Hier mein angekündigtes neues thema ;-)

  • hallo an alle,


    ich hab seid ein paar tagen ein problem mit meinem "zwangseheweib diab":),klar womit auch sonst???


    also,
    die ganze zeit hab ich es immer so gemacht daß ich erst messe,dann was esse und dann erst spritze.warum? weil ich die erfahrung gemacht habe,daß wenn ich vor dem essen spritze ein bis zwei stunden später nen UZ hatte, egal wie der wert vor dem essen war.
    jetzt ist es so daß ich mit meiner bisherigen vorgehnsweise nicht mehr hin komme,also meine werte nach dem essen sind ständig (mit sehr wenigen aussnahmen) viel zu hoch.
    (ich werd mal ganz unten meine werte von dieser woche dazuschreiben)
    ich hab auch schon versucht meinen bolus zu teilen, also mal vor dem essen und dann ne stunde später nochmal den rest, oder nen teil nach dem essen und nen teil ein bis eineinhalb stunden später, aber im mom funktioniert nix so richtig:11weinen2:


    ich schreib mal noch dazu das ich in der regel nur mein abendessen spritze und dann nochmal zur nacht mein basal (womit ich auch hin und wieder probleme hab).
    daß heisst das ich in der woche,wenn ich tagsüber arbeiten gehe so spritze (hab relatif viel bewegung beim arbeiten und brauche dann beim frühstück und mittagessen nix zu spritzen*freu*)
    wenn ich dann mal nen tag hab an dem ich mal auf der faulen haut liegen kann muss ich auch alles spritzen was ich so esse.


    was ich auch noch komisch finde ist das ich seid.....ach was weiss ich dann, keinen UZ mehr gemessen bzw gemert hab.


    naja wie auch immer, ich hoffe daß ich das so geschrieben hab wie ichs auch meine:), also das IHR draus schlau werdet;)


    schon mal vielen dank für eure (hoffendlich mir weiterhelfenden) antworten;)


    lg thomas


    ach noch was vergessen....hatte bis vor meinen problemen nen faktor von 0,5 ,damit komm ich aber glaub ich im mom nicht mehr hin. und noch was ganz wichtiges: ich habe weder an meinem essverhalten noch an meinen essensmengen etwas verändert.
    so ich hoffe das reicht jetzt zur problem schilderung um draus schlau zu werden:rolleyes:


    meine werte noch seid montag
    immer nüchtern,frühstück,mittag,zwischendurch,abendessen und spät


    MO: 129;94;112;83;113;156


    DI: 136;99;122;95;113;160


    MI: 118;113;114;100;105;165


    DO: 112;131;182;89;98;184


    FR: 169;118;148;94


    mehr hab ich für heute leider noch nicht, hab auch immer schön korrektur gespritzt bei zu hohen werten.
    und auch zum essen unterschiedlich viel, mal meine"normalen" einheiten zb. für 8BE/4IE,aber auch schon eine oder zwei IE mehr,hilft alles nix:11weinen2:
    jetzt ist mir vorhin der gedanke gekommen daß es ja auch möglich sein kann daß ich langsam aber sicher aus der remmifase rutsche ?!?

  • Hi,


    na die Werte sehen doch eigentlich ganz gut aus... der Wert vor dem Schlafengehen ist ja eigentlich immer bisschen zu hoch, würde mal versuchen den Faktor zum Abendessen ein bisschen zu erhöhen. Kannst ja erstmal von 0,5 auf 0,7 oder sowas (musst dann halt auf- oder abrunden) erhöhen und dann eben öfter messen... den Wert vor dem Schlafengehen korrigierst du, oder?
    Falls nicht, ist klar, dass die Nüchternwerte ein bisschen hoch sind (aber auch nicht schlimm, würde ich sagen). Falls doch müsstest du evtl. ne halbe Einheit mehr Basal zur Nacht spritzen (würde ich aber, wenn du dich noch nicht so gut auskennst, erstmal den Arzt fragen oder auf jeden Fall ganz ganz vorsichtig erhöhen und unbedingt nachts den Wecker stellen!)....


    Zu dem vor oder nach dem Essen spritzen: misst du immer nach dem Essen zu hohe Werte (in den Werten, die du aufgeschrieben hast, sieht man das ja nicht)?? Wie hoch? Falls die Werte nach dem Essen zu hoch sind, dann aber nach zwei Stunden oder so von selbst wieder runtergehen, müsstest du dein Insulin besser vor dem Essen spritzen (evtl. sogar mit Spritz-Ess-Abstand, kommt aber auch darauf an, welches Insulin du spritzt und ob das Essen sehr fett- oder eiweißhaltig ist). Falls die Werte aber nur durch die Korrektur runtergehen, musst du deinen Faktor erhöhen.. könnte also schon sein, dass du Remissionsphase vorbei ist. Dann ist auch normal, dass man sich manche Werte einfach nicht erklären kann...


    aber ich finde, dass die Werte echt nicht schlecht sind, vor allem, weil du ja noch nicht lange Diabetes hast... hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.


    Gruß,
    Nora

  • Hi Tom,


    deine Werte schauen doch ganz passabel aus. Wär froh, wenn ich dauerhaft solche hätte.


    Was den Abendwert angeht, scheint dieser zwar zu hoch, dafür kommst du in der Früh meist recht gut raus. Leider schreibst du keine Uhrzeiten hin. Versuche doch mal in der Früh eine Stunde früher zu frühstücken, es kann sein, dass die Werte dann gut passen. Würdest du Basal erhöhen oder abends noch korrigieren, könntest du nachts Hypos kriegen.


    Zusätzlich kannst du da wo du in der Früh höher rauskommst d. h. der Donnerstag auf Freitag über 150 mg/dl abends vorsichtig korrigieren. Wichtig ist nicht alles auf einmal zu tun (Basal erhöhen und Korrektur), weil du dann nicht genau weißt, wo die Fehlerquellen sind.


    Grüßle
    Eva

    Easy come, easy go.


  • hallo nora,
    erst mal danke für die schnelle antwort:6yes:
    ja meinen spätwert korregiere ich natürlich,jenachdem mit ein oder zwei IE`s.hm...ne halbe einheit mim novo pen 4 ist bißchen schwirig würd ich sagen.ich kann ja versuchen nach zb. 5 1/2 einheiten den pen schnell raus zu ziehen* quatsch - spass*
    bin im mom bei 5 IE basal,hab mal mit 14 angefangen und mich dann "runter" gespritzt, war auch vor ca.vier wochen noch bei 3 IE.ändert sich igendwie ständig. hab mir schon nachts den wecker gestellt und wiesoll ich sagen?? also der spätwert passte der in der nacht auch und dann nüchtern zu hoch (um 200). dann nächste nacht spätwert ok,nacht zu hoch (190) keine korrektur nüchtern passt. wieso warum welhalb??? keine ahnung.


    also meisten ergibt sich der zu hohe wert nach dem essen abend oder halt wenn ich mal auf der faulen haut liege und dann ich das auch nicht immer so,sonder mal ja mal nein(habs mal ausprobiert beim gleichen essen).und das etwar nach drei stunden und manchmal steigt der dann immernoch zb. abende.152 normale einheiten +1 korrektur, spät 257 + 3 korrektur,in der nacht 244 + 2 korrektur und dann morgens 118.
    und dann hab ich noch das problem das meine korrektur sehr unterschiedlich wirkt, mal "drückt" sie nur um 30 runter,ich habs aber auch schon geschafft mich mit einer um 140! zu drücken und das ohne viel bewegung oder sport oder so zwischendurch.
    als bolus spritze ich novo rapit und als basal protaphane.
    und ja du konntest mir schon weiter helfen,vielen dank



    lg thomas


  • hallo eva,
    dir natürlich auch vielen dank für die antwort.


    findest du die werte echt passabel? nagut die am tag (ausser donnerstag) gefallen mir auch, aber die spät find ich gar n icht prickelnd:11weinen2:
    ok uhrzeiten.in der regel nüchtern um 5.30 uhr; früchstück gegen 9.00 uhr; mittag gegen 12.30 uhr; zwischendurch ca.17.00-17.30 uhr; abend ca. 7-8 uhr und spät 22.30 uhr.klar wenn ich frei hab andern sich die zeiten natürlich,ausser der spätwert.
    von daher ne stunde früher zu frühstücken,auf der arbeit.....mein vorarbeiter hustet mir einen;).


    ja donnerstag auf freitag (184) hab nur eine korrektur gespritzt (laut korrekturliste sollte ich zwei) da ich aber mal so mal so auf die korrektur reagiere bin ich da eher vorsichtig. weil ich keine lust auf nächtliche hypo`s hab. hatt ich nämlich vor paar wochen mit zu kämpfen (glaube ich)


    lg thomas

  • Hallo Thomas,


    bei deinen Werten sieht es für deine DM-Dauer recht passabel aus. Den höheren Abendwert würde ich zunächst mit einer Änderung des Abendbolusfaktors ausgleichen und mal Messungen um 3 Uhr vornehmen. Aufgrund deiner Tageswerte scheint noch keine Remmifase vorzuliegen. Halte auch mal Rücksprache mit deinem Diabetologen wie er die Sache sieht.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo Tom


    also ich finde deine Werte auch nicht so schlimm, liegt im Rahmen, zumindest für mich ;)


    [FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]Also die erste Frage für mich . . . hattest du bei deinem Diadoc Dm Schulungen? Wichtig ist, das du bei einem DM Spezialisten untergebracht bist, also nicht dein Hausarzt, sonder ein Diabetologe.


    Was die Remmissionsphase betrifft, ich denke Haku hat Recht. Dein Körper wird sich die nächsten Wochen oder gar Monate noch anpassen, was den Insulinhaushalt betrifft.


    Wichtig ist zu wissen wie der natürliche Insulinbedarf des Körpers ist, sowas lernt man eigentlich auf Schulungen :D. Morgens und Abends ist der Insulinbedarf am Höchsten. In der Nacht ist der Bedarf am Niedrigsten, deswegen die Unterzuckerungsgefahren so um 3 Uhr. Mit dem Basalinsulin versucht man nun diesen natürlichen Bedarf nachzubilden. Soviel zu den Grundlagen.


    Tjo, Protaphane ist eigentlich kein Basalinsulin für den ganzen Tag, die Wirkungsdauer dürfte sich nur auf die Nacht beschränken. Wenn du es also erhöhst, kann es zu Unterzuckerungen in der Nacht kommen. Um wieviel Uhr spritzt du das Protaphane? Man könnte überlegen die Basalinjektion etwas vorzuverlegen oder eine weitere Injektion zu früherer Stunde zuverabreichen.


    Dies sind aber Sachen, die du unbedingt mit deinem Diadoc absprechen musst. Bei deiner Gesundheit gilt nicht probieren vor studieren ;)
    [/SIZE][/FONT]

    Ein Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann.

  • Zitat von haku;239468

    Hallo Thomas,


    bei deinen Werten sieht es für deine DM-Dauer recht passabel aus. Den höheren Abendwert würde ich zunächst mit einer Änderung des Abendbolusfaktors ausgleichen und mal Messungen um 3 Uhr vornehmen. Aufgrund deiner Tageswerte scheint noch keine Remmifase vorzuliegen. Halte auch mal Rücksprache mit deinem Diabetologen wie er die Sache sieht.


    hallo hans,


    ich werd ab morgen mal versuchen mehr zu spritzen,hab heute abend nochmal geteilt.


    meine tages werte....die waren auch schom mal niedriger,im mom ist jeder wert höher wie er mal sonst war.
    hab mein DM ja seid februar`08 und seid anfang juni`08 brauche ich auf der arbeit, also bei bewegung kein insulin mehr (bei ca. 7-10 BE`s für frühsück und mittagessen).
    ja mein diabetologe.....da war ich letzte woche freitag, hab ihm auch die sache so geschildert, aberirgendwie wollte (oder konnte???:rolleyes:) mir keine antwort drauf geben. und da hab ich mir halt gedacht: wendeich mich mal an EUCH und siehe da....schon gibts antworten auf meine fragen:6yes:
    nochmal ein dickes danke an alle.

    lg thomas

  • Zitat von tom999;239449


    jetzt ist mir vorhin der gedanke gekommen daß es ja auch möglich sein kann daß ich langsam aber sicher aus der remmifase rutsche ?!?


    Yep, diese Annahme scheint mir die nächstliegende. Zumal Du schreibst, die Bolusfaktoren schon verdoppelt zu haben.


    Wenn bisher die Eigenproduktion auch den Insulinbedarf für das Futter mit stützen konnte, scheint das nun ziemlich passé zu sein. :mad:


    Möglicherweise mag langsam auch die Basalversorgung etwas zu knapp werden, was sich dann insbesondere an ansteigenden Morgenwerten bemerkbar machen dürfte.


    Es wäre wohl sinnvoll, die Insulineinstellung zügig anzupassen, um die restliche Eigenproduktion nach Kräften zu entlasten, weil davon ausgegangen werden darf, dass sie so möglicherweise noch länger erhalten werden kann.


    Der Marker um die Höhe der Eigenproduktion zu bestimmen, ist der Wert für das C-Peptid.


  • hallo krischan,


    erst mal sorry das ich erst jetzt antworte,hatte gestern nicht mehr die gelegenheit dazu und war heute bis grad eben arbeiten.


    zu deiner frage...ich hatte die diagnose DM bei meinem hausdoc bekommen und der hatt mir direkt nen termin bei einem diabetologen (schwerpunktpraxis) gemacht und ca. drei wochen später hockte ich dann in der schulung.
    ja wie der insulinbedarf ist weiss ich,aber nochmal danke das du`s geschrieben hast.:)


    das protaphane spritze ich auch nur für die nacht, ich versuche immer um 22.30 uhr mir das zu spritzen (was`n deutsch:D,naja ich lass es mal so stehn:p) weil tagsüber komme ich eigentlich ohne basal aus (bis jetzt:confused:). das mit ner anderen spritzzeit hab ich meinem diadoc auch vorgeschlagen aber der meint ich sollte eher noch ne halbe stunde später spritzen, ist mir aber zu spät! weil um halb sechs ist die nacht vorbei. gut jetzt im sommer würds gehn aber im winter....ich brauch meinen schönheitsschlaf *lol*
    hm....dann muss ich ja gestehn das ich immer erst mal selbst probiere bevor ich meinen doc anrufe und bis jetzt hatt`s eigentlich immer gut geklappt und er sagte mir dann beim termin, prima alles richtig gemacht und so.
    ich muss nochmal auf den insulin bedarf zurück kommen, also wenn ich dann mal nachts gemessen habe dann immer um drei. entweder hatt der wert da gepasst und ich hatte nen hohen nüchternwert, oder der wert um drei war zu hoch dafür hatt aber der nüchternwert gepasst (und das ohne korrektur in der nacht,bis auf zwei mal,da war ich über 210).


    lg thomas

  • Zitat von tom999;239523

    ich muss nochmal auf den insulin bedarf zurück kommen, also wenn ich dann mal nachts gemessen habe dann immer um drei. entweder hatt der wert da gepasst und ich hatte nen hohen nüchternwert, oder der wert um drei war zu hoch dafür hatt aber der nüchternwert gepasst (und das ohne korrektur in der nacht,bis auf zwei mal,da war ich über 210).

    lg thomas



    Kann das mit dem Essen zusammenhängen? Vielleicht was fettreiches/fetthaltiges was den BZ langsamer ansteigen lässt als dein Novorapid wirkt (wenn der Nüchternwert zu hoch war)
    Umgekehrt wenn du um 3.00 Uhr hoch warst, hast du vielleicht schnellere Kohlehydrate gegessen.

    LG Ruth

    P.S. Kaum hat man mal gedacht, die Einstellung ist zur Zeit super kommt bestimmt am nächsten Tag IRGENDWAS und das Feintunig fängt von vorne an!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)


  • hallo joa,
    zur basalversogeng....ich hatte mal ne zeit da musste ich 4 IE spritzen, dann kam ne grippe und bin hoch auf 8 IE. und dann fing es so an das ich plötzlich nüchtern nen wert von 200 hatte und richtig kopfweh und hab mich nicht sooo gut gefühlt wie sonst. also dachte ich mir irgendwann die nacht UZert zu haben, und so bin ich dann auf 7 IE gegangen. ging paar tage gut und morgens wieder mit nem hohen wert und kopfweh und unwohl aufgestanden, also auf 6 IE gegangen.
    ging halt imme so weiter bis ich bei 3 IE angekommen bin (bis vor ca vier wochen) naja und dann weren die nüchternwerte nicht mehr ganz so hoch,also nicht mehr um die 190-200, also hab ich mein basal wieder langsam angehoben und bin jetzt im mom bei 5 IE,klappt auch ganz gut eigentlich, wie gesagt im mom.


    und jetzt noch ne frage (vllt ne dumme??? oder ich als "frischling" weiss es einfach nicht) aber was ich denn ein c-peptid:confused:.


    trotzdem danke für deine antwort.
    lg thomas

  • Zitat von huf1976;239525

    Kann das mit dem Essen zusammenhängen? Vielleicht was fettreiches/fetthaltiges was den BZ langsamer ansteigen lässt als dein Novorapid wirkt (wenn der Nüchternwert zu hoch war)
    Umgekehrt wenn du um 3.00 Uhr hoch warst, hast du vielleicht schnellere Kohlehydrate gegessen.

    LG Ruth

    P.S. Kaum hat man mal gedacht, die Einstellung ist zur Zeit super kommt bestimmt am nächsten Tag IRGENDWAS und das Feintunig fängt von vorne an!


    hallo ruth,


    eigentlich ess ich so wie immer, also meistens fettreich (schnitzel mit pommes, oder irgendwas mit pommes,oder nudeln usw.) wie immer halt:) hatte sonst nie probleme damit.


    zu deinem P.S. da muss ich dir voll und ganz recht geben. irgendwas ist ja immer;)


    vielen dank
    lg thomas

  • Zitat von tom999;239526

    und jetzt noch ne frage (vllt ne dumme??? oder ich als "frischling" weiss es einfach nicht) aber was ich denn ein c-peptid:confused:.


    Insulin besteht aus 2 Ketten, der A und der B-Kette, die quasi untereinander liegen und mit Disulfidbrücken chemisch miteinander verbunden sind. Im Laufe der Insulinproduktion liegt zwischen den beiden Ketten noch eine dritte Kette, die C-Kette, die aber am Ende der Produktion abgespalten wird.


    Da die Menge dieses C-Peptids daher logischerweise proportional zur Menge des wirksamen Insulins ist, kann es gemessen werden (es hat praktischerweise auch eine 10 mal längere Halbwertszeit als Insulin) und anhand der Konzentration in etwa die verbleibende Restproduktion abgeschätzt werden.


    Zu deiner nächtlichen Basalversorgung:
    Irgendwie hab ich das System nicht ganz so kapiert, warum hast du denn nicht nachts mal öfters gemessen und anhand dieser Werte dann korrigiert?


    So finde ich es irgendwie komisch...


    Edit: Künstliches Insulin hat diese C-Kette nicht mehr, von daher verfälscht dieses nicht die Ergebisse.

  • so und jetzt schreib ich mal noch meine werte von gestern bis heute dazu.


    hatte ja mit 94 (zwischendursch) aufgehört.


    zum abendessen hatte ich 127,hab mit 14 BE ( schnitzel mit pommes) gerechnet und dann nach dem essen 7 IE gespritzt und nach eineinhalb stunden nochmal 2 IE blind. ergebnis um 22.30 uhr 237:mad:. naja hab dann nur 2 IE korrektur(laut liste 3 IE) und meine 5 IE basal gespritzt.
    heute morgen um 6.20 uhr 148 + 1 IE korrektur, dan um 9.30 uhr 113 und 6 BE gegessen (nix gespritzt wegen bewegung), hab dann um 13.00 nur mal so gemessen 114 (nix gegessen) und eben um 16.30 uhr irgendwo mim auto unterwegs gewesen und dachte: komm mess dich mal,könnte vom gefühl her ne hypo sein - 88.
    bin eigentlich ganz zufreiden mit den werten von heute, bis auf die 148 heute morgen....bis jetzt....hab ja noch nicht zu abend gegessen;)


    lg thomas


  • hallo leila,
    erst mal danke für diese information!


