BZ beim Radl'n nach "Dia- Sportfibel"

  • Hallo Zusammen,


    habe heute endlich wieder einmal eine 25km Radtour gemacht. Die neue Diabetes- und Sportfibel von Ulrike Thum hat mir Mut gemacht endlcih wieder "sorgloser" was zu machen. D.h. ruhig mit BZ ~160 Sport machen und jede Stunde 1-2 BE Schorle, Banane & Co, dann ist Puffer nach unten. Hat auch alles bestens geklappt und war immer zw. 90-160.


    Jetzt aber meine Frage. Komme normal mit 4-5 Einheiten Basal und Faktor 0,2-0,3 Bolus klar. Weil die Tour geplant war, habe ich auf 2 Einheiten Basal reduziert und war Bolusfrei. Habe den ganzen Tag ohne Bolus gegessen.


    Können 2 Einheiten eigentlich zur Unterzuckerung führen??? Ich weis nämlich nicht, ob ich nur künstlich den BZ hochgehalten habe und es gar nicht nötig gewesen wäre? Habe die Vermutung, das hier mein körpereigenes Restinsulin (weis nicht ob's das noch gibt ;-)) gereicht hätte um Energie richtig dosiert aus dem Körper umzuwandeln und dieses immer jede 1/2 Stunde 2 BE "abgebaut" hat. Ansonsten wäre doch eine Kezidose aufgetreten, oder?


    Hat jemand Erfahrungen?? Wäre schon spitze, wenn dass so wäre, dann muss ich nicht ständig BE schaufeln.
    Zum ausprobieren war ich zu feige ;-)

  • Hallo

    jezt mal zu meinem Verständnis nochmal:
    Du spritz insgesamt 5Ie Basal in 24h? oder nur für 8h?
    Basal Insulin ist normal nur für das gleichgewicht des Blutzuckerspiegel gedacht, es macht keine Hypo bzw fürht nciht dazu. Ist die Basal menge ausgetestet worden eigentlich?
    Du baust wenn du Sport treibst Energie ab darum solltest du zusätzlich BE Essen aber eigentlich vorher 1-2 dann messen und gggf zusätzliche essen. Wenn BZ gut msut du nciht weiter esssen sondern erst mal testen. Ketoazidose sit eigentlcih wenn Die Basalrate stimmt nicht möglich!!
    Es dürfte zu keinem absolouten Insulinmangel kommen!!
    Gruß

  • Ja, 5IE Basal für 24 h.
    Ja, habe Basalratentest schon gemacht-passt!
    Das man mit reinem Basal nicht unterzuckert stimme ich Dir nicht zu und enspricht auch überhaupt nicht der Literatur. Ist natürlich die Frage, was man als Unterzuckerung definiert.
    Meine Definition wäre alles unter BZ80.


    Aber wie gesagt, habe die Vermutung, dass mein Eigeninsulin recht gut mitmacht. Denn 4-5IE Basal ist schon wenig, oder?

  • klar sehr wenig du bist bestimmt noch in der sog Remesionsphase. von einer Hypo spricht man erst ab einem BZ kleiner gleich 50mg/dl 80 wäre doch Normoglykämisch.
    Aber mit Basal solltest du nciht Unterzuckern dann wäre es zuviel!!

  • Moin,


    > sebastian-g schrieb:


    > habe heute endlich wieder einmal eine 25km Radtour gemacht. Die neue Diabetes- und Sportfibel
    > von Ulrike Thum hat mir Mut gemacht endlcih wieder "sorgloser" was zu machen. D.h. ruhig mit BZ
    > ~160 Sport machen und jede Stunde 1-2 BE Schorle, Banane & Co, dann ist Puffer nach unten. Hat > auch alles bestens geklappt und war immer zw. 90-160.


    :6yes:


    Da hättest Du vermutlich auch die BE's weglasssen können, also den BZ durchgängig im Normbereich behalten dürfen.


    > Jetzt aber meine Frage. Komme normal mit 4-5 Einheiten Basal und Faktor 0,2-0,3 Bolus klar. Weil
    > die Tour geplant war, habe ich auf 2 Einheiten Basal reduziert und war Bolusfrei. Habe den ganzen
    >Tag ohne Bolus gegessen.


    Um das zu bewirken wären 2 IE Basalinsulin wohl nicht gereicht. Gibst Du Basal am Abend?


    > Können 2 Einheiten eigentlich zur Unterzuckerung führen???


    2 IE kurzwirkendes Insulin natürlich schon.
    2 Einheiten Basalinsulin, die zuviel gegeben werden, sogar auch noch. Aber nur im ungünstigen Fall.


    Die Wirkungsverläufe und die Wirkdauer von Insulin ist auch stark konzentrationsabhängig. Kleinerer Dosis = kürzere Wirkdauer und andersrum.


    Was hast Du für ein Basalinsulin?


    > Ich weis nämlich nicht, ob ich nur künstlich den BZ hochgehalten habe und es gar nicht nötig
    > gewesen wäre?


    Das denke ich schon.


    > Habe die Vermutung, das hier mein körpereigenes Restinsulin (weis nicht ob's das noch gibt ;-))
    > gereicht hätte um Energie richtig dosiert aus dem Körper umzuwandeln und dieses immer jede 1/2
    > Stunde 2 BE "abgebaut" hat. Ansonsten wäre doch eine Kezidose aufgetreten, oder?


    Ausserdem muss Deine residuale (derzeit verbleibende) eigene Insulinproduktion offensichtlich auch noch gereicht haben, die Leberzuckerfreisetzung zu bremsen und die Lipolyse zu hemmen. :D

    Gruß
    Joa

  • Zitat von max128;240476

    klar sehr wenig du bist bestimmt noch in der sog Remesionsphase. von einer Hypo spricht man erst ab einem BZ kleiner gleich 50mg/dl 80 wäre doch Normoglykämisch.
    Aber mit Basal solltest du nciht Unterzuckern dann wäre es zuviel!!


    Ja. :6yes:
    Eine Hypoglykämie wird bei 50 mg/dl definiert. Weil ab da ist die dem Gehirn zu gering, um die glucoseabhängige Funktionsfähigkeit aller Gehirnzellen ausreichend sicher zu gewährleisten.


    Ein Diabetiker sollte aber Werten unterhalb von 70 mg/dl, zumindest grundsätzlich gesehen, etwas entgegensetzen. Natürlich unter Berücksichtigung der sonstigen, blutzuckersenkenden Faktoren in einem angemessenen Rahmen.


    Bei etwa 65 mg/dl liegt die Grenze der verstärkten, adrenergenen (d.h. durch Adrenalinausschüttung bedingten) Gegenregulation.


    Und diese Grenze sollte nicht zu oft und zu lange unterschritten werden, weil die adrenergene Gegenregulation auch desensibilisiert und somit ausgeschaltet werden kann.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von max128;240469


    Basal Insulin ist normal nur für das gleichgewicht des Blutzuckerspiegel gedacht, es macht keine Hypo bzw fürht nciht dazu.


    Sorry, aber das ist Quatsch. Natürlich kann man schnell mal in eine Hypo rutschen beim Sport wenn man die sonst (=ohne Sport) übliche Menge Basal intus hat. Das hab ich selbst auch schon öfter durch, am Anfang als ich noch überhaupt keinen Plan hatte wieviel ich beim Sport essen muss.


    Und wenn Joa sagt "Da hättest Du vermutlich auch die BE's weglassen können" dann möchte ich hier vehement widersprechen, vor allem wenn da auch 90er Werte dabei waren und Sebastian noch am Erfahrung sammeln ist. Der BZ geht beim Sport oft recht schnell in den Keller - ich hab da schon ein Absacken um100mg/dl in einer Stunde erlebt. Und wenn ich so höre, dass alles über 50 ja noch keine Hypo wäre vor dem Hintergrund, dass da jemand mit dem Rad fährt, vermutlich im Strassenverkehr find ich das schon grenzwertig.


    Ich habe mittlerweile schon so einiges an Erfahrung gesammelt mit Sport - aber mit normnahem BZ durch die Gegend zu fahren, das würde ich mich - wenn überhaupt - höchstens mit einem Navigator trauen.


    Meiner Meinung nach hat Sebastian alles richtig gemacht. Ich achte auch immer darauf, dass der letzte Bolus mindestens drei Stunden her ist - mit Bolus-Insulin geht der BZ nämlich noch schneller in den Keller.


    Ganz ohne Essen gehts auch bei "Gesunden" nicht. Auch die können unterzuckern, wenn sie zu lange nix essen und das nicht speziell trainiert haben. 1-2 BE pro Stunde ist auch für Leute ohne Diabetes die übliche Empfehlung bei sehr geringer Anstrengung.

  • Lieber Erdbeermarmelade,

    Zitat von breschdling;240501


    Und wenn Joa sagt "Da hättest Du vermutlich auch die BE's weglassen können" dann möchte ich hier vehement widersprechen, vor allem wenn da auch 90er Werte dabei waren und Sebastian noch am Erfahrung sammeln ist. Der BZ geht beim Sport oft recht schnell in den Keller


    Ja klar, natürlich hast Du mit Deinem Einwand völlig Recht!


    Selbstverständlich sollte ein Diabetiker mit blutzuckersenkender Medikation darauf achten, den BZ möglichst auf einem sicheren, die Handlungsfähigkeit gewährleistendem Niveau zu halten.


    Grade in Sachen Straßenverkehr!


    Allerdings habe ich vorgehend kontextbezogen auf die Frage und Situation von sebastian-g geantwortet.


    Bei einer Basalversorgung mit 2 Insulineinheiten und einer Bolusversorgung von Null IE, und auch noch bei 1-2 BE je Stunde (ohne Insulin!), frage ich mich allerdings, ob Du Deine kritische Anmerkung im konkreten Fall als berechtigt ansiehst?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;240583


    Bei einer Basalversorgung mit 2 Insulineinheiten und einer Bolusversorgung von Null IE, und auch noch bei 1-2 BE je Stunde (ohne Insulin!), frage ich mich allerdings, ob Du Deine kritische Anmerkung im konkreten Fall als berechtigt ansiehst?


    2IE Basal ist schon recht wenig, aber dennoch kann man auch damit alleine unterzuckern. Mir gehts auch nicht darum, Dich anzugreifen, keineswegs. Aber inhaltlich bleibe ich dabei: Ich hätte auch im konkreten Fall nicht empfohlen, das Essen wegzulassen, im Gegenteil. Wenn überhaupt, dann hätte ich das Basisinsulin weggelassen - aber auch das ist nicht ohne Gefahr, da sollte man dann schon recht häufig den BZ kontrollieren und auch Ketonmessinstrumente dabei haben, sowie Insulin falls es doch nicht klappt. Bei 4-5 IE Basal am Tag denke ich aber, dass die Restproduktion noch ausgereicht hätte für den Sport. In dem Fall könnte man es dann wirklich mal ohne Essen versuchen, weil man dann wirklich nur noch in eine Hypo fahren kann, wenn man über seine Verhältnisse fährt. Das geht aber auch! Auch Leute ohne Diabetes können in eine UZ rutschen, die im Strassenverkehr gefährlich ist, bei denen geht das halt nicht so schnell wie bei uns und zur Bewusstlosigkeit ist es da ein weiter Weg, den zum Glück die meisten nicht schaffen.


    Empfehlen würde ich das aber nicht (wobei ich generell nix empfehlen würde, ausser mit dem Arzt zu sprechen). So wie das für mich von hier aus aussieht, war das eine gute Strategie, wie Sebastian das gemacht hat. Ein klein wenig Basal, um eine Keto zu verhindern und ein kleines bisschen was essen, um nicht in den UZ zu rutschen. Den BZ über 150 zu halten schafft man als relativ frisch Diagnostizierter wahrscheinlich nicht (ich schaffe das spätestens nach der zweiten Stunde fahrt auch nicht mehr). Aber bei 90 sollte man spätestens anfangen was zu essen.

  • Hi Sebastian,


    ich mach es so wie du;)
    meine erfahrungen sind:


    eckdaten:


    basal (protaphane):
    2 IE nach dem aufwachen (zeitpunkt sehr unterschiedlich wegen job)
    4IE abends 22~23uhr


    bolus (actrapid):
    faktor 0,3~


    zielbereich: 100-120


    mehrmals die woche gehe ich vormittags schwimmen. meistens bin ich 30-40 minuten im wasser. dabei, recht locker zum wachwerden + als ausgleich zum "sitzjob".
    bevore ich ins wasser springe gibt es 1-2KE je nach intensität.
    die nächsten 4 stunden gibt es bolus erst ab 4KE. zb: 4KE=kein bolus, 7KE=1IE, 8,5KE=1,5IE usw..(=>schaffe selten soviele KE's;))
    ab dem frühen abend wieder zurück zu 0,3~ faktor.


    wenn ich mal eine längeranhaltende sportl. aktivität mache, gibt es höchtens 1IE basal morgens, spätestens alls 2 stunden messen, min. 1KE pro stunde essen/trinken, abends auch weniger basal.
    selten muss ich an solchen tagen bolus spritzen. ausser bei kohlenhydrat-orgien am abend *g*


    ich HATTE es auch öfter probiert mit so wenig wie möglich KE's, bzw. mal gar keine KE's. es klappte dann sehr gut mit unterzuckern:(( meine definition ist alles unter 80.
    ich muss allerdings sagen dass mir schon bei 90 mulmig wird. ich hatte es einfach auf die spitze getrieben. sowas ist gefährlich! ich sehe das heute als unverantwortlich. gottseidank bekomme ich unter 65~ zittern und schweißausbrüche so dass ich spätestns dann was süßes inhalliert hatte!


    sebastian, ich glaube du machst es richtig.


    gruß,
    ronen

  • Hallo Zusammen...
    .....nach 2 Wochen Urlaub und vielen Aktivitäten wie Wandern und Radl'n habe ich festgestellt, dass es doch nötig ist 1-2 BEs pro Stunde zu essen - ohne immer BZ <80 und das muss nicht sein.
    Bleibe also bei der Methode trotz nur 2-4 IE Basal, wahrscheinlich aufgrund guter Restaktivität, vor/bei/nach Sport einen Zielbereich von 150 zu erreichen.


    Interessant, dass ich nach 2 Wochen Urlaub aus meinem Bürojob wieder von 6 IE Basal auf 3IE Basal gekommen bin....mal schauen wie es sich nach den nächsten Tagen auf dem Bürostuhl verhält. :) Noch ist ja guten Wetter für Feierabendsport.


    Was haltet ihr eigentlich von der Theorie "...Reduziertes Risiko von Folgeschäden durch Sport..."?


    Ich setze mich dadurch recht unter Druck..........:o


    Schöne Grüße
    Sebastian