Schwerhörig durch Diabetes? Die Zuckerkrankheit scheint Ursache für Schwerhörigkeit z

  • Baierbrunn (ots) - Bei Hörtests mit mehreren Tausend Erwachsenen fanden amerikanische Forscher zu ihrer eigenen Überraschung heraus, dass Diabetiker fast doppelt so oft an Hörschwächen leiden als andere Menschen, berichtet das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Zwar war die Hörminderung in der Regel nicht sehr ausgeprägt, doch raten Experten Diabetikern wenigstens einmal im Jahr zu einem Hörtest, um eine beginnende Schwerhörigkeit zu erkennen. Ein Hörgerät kann dann schnell Abhilfe schaffen. Die genaue Ursache der Schwerhörigkeit von Diabetikern ist noch nicht untersucht. Da auch andere Komplikationen zu hoher Blutzuckerwerte auf Durchblutungsstörungen in den feinsten Blutgefäßen beruhen, liegt es jedoch nahe, dass dies auch der Schadensmechanismus am Hörorgan sein könnte. Diabetiker sollten auf jeden Fall zusätzliche Bedrohungen für die Ohren, wie Lärm und zu lautes Musikhören meiden.
    Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.
    Das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber" 6/2009 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.
    Pressekontakt:
    Ruth Pirhalla
    Tel. 089 / 744 33 123
    Fax 089 / 744 33 459
    E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
    www.gesundheitpro.de
    www.wortundbildverlag.de

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Also ich weiß nicht, ob es am DM liegt, aber SO ganz richtig höre ich nicht mehr.
    Macht aber nix, denn man muss ja nicht alles hören ;)

    Nee, aber ehrlich, es ist nicht mehr so, wie es mal war. Abwarten, wie sich das entwickelt.

    LG
    Linda

  • Nu Pia, mit zunehmendem Alter ist es ja eh nicht ungewöhnlich, dass der Mensch nicht nur weitsichtiger, sondern auch noch schwerhöriger wird. :7no:


    Das mag auch beim Nichtdiabetiker an einer sich aufaddierend desensibilisierenden Glykierung (Verzuckerung) der Nervenzellen und -bahnen liegen, von denen das Gehör ja ziemlich viele aufzuweisen hat.


    Und so verwundert es nicht, wenn Diabetiker auch in Sachen Hörvermögen da einen gewissen Nachteil aufweisen *können*. Je nach der Summierung lebenszeitlich überhöhter BZ-Werte und individuell unterschiedlicher Reaktionsbereitschaft von Zellen auf erhöhte Zuckerwerte.

    Zitat


    Macht aber nix, denn man muss ja nicht alles hören ;)


    Eine weise Lebenshaltung! :D


    lg
    amoll

  • Wie mein Opa schon immer sagte:
    Gut sehen tu´ ich schlecht, aber schlecht hören tu´ ich gut.