    ersten hab ich nicht ofters gemessen,weil erlich gesagt...keinen bock! bin nachts immer so verpeilt (mit an dertür vorbei laufen....also gegen die wand oder so:D)
    und zweitens hab ich manchmal nicht korregiert weil ich sehn wollte wie ich dann nüchtern rauskomme,also wie das basal wirkt. wenn der wert nüchtern ja gapasst hat und ich hätt nachts korregiert.....HYPO:7no: und da ich nicht weiss ob ich dir im mom merke hab ich das halt sein lassen (hab erst nachtwerte von 190 + X korregiert)


    lg thomas

  • Zitat von tom999;239530

    .

    zum abendessen hatte ich 127,hab mit 14 BE ( schnitzel mit pommes) gerechnet und dann nach dem essen 7 IE gespritzt und nach eineinhalb stunden nochmal 2 IE blind. ergebnis um 22.30 uhr 237:mad:.
    lg thomas



    Das klingt für mich eindeutig nach zu niedrigem Faktor abends.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;239532

    Das klingt für mich eindeutig nach zu niedrigem Faktor abends.


    das denke ich jetzt auch,aber sonst hatts immer gepasst....
    lg

  • Hey Tom,


    hier mal der einfachheithalber mit Zitaten-Zerpflügerei :O)

    Zitat von tom999;239463

    ok uhrzeiten.in der regel nüchtern um 5.30 uhr; früchstück gegen 9.00 uhr


    Das sind die unterschiedlichen Lebensrhythmen, ich stehe auf und frühstücke nach einer halben Stunde zuhause. Solange es so bei dir einigermaßen passt, ist es gut. Es kann sein, dass nach der Remissionsphase zwischen Aufstehen und Frühstück eine zu große Lücke entsteht. Mit ICT ist es nun mal so, dass ein Teil der Basalversorgung über den Bolus passiert.

    Zitat von tom999;239463


    von daher ne stunde früher zu frühstücken,auf der arbeit.....mein vorarbeiter hustet mir einen;).


    Biste im Maschinenbau?


    Blutzuckertechnisch tut man sich generell leichter, wenn der Tag gut beginnt, und das hängt mitunter damit zusammen, wie der Schlafenswert war.
    Bezüglich BE-Faktoren und Insulinierung ist auch der glykämische Index nicht unerheblich.
    Und, ich merk' scho, du hast es eh drauf. Selten, dass jemand nach so kurzer Zeit schon so fit in diesen Sachen ist.


    Grüßle
    Eva

    Easy come, easy go.

  • Zitat von tom999;239531

    ersten hab ich nicht ofters gemessen,weil erlich gesagt...keinen bock! bin nachts immer so verpeilt (mit an dertür vorbei laufen....also gegen die wand oder so:D)
    und zweitens hab ich manchmal nicht korregiert weil ich sehn wollte wie ich dann nüchtern rauskomme,also wie das basal wirkt. wenn der wert nüchtern ja gapasst hat und ich hätt nachts korregiert.....HYPO:7no: und da ich nicht weiss ob ich dir im mom merke hab ich das halt sein lassen (hab erst nachtwerte von 190 + X korregiert)


    Kleines Missverständnis: Ich meinte "korrigiert" im Sinne von konsequent mehere Nächte (evt. auch öfters) den BZ messen und anhand dieser Werte dann die abendliche Basaldosis anpassen.


    Aber klar, dass du da nicht so Lust drauf hast, kann ich gut verstehen :D.


    Ansonsten schließe ich mich auch den anderen an und tippe auf einen zu geringen BZ-Faktor abends.


    (Was spritzt du denn jetzt alles an Basalinsulin? Abends das Protaphan und sonst gar nichts mehr den ganzen Tag über?)