Ungeplant schwanger!

  • Hallo,


    ich habe immer gedacht, wenn ich seit 20 Jahren erfolgreich verhüte kann mir eine ungeplante Schwangerschaft nicht passieren. Und gestern habe ich den positiven Schwangerschaftstest angeglotzt und kann es immer noch nicht glauben!
    Ich bin 34, habe seit 19 Jahren Diabetes und dachte, dass mein Freund und ich so im kommenden Jahr mal loslegen könnten. Habe auch schon einen Termin für ne Probepumpe, weil ich eben dachte, auf Pumpe umstellen VOR der Schwangerschaft wäre schlau.
    Jetzt scheine ich schwanger zu sein, morgen sind weder mein Gynäkologe noch mein Diabetologe da, weil ja Brückentag ist und alle Ärzte Urlaub machen. Und am Samstag fliegen mein Freund und ich für zwei Wochen nach Djerba, also keine Gelegenheit, nächste Woche zu den Ärzten zu gehen.
    Im Moment hoffe ich, dass ich mich ein wenig beruhige, weil ich mich eigentlich schon freue und mein Freund auch, allerdings hab ich Sorge, jetzt im Urlaub was falsch zu machen, wo ich doch noch mit keinem Arzt gesprochen habe und auch noch die Pumpe nicht hab.
    Habt Ihr Tipps für mich, was ich tun kann?


    bangleb

  • Also, am wichtigsten ist es gerade in der Anfangszeit der Schwangerschaft, wenn die Organbildung beim Kind beginnt gute Werte zu haben. Das heißt, du solltest darauf achten, deine Werte zu optimieren (toller Tipp, ich weiß *g*), die Messfrequenz erhöhen und besonders darauf achten, dass die Werte nachts gut liegen (weil es eine lange Zeitspanne ist, in der du nicht korrigierst, falls sie dort schecht sein sollten).


    Wie war denn dein letzter HbA1c so?

  • Zitat von Leila;236635

    Also, am wichtigsten ist es gerade in der Anfangszeit der Schwangerschaft, wenn die Organbildung beim Kind beginnt gute Werte zu haben. Das heißt, du solltest darauf achten, deine Werte zu optimieren (toller Tipp, ich weiß *g*), die Messfrequenz erhöhen und besonders darauf achten, dass die Werte nachts gut liegen (weil es eine lange Zeitspanne ist, in der du nicht korrigierst, falls sie dort schecht sein sollten).

    Wie war denn dein letzter HbA1c so?



    Und genau aus diesem Grund würde ich Djerba Djerba sein lassen und am Montag die Docs aufsuchen.
    Bin zwar nur Vater von drei Kindern, aber Urlaub kommt immer wieder, gesunde Kinder......??
    Muss jeder selbst entscheiden.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Gratuliere! Und: geplant oder ungeplant, der Moment in dem der Test positiv ist ist immer auch ein Schock. Was wird jetzt passieren, wie wird es mein Leben verändern, mache ich alles richtig wenn ich jetzt ein Kind bekomme usw. usf.


    Ich wäre wohl nicht so extrem wie Akina und würde nicht gleich den Urlaub platzen lassen. Aber vllt. hat dein FA bzw. dein Diabetologe ja eine Vertretung zu der du morgen gehen kannst?



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Mein letzter HBA1c war bei 7,1. Nicht top, aber für "ohne Pumpe" könnte es auch schlimmer sein.
    Der Diabetologe hat grad keinen Vertreter, irgendwo ist ein Diabeteskongress, da ist keiner da... aber die Frauenärztin hat ne Vertretung, da fahr ich jetzt direkt hin und setz mich ins Wartezimmer. Dann kann wenigstens erstmal die Schwangerschaft vernünftig festgestellt werden und die Vertretung wird mir auch etwas dazu sagen können, was jetzt für die nächsten 12 Tage das Richtige ist.


    Werde den Urlaub auf keinen Fall sausen lassen (es sei denn, der Gyn rät mir davon ab). Ich glaube nämlich nicht, dass ich am Montag von meinem Diabetologen direkt ne Pumpe bekomme und ab Dienstag Traumwerte hab. Und auch wenn wir Diabetiker sind ist die Schwangerschaft ja keine Krankheit, und Entspannung und Ruhe tut bestimmt nicht schlecht. Habe einen anstrengenden und verantwortungsvollen Job, von dem ich mich gedanklich dann auch zunächst verabschieden muss...


