Schlauchwechsel?

  • Hey zusammen,
    meinen FlexLink-Katheter wechsel ich alle 2 Tage, Schlauch + Ampulle gemeinsam einmal pro Woche. Das hat bisher problemlos geklappt.
    LG
    sweety

  • Zitat von Surferin;237979

    Hallo,

    vielleicht bin ich ja der Vorzeigepatient - ich weiss es nicht.
    Ich benutze nicht-abkoppelbare Katheter, mit denen ich sehr zufrieden bin. So kommt es auch, dass ich bei jedem Katheterwechsel auch den Schlauch wechsel. Und wenn mein Reservoir leer ist (nach ca. 5 - 6 Tagen), wird auch das gewechselt, sprich ein neues genommen. Mit dem Reservoirwechsel verbinde ich auch gleichzeitig immer einen Katheterwechsel, auch wenn der gerade erst einen Tag lag.


    Surferin,
    das bist du eher nicht bei nicht-abkoppelbaren Kathetern.
    Es gibt Urlaub, Dusche ohne Beutel, Hallenbäder, Strände, Solarium und auch evtl. ein paar Stunden beim Partner ohne Pumpe und mit den passenden Maßnahmen für einen gutem BZ.
    Vor Pumpe ab sollte kein Pumpi Angst haben sondern es beherschen.


    Clarence

  • Zitat von sweety04;286072

    Hey zusammen,
    meinen FlexLink-Katheter wechsel ich alle 2 Tage, Schlauch + Ampulle gemeinsam einmal pro Woche. Das hat bisher problemlos geklappt.



    Handhabe ich genauso und es gibt keinerlei Probleme !
    Wenn ich's richtig verstanden habe ist offensichtlich das Qickset von Medtronic noch nicht so ganz ausgreift ?

  • Zitat von Clarence;286075

    Surferin,
    das bist du eher nicht bei nicht-abkoppelbaren Kathetern.




    Oh, pardon !

    Vorzeigepatient hat wohl kaum was mit Kathetern zu tun;), sondern eher mit
    guten Werten!

    Jeder hat so seine "Lieblingskatheter" und ist davon überzeugt- und dafür ist die Katheterauswahl auch da.:)

  • Hallo,


    @ Haku: Danke für die Info mit der Füllmenge des Katheters. :-)


    @ Hage: Ich finde auch den FlexLink viel besser, vor allem die Technik mit dem Abkoppeln. Das "Abdrehen" bei dem QuickSet gefällt mir überhaupt nicht. Auch der Schlauch bei dem FlexLink ist richtig durchsichtig und nicht so "milchig" und außerdem gibt's den FlexLink auch mit 80 cm Schlauch, was ich persönlich besser finde als nur 60 cm. Aber leider gibt's den FlexLink nicht mit 6mm Kanüle, und das ist mein KO-Kriterium. :-(


    Viele Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Ich habe das Cleo-System und wechsel den Schlauch mit jedem Austausch der Nadel (ca. alle 3 Tage). In einem Paket sind 10 Cleos und 10 Schläuche, also ergibt sich der Verbrauch ganz von selbst.

    Liebe Grüße von

    Katrin

  • Ich benutze die Spirit Combo und wechsel die Ampulle so ca. alle 3 bis max. 5 Tage. Dabei wechsel ich auch den Schlauch, wobei ich grundsätzlich die 110 cm langen Schläuche benutze, da ich die Pumpe in der Socke trage. Das ist sehr angenehm und auch Nachts kann man die Pumpe bequem neben sich legen und sich dabei auch noch drehen kann ohne sich dabei zu "erwürgen" :)


    Liebe Grüße von Carlo