Die Angst, Insulin umzustellen

  • Ich spritze seit 6 Jahren Lantus.


    Derzeit 1x täglich am späten Abend 13 Einheiten. Ich kommen gut damit zurecht. Ein kleine Wirklücke habe ich zum Abend hin, die ich mit etwas erhöhtem Bolusinsulin ausgleichen kann.


    Gewichtszunahme hatte ich auch seither keine nennenswerte!


    Schlimme Hypos, für die ich fremde Hilfe benötigt hätte, musste ich Gott sei Dank noch nicht erleben!


    Viel Glück!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Hallo...


    habe auch Apidra und Lantus...
    seit 04/07 spritze ich Lantus 18 IE einmal täglich, so gegen 22.00-23.00 Uhr, einmal reicht bei mir, habe dies schon zweimal mit fasten überprüft, meine Werte blieben konstant.
    Auch habe ich keine Gewichtszunahme durch Lantus festgestellt. Vor 14 Tagen war ich zur Routineuntersuchung der Augen, es ist alles ok.


    Liebe Grüße
    Kicki Dee

    Die Ausstrahlung eines Menschen ist wie ein Buchumschlag. Man kann erst urteilen, wenn man darin gelesen hat.:)

  • Hey ihr Lieben,


    ihr helft mir wirklich weiter. Vielen Dank.
    Morgen werde ich dennoch mal mit dem Doc sprechen und fragen, ob eine Umstellung vor meiner Radio-Jod-Therapie überhaupt wirklich Sinn macht oder ob ich nicht die Zeit bis dahin noch mit dem Levemir überbrücken soll.
    Weil der Beitrag von Karlinchen war doch ziemlich aufschlussreich, weil dies eben genau auf mich zutrifft.
    Aber selbst wenn, ob das Lantus nun 1 x oder 2 x gespritzt wird, ist ja auch nicht so schlimm. Sicher wäre 1 x besser. Aber andererseits - im Moment sind es ja auch 2 x.


    Ich werde weiter berichten, wenn sich was neues ergibt:)


    Kennt ihr eigentlich privat viele Diabetiker (ich meine wegen dem letzten Beitrag von Huf1976)? Ich muss gestehen, daß ich keinen Kontakt zu ebenfalls einem T1 habe oder überhaupt welche kenne (außer vielleicht mal bei der Kur, aber das verläuft sich meist). Gerade deshalb bin ich auch froh, dieses Forum gefunden zu haben.


    LG, Nicole

  • Zitat von Sugarbaby69;236235

    Ich werde weiter berichten, wenn sich was neues ergibt:)


    Ja, mach mal.


    Wenn Du durch insgesamt schlechtere Werte auch die Gesamtdosis des Insulins erhöhen tust, z.B. wg. häufiger Insulinkorrekturen, musst Du auch berücksichtigen, dass dann die Insulinrezeptoren Ihre Emfindlichkeit gegenüber dem Insulin ebenfalls zurückregulieren.


    Das ist dann die Insulinrezeptor-Down-Regulation.
    http://www.chrostek.de/index.p…w=article&id=73&Itemid=83


    lg
    amoll

  • Sugarbaby69
    Ich kenne pers. auch nicht so viele. Bei meiner letzten Schulung wegen dem DMP habe ich ein paar neue Bekanntschaften gemacht. So hatte die Schulung wenigstens etwas neues gebracht!:D

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich habe Lantus seit 2001. Habe das aber selbst geteilt weil es entweder zu wenig war oder aber ich nachts Hypos hatte. Also gibts abends so viel daß ich das umgehe und dann morgens mehr als abends. So um 19 Uhr 12 bis 13 E und früh zwischen 8.30 und 9.00 Uhr 14 E. Ich finde da zählt jede Einheit und macht richtig was aus was bei Insuman Basal was ich davor hatte nie so war. Probleme hab ich damit auch keine.

  • @ Amoll: das war mal ein interessanter Link. Werd mir das mal in Ruhe durchlesen.


