Mohnbrötchen

  • Mal ne Frage:


    Werden Mohn-Brötchen anders bewertet als normale Brötchen?


    Mittagessen waren bei mir 3 Brötchen mit etwas Leberwurst, mit Käse und Frischkäse. 6 BE, dann noch eine BE für eine kleine Zwischenmahlzeit bei einem Ausgangswert von 106.


    Jetzt (ca. 4 Stunden nach dem Spritzen) bin ich bei 243 ohne Hypo-Symptome.

  • Lt. Tabelle haben 100 g Mohnbrötchen 4,4 BE, d.h. bei 50 g für ein Brötchen wären das ca. 2 BE. Demnach unterscheiden sie sich vom Nährwertinhalt von den "normalen" Brötchen nicht!


    Warum Du bei einem BZ-Wert von 243 mg/dl eine Hypo wahrnehmen willst, erschließt sich mir allerdings nicht!


    VG Pierre

  • Hi Pierre,


    ganz einfach: ich kann mir den Anstieg nicht erklären - hatte aber bis auf ne bleierne Müdigkeit keine irgendwie gearteten Symptome.


    Dass ich bei diesen Werten keine Hypo haben kann, ist mir klar :D


    Ich wollte damit ne unerkannte Hypo ausschliessen

  • Zitat von Niederrheiner;238784

    ganz einfach: ich kann mir den Anstieg nicht erklären - hatte aber bis auf ne bleierne Müdigkeit keine irgendwie gearteten Symptome.


    Da



    Könnte evt. daran liegen, dass der Fett-/Eiweißgehalt Deines Mittagessens über Dein normales Maß hinausging und Du dadurch etwas zu wenig Insulin abgegeben hast (200 zusätzliche kcal entsprechen der Insulindosis von etwa 1 BE) und dass durch eine langsamere Verstoffwechselung die Insulinwirkung nicht ausreichte v.a. wenn Du ein Analogon verwendest. Ist aber nur eine Vermutung!?


    VG Pierre

  • Mal ne blöde Frage, hast du die Semmeln abgewogen oder bist du davon ausgegangen, Weissmehlsemmeln haben üblicherweise 2 BE ? Mittlerweile ist das nicht mehr so, die wiegen teilweise unterschiedlich und meistens mehr als 50 g.

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Zitat von Birgit;238791

    Mal ne blöde Frage, hast du die Semmeln abgewogen oder bist du davon ausgegangen, Weissmehlsemmeln haben üblicherweise 2 BE ? Mittlerweile ist das nicht mehr so, die wiegen teilweise unterschiedlich und meistens mehr als 50 g.


    Hmm - guter Einwand - war nicht mein Stammbäcker. Aber von der Größe her nahezu gleich - deshalb hab ich nichts abgewogen - das hab ich bei Brot und Brötchen noch nie gemacht.


    pierre: Ok, die Leberwurst war sehr fetthaltig. Mal schaun, wie es später ist, da ich noch 2 Brötchen hatte und die jetzt zum Abendessen vernichtet hab. Allerdings ohne Leberwurst

  • Die hellen Weißen Brötchen rechne ich-mit 60 gramm und dann ebend 3 KE an,es gibt ja leider von Bäcker zu Bäcker oder Großmärkten leider unterschiedliche Gramm Zahlen was die Brötchen angeht.

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hi,
    es kann auch an der Leberwurst liegen. Leber speichert ja Zucker in Form von Glykogen ein und das isst man ja mit *g*.
    Wenn ich größere Mengen Leberwurst oder auch Leberknödel esse, berechne ich das mit.


    lg
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Zitat von kathir0705;238805

    Hi,
    es kann auch an der Leberwurst liegen. Leber speichert ja Zucker in Form von Glykogen ein und das isst man ja mit *g*.
    Wenn ich größere Mengen Leberwurst oder auch Leberknödel esse, berechne ich das mit.


    lg
    Katrin


    Auf die Idee muss man auch erst mal kommen :rolleyes: :6yes:

  • Zitat von Niederrheiner;238775


    Werden Mohn-Brötchen anders bewertet als normale Brötchen?


    Ja! Bei allen diesen künstlerisch vom Bäcker komponierten Teilen ist die BE-Schätzung ein wenig wie russisches Roulette.


    Der eine Bäcker macht die Teile pur, der nächste schüttet Zucker, Rübensirup, Malzsuppe etc. hinein.
    Da schwankt der BE-Gehalt ggf. um 100%.


    Zitat


    ... 3 Brötchen mit etwas Leberwurst, mit Käse und Frischkäse.


    Genau, die Leberwurst war wahrscheinlich Schuld! :mad:


    Hoffentlich ist sie jetzt nicht beleidigt. :D


    lg
    amoll


  • Einer muss ja schuld sein. Und die Leberwurst - na ja - halt feminin... :D


    Ich bin mal gespannt - hab jetzt die gleichen Brötchen nochmal gegessen - wieder 2 BE pro Backkomposition - und wenn der BZ steigt, laufe ich morgen Amok durch die Bäckerei und hänge Plakate von den Weight Watchers über die Süßbackwaren.

  • Ich würd die Brötchen lieber mal wiegen.
    Persönlich hab ich die Erfahrung gemacht, daß ungefähr gleich große Brötchen aus verschiedenen Bäckereien von 50g bis 90 g wiegen können. Das macht ein bisserl ein Unterschied....


    Grüßle vom Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.

  • ich berechne für brötchen heufig 2be, egal welche sorte ich auch immer esse..plus auflage/aufstrich

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII