iPhone - Lebensmittelrechner - welche Apps?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit einem der im iTunes Shop angebotenen Apps zur Berechnung von Kohlenhydraten in Lebensmitteln?


    Ich habe zwar (noch) kein iPhone oder iPod touch, aber ich überlege mir eins in den nächsten Monaten anzuschaffen. Kriterium ist dabei für mich auch, ob ich entsprechende Apps, die mir als Diabetiker behilflich sein könnten, wirklich etwas taugen. Eine Lebensmitteldatenbank mit der Möglichkeit eigene Einträge vornehmen zu können, wäre schon cool... ;)


    Wäre super, wenn jemand bereits Erfahrung mit so einem Tool hat und mir einen Tipp geben kann, welches praxistauglich ist.


    Beste Grüße!
    Candy.

  • Hi, Candy.
    ich habe mir im Appstore ikalcalc gekauft.
    HIer mal ein Link zur HP vom Programm:
    http://www.schnuppig.de/iphone/ikalcalc.php
    Und der Link zum Programm im App Store
    http://itunes.apple.com/WebObj…oftware?id=298247591&mt=8
    Davon gibt es im Store auch eine Lite Version.
    Diese kannst du kostenlos Testen.
    Habe das Programm bereits mehrmals Benutzt.
    Finde es nicht schlecht.
    Aber bei sowas muss man einfach selber ausprobieren
    ob man damit zurecht kommt.
    Hoffe dir weiter geholfen zuhaben.


    PS: Habe einen Ipod Touch 2G 8G. Und würde eher heute als morgen auf ein Iphone weckseln.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hi Grisu!


    Hab mir gerade die light Version runter geladen. Will's mal ausprobieren, hab nämlich auch so etwas schon gesucht.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von susann;345816

    Ich nutze die Broteinheiten App


    http://itunes.apple.com/de/app…inheiten/id377201159?mt=8


    Ich finde diese App ziemlich gut. Einfach mal ausprobieren. Kostet 0,79


    Das hab ich auch, ist aber nur gut wenn man die Angaben für Fett und Eiweiß nicht braucht.


    Am meisten nutze ich das ikalcalc(das was Grisu vorgeschlagen hat).
    Dann habe ich noch Kalorienzähler, Fast Food und CHunter auf meinem iPhone.
    Die letzten beiden haben die verschiedensten Fast Food Ketten im Angebot,
    auch solche die ich nicht kenne. Wahrscheinlich gibt es die im Ausland.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Die ikalcalc App nutze ich mittlerweile auch. Is recht gut um auch den täglichen Kalorienverbrauch im Blick zu behalten. Tut mal Not so vorm Sommer... :rolleyes:

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Ich muss, ehrlich gesagt, nur zwei, dreimal im Jahr irgendein unbekanntes Lebensmittel nachschlagen. Ansonsten nehme ich die Deklaration auf der Packung, die ich für das konkrete Produkt besser geeignet halte als irgendeine Tabelle fragwürdiger Herkunft.


    Was man viel eher braucht, ist eine Möglichkeit, den jeweiligen Dreisatz durchzuführen, um den spezifischen KH-Gehalt eines Lebensmittels in den konkreten KH-Gehalt der auf dem Teller befindlichen Portion umzurechnen. Das mach ich täglich, oft sogar mehrmals, aber nicht mit dem Händi. Ich fand bislang solche Äpps immer umständlich, in einigen Fällen sogar unbenutzbar.


    Bei verschiedenen KH-haltigen Nahrungsmitteln auf einem Teller muss man zudem noch irgendwie eine Addition bilden, wohlgemerkt in g KH und nicht erst am Ende in IE, nämlich um den Rundungsfehler kleinzuhalten. Dieser Fall ist oft gar nicht angedacht.

  • Es gibt noch die fddb -App.
    Ich selbst nutze "calorie king", da es fddb nur im deutschen iTunes Store gibt.


    Calorie King hat den Vorteil, dass es umsonst ist und die Datenbank offline verfügbar ist. (vor allen im Ausland gut)


    Beispiel Screenshot:




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Habe gerade das hier entdeckt und bin schwer begeistert: https://itunes.apple.com/de/ap…eup-club/id286906691?mt=8


    Der Hammer ist der Strichcodescanner: Produktcode mit Kamera scannen, Menge eingeben, KH ablesen.


    Hat bis jetzt fast alles gefunden, ein Stichprobenvergleich mit der Angabe auf der Produktverpackung stimmte auch.


    Und: Kostet nix in der Basisversion (aufpreispflichtige Version zeigt Zusatzinfos und vereinfacht die Bedienung)


    nun aber genug der Werbung ;-)


    Grüße, Malte