Hier mein angekündigtes neues thema ;-)

  • hi tom
    wie man sieht sind nur deine abend werte und deine nüchtern werte ein wenig höher (trotzdem noch gut) deine morgen werte (könnte) man daraus schließen das du vielleicht nachts ein wenig zu tief bist deswegen würde ich an deiner stelle mal ein paar nacht werte machen und das kann man daraus schließen das wen dein letzter wert nach dem essen gemessen ist ein so genannter pp wert du einfach zu früh korrigierst und somit dich selber in den unterzucker spritzt oder deine basalrate einfach zu früh spritzt wenn du verstehst was ich meine und das wiederum kann sein wenn du sie zu früh aspritzt das du nicht bis abends hin kommst mit deiner basis ( deswegen spritzen die meissten 2 x am tag basis )
    viele grüße

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst


  • hallo eva,
    ich hab noch nie,auch vor meiner "zwangshochzeit":D,morgens zuhause was gefrühstückt (also könnte man auch sagen das ich eher ein spätstücker bin:)).
    nee bin ich nicht,aber ich weiss auch,daß wenn ich vor neun was esse ich bis mittag nicht hinkomme und noch was zwischendurch essen muss (naja kommt auch drauf an welche arbeit ich grade mache)
    hm...ich sag ,mal wenn der tag schlecht beginnt und ich dann eine korrektur spritze,bin ich zum "spätstück" wieder passens,oder zu tief. kleines beispiel: nüchtern 193; eine korrektur; 9.00 uhr 63:7no: ohne vielbewegung oder sonstiges zwischendurch. meist,wenn ich den nüchternwert korregieren muss mach ich das mit einer einheit und zusätzlichen 1,5 BE, dann komm ich gegen neun recht gut raus.


    vom glykämischen index hab ich mal was gehört,aber noch nie drauf geachtet,geschweige denn irgendwie mit einbezogen oder beachtet.


    und danke für die lobenden worte:). hatte ja ne schulung, und ein wirklich sehr sehr lehrreiches forum.


    PS: das mit den zitaten, geschweige denn nur teile zitieren...irgendwie klappt das bei mir nich so richtig. naja bei sonem computerass wie bei mir auch kein wunder....(ich weiss wie der an und aus geht;) mal grob gesagt:)


    lg thomas


  • achso*handvordenkopfschlag*:)
    hab ich mir auch mal vorgenommen,mehrere nächte zu messen aber spätestens nach der zweiten nacht hör ich den wecker nicht mehr:rolleyes: und von daher hab ich`s sein lassen.


    ich hab heute zum abendessen meinen faktor mal auf 0,7 erhöht,mal sehn wie ich gleich rauskomme.


    als basal spritz ich nur abends mein protaphane und sonst gar nix mehr und eigendlich riecht das auch....noch;)


    lg thomas

  • Zitat von tantejule;239554

    hi tom
    wie man sieht sind nur deine abend werte und deine nüchtern werte ein wenig höher (trotzdem noch gut) deine morgen werte (könnte) man daraus schließen das du vielleicht nachts ein wenig zu tief bist deswegen würde ich an deiner stelle mal ein paar nacht werte machen und das kann man daraus schließen das wen dein letzter wert nach dem essen gemessen ist ein so genannter pp wert du einfach zu früh korrigierst und somit dich selber in den unterzucker spritzt oder deine basalrate einfach zu früh spritzt wenn du verstehst was ich meine und das wiederum kann sein wenn du sie zu früh aspritzt das du nicht bis abends hin kommst mit deiner basis ( deswegen spritzen die meissten 2 x am tag basis )
    viele grüße


    hallo tantajule,


    ich bin eigendlich unzufrieden mit den werten (meine gränze,ab der ich korrektur spritze hab ich für mich bei 140 festgelegt,hab zwar von meinem diadoc ne korrekturliste bekommen,die fängt bei 121 an,find ich aber zu stramm,deswegen meine bei 140).
    mit nachts zu tief...so war auch mein denken,aber ich konnte bis jetzt keine tiefen nachtwerte messen, entweder haben die gepasst oder waren zuhoch, wenn ich dann mal gemessen hab;).


    also jenachdem wann ich abends esse kann es sein das ich den pp-wert mal zwei bis drei stunden danach messe.wenn er nach zwei stunden noch bei 180-190 oder so liegt,spritz ich korrektur,weil der in der dritten stunde nur noch wenig runtergeht. aber in der regel korregire ich erst nach drei stunden, wenn ich nach zwei bei 150-160 bin geh ich noch davon aus das er noch sinkt was auch meistens der fall ist.


    von zweimal am tag basal hatt mein doc (noch) nix gesagt,aber ich glaube wenn das so weiter geht,das ich aus der remmifase rutsche,daß ich früher oder später auch zweimal spritzen muss oder auf ein anderes insulin umsteigen muss.( dadrüber mach ich mir aber jetzt noch nicht sooo viel gedanken:))


    lg thomas

  • guten morgen an alle,


    muss mal kurz was loswerden....
    hab gestern abend meinen faktor fürs essen mal auf 0,7 angehoben und bin recht zu frieden mit dem ergebniss:6yes:
    hatte ca. drei h nach dem essen 142 (um 22.30 uhr) und bin heute morgen um neun mit 106 aufgestanden:6yes::6yes:
    so kann das ruhig weiter gehn.



    und nochmal ein dickes danke an alle, die mir sooo viele tips gegeben haben die mir richtig weitergeholfen haben


    lg thomas

  • Super, das hört sich ja schonmal gut an... würde heute nochmal nach dem Abendessen messen, wenn du dann immer noch Werte um die 140 ein paar Stunden nach dem Essen hast könntest du den Faktor noch ein bisschen erhöhen, vielleicht bis 1.
    Aber ist ja auf jeden Fall super, dass der Nüchternwert so gut ist. Hast du den 140er-Wert denn korrigiert??
    Zu dem Pen: falls du mit den 1er-Schritten nicht hinkommst kannst du deinen Diabetologen auch mal nach nem Pen mit halben Schritten fragen... hab ich auch, das kann ganz nützlich sein, wenn man relativ wenig Insulin braucht. Bei Novo Nordisk bekommst du dann so nen lustig bunten Kinderpen ;)


    Viele Grüße,
    Nora

  • hallo nora,
    nach dem abendessen mess ich ja eh;), weil meistens ess ich so zwischen 7 und 8 uhr und dann um 22.30 uhr nochmal.dann spritz ich mir mein basal.
    och ich find eigendlich ein 140er wert für die nacht ganz ok(gibt bißchen mehr sicherheit) und nein den hab ich nicht korregiert. mal sehn vllt muss ich noch an meiner basalrate bißchen "basteln",aber erst mal den bolus in der griff bekommen:).
    hab schon mal über nen anderen pen nachgedacht und im netz mal rumgestöbert,aber so richtig gefallen hatt mir noch keiner:7no:. ja ich gebs zu, für mich spielt die optik auch eine sehr grosse rolle.(hätt ja am liebsten den novo pen 4 in schwarz,gibts ja leider nicht (noch nicht?!?)). und wenn es wirklich so sein sollte das ich in 0,5 schritten spritzen muss,dann versuch ich eher mit wenigen BE`(s) dagegen zu halten.
    aber trotzdem danke für den hinweiß.


    lg thomas

  • Zitat von tom999;239605

    für mich spielt die optik auch eine sehr grosse rolle.(hätt ja am liebsten den novo pen 4 in schwarz,gibts ja leider nicht (noch nicht?!?)). und wenn es wirklich so sein sollte das ich in 0,5 schritten spritzen muss,dann versuch ich eher mit wenigen BE`(s) dagegen zu halten.
    aber trotzdem danke für den hinweiß.

    lg thomas



    Ja der Junior Pen ist sehr gewöhnungsbedürftig! Aber wenn man farbig mag...:p

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;239618

    Ja der Junior Pen ist sehr gewöhnungsbedürftig! Aber wenn man farbig mag...:p


    die farbe ist egal, nur schwarz muss es sein:p



    ( hauptsache mal sinnlos die luft bewegt )

  • Nachtrag zu Leilas Erläuterungen:


    C-Peptid


    Ansonsten sieht es halt einfach danach aus, als wenn die Eingenproduktion langsam runtergehen will.
    Das ist normal und geschieht in größeren oder kleineren Schritten. Je älter der Mensch zum Diagnosezeitpunkt ist, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Restproduktion länger anhält und die Schritte des Absinkens kleiner sind.


    Gruß
    Joa

  • Nachgehend möchte ich noch anempfehlen, in Sachen Stoffwechselführung schon darauf zu achten, dass die Schwankungsbreiten im Rahmen bleiben und die Werte, insbesondere Nüchtern, ok sind. Was mit Restproduktion an Insulin eher einfacher klappt.


    Nicht nur, dass Du Dich dann bereits gut auf die Stoffwechselführung ohne Eigeninsulin einschießt, sondern Du verhinderst, meiner Vermutung nach, wahrscheinlich auch noch eine ziemlich eklige Schwankungsphase, wenn die Eigenproduktion in den Grenzbereich zu Null rutscht.


    Es gibt dann so eine Zeit, in der einige Diabetiker eine "wilde" Aktivität der eigenen Betas bemerken, die eine Berechenbarkeit der externen Insulinwirkung drastisch erschwert.


    Das mag mit allgemeinen Steuerungsmechanismen der Insulinrezeptoren (Up- und Downregulation) zusammenhängen, aber auch mit Überforderungsaspekten der Betas selber.


    Die "Remission" ist ja eine Erholung von vorgehend überforderten Betazellen. Sie können also wieder eine Leistungssteigerung erreichen, wenn sie sich erholen können.


    Zum Thema der Up- und Downregulation findest Du an anderen Stellen was, auch wenn das hier im allgemeinen Forum ein verpöntes Thema sein mag. ;)


    Jedenfalls finde ich es plausibel, dass es in diesen multikausalen Wirkzusammenhängen, bei deutlich auslaufender Eigenproduktion, zunehmend schwieriger wird.


    Vielleicht solltest Du Exzesse an BE-Orgien und vor allem große Schwankungen zu vermeiden suchen, die Tagesinsulingesamtmengen (TGD) möglichst ähnlich halten und erhöhte Nüchternwerte vermeiden.
    Längeranhaltende pp-Werte natürlich auch.


    Ausreißer dürfen immer mal passieren, und ein Kloster musst Du sicher auch nicht aufsuchen. :9engel_3:


    Gruß
    Joa


  • hallo joa,
    erst mal vielen dank für die infos.
    hm...dann bin ich wohl jetzt doch irgendwie in die "eklige schwankungsphase" gerutscht.
    heute morgen zb.(moment ich schreib noch dazu, daß ich gestern mit 71 und 1,5 BE ins bett bin) bin ich mit 158 um 5.30 uhr aufgestanden,hab eine IE korrektur gespritzt.dann um kurz vor neun plötzlich schweissausbruch und komisches gefühl,dachte ich mir: könnte ne hypo sein. hab mich dann gemessen - 189. nur denke ich das ich in der zeit zwischen aufstehn und kurz vor neun,irgendwann wohl unbemerkt UZ bin und die leber am gegensteuern war, oder lieg ich vllt falsch?? auch wenn es so war,schlimm daran finde ich das ich von nix was mitbekommen habe.


    ich werd aufjeden fall hier mal nach der Up- und downregulation schauen.


    was heisst BE-orgien? :-) meinst du wegen meinem abendessen? die 16-18? aber ich will doch satt werden ;-) hab früher,also vor der DM teilweise noch mehr gegessen. ja ich wiess,bin ein vielfrass :-)
    ich denke ich muss in nächster zeit,nein nicht wochen, mich einfach "rantasten" und dann werd ich das schon wieder in den griff bekommen.
    auch wenn ich mich manchmal drüber ärger und am liebsten alles hinschmeissen möchte,aber ich denke so phasen hatt jedermal,oder etwa nicht?


    lg thomas

  • Hi,


    also erstmal: solche Phasen hat wirklich jeder mal... ich finde deine Werte, wie gesagt, eigentlich ganz in Ordnung... das wird schon noch. Vor allem musst du ja erstmal richtig herausfinden, wie dein BZ auf was reagiert, das dauert eben ein bisschen. Und gerade während der Remissionsphase ist es wirklich schwierig, hatte damals auch seltsam hohe Werte, dann wieder Hypos... der Insulinbedarf kann sich ja in der Remissionsphase ständig verändern, ist also klar, dass die Werte da manchmal nicht zu erklären sind.


    Das mit der Gegenregulation finde ich komisch. Wann merkst du Hypos denn normalerweise?? Was hast du denn zwischen halb 6 und 9 gemacht? Ist schon komisch, wenn du wach warst und ne Hypo nicht gemerkt (gerade wenn man noch nicht so lange DM hat merkt man Hypos ja normalerweise recht früh)... und so hohe Werte, dass du bei 189 schon Hyposymptome hättest haben können, hast du ja auch nicht. Hast du vielleicht Sport gemacht (ich merke beim Sport Hypos nur ganz ganz selten)?? Seltsam... naja, falls sowas nicht wieder passiert, würde ich es mal als Ausrutscher ansehen....


    Und wie gesagt, das wird schon alles werden, scheinst ja wirklich schon gut klarzukommen für die kurze DM-Dauer.... und auch wenn mal was nicht so läuft, wie es soll... das kennen hier sicher alle, ist ganz normal, zumindest bei mir gibts auch manchmal Tage, an denen der BZ einfach macht, was er will, da kann man noch so viel versuchen... also: nicht unterkriegen lassen, das wird schon!!


    Lg Nora

  • Moin Tom,

    Zitat von tom999;239897


    hm...dann bin ich wohl jetzt doch irgendwie in die "eklige schwankungsphase" gerutscht.
    heute morgen zb.(moment ich schreib noch dazu, daß ich gestern mit 71 und 1,5 BE ins bett bin) bin ich mit 158 um 5.30 uhr aufgestanden,hab eine IE korrektur gespritzt.dann um kurz vor neun plötzlich schweissausbruch und komisches gefühl,dachte ich mir: könnte ne hypo sein. hab mich dann gemessen - 189.


    Wenn da eine Hypo drin beteiligt war, dann lag die noch deutlich vor dem Aufstehen. Ne Hypo zwischen Aufstehen und Schweißausbruch hättest Du unter Garantie direkt bemerkt.


    Im Beispiel würde ich den gefressenen Besen wetten, dass das ein Insulinmangel war. Von der Abend-/Nachtdosis Prota (NPH-verzögertes Insulin) darfst Du Dir gegen 8 eigentlich bestenfalls eine homöopathische Wirkung erwarten.


    So kurze Schweißausbrüche, why ever, kenn ich auch bei Anstiegen des BZ, ohne das eine Hypo im Vorfeld zu bemerken/ermessen war.


    > ich werd aufjeden fall hier mal nach der Up- und downregulation schauen.


    > Regulatives <


    Als das bei mir, vor 20 Jahren mit der Remission abrauchte, ging kaum noch was mit ICT. Ziemliches Chaos. Habe mich, mehr der Not als der Tugend folgend dann zur Pumpe durchgerungen.
    Damit stellte sich dann heraus, dass Basalraten ab 0,1 bis 0,3 IE/h im früheren Nachtverlauf zielsicher in hypoglykämische Bereiche steuerten.


    Dafür durften es gegen 4 - 7 Uhr dann schon 0,5 bis 0,7 IE werden. Zu sowas passt dann halt ein NPH-Insulin nicht wirklich. :eek:


    > was heisst BE-orgien? :-) meinst du wegen meinem abendessen? die 16-18? aber ich will
    > doch satt werden ;-) hab früher,also vor der DM teilweise noch mehr gegessen. ja ich
    > wiess,bin ein vielfrass :-)


    Ist etwas problematisch insofern, als das Bolusinsulin dazu dann auch in recht großer Menge erfolgt.
    Es ist ein Märchen, dass Analoginsulin nur etwa 3 Stunden wirkt. Selbst wenn man das so bei sich selber so zumeist nachvollziehen kann, bzw. glaubt das zu können. [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/icons/icon12.gif]


    Je größer die Dosis, desto länger wirkt das Zeugs, allerdings dezent. Wenn sich aber die auslaufende Boluswirkung dann noch mit der Zeit hoher Insulinempfindlichkeit und einsetzender Basisdosiswirkung überschneidet ...


    Bei Deinen BE-Mengen würde ich überlegen, zumindest zum Abend die Bolusdosis zu fraktionieren (auf zwei Piekser verteilen). Vielleicht dann nochmal über Levemir als Basis nachdenken. Das kommt ein Stück langsamer auf den Wirkgipfel und zieht was länger nach hinten raus.


    > auch wenn ich mich manchmal drüber ärger und am liebsten alles hinschmeissen möchte,
    > aber ich denke so phasen hatt jedermal,oder etwa nicht?


    Aaaaber doch, ja!


    Gruß
    Joa

  • hallo nora,
    erst mal sorry das ich jetzt erst antworte. war gestern nicht mehr on.


    hm....da haste wohl recht, mal geariert mein BZ so mal so:7no:,aber ich denke das daß mit der zeit noch kommt,daß ich sagen kann wie er wann regagiert und so.


    wenn ich daß wüsste. ich weiss gar nicht mehr wann ich die letzte hypo hatte,die ich gemerkt hab oder gemessen. hatte mal ne zeit da hab ich die bei ca. 60 gemerkt, dann mal bei 50-40. ist auch schon vorgekommen das ich bei 70-75 was gemerkt hab. im mom merk ich die überhaupt nicht:7no:. ich denke es liegt daran, daß ich vor paar wochen noch das problem hatte immer in dern nacht zu UZern und daß im schlaf auch nicht mitbekommen habe. deswegen merk ich die wohl am tag auch nicht, im mom noch, ich glaube das daß wieder kommt wenn ich meine werte wieder im griff hab:6yes:
    nee sport mach ich gar nicht, hab halt gearbeitet und da hab ich auch relatif viel bewegung.


    danke für die aufbauenden worte!
    ich glaube auch das sich alles wieder so gibt wie es sein sollte, muss mich halt bißchen gedulden. und ich denke, mittlerweile - dank eurer hilfe, daß es wirklich schlimmeres gibt.


    lg thomas

  • hallo joa,


    hm... und dann "nur" mit 158 nach der hypo rausgekommen? kann es nicht sein das das abendessen länger gewirkt hatt? hatte keine kopfscherzen,oder unwohl sein,oder so.( ist halt so mein gedanke)


    hey...danke für die verlinkung, werd ich gleich mal schauen.


    habs irgendwo schon mal gelesen,mit den zwie picksern. habs auch gestern abend zum essen so gemacht ( ich schreib gleich noch was dazu, weiter unten)


    "schön" das es dir/euch auch so geht;)


    naja bin zwar noch nicht sooo weit unten,aber ich schreibs trotzdem jetzt:rolleyes:


    also, gestern abend lecker nudeln gegessen (mit 17 BE gerechnet) bin dann mit 142 (ohne korrektur) und meine 5 IE, LZ ins bett.
    heute morgen um halb sechs (wie immer) aufgestanden und 190:mad: gemessen. ( mein gedanke: die nudeln haben länger gewirkt, und die 142 waren "nur" ein zwischenergebniss)
    hab dann für die 190 nur eine IE korrektur gespritzt und noch zusätzlich 1,25 BE. uns siehe da um halb neun - 103:6yes:, nur warum brauche ich dann dafür insulin UND BE`s?


    bin mal gespannt auf die antwort oder die erklärung dazu,weil ich kanns mir nicht erklären - frischling halt.;)


    lg thomas

  • Zitat von Mathes;239965

    Weiter so Tom;)


    LG Mathes


    hallo mathes,


    wie weiter so??? mit den werten???:eek:


    nein nur spass:D, ich denke ich weiss was du meinst;)
    danke.


    lg thomas

  • Zitat von tom999;239969


    hm... und dann "nur" mit 158 nach der hypo rausgekommen?


    Ne "normale" Hypo muss nicht unbedingt zu wilden BZ-Anstiegen führen. Die kommen meist eher von zu vielen Hypo-BE's. Ich wollte auch nur sagen, dass gegen 8 Uhr dann eine Hypo keineswegs zu vermuten war. Wenn überhaupt, dann z.B. vor dem 158. ;)

    Zitat

    kann es nicht sein das das abendessen länger gewirkt hatt?


    Kann natürlich auch ..., siehe Fett/Eiweiß.

    Zitat


    habs irgendwo schon mal gelesen,mit den zwie picksern. habs auch gestern abend zum essen so gemacht
    ...
    also, gestern abend lecker nudeln gegessen (mit 17 BE gerechnet) bin dann mit 142 (ohne korrektur) und meine 5 IE, LZ ins bett.


    Ok, Nudeln sind eher eine Grund den Bolus zu verlängern. Die meisten Nudeln werden aus Hartweizen hergestellt und der hat einen durchaus niedrigen glykämischen Index. Spaghetti al dente werden mit etwa 40 angegeben.
    Außerdem wird durch einen hohen Glutenanteil auch noch die Stärkespaltung im Darm verlangsamt.


    Der verzögerte Bolus bei Insulinpumpen wird denn auch "Pasta-Bolus" genannt.
    Also für Nudeln den Bolus nicht splitten. Oder in einen Teil direkt und einen zweiten 1-2 Stunden später (Versuch macht klug).

    Zitat

    ... mein gedanke: die nudeln haben länger gewirkt, und die 142 waren "nur" ein zwischenergebniss)


    1+ mit Sternchen! :D

    Zitat

    nur warum brauche ich dann dafür insulin UND BE`s?

    Was sollten die BE's mit der BZ Senkung zu tun haben? Eine solche erfolgt durch Insulinwirkung.


    Gruß
    Joa