Pumpe und Sonnenbaden/Schwimmen

  • Hallo Ihr Lieben,
    Mensch, habe gestern die Schwimm-und Badesaison eröffnet, erstmals mit Pumpe. Und irgendwie hat das überhaupt nicht hin. :mad: . Fahre daheim mit 100 BZ los, gehe dann ohne Pumpe 15 min. schwimmen,Pumpe wieder ankoppeln, dann ´ne Runde Sonnen, ca. 30min. Die Pumpe liegt im Frio Kühlpack, der Schlauch bekommt aber irgendwie doch was von der Sonne ab, denn ganz abdecken mit ´nem Handtuch geht irgendwie nicht. BZ 240....:7no:. Korrektur mit 2 I.E., nach ´ner Std. nächste Kontrolle wieder 240. :7no: Was ist da los??? Bin doch etwas ratlos, hatte beim Schwimmen unter ICT nie Werte über 150. Bekommt das Insulin zuviel sonne ab, was im Schlauch ist und wirkt deshalb nicht richtig??? :confused: :confused: :confused: Voll doof, bin echt ein bißchen angenervt davon. Und kann ich für 15-30 min. vielleicht doch mit der Spirit schwimmen??? Ja, ich weiß, was der hersteller sagt, dass sie soweit wasserdicht sein sollte, aber hat´s wer schon probiert und ohne Probleme hinbekommen???


    LG von Betty

  • Schwimmen damit kannst du vergessen. Ich glaube kaum das die Pumpe das überleben wird auf dauer. An der Sonne liegt es sicher nicht. Eher an der Bewegung und dem Insulimangel dann. Test es doch einmal mal vor dem Schwimmen 1 oder 2 Einheiten abzugeben.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Macht das echt nix, wenn die Sonne volle Kanne auf den Schlauch scheint? Hab mir das ja auch schon öfters bei ausgedehnten Wannenbädern überlegt, wenn das Wasser so warm ist, ob das Insulin da noch richtig wirken kann, was im Schlauch ist.


    LG von Betty

  • Ja das Insulin kann dann schon "schlecht" werden und keine Wirkung mehr haben. Das sieht man dann aber auch, weil es wie Milch aussieht. Ist mir noch nie passiert, darum würde ich darauf nun mal nicht tippen. Ausserdem ist das Insulin ja auch in Bewegung im Schlauch, dh so leicht kann es ja nicht umkippen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • hmm, klingt aber schon komisch, dass der BZ von der Viertelstunde ohne Insulin so in die Höhe schnellt. Dass es an einem Insulinmangel liegt, kann ich mir bei der kurzen Zeit irgendwie gar nicht vorstellen.

  • Hallo Betty,


    dein BZ von 100 war direkt vor dem Schwimmen oder waren da noch Restbestände vom Essen dabei? Oder sind noch andere Einflüsse wirksam gewesen? Ich hatte meine Pumpe zum Baden auch schon 2 Stunden abgekoppelt und die Werte waren in Ordnung. In den 15 Minuten hast du intensiv Bahnen geschwommen? Welche Länge und wieviele Bahnen? Einflüsse von mehreren Seiten betreffen den BZ. Die Sonne wird kaum etwas in dem Katheter am Insulin in dieser Zeit verändern.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von BettyJ;236619

    Macht das echt nix, wenn die Sonne volle Kanne auf den Schlauch scheint?


    Hallo Betty,


    würde mal sagen nein. Wenn ich mal länger in der Sonne war hat meistens die Pumpe auch nen "Sonnenbad" genommen und es ist nie was passiert. Habe die Pumpe auch nie unter nem Handtuch oder ähnliches gelegt. Auch der Schlauch linste immer raus. Aber wie schon gesagt, da ist nie was passiert, keine höheren Werte, nix.... Glaube daher nicht das Deine erhöhten Werte von der Sonne kommen..... Also, immer wieder versuchen, kannst Dir ja auch nach dem Schwimmen nen kleinen Bolus geben, musst Du austesten wie es am besten bei Dir klappt.:6yes:

  • Ich denke, dass ich den Fehler gefunden hab! Es bildet sich irgendwie Luft im Reservoir, denke, dass die appliziert wurde. :7no: ! Werde das aber weiter abchecken, gehe ja fast täglich schwimmen, wenn ich nicht Dienst habe oder Wetter schlecht ist!
    Trüb war das Insulin auf alle Fälle nicht!!! Und abends war ja wieder alles voll okay! :confused: ! Werd ich schon auf die Reihe bekommen! Und Bahnen schwimme ich ja im See auch nicht so wirklich, halt raus und dann wieder rein.:)


    LG von Betty

  • Hallo Betty,


    ich habe schon diverse Male erlebt, dass das Insulin nach dem Sonnenbaden "um" war. Dh wenn direkte Sonneneinstrahlung über längere Zeit auf das Reservoir fällt, verliert das Insulin an Wirkung. Ein zu hoher Butzucker war die Folge, der sich mit Korrekturboli auch nicht senken ließ. Nach Wechseln des Reservoirs und Insulins gab es dann keine Probleme mehr.


    Mittlerweile achte ich jetzt immer darauf, dass die Seite mit dem Reservoir im Schatten liegt. Vielleicht ist Deine Pumpe anders konstruiert, bei meiner Paradigm jedenfalls bin ich 100%ig sicher, dass es passieren kann. Natürlich muss es entsprechend heiss und die Sonneneinstrahlung intensiv sein.


    Liebe Grüße,
    Candy.