Protaphane

  • Hi,


    hat jemand Erfahrungen mit Protaphane und kann es ggf. als Ersatz für Lantus eingesetzt werden?


    Grüße vom fortunado

  • Eingestellt wurde ich mit Protaphane, dann wollte ich gerne mal Lantus ausprobieren, weil ja 1x Spritzen da wegfallen würde, aber schnell erkannten wir, daß ich leider immer eine Insulin-Lücke hatte weil die Wirkung bei mir nach etwa 22,5h aufhörte.
    Also Back to the Rules -> Protaphane wieder bekommen und seitdem ganz zufrieden.


    Deine Frage: hat jemand Erfahrungen mit Protaphane und kann es ggf. als Ersatz für Lantus eingesetzt werden?


    Also ich bin zufrieden, welcherlei Erfahrung meinst du denn?
    Ich halte immer nen 12h Abstand ein, spritze es mir also moirgens gegen 7.30 und abends gegen 19.30 Uhr und ansonsten gehts mir prima damit.


    Ersatz für Lantus? Hmm, klar, "kann" man es nehmen, weil Lantus ja auch ein Basis Insulin ist...aber das weißt du ja, insofern weiß ich nich, was du genau wissen möchtest?
    Vlt formulierst du deine Frage nochmals?


    Liebe Grüße
    Dina

  • Ich bin vor ca. 4 Wochen von Lantus auf Protaphane umgestellt worden.
    Seither gestaltet sich mein BZ Verlauf wesentlich gleichmässiger.
    Levemir wurde mir auch nur mit kurzer Bemerkung (Diadoc: ich bin davon nicht mehr so begeistert) abgelehnt.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • protaphane habe ich zu meiner anfangszeit genutzt. habe hinterher 3x täglich mir meine dosis verabreicht. fand ich zum schluss doch sehr stöhrend, dann wurde ich auf lantus umgestellt und fuhr damit besser..
    jetzt häng ich an ner pumpe und es geht mir wesentlich besser.

    die wirkdauer von protaphane beträgt max 8 stunden, lantus hingegen max 24

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Bei mir hat das Protapane 12 Stunden gewirkt. Ich hatte keine Probleme mit dme Insulin.
    Jetzt habe ich die Pumpe, daher ist es unnötig für mich.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von saer;241892


    die wirkdauer von protaphane beträgt max 8 stunden, lantus hingegen max 24


    Das ist nicht ganz zutreffend. Die Wirkdauer, genauer die Resorptionszeit von Basalinsulinen ist durch die Bank weg stark dosisabhängig.


    Z.B. hat Protaphane in normal üblichen Mengen eine Wirkdauer zwischen 8 und 20 Stunden. Je nach Dosis.


    Mit der Dosisänderung von Insulinen verschiebt sich auch der Wirkungsgipfel und der Kurvenverlauf.


    Gruß
    Joa

  • Ich spritze zur Zeit 2x pro Tag 14 , das haut sehr gut hin!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)


  • Joa,


    Falscher Thread, falsches Board und überhaupt wollen wir doch nicht die Funktion Wirkdauer(IE Dosis in IE) einführen. :eek:

  • finde joas beitrag sehr sinnvoll - bei der überlegung auf protaphan umzustellen ist das entscheidend - bei relativ geringen einheiten muss man mit einem vorverlegten, recht intensiven gipfel rechnen, der eben, wenn man es z.B. abends nicht sehr sehr spät spritzt, zu einer diesen netten heftigen hypos um 3 oder 4 uhr nachts führen kann. wiederum kann man mit relativ hohen einheiten bis zu 16h ca. mit einer wirksamen basalen versorgung rechnen, die auch gleichmäßiger ausfällt, als man vielleicht meinen möchte. levemir z.B. reagiert bei niedrigen einheiten fast ähnlich, mit vorverlegtem wirkgipfel, der stärker ist als behauptet, und nach 10h ist vorbei mit der wirkung. war zumindestens bei mir so - und den dawn hatte ich immer noch ...


    ansonsten: protaphan hat den vorteil, dass man es flexibler einsetzen kann als lantus, dass man es mehr und schneller auf wechselnde lebensumstände einstellen kann. wer einen dawn hat, sollte es wohl sehr sehr spät spritzen, zumindest bei niedrigen einheiten, ich hab immer so bis um 0 oder 1 uhr verabreicht. wer vormittags gerne hoch liegt hat mit protaphane eine gewisse unterstützung, dafür kann es sein, dass am abend eine basale lücke auftaucht, die mit bolus nicht in den griff zu kriegen ist, dann heißt es: eine drittes mal. aber warum nicht.


    lg k

  • Zitat von KatharinaVienna;241937

    bei der überlegung auf protaphan umzustellen ...


    Yep. Insbesondere bei Prothaphane & Co, also bei NPH-verzögertem Insulin. Aber auch bei anderen Basalinsulinen gehört ggf. eine gewisse Verpflichtung zur BE-Aufnahme dazu, um Wirkkungsgipfel zu kompensieren.


    Für den Nachtverlauf wird das ggf. durch möglichst langsame BE's als Betthupferl, bzw. einen gezielt überhöhten Blutzuckerwert zu leisten versucht.


    Was auch ganz ordentlich klappen kann. Da liegt dann die hohe Kunst der individuellen Anpassung.


    FIT-te DiabetikerInnen bekommen das meist ganz gut in den Griff, hab ich so gehört... ;)
    Zur Not auch noch mit vier verschiedenen Insulinsorten. :rolleyes:
    Allerdings finde ich, für meinen Teil, da nur eine Insulinpumpe deutlich praktischer. :D


    Gruß
    Joa


    @ Norbert: Der Sinn Deiner Rede ist mir nicht transparent geworden. Was meintest Du da mit "Funktion Wirkdauer (IE Dosis in IE)"? *grübel*

  • Zitat von Joa;241938

    [FONT='Verdana']


    @ Norbert: Der Sinn Deiner Rede ist mir nicht transparent geworden. Was meintest Du da mit "Funktion Wirkdauer (IE Dosis in IE)"? *grübel*


    Resorptionsdauer als Funktion der Insulingesamtmenge in IE.
    Insulin wirkt doch so lange wie im Waschzettel beschrieben ist. Punkt Aus.


    Also bitte nicht mit Sachen "Kräht der Hahn..." anfangen.

  • Zitat von unkown;241944

    Resorptionsdauer als Funktion der Insulingesamtmenge in IE.
    Insulin wirkt doch so lange wie im Waschzettel beschrieben ist. Punkt Aus.


    Das ist doch nicht Dein Wissensstand, oder? Du hast doch sicher nur den Ironie- Smiley :ironie: vergessen?


    Gruß, swissalpine