Digitales Tagebuch

  • Hallo,


    ich habe durch die SuFu hier schon einige Thread gefunden, in denen es um die Verwaltung des Tagesbuches in digitaler Form geht. Ich selbst nutze Linux und OSX und leider muss ich sagen, dass ich weder für Linux noch für OSX (für die beiden OS gibt 2 Möglichkeiten), die "ultimative" Lösung gefunden habe. Auch die Windowstools, die meist von den BZ Herstellern mitgeliefert werden sind nach meiner Meinung nicht wirklich komfortabel.


    Zu meinem Diabetes: Ich bin seit nun mehr als 24 Typ 1 mit konventioneller Therapie, ICT und Pumpe eingestellt zurzeit ICT (Novo Rapid mit Levemir), möchte aber wieder zur Pumpe wechseln. Zeitweise war ich mit 3 Insulinen (Actrapid, Protaphan und Semiliente) eingestellt und egal wie, ich will im Grunde eine einfache Datenverwaltung haben, so dass ich im optimalsten Fall einmal am Tag die Werte vom BZ Gerät / Pumpe auf den Rechner ziehe, weitere Daten per Hand eintrage und beim Arzttermin meiner Ärztin eine Datei o.ä. mitbringe und sie sie importiert und mit ihr die Werte besprechen kann.


    Durch meine Ausbildung und Studium (Informatik) würde ich gerne ein cross-plattforme Software als Opensource Projekt entwickeln. Von Lifescan habe ich die Datenbeschreibung für die BZ Geräte inkl Kabel erhalten. Ich würde mich nun freuen, wenn sich eine Community, so unterschiedlich wie nur irgendwie möglich, finden würde, die ein solches Projekt mit trägt. Ich möchte nicht nur "Coder" und "Techis" dabei haben, sondern auch den Kontakt zu den betreuenden Ärzten haben, denn was nützt ein Tool, das der Patient zuhause laufen hat, der Arzt aber mit den Daten nichts anfangen kann. Umgekehrt würde ich mich auch freuen, wenn man das Tool so dimensionieren kann, dass es ggf als Werkzeug innerhalb einer Praxis für die Betreuung der Patienten eingesetzt werden kann und sich in bestehende Systeme integriert.


    Wer weitere Infos haben möchte kann einmal auf meiner Webseite vorbei schauen: http://flashpixx.de/flashpixx/…ekte%20data&name=diabetes


    Es sind aktuell nur Gedanken und ich versuche diese einmal zu sammeln. Ein genaues Konzept für so etwas existiert noch nicht. Würde mich sehr freuen, wenn sich hier vielleicht einige finden würden, die mitarbeiten möchten


    LG und Danke
    Phil

  • Zitat von flashpixx;238111


    ... Durch meine Ausbildung und Studium (Informatik) würde ich gerne ein cross-plattforme Software als Opensource Projekt entwickeln...


    Ich schlage QT vor, das würde sich gut in meinen KDE-Desktop integrieren. Beim Programmieren kann ich dir leider als Webdesigner wenig helfen.

    Jede Konstante hat ihre Variablen.

  • Zitat von saer;238114

    und welche sprachen verwendest du?


    aktuell steht diese noch nicht fest. Persönlich schwanke ich noch zwischen Java und C++ mit Qt.


    Pro für C++
    mächtige Libs wie GSL (für entsprechende Datenanalysen) und Boost, sowie eine gute OpenGL Unterstützung für Visualisierung (hier kommt doch bei mir sehr der Informatiker durch). Native Hardware Unterstützung. Hohe Performance.


    Cons für C++
    Pluginmechanismen sind komplexer zu entwickeln wie für Java. Binärcode muss für den Enduser erzeugt werden, somit wieder direkt die plattformabhängigkeit, die durch den Entwickler getätigt werden muss.


    Pro Java
    direkte plattformunabhängigkeit des kompilierten Codes, vollständige OOP, GUI wird direkt betreitgestellt. Leichte Erweiterbarkeit durch Plugins. Datenbankunterstützung durch JDBC


    Cons Java
    native Hardwareansteuerung muss wieder extern umgesetzt werden, je nach Komplexität sind Auswertungen langsamer als in C++ (gerade wenn z.B. Ärzte das System einsetzen sollen).


    Interpretersprache wie Perl, Python, PHP benötigen immer entsprechende Zusatzsysteme. Die Java VM haben sehr viele installiert. Bei C++ mit Qt kann man die Libs entsprechend direkt mit liefern.


    Phil



  • wenn es dir wirklich um die unabhängigkeit geht, dann fällt die wahl ja nur auf java..

    es soll doch als eigenständige app laufen, die 2 systeme beinhaltet, patient und doc?
    beide sollen den gleichen datemstamm haben, aber die gui soll anders aufgebaut sein, oder soll der doc auch mehr infos bekommen, als der patient?

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Ich habe selbst das gleiche Problem: bin Linux und OS-X User und da gibt es nix. Tatsächlich finde ich das einzige halbwegs brauchbare Programm Sidiary, was ich eigentlich eher als geringstes Übel bezeichnen würde, denn als wirklicht gutes Programm. Dazu kommt das Ärgernis mit der Windows-Emulation, die doch sehr zäh und Ressourcen-Intensiv ist.


    An einer Alternative, die Java-basiert ist, würde ich evtl. mithelfen. Cocoa ist wieder proprietär und QT unter OS X auch nicht so der Hit. Performance-Probleme sind eher nicht zu erwarten, Java ist auf heutiger Hardware schnell genug. Mit Hardware Kommunikation seh ich auch kein Problem. Die meisten Interfaces sind seriell und für Bluetooth gibts JSR-82, für alles andere gibts JNI. Probleme seh ich da eher in der Geheimniskrämerei von Herstellern. Musstest Du ein NDA unterzeichnen für das Lifescan Protokoll? Funktioniert das auch mit dem Ultra Smart? Dafür habe ich nämlich nur eine dürftige Beschreibung die reverse-Engineered worden ist gefunden.


    Jetzt konkret: Ich weiss nicht, ob ich bei dem Projekt mitarbeiten kann, aber ich habe mir schonmal ausführlich Gedanken über ein sinnvolles Datenformat gemacht. Ich habe eine rudimentäre XML-DTD zusammengeschrieben, die ich noch irgendwo haben müsste. Evtl. mach ich auch noch ein XML-Schema draus.

  • Zitat von saer;238122

    wenn es dir wirklich um die unabhängigkeit geht, dann fällt die wahl ja nur auf java..


    Nein, C++ mit Qt erfüllt den gleichen Zweck. Dadurch dass die Sources offen liegen und Qt auf die meisten Systeme portiert ist, ist das System wieder plattform-unabhängig

    Zitat von saer;238122


    es soll doch als eigenständige app laufen, die 2 systeme beinhaltet, patient und doc?
    beide sollen den gleichen datemstamm haben, aber die gui soll anders aufgebaut sein, oder soll der doc auch mehr infos bekommen, als der patient?


    Nein, so würde ich das nicht nennen. Ich möchte eine App, die flexibel ist. Z.B. setzt der Patient zu Hause den Datenstamm in einer SQLLite Datenbank um, die GUI ist flexibel (ähnlich wie in Matlab und Ocatave) so dass ich mir sie so herrichten kann, wie ich möchte. Der Arzt kann dann z.B. ein anderes DBMS einsetzen, wobei er sich auch die GUI entsprechend anpasst.
    Zwei Applikationen zu entwickeln halte ich nicht für sinnvoll


    Phil

  • Zitat von breschdling;238136

    Ich habe selbst das gleiche Problem: bin Linux und OS-X User und da gibt es nix. Tatsächlich finde ich das einzige halbwegs brauchbare Programm Sidiary, was ich eigentlich eher als geringstes Übel bezeichnen würde, denn als wirklicht gutes Programm. Dazu kommt das Ärgernis mit der Windows-Emulation, die doch sehr zäh und Ressourcen-Intensiv ist.


    Da kann ich mich nur komplett anschließen. Natürlich erzählt mir jeder Hersteller emuliere ein Windows, aber dass das Resourcen kostet und ich nicht sauber an die Daten ran komme, das sagen sie nicht. Deswegen würde ich gerne selbst entwickeln und dann eben Opensource


    Zitat von breschdling;238136


    An einer Alternative, die Java-basiert ist, würde ich evtl. mithelfen. Cocoa ist wieder proprietär und QT unter OS X auch nicht so der Hit.


    Ich sehe bei Java die Hardwareanbindung als problematisch. Qt mit C++ kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen (Qt > 4.1), ich habe im Computergraphikbereich sehr gute Erfahrung gemacht, natürlich muss der Code ordentlich sein. Cocoa würde wieder etwas dem cross-plattform widersprechen


    Zitat von breschdling;238136


    Performance-Probleme sind eher nicht zu erwarten, Java ist auf heutiger Hardware schnell genug. Mit Hardware Kommunikation seh ich auch kein Problem. Die meisten Interfaces sind seriell und für Bluetooth gibts JSR-82, für alles andere gibts JNI.


    Aktuell, da ich aus dem Bereich Datenanalyse komme, würde gerne auf C++ setzen, da ich sehr mächtige Libs zur Verfügung habe, die ich erst über JNI für Java wrappen müsste.


    Zitat von breschdling;238136


    Probleme seh ich da eher in der Geheimniskrämerei von Herstellern. Musstest Du ein NDA unterzeichnen für das Lifescan Protokoll? Funktioniert das auch mit dem Ultra Smart? Dafür habe ich nämlich nur eine dürftige Beschreibung die reverse-Engineered worden ist gefunden.


    Also die Lifescan Daten habe ich vom Support per Mail erhalten. Ich würde aber, wenn man z.B. mal die Lifescan Produkte implementiert hat, die anderen Hersteller anschreiben. Natürlich Reverse Engeniering geht, aber auf der einen Seite können die Hersteller sagen "wir unterstützen Opensource" und sie haben die Entwicklungskosten nicht selbst im Haus. Ich würde mir im Grunde auch gerne die Herstelle mit ins Boot holen, der Code soll definitiv immer (?)GPL sein, aber einem Sponsoring bin ich nicht abgeneigt.


    Zitat von breschdling;238136


    Jetzt konkret: Ich weiss nicht, ob ich bei dem Projekt mitarbeiten kann, aber ich habe mir schonmal ausführlich Gedanken über ein sinnvolles Datenformat gemacht. Ich habe eine rudimentäre XML-DTD zusammengeschrieben, die ich noch irgendwo haben müsste. Evtl. mach ich auch noch ein XML-Schema draus.


    Genau an so was habe ich gedacht, ganz meine Linie. Offene Datenformate, ich selbst arbeite zurzeit sehr viel mit XML / XSD / XSLT, ich möchte genau das, ggf auch XML Datenbanken, wenn es da etwas performantes und vernünftiges gibt.
    Ggf. bei mir per PM, Mail oder ICQ melden.


    Generell würde ich mich aber erst einmal über die "Userdetails" freuen, also was wird von einer solchen Software erwartet z.B. hatte ich das Problem, dass ich 3 Insuline hatte, die Papierbücher haben meist nur 2 Zeilen für die Eintragung (Basis / Bolus), bei mir waren es (2x Basis, 1x Bolus), und schon hatte ich ein Problem. In der NG möchte jemand noch Blutdruck und Gewicht mit eintragen können. Solche Fragen interessieren mich.


    Als erstes möchte ich nämlich ein sinnvolles Datenmodell haben, damit ich darauf aufbauen kann.


    Danke an alle


    Phil

  • Hallo,


    freut mich zu hören, dass jemand eine 'offene' Anwendung plant.
    Auch ich krücke mit einem Mac herum, wobei ich mir schon eine Anwendung gemacht habe.
    Diese ist schon seit Jahren in Bearbeitung und folglich schon um einiges gewachsen, aber nun komme ich an die Grenze des machbaren.
    Die ganze Anwendung habe ich als PDF Datei angelegt, und dann nach und nach mit 'Javascript' vollgestopft.
    Nun habe ich soviel Rechenoptionen in dieser Datei, dass die Datei extrem langsam reagiert, speziell auf alten Rechnern.
    Allerdings läuft die Sache praktisch auf jedem Rechner, kann versendet werden und ist zudem recht klein.
    Allerdings kann das Script keine Geräte auslesen, das ist ein Nachteil.
    Wenn du dich austauschen willst, dann lass von dir hören...

  • Zitat von Peter_M;238146


    freut mich zu hören, dass jemand eine 'offene' Anwendung plant.


    Danke


    Zitat von Peter_M;238146


    Auch ich krücke mit einem Mac herum, wobei ich mir schon eine Anwendung gemacht habe.
    Diese ist schon seit Jahren in Bearbeitung und folglich schon um einiges gewachsen, aber nun komme ich an die Grenze des machbaren.


    Ich denke dass jeder schon einmal etwas "gebastelt" hat, ich habe von einer früheren Pascal Lösung, über Delphi, PHP & HTML Lösung einiges ausprobiert, aber so etwas sinnvolles, was man z.B. auch mit einem Arzt betreiben könnte, war nicht dabei.



    Zitat von Peter_M;238146


    Die ganze Anwendung habe ich als PDF Datei angelegt, und dann nach und nach mit 'Javascript' vollgestopft.
    Nun habe ich soviel Rechenoptionen in dieser Datei, dass die Datei extrem langsam reagiert, speziell auf alten Rechnern.
    Allerdings läuft die Sache praktisch auf jedem Rechner, kann versendet werden und ist zudem recht klein.
    Allerdings kann das Script keine Geräte auslesen, das ist ein Nachteil.
    Wenn du dich austauschen willst, dann lass von dir hören...


    Interessante Lösung. Aber genau darum geht es mir zunächst, nämlich zu sammeln, was jeder vielleicht zu Hause selbst gebaut hat. Man muss das Rad nicht neu erfinden und jeder wird sich ja seine Gedanken gemacht haben. Warum dann nicht alle diese Gedanken in ein neues Projekt zusammen fassen. Aktuelle Ideen waren z.B. selbst definierte Auswertungen, Export als SVG Daten, von mir aus dem Studium komplexe Datenanalysen mit neuronale Netze und deren Visualisierung via Open GL. Wie unten XML basierte Datenexporte, was ich sehr begrüße, Ansteuerung per Kommandozeile z.B. um ein Interface für Mails per Script zu bauen.


    Ich würde mich sehr über Infos freuen


    Phil

  • Zitat von breschdling;238136


    Jetzt konkret: Ich weiss nicht, ob ich bei dem Projekt mitarbeiten kann, aber ich habe mir schonmal ausführlich Gedanken über ein sinnvolles Datenformat gemacht. Ich habe eine rudimentäre XML-DTD zusammengeschrieben, die ich noch irgendwo haben müsste. Evtl. mach ich auch noch ein XML-Schema draus.


    Wie viele Zeiten hast Du dir den für das Datum im Datensatz vorgestellt?


    Die Frage ist ernst gemeint, da man mit einer Zeit nicht auskommt.

  • Hallo Phil, ich habe deine Postings mit Interesse gelesen, verstehe aber nichts vom Programmieren. Hast du bereits einmal mit Ärzte darüber diskutiert? In Arztpraxen werden oft eigene Softwaren eingesetzt und selbst Exceldateien als Email nicht angenommen. Es sind meist sehr sensible Datenbanken bei den Arztprogrammen und die Rechner entsprechend abgesichert. Ich hab bisher bei mir alles mit Excel verarbeitet und auch teilweise Makros mit eingebunden. Interessant ist dein Projekt schon.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo,


    an alle ein ganz liebes Dankeschön für die Beiträge. Ich würde gerne, die Diskussion in ein eigenes Board verlegen, damit sie hier nicht primär geführt wird, weil zu viele Themen zu diskutieren wäre.


    Ich habe unter http://flashpixx.de/diabetes ein Forum aufgesetzt.


    Vielen Dank


    Phil

  • Zitat von haku;238176

    In Arztpraxen werden oft eigene Softwaren eingesetzt und selbst Exceldateien als Email nicht angenommen. Es sind meist sehr sensible Datenbanken bei den Arztprogrammen und die Rechner entsprechend abgesichert.


    Muss mich da Hans anschließen, denke nicht das sowas von den Ärzten angenommen wird. Zumal es mittlerweile einige Programme gibt. Soll jetzt der Arzt für jeden Patienten ein anderes Programm installieren nur weil Patient A LifeScan Geräte hat und Patient B welche von Roche ...


    Wir hatten auch schon mal mit einem Partner die Idee, das sollte online Ablaufen mit einem Client zum Auslesen der die Daten ans online-System sendet. Naja wurde leider aus anderen Gründen eingestellt ...


    Aber eine nette Idee (Mac User :6yes:)

  • Zitat von flashpixx;238143

    Ich sehe bei Java die Hardwareanbindung als problematisch. Qt mit C++ kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen (Qt > 4.1), ich habe im Computergraphikbereich sehr gute Erfahrung gemacht, natürlich muss der Code ordentlich sein. Cocoa würde wieder etwas dem cross-plattform widersprechen




    Aktuell, da ich aus dem Bereich Datenanalyse komme, würde gerne auf C++ setzen, da ich sehr mächtige Libs zur Verfügung habe, die ich erst über JNI für Java wrappen müsste.


    Dann werden wir wohl unterschiedliche Wege gehen - schade (die Erklärung, warum C++ für mich nicht in Frage kommt ist für hier zu lang und führt vom Thema weg). Hardware-Anbindung halte ich für unkritisch, wär mir aber auch nicht so wichtig, weil das nur in Verbindung mit Pumpen, CGMS oder sowas wie dem Ultra Smart wirklich interessant ist. Und die Informationen, sowas auszulesen bekommt man sicher nur per NDA, da würde ich drauf wetten - und damit in einem OSS Projekt nicht verwertbar. Insofern müsste man das sowieso kapseln, am besten gleich in ein externes Programm auslagern.


    Ich würde dann wenigstens das Datenformat diskutieren wollen, da muss ja nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen. In nochmal einem Forum möchte ich mich aber nicht wirklich anmelden, wenns nicht sein muss.


    @unknown: Deine Frage verstehe ich nicht ganz. Hast Du vielleicht das Datenformat von Sidiary im Hinterkopf? Das ist vermutlich historisch gewachsen, ich finde es aber etwas ungeschickt. Bei mit ist das Datum ein Attribut im Tag. Ich suche mal bei Gelegenheit raus, was ich habe.

  • Zitat von breschdling;238209

    Dann werden wir wohl unterschiedliche Wege gehen - schade (die Erklärung, warum C++ für mich nicht in Frage kommt ist für hier zu lang und führt vom Thema weg).


    Dann kann ich dazu auch keine Stellung beziehen. Nur zu sagen "ich mag es nicht", unterbindet eine Diskussion. Es ist nicht zwingend C++ gesagt, genauso wie Java. Es wäre nur zwei Alternativen, für das man aus technischer Sicht durchaus Pro und Cons finden kann. Ich kann hier auch gerne einmal Prolog in die Runde werfen.



    Zitat von breschdling;238209


    Hardware-Anbindung halte ich für unkritisch, wär mir aber auch nicht so wichtig, weil das nur in Verbindung mit Pumpen, CGMS oder sowas wie dem Ultra Smart wirklich interessant ist.


    Das mag für Dich vielleicht so sein, aber ich möchte schon meine Werte entsprechend auslesen kann


    Zitat von breschdling;238209


    Und die Informationen, sowas auszulesen bekommt man sicher nur per NDA, da würde ich drauf wetten - und damit in einem OSS Projekt nicht verwertbar. Insofern müsste man das sowieso kapseln, am besten gleich in ein externes Programm auslagern.


    Mir ist dies schon klar, dass man die Daten per NDA bekommt. Der Einsatz von externen Programmen ist wieder zu Beginn der Problematik, das sie, wenn man dem NDA gerecht werden will, eine Herstellerlösung benutzen muss, die aber wieder nicht cross-plattform ist.


    Zitat von breschdling;238209


    Ich würde dann wenigstens das Datenformat diskutieren wollen, da muss ja nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen. In nochmal einem Forum möchte ich mich aber nicht wirklich anmelden, wenns nicht sein muss.


    Gerne. Wo ist denn ein Vorschlag? Der Idee in einem eigenen Forum darüber zu diskutieren liegt darin begründet, dass hier eine Diskussion sehr unstrulturiert läuft. Einmal werden technische Details besprochen, dann ggf Wünsche der User usw. Die Nachvollziehbarkeit leidet darunter. Zusätzlich halte ich dieses Forum, das allgemein gehalten ist, nicht für den passenden Platz ein Softwareprojekt zu diskutieren.


    Zitat von breschdling;238209


    @unknown: Deine Frage verstehe ich nicht ganz. Hast Du vielleicht das Datenformat von Sidiary im Hinterkopf? Das ist vermutlich historisch gewachsen, ich finde es aber etwas ungeschickt. Bei mit ist das Datum ein Attribut im Tag. Ich suche mal bei Gelegenheit raus, was ich habe.


    Ich kenne das Datenformat nicht von Sidiary, ich möchte generell bei den Datenformaten eine sinnvolle Basis haben. Wenn möglichst nicht, was mit der Zeit unkonrolliert wächst (man wird sicherlich manche Nachbesserungen nicht vermeiden können).


    Aber mir wäre es wirklich das Anliegen, in dem entsprechenden Forum zu disktuieren, damit ich auch Überblick darüber, was z.B. eine Idee ist, die man weiter verfolgen muss und welche eben nicht.


    Phil

  • Zitat von flashpixx;238221


    Ich kenne das Datenformat nicht von Sidiary, ich möchte generell bei den Datenformaten eine sinnvolle Basis haben. Wenn möglichst nicht, was mit der Zeit unkonrolliert wächst (man wird sicherlich manche Nachbesserungen nicht vermeiden können).


    Aber mir wäre es wirklich das Anliegen, in dem entsprechenden Forum zu disktuieren, damit ich auch Überblick darüber, was z.B. eine Idee ist, die man weiter verfolgen muss und welche eben nicht.


    Phil


    ich habe mir das Datenformat von Sidiary nicht angesehen. Obwohl ich eine Version 5 auf dem USB Stick habe. Allerdings nur auf einer Windows Emulation unter Fussion. - Damit habe ich dann auch gesagt was für ein Betriebssystem ich Nativ habe :D .


    Die Frage hat sich darauf bezogen wieviele Datum/Zeitangaben ich benötige um einen Datensatz (=Datum, Einzahl von Daten :9engel_3:) ich benötigte um einen Datensatz (BZ, Insulin, ...) so zu beschreiben das ich damit optimal analysieren kann damit. Und das ist nach meinem Verständnis nicht nur ein Datum. :eek:

  • Zitat von unkown;238255


    Die Frage hat sich darauf bezogen wieviele Datum/Zeitangaben ich benötige um einen Datensatz (=Datum, Einzahl von Daten :9engel_3:) ich benötigte um einen Datensatz (BZ, Insulin, ...) so zu beschreiben das ich damit optimal analysieren kann damit. Und das ist nach meinem Verständnis nicht nur ein Datum. :eek:


    Da ich das letztendlich relational modellieren will, würde sich die Frage nicht in der Anzahl sondern in der Modellbeschreibung niederschlagen


    Phil

  • Zitat von flashpixx;238264

    Da ich das letztendlich relational modellieren will, würde sich die Frage nicht in der Anzahl sondern in der Modellbeschreibung niederschlagen


    Phil


    Das spielt aber nach meinem Verständnis keine Rolle ob das relational oder nicht anders modeliert ist.
    Mit einem Datum kommst Du pro Datensatz nicht hin. Ich bin mal auf drei Datum Einträge pro Datensatz gekommen. Die brauche ich um das Ganze sauber erfassen zu können und auch eine Datenanalyse machen zu können.


    z. B.


    Datum1, Datum2, Datum3, BZ Wert, Einheit,
    Datum1, Datum2, Datum3, Boluswert in IE, Bolustyp, ....
    ....

  • Zitat von unkown;238265


    Datum1, Datum2, Datum3, BZ Wert, Einheit,
    Datum1, Datum2, Datum3, Boluswert in IE, Bolustyp, ....


    Das widerspricht aber sehr den Normalisierungen und vor allem der Eindeutigkeit eines Eintrages.
    Zu einem Datum kann ich n Einträge habe (BZ, Einheiten, Bolus, Korrektur, etc).


    Das Datum ist Schlüsselkriterium, denn ich ordne innerhalb eines Tages an, der durch die Zeit unterteilt wird. Zu einer Zeiteinheit können beliebig viele Einträge vorhanden sein


    Phil


    Ich möchte aber diese Diskussionen bitte in dem entsprechenden Unterforum unter http://flashpixx.de/diabetes führen