HILFE - Pumpe JA oder NEIN?

  • Hallo :)
    ich habe seit ca 10 Jahren Diabetes und bin jetzt schon mehrer Jahre auf BASIS-BOLUS Therapie umgestellt. Langzeit spritzen und beim Essen bzw Korrigieren spritzen. Habe das Levemir und als Bolus Rapid. Seit einiger Zeit ist bei mir der HbA1c immer so um 8 herum und darum muss jetzt endlich was unternommen werden. Habe 4 Tage ein Gerät vom Krankenhaus bekommen, wo der BZ kontinuirlich gemessen wurde und es ist herausgekommen, dass ich das Down-Phänomen habe (in der Früh BZ Anstieg) Darum hat mir mein Arzt geraten, mich auf eine Pumpe umstellen zu lassen... Habe mir eig immer gedacht, eine Pumpe kommt für mich nie in Frage ... ABER
    Wenn ich jetzt bedenk, dass mein HbA1c auch besser wird, dann bin ich schon am überlegen ob es vielleicht doch keine schlechte Idee ist...
    Jedoch: Was bietet mir die Pumpe?
    Ist das nicht unangenehm, immer was "an einem" zu haben - beim Spritzen mit Pens ist das ja so: Wenn i gespritzt hab, dann ist er weg ... aber bei einer Pumpe ist man ja Rund um die Uhr "angehängt"?
    BZW was ich mich auch schon gefragt hab: Es gibt ja schon verschiedene Tragemögichkeiten (was ich echt super finde) jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass man die Pumpe dann gar nicht bemerkt?
    Ist vielleicht ein Pumpenträger unter euch, der schon mal in der Öffentlichkeit darauf angesprochen wurde? Ich habe auch im Internet folgendes gefunden:


    Schutzhülle für die Kleidung : http://www.accu-chek.at/de_AT/…rschutzhuelle_250x142.gif


    Praktisch vor allem bei enger Kleidung: diese Schutzhülle wird mit einem Clip seitlich, bzw. je nach Modell auch vorne z.B. am BH oder am Slip befestigt. Baumwolle in weiß und schwarz erhältlich.

    Von der Idee her ja überhaupt nicht schlecht - ABER verschwindet das dann tatsächlich unter "enger" kleidung? Oder schaut das dann furchtbar aus wenn man ein enges T-Shirt anhat? Könnte mir vorstelln, dass das dann noch mehr auffällt, weil ja was hervorsteht...

    Ich weiß einfach nicht ob ich für die Pumpe bereit bin und will mir einfach ein paar "TIPS" einholen ... bzw welche Erfahrungen ihr gemacht habt?

    Vielen Dank

    Liebe Grüße
    Nataschaaaaaaaa:)

    Liebe Grüße :)
    [INDENT]Natascha
    [/INDENT]

  • Hallo Natascha!
    Also, so ziemlich die selben Fragen wie du hab ich mir auch jahrelang gestellt :D. Diabektikerin bin ich mittlerweile seit über 16 Jahren, eine Pumpe wollte ich allerdings nie haben, vor allem nicht in der Pubertät aus Gründen wie "dann sehen das ja alle..."


    Mittlerweile bin ich älter, meine Einstellung zum DM hat sich verändert und seit gut 3 Wochen bin ich aktiv am Abenteuer Pumpe beteiligt.


    Und ich muss sagen: Die Pumpe fällt eigentlich kaum auf, haben mir schon ganz viele von meinen Freunden gesagt.
    Den von dir geposteten Tragegurt finde ich allerdings unpraktisch, ich habe die Pumpe entweder in der Hosentasche (du kannst auch auf der Tascheninnenseite ein Loch machen, dann geht der Schlauch innen durch die Hose und von außen sieht es aus wie ein Handy) oder in einer selbst gebastelten Tragekonstuktion aus einem Band eines halterlosen Strumpfes am Oberschenkel (für Kleider und Röcke). Ist superpraktisch und unauffällig.


    Was natürlich im Gegensatz zur Spritzentherapie anders ist, ist das ständige "angehängt" sein. Ich finde das persönlich jetzt nicht schlimm, ist allerdings natürlich ungewohnt und kann unter Umständen manchmal etwas störend sein.


    Du solltest meiner Meinung nach auf jeden Fall mal in dich horchen, ob du wirklich bereit dazu bist, die Pumpentherapie auszuprobieren und dies auch wirklich wollen, dann klappt das alles schon.

  • Hallo Natascha,


    ich selber habe keine Pumpe und kann mir auch kaum vorstellen jemals eine zu tragen.
    Bei diversen Treffen hier vom Club habe ich den ein oder anderen Pumpenträger gesehen und kennengelernt und behaupte dass sich bei den Damen schon was abzeichnet.
    Aber da genau das auch ein wichtiger Punkt bei mir gegen die Pumpe ist hab ich auch super genau hingeguckt. Ich denke dass das die wenigsten Menschen im Alltag tun denn 1) rechnen wohl die wenigsten mit der Existenz einer Insulinpumpe, 2) den meisten ist es wahrscheinlich eh wurscht und sie haben kein Interesse.


    Aber dir wird bestimmt noch der ein oder andere Pumpenträger hier antworten.


    Grüße aus Norderstedt,
    Puppe

  • Hallo!


    Ich bin seit 9,5 Jahren Diabetiker und überlege schon seit Jahren (!!) ob Pumpe: Ja oder nein.
    Was soll ich sagen: Dienstag ist es soweit :D


    Ich hab mit vielen Diabetikern gesprochen: Pumpentreffen usw....
    Auch hier im Forum hab ich sehr viel von Pumpenträgern(innen) erfahren.


    Die allgemeine Meinung, die sich von langjährigen Diabetikern, die nach langer Zeit auf die Pumpe umgestiegen sind, herauskristalliesiert, ist meist folgende: Warum hab ich das nicht schon viel früher gemacht???


    Du musst es natürlich für dich selbst heraus finden.
    Allerdings will (fast) niemand mehr die Pumpe hergeben, weil sie in Summe einfach ein grosses Plus an Lebensqualität bietet.
    Vor allem beim Dawn Phänomen ist sie ein grosser Vorteil (hab das Phänomen auch...).


    Du musst dich nicht mehr x mal am Tag stechen, sondern nur noch 1 x in 2 - 3 Tagen, bist freier, was Restaurant-Besuche angeht, kannst viel besser Sport machen und, und, und - das bietet dir die Pumpe - einfach mehr Freiheiten.
    Allerdings heisst die Pumpe auch Arbeit - vor allem beim Katheder,-Reservoir- und Kanülenwechsel ist halt eine gewisse Sorgfalt geboten.


    Zