stern.de startet "Ratgeber Diabetes"

  • Hamburg (ots) - Umfassendes, medizinisches Online-Angebot zum Thema "Diabetes" / Der neue Ratgeber ist ab sofort online


    stern.de baut seinen Gesundheitsbereich weiter aus und startet den "Ratgeber Diabetes". Unter http://www.stern.de/diabetes/ finden User dazu ab sofort tiefgreifende, medizinische Inhalte rund um das Thema Diabetes, verständlich und anschaulich aufbereitet. Die Informationen und Berichte kommen von der stern.de-Wissenschaftsredaktion, die dabei von dem renommierten Mediziner Prof. Ulrich Alfons Müller vom Universitätsklinikum Jena unterstützt wird. Prof. Müller ist ausgewiesener Diabetes-Experte. Er ist Oberarzt der Klinik für Innere Medizin III des Universitätsklinikums Jena und leitet den Funktionsbereich für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten. Er ist zudem Vorsitzender des Ausschusses Qualitätssicherung, Schulung und Weiterbildung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft und leitet das Diabeteszentrum Thüringen e.V.


    Wie auch die bereits bestehenden medizinischen Ratgeber von stern.de bietet der neue "Ratgeber Diabetes" neben umfangreichen, verlässlichen Inhalten nützliche, interaktive Tools. So finden Diabetes-Patienten mit dem Arzt-Check heraus, ob sie von ihrem Arzt gut betreut werden und ein Schulungs-Check hilft, eine gute Diabetes-Schulung zu erkennen. Patienten, die trotz Diabetes-Erkrankung verreisen möchten hilft der Reise-Check, vor dem Urlaub an alles zu denken.


    Auch beim Ratgeber Diabetes gibt es zudem Informationen von Mensch zu Mensch: Im Expertenrat können interessierte User sich mit ihren Fragen direkt an Prof. Müller wenden. In einer allgemeinen Sprechstunde widmet sich Prof. Müller den häufigsten Fragen und in regelmäßigen Live-Chats antwortet er den Nutzern direkt. Die private und kostenpflichitge Sprechstunde mit garantiert individueller Antwort innerhalb von zwei Werktagen rundet dieses Service-Angebot ab.


    stern.de-Chefredakteur Frank Thomsen: "Mit dem neuen Ratgeber Diabetes widmet sich stern.de einem besonders wichtigem Themenfeld: In Deutschland gibt es bereits jetzt sechs Millionen Diabetes-Erkrankte und diese Zahl wird sich in den kommenden zehn Jahren voraussichtlich verdoppeln. Unser Ratgeber bietet den Nutzern nicht nur erneut eine hohe Informationsqualität sondern ebenfalls interaktive Checks und die Kontaktmöglichkeit zu einem Experten. stern.de startet mit Diabetes bereits den zehnten Gesundheitsratgeber und manifestiert damit seine Position als führender Anbieter von hochwertigen journalistischen Gesundheitsinformationen."


    Quelle: Pressemitteilung Stern.de auf Presseportal.de

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von DerAndre;236978

    Hi.


    Als ich das gelesen habe, vor allem die Überschrift, war ich schon bedient.


    Wieso? Das stimmt doch.
    Ein Typ2 kann Diabetes u.a. durch das Essen von zu vielen Hamburgern bekommen und ein Typ1 hat zu wenig von dem Hormon Insulin.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Entweder macht die Überschrift neugierig und man liest weiter - oder eben nicht. Du solltest aber auch beachten, dass dieser Ratgeber weniger für Diabetiker gedacht ist, sondern eher für den Rest der Bevölkerung - und von "Normalsterblichen" zu verlangen, dass sie mit den medizinischen Termini und Hintergründen umgehen können, die wir irgendwann mal in den Schulungen lernen, ist etwas viel.


    Ich find den Ratgeber nicht schlecht.

  • Hallo Niederrheiner.


    Aber genau das ist doch das Problem. Was bleibt in den Köpfen hängen wenn nicht weitergelesen wird?
    Es soll ja auch so sein, das es für den Normalsterblichen verständlich ist.
    Aber was nutzt es wenn es irgendwann mal im Text auftaucht in der Überschrift aber steht


    Burger = Diabetes


    Da verlange ich von den Schreiberlingen es so zu formulieren, das es eben _nicht_ wieder über einen Kamm geschoren wird.

  • Eine Anmerkung noch:


    Von der Idee her ist dieser Ratgeber Diabetes nicht schlecht.
    Aber für mich lesen sich viele Passagen immer auf die gleiche Weise. Tu dies oder das und das Diabetesrisiko sinkt.
    Es fehlt sehr oft die klare Differenzierung am Anfang. Es findet immer wieder eine Vermischung der beiden Formen statt und das ist es, was ich nicht gut finde.

  • Zitat von DerAndre;236990

    Eine Anmerkung noch:


    Von der Idee her ist dieser Ratgeber Diabetes nicht schlecht.
    Aber für mich lesen sich viele Passagen immer auf die gleiche Weise. Tu dies oder das und das Diabetesrisiko sinkt.
    Es fehlt sehr oft die klare Differenzierung am Anfang. Es findet immer wieder eine Vermischung der beiden Formen statt und das ist es, was ich nicht gut finde.


    Immerhin haben die unterschieden. Das kenne ich auch anders.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Oh ja, ich hab auch direkt mit den Augen gerollt, als ich Dirks News hier gelesen habe - das kann ja nur in die Hose gehen!


    Und genau das isses wieder.


    Ich geb DerAndre auf jeden Fall Recht: Wenn hier die breite Masse "aufgeklärt" werden soll, dann verdammt nochmal doch bitte auch richtig.
    So ein Dummgeschwafel kann auch jeder in der Apothekenumschau lesen; da brauchen wir nicht noch den Stern für. *grmpf*

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius


  • André, was genau erwartest du? Ein fachspezfisches Kompendium der endokrinologischen Erkrankung? Dann bist du bei Spiegel, Stern, Netdoktor usw. vollkommen falsch. Sicher, die Betroffenen regen sich immer auf, wenn ihre Erkrankung vereinfacht dargestellt wird - das problem liegt aber darin, dass jedwede medizinische Frage nicht mit ja oder nein zu beantworten ist. Medizin ist noch theoretischer als Theologie.


    Wenn sich jemand wirklich für das Thema interessiert (ob es nun laienhafte Neugierde oder eigene Betroffenheit ist), wird er sich nicht damit zufrieden geben. Für alle anderen wäre schon die Unterscheidung zwischen CT, ICT und CSII zuviel. Und dass Typ2 durchaus mit Überernährung und mangelnder Bewegung zusammenhängt, ist nichts neues. Alleine in meinem Bekanntenkreis sind mindestens 5 adipöse Typ2-Diabetiker - der älteste ist Mitte 30. Vielleicht ist die Überschrift auch sehr provokant - aber trotzdem nicht falsch.


    Als Betroffener ist m. E. der Ratgeber ganz nett zu lesen - aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß - da schaue ich mir lieber andere Dinge zusätzlich an.


    Vielleicht sollten wir alle mal unsere Erwartungen bezüglich Laienaufklärung runterschrauben. Hauptsache wir wissen, wie wir mit unserer Erkrankung umzugehen haben.


    :)

  • Hi.


    Ich erwarte keine Doktorarbeit darüber, würde eh keiner wirklich verstehen.
    Aber was man verlangen kann, ist doch, das da ordentlich schwarz und weiß erklärt wird. Aber da wird einfach alles grau gemacht.


    Und deine Aussage


    Vielleicht ist die Überschrift auch sehr provokant - aber trotzdem nicht falsch.


    ist recht Argumentationslos.
    Ich behaupte jetzt


    Motorradfahrer = Raser


    Vielleicht ist die Überschrift auch sehr provokant - aber trotzdem nicht richtig.


    Denn es handelt sich da nur um einen kleinen Teil der Motorradfahrer die ihre Rechte Hand nicht im Griff haben.


    Das Alter spielt bei beiden Typen keine wirkliche Rolle mehr. Genau deswegen muß da auch eine scharfe Grenze gezogen werden und den Leuten genau das mal bewusst gemacht werden.
    Oder glaubst Du es ist Lustig zu hören, das man bei einem inzwischen dreijährigen Kind, das Groß und Kräftig ( Sie liegt auf der große Jungen Kurve ) auch schonmal Typ2 vermutet wird, weil die hundertjährige Nachbarin das auch hat?


    Und genau diese Larifariaufklärungskampagnen sorgen nicht dafür das sich dieses Bild ändert.


  • Äh - doch. 10 Jahre Rettungsdienst haben in mir die Überzeugung reifen lassen, dass die meisten Sommerfahrer nichts anderes als lebende Organbanken sind. Die wenigen vernünftigen Fahrer leiden allerdings unter dem schlechten Ruf.


    Zitat von DerAndre;237112


    Das Alter spielt bei beiden Typen keine wirkliche Rolle mehr. Genau deswegen muß da auch eine scharfe Grenze gezogen werden und den Leuten genau das mal bewusst gemacht werden.
    Oder glaubst Du es ist Lustig zu hören, das man bei einem inzwischen dreijährigen Kind, das Groß und Kräftig ( Sie liegt auf der große Jungen Kurve ) auch schonmal Typ2 vermutet wird, weil die hundertjährige Nachbarin das auch hat?


    Ich hatte 8 jahre Typ2 - laut einer Fachärztin, laut einem Facharzt für Endokrinologie... Und plötzlich wurde ich Typ1 - sorry - mir ist scheissegal, ob Frau Nachbarin weiss, was ein Typ1 oder Typ2 ist - solange sogenanntes Fachpersonal zu dämlich ist, sich mal an die erlernten Richtlinien zu halten, ist es wichtiger, dass Ärzte, Krankenschwester, Arzthelferinnen usw. genau das lernen.


    Zitat von DerAndre;237112


    Und genau diese Larifariaufklärungskampagnen sorgen nicht dafür das sich dieses Bild ändert.


    Wen interessiert das Bild? Mich interessiert in erster Linie eine hilfreiche Therapie - es kann nicht angehen (das sagte ich die Tage auch zu SunnyM am Telefon), dass ich hilfreiche Tipps von Laien in einem Forum bekomme - aber hochbezahltes überkompetentes Fachpersonal mir z. B. den Nadelverbrauch für den Pen vorhält - oder Schmerzen mal so nebenbei als "is halt so" abgetan werden oder mir als Typ1 von Fachpersonal vorgehalten wird, ich sollte nicht mehr als 18 BE essen aber mein Sportpensum steigern... Ich kann dich durchaus verstehen, André. Aber solange die Ärzteschaft keine Ahnung von Diabetes mellitus hat, solange ist es absolut unwichtig, ob Oma Erna den Unterschied zwischen Typ1, Typ2, Typ3 kennt.

  • Zitat von DerAndre;236990

    .. Es fehlt sehr oft die klare Differenzierung am Anfang. Es findet immer wieder eine Vermischung der beiden Formen statt und das ist es, was ich nicht gut finde.



    richtig..

    das sind zwei unterschiedliche krankheiten.. die dummerweise einen obertitel besitzen, aber in wirklichkeit nur das selbe organ einen defekt, wenn es bei typ2 so bezeichnen möchte, aufweist..

    traurig, aber im kopf des volkes ist es nur eine krankheit..das erklär mal einem "normal-sterblichen"

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII