Der BZ sollte sich bei mir in dieser Zeit im Bereich von 180mg/dl befinden.
    Die Zusatz-BEs sind einfache Zuckerbrause oder Cola, beim Spiel immer ein paar Schlucke.
    Nach dem Spiel dann einfach einige BEs essen oder trinken, dazu normale Insulinmengen, damit die fehlende Basalmenge egalisiert wird.
    Ich habe keine Probleme mit dieser Vorgehensweise, allerdings muss ich drauf achten, dass der letzte Bolus mindestens 4 Stunden zurück liegen muss.
    Liegt der letzte Bolus weniger Zeit zurück, dann müssen mehr Zusatz-BEs getrunken werden!
    Aber das ist sicher individuell.


    Viel Erfolg...


  • Damit hast du schon recht, klar. Aber hätte ich erst Korrektur gespritzt und gewartet bis der Wert etwas nach unten geht... bis dahin wäre das Training dann wohl schon vorbei gewesen...


    Bis zu meiner Keto 2007 war ich gut eingestellt... Danach hats ewig gedauert bis es einigermaßen geklappt hat. Aber seit dem ist es allgemein schwierig, wenn sich mal was ändert, vom Tagesrhytmus oder an Aktivitäten. Dauert immer nen wenig bis sich alles einpendelt.


    Werde nächste Woche vor den beiden Trainingstagen einfach schon einige Zeit vorher messen und kann dann ja noch problemlos runterkorrigieren. Hab einfach zu spät gemessen gestern :7no: Und falls er dann wirklich zu arg fallen sollte, Apfelschorle und Bananen hab ich immer dabei. Nicht zu vergessen den tollen leckeren Traubenzucker -würg-

    Helden leben ewig - Legenden sterben nie :6yes:

  • Zitat von Leila;236106

    Oh Gott, seit 2005 nicht mehr:eek::eek:?


    Nein :7no:
    Erst hat es ne Zeit lang gedauert bis ich eingestellt war. Irgendwie war ich immer im Unterzucker. Kurz nachdem ich die Pumpe bekam gings dann eigentlich. Dann kam aber die Keto und alles fing wieder von vorne an.


    Dann werd ich mich mal gleich in diesem Unterforum durchklicken :6yes: Danke :-)

    Helden leben ewig - Legenden sterben nie :6yes:


  • Wie viel vorm Training fängst du an zu messen? 1 Std vorher oder mehr oder weniger?

    Helden leben ewig - Legenden sterben nie :6yes:

  • Zitat


    Ich habe keine Probleme mit dieser Vorgehensweise, allerdings muss ich drauf achten, dass der letzte Bolus mindestens 4 Stunden zurück liegen muss.
    Liegt der letzte Bolus weniger Zeit zurück, dann müssen mehr Zusatz-BEs getrunken werden!


    Das ist ein wichtiger Punkt. Auch wenn du Korrektur spritzt solltest du daran denken, dass durch Sport dein Insulin die 4-fache wirksamkeit haben kann. (Daher sinkt beim Sport ja auch der BZ obwohl kein Insulin gespritzt wurde = das Basal-Insulin wirkt halt stärker)


    Bei mir ist es so, dass ich bis zu 2 Stunden vorm Sport keine BE's esse, weil ich kein Bolus spritzen will.
    Wenn ich vorm Sport aber zu hohe Werte habe korregiere ich das aber, nur halt nicht mit der üblichen 30- regel, sondern entsprechend mit einer 100-regel (je nachdem wie intensiv mein Training ist klappt es... oder auch nicht)
    PS: hab seit kurzem ne Pumpe und seit dem war ich nicht mehr beim Training, kann über Pumpe (Basalrrate) also nix sagen:rolleyes:
    Ach ja ich hab immer Cola dabei und zwar mehr als ich trinken könnte!:D
    Viel Erfolg beim Ausprobieren!

    Grüße Sebastian

  • Zitat von Soulsoccer;236122

    Wie viel vorm Training fängst du an zu messen? 1 Std vorher oder mehr oder weniger?


    Hallo,


    ich mache viel Sport, vielleicht sehe ich die Sache mit dem Sport deshalb etwas entspannter.
    Beim Fußball bereite ich mich nicht wirklich vor, außer dass ich versuche vorher nichts zu essen, aber das klappt nicht immer.
    Konkret läuft es so, dass ich beim Umkleiden BZ messe, dann wird die Pumpe abgelegt und dann gehts los.
    Es ist immer noch Zeit für eine Korrektur, sowohl von erhöhtem wie auch zu niedrigen BZ, denn es werden die Tore aufgebaut etc.
    Was wirkt ist allein die "volle" Basalrate, die muss dann etwas beeinflusst werden mit dem Süßen.
    Besser aber nicht so einfach ist das Verwenden von Maltodextrin, das Zeug ist super, 50g auf einen halben Liter, beim Beginn 250ml, nach 30min die zweiten 250ml und nur noch spielen.
    Bei mir passt das vorbildlich, allerdings ändert sich der Verbrauch mit Anzahl der Mitspieler, weniger Mitspieler mehr Energie, mehr Zucker.
    Maltodextrin bekommt man in der Apotheke oder im Netz, leider kosten 750g ca. 12 Euro, und das Pulver muss angemischt werden, eine Waage ist folglich eine Pflicht!
    Das Maltodextrin ist aber extrem gut, es schmeckt wie Wasser bzw. ist geschmackslos, und wirkt relativ gleichmäßig, dennoch zügig.
    Ich verwende ausschließlich das "19", es gibt auch noch "12" und "6". Das "6" ist extrem langsam und leider auch nicht vollwertig, sodass ich die Menge verdoppeln musste.
    Man sollte auch die Preise vergleichen, denn in der Apotheke meines Vertrauens bekomme ich das Kilo Maltodextrin "19" für 8 Euro, größere Packung 3500g für 25 Euro, also drauf achten!


    ganz wichtig - keine Panik beim Fußball...
    (zur Info, Cola oder Zuckerbrause habe ich immer dabei, auch wenn ich mit Maltodextrin ausgleiche, der BZ ist bei mir immer über 160mg/dl beim Sport !!!)


    ...und viel Erfolg...


  • Ich denke mal, wenn bei mir eine gewissen "Routine" drin ist, seh ich das auch etwas entspannter.
    Werd mich morgen gleich mal in meiner Stammapotheke nach dem Maltodextrin erkundigen, muss eh noch mein Rezept fürs Insulin abgeben :D Statt Marmelade und was sie mir sonst immer reinpacken, könnten sie ja dann diesmal ne Packung Malto reinmachen :p


    Vielen Dank für deine Tipps! :6yes:


    Bis zum (für mich) Hardcore-Training im August sollte sich das Ganze dann doch gut eingependelt haben. Das mit dem Malto klingt nach ner guten Sache :6yes:

    Helden leben ewig - Legenden sterben nie :6yes:

  • Zitat von Soulsoccer;236250

    Ich denke mal, wenn bei mir eine gewissen "Routine" drin ist, seh ich das auch etwas entspannter.
    [...]


    Hallo nochmal,


    möchte noch etwas zum Maltodextrin anfügen.
    Wie schon erwähnt ist das Maltodextrin ein Glucose-Saccharid-Gemisch, welches aus Maisstärke gewonnen wird.
    Das Maltodextrin "19" ist das schnellste, es gibt noch "12" und "6".
    Das "19" ist relativ schnell im Blut, aber dennoch länger wirksam, länger als Traubenzucker z.B.
    Das sind natürlich individuelle Feststellungen.
    Der Vorteil an dem Anmischen, man kann die Konzentration frei wählen.
    Man kann "Isotoisch" mischen, aber auch konzentrierter.
    Isotonisch ist ca. 7%ig konzentriert.
    Das Maltodextrin wird auch in vielen guten "Isodrinks" verwendet, diese käuflichen sind nur exorbitant teuer!
    Das Maltodextrin behindert nicht die Wasseraufnahme beim Sport, wie andere Produkte.
    Ausdauersportler haben mit der Wasseraufnahme bei langen Belastungen zu kämpen.



    Bitte Maltodextrin nicht mit Maltose verwechseln!!!
    Also die Vokabel nicht abkürzen, denn Maltose ist Malzzucker und dieser wirkt gänzlich anders!
    Denn was meint jemand mit "Malto"?


    Zum Preis, ich habe 1000 Apotheken und Versender kontaktet und ziemliche Preisdifferenzen festgestellt.
    Ich bezahle für 1000g in meiner Apotheke 8 Euro, 200m weiter in der Nachbarstraße für 750g 12 Euro.
    Das sind Preisunterschiede!!!


    P R O D U K T N A M E ___W I E D E R ___E N T F E R N T


    (wenn das Werbung ist, dann kann ich diesen Hinweis auch wieder löschen, denn ich halte keine Anteile an der Firma, aber diese Dinge sind aus meiner Sicht zu teuer, denn es handelt sich um Abfallprodukte der Lebensmittelindustrie)


    Viel Erfolg!

  • Zitat

    (wenn das Werbung ist, dann kann ich diesen Hinweis auch wieder löschen, denn ich halte keine Anteile an der Firma, aber diese Dinge sind aus meiner Sicht zu teuer, denn es handelt sich um Abfallprodukte der Lebensmittelindustrie)


    Werbung! :7no:

    Grüße Sebastian