    Aktuell: ich soll das Lantus in jedem Fall nehmen, weil es einfach noch zulange mit der Radio-Therapie hin ist und meine Werte eben im Moment alles andere als gut sind. Und falls ich wider Erwarten damit nicht zurecht käme, könne man immer noch wieder problemlos aufs Levemir zurückstellen. Wenn ich zu sehr Angst habe, soll ich die Dosis einfach splitten. Also morgens und abends jeweils 19 Einheiten. Wie, überläßt er mir selbst.
    Naja, ich dachte, ich mach das so, wie bisher auch: immer um 10 bzw. 22 Uhr.


    Was mir (natürlich) wieder erst hinterher eingefallen ist: wenn ich dies dann so handhaben würde und am Mittwoch Abend damit anfange, würde ja im Prinzip erst ab dem nächsten Morgen nach 10 Uhr das Insulin erst richtig wirken, also erst, wenn auch die 2. Dosis abgegeben wurde. Oder hab ich da jetzt einen Fehler in meiner Denkweise?


    LG, Nicole

  • Ja, da machst Du einen Denkfehler,

    die Dosis Levemir, die Du Abends um 22:00 Uhr gespritzt hast lässt dann in der Wirkung langsam nach. Die neue Dosis braucht einige Stunden um ihre Wirkung voll zu entfalten, des halb solltest Du so wahrscheinlich gut hinkommen.
    Aber testen musst Du selbst, evtl, wenns nich ganz passt abends etwas mehr und morgends etwas weniger oder umgekehrt. Ist bei jedem verschieden.

    Lg Jens-Peter

    Lg Jens-Peter

  • Hallole,


    wie ich ja zu Beginn gleich geschrieben habe, liegt das wohl an den katastrophalen Schilddrüsenwerten, daß ich so viele Einheiten benötige. In der Regel waren es so immer so zwischen 35 und 40 EH als Gesamttagesbasis. Ich hoffe, daß wird auch wieder so. Ich muß jetzt aber dennoch die Zeit, bis alles wieder auf die Reihe, irgendwie überbrücken, weil selbst nach Therarpie geht das ja auch nicht von heute auf morgen.


    LG, Nicole

  • Hallo zusammen,


    so, habe mir soeben die 1. Dosis Lantus verpasst. Was wirklich kurios heute war: ich hatte Traumwerte - (5 x gemessen: nie unter 79 und der höchste Wert war 110 - 1 Std. nach dem Essen).
    So konstant war es schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich frag mich wirklich, ob hier auch der psychische Aspekt eine Rolle mit spielt. So wollte mir vielleicht mein Diabetes sagen: Siehst du, es geht auch ohne das Insulin zu wechseln :)
    Egal, wie auch immer. Wird schon schiefgehen, habe nun soviel BEs im Haus, daß ich theoretisch einen Wert von 3000 erreichen könnte.. Vermutlich bin ich übervorsichtig, weiß ich selbst. Jedoch lieber zuviel im Haus und es wird nicht benötigt als umgekehrt.


    LG, Nicole

  • hey!!
    Habe mir das Ganze grade durchgelesen und musste dabei ein wenig schmunzeln, weil ich auch so ein Angsthase bin, was die Insulinumstellung betrifft! Deshalb freut es mich, dass es bei dir so gut geklappt hat!!:-)
    Ich spritze zur Zeit Lantus 1x und habe eine Versorgungslücke und soll es dehalb splitten. Wollte deswegen mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit dem Splitten habt. Hat sich der GEsamtinsulinbedarf geändert, gab es vermehrte Hypos wegen Wirküberschneidungen oder so???
    Will das heute Abend das erste Mal ausprobieren und habe noch etwas Schiss....;(
    Freu mich immer über Berichte/aufmunternde Worte!!!


    Liebe Grüße!

  • Hi Leuchte,


    da ich das mit Lantus auch durchhabe wollte ich mal fragen, wie es dir jetzt geht und ob es bei dir klappt ?!?