    Nun dann.

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Hm, ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist sich mal eben auf eine Pumpe umzustellen, in den Urlaub zufahren, so eine Umstellun braucht ja auch etwas Zeit. Man braucht Erfahrungswerte um das gewunschte Ziel, optimal Einstellung für eine Schwangerschaft zu erreichen.
    Anderseits, bin ich vor der Pumpenzeitalter geboren und wurde auch irgendwie groß.

  • Erst mal Gratulation!
    Ich würde heute zum Gyn gehen und nachsehen lassen ob mit der SS alles o.k. ist.
    Dann natürlich Werte versuchen zu optimieren. Nach so langer DM Zeit hast du ja auch einige Erfahrung mit anpassen an Werte usw.
    Den Urlaub würde ich auch nicht sausen lassen.
    Also ab zum Gyn (irgendwer wird ja auch heute da sein!)

    Schönen Urlaub und man liest sich...
    LG Ruth

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Also:


    War gerade bei der Vertretung meine Gynäkologin und halte nun das erste Ultraschallbild in Händen.


    Es ist noch sehr früh aber wenigstens weiß ich's jetzt. Habe mit ihr die ersten Fragen besprochen und sie meint, ich solle ruhig in den Urlaub fahren und auf meine Werte achten, danach dann zu meiner FÄ und zum DiaDoc.


    So mache ich's jetzt auch.


    Und es ist übrigens KEINE Rede davon, mal eben schnell auf ne Pumpe umzustellen. Steht nirgends.


    :)

  • Na also, :schild0015:

    Wenn du im Urlaub bist und unerwartete Dinge passieren gibtsja heutzutage auch schon Telefon, Handy, Internet...
    Zur Not kannst du deinen Arzt anrufen (Nummer würd ich auf jeden Fall mitnehmen)
    und wenn du I-Net Zugang im Hotel hast bist du ja auch mal schnell HIER um was zu fragen

    Also nochmal, schönen Urlaub und pass auf das "Krümelchen" auf

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Erst mal meinen herzlichsten Glückwunsch! Ich hab meinen fast 12jährigen Sohn auch ohne Pumpe bekommen, war damals seit 14 Jahren Diabetikerin, hatte in der SSW HbA1c Werte zwischen 4,5 und 5,5.....halt häufig getestet und korrigiert mit ICT! Geht alles! :6yes: ! Wünsche Dir eine schöne SSW und einen schönen Urlaub.

    LG von Betty

  • Zitat von BettyJ;236684

    Erst mal meinen herzlichsten Glückwunsch! Ich hab meinen fast 12jährigen Sohn auch ohne Pumpe bekommen, war damals seit 14 Jahren Diabetikerin, hatte in der SSW HbA1c Werte zwischen 4,5 und 5,5.....halt häufig getestet und korrigiert mit ICT! Geht alles! :6yes: ! Wünsche Dir eine schöne SSW und einen schönen Urlaub.

    LG von Betty



    Hallo Betty,


    also...wie soll ich sagen...4,5???????? Das ist ein Durchschnittswert von unter 70..................das bedeutet doch eigentlich, dass Du ständig im Unterzucker warst...sogar fast p.P. !!!!! Da ich Deine Aussage nicht anzweifeln werde ,möchte ich doch sehr das Labor in Frage stellen in dem der HbA1c gemessen wurde.....Das kann nicht sein!


    LG,


    das Hühnchen ( Mutter eines 4,5 jährigen Sohnes ,mit ICT in der SS)

  • @ huhn 75: oh doch, ich zweifle das Labor unseres Krankenhauses nicht an, denn ich weiß, was ich für Zuckerwerte gehabt habe!
    War ja auch nur 1x, dass ich so einen Traumwert hatte, aber immerhin. So diszipliniert war ich nie wieder! Aber kontinuierlich im Hypo, so ein Blödsinn. Hätte ich wohl gemerkt, denke ich! :D !


    LG von Betty