    Würde ich freuen, von dir zu lesen,


    Liebe Grüße
    Dina

  • Hallo beisammen,


    um mal meinen aktuellen Stand zu posten. Es hat ca. 4 Tage gedauert, bis ich meine Werte eingermaßen im Griff hatte. Das Splitten hat gut geklappt - Hypos hatte ich ein paar ganz leichte, alles in allem wars ok. Ich habe mir noch einen anderen Pen besorgt (Tactipen), da ich teilweise echt Probleme hatte, das Basis von dem Apidra zu unterscheiden (war der gleiche Pen, nur andere Farbe). War auch sehr zufrieden, zumal ich bei weitem nicht mehr so viel Insulin wie bei dem Levemir brauchte (nur noch etwas über die Hälfte). Dadurch sind auch die "Beulen" an den Oberschenkeln besser geworden.
    Ganz kurzfristig kam nun aber noch die Radiojodtherapie dazwischen. Seit über eine Woche nehme ich nun noch Kortison ein und seitdem schlägt der BZ wieder Kapriolen. Habe zwar die Basis um ca. 20% erhöht, dennoch habe ich mal einen Tag 300er Werte - da kann ich mich mit Insulin vollpumpen und es geht nichts runter - am nächsten Tag sind die Werte bei gleicher Einstellung wieder im Normbereich. Also total unterschiedlich.
    Ich muß noch ca. 3 Wochen lang die Medikamente einnehmen und eben schauen, daß ich damit irgendwie zurecht komme.
    Dann wird man weiter sehen. Aber es ist zumindest mal ein Ende in Sicht :)


    LG, Nicole

  • Hey, das freut mich aber sehr für dich, dass es bei deiner Umstellung so gut geklappt hat!:6yes:
    Wünsche dir echt, dass du jetzt deine Therapie schnell hinter dich bringst damit deine Werte wieder in die normalen Bahnen rutschen...ist richtig blöd, mit anzusehen, wie die Werte hüpfen und man nichts dagegen machen kann...aber wenigstens weißt du genau, woran es liegt.
    ich habe mich mit meiner Versorgungslücke mit dem Lantus jetzt anderes arrangiert, als mit dem Arzt ursprünglich ausgemacht. Da ich viermal die Woche abends Sport mache (Rudern) fahre ich dann genau in die Lücke rein, was den Effekt hat, dass ich fast keine zusätzlichen Kohlenhydrate zu mir nehmen muss und genauso, wie die anderen mittrainieren kann...und an den Tagen, wo ich keinen Sport mache, spritze ich in der Zeit etwas mehr Bolus. Das klappt ganz gut, soll aber nicht zum Dauerzustand werden und ich habe mir vorgenommen, die Umstellung im August, wenn ich Trainingspause habe, vorzunehmen.
    @Dina: wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Splitten???


    Liebe Grüße an euch alle!!
    Leuchte

  • Hallo ihr 2,

    @ Nicole, Cortison läßt sich einfach nich "runterspritzen" ich hatte auch mehrmals das vergnügen durch meine Bandscheiben OP`s und kann mich erinnern, daß in den 3-5 Wochen einfach katastrophale Werte herrschten.
    Das wird danach schlagartig besser!

    Zum Glück, weißt du ja, daß es davon kommt und kannst dementsprechend etwas beruhigter sein!

    @Leuchte,
    also ich habe das Lantus erst alle 24h gespritzt, das hat nicht funktioniert, da ich immer nach etwa 22h raufgeschossen bin und mit Bolus es trotzdem nich in Griff bekam, dann kam das Thema splitten aber das führte etwa 2x tägl zu einer Hypo, auch mit zusätzlichen KH hab ich es nicht geschafft, damit klarzukommen :(

    Ich bin dann nach 4 Wochen zurück zu Protaphane und damit klappts mittlerweile sehr gut.
    Keine Versorgungslücken, meist um 14-15 Uhr muß ich aber ne BE essen, weil ich sonst ne Hypo bekomme...das weiß ich aber mittlerweile, da ich das Prota tägl immer um die gleiche Uhrzeit spritze.

    Bin so ganz zufrieden, wie es läuft, ne Pumpe würde ich gerne haben, aber dazu sind meine Werte derzeit einfach zu gut .... wir werden sehen...bald is der nächste Termin beim DiaDoc!

    Liebe Grüße
    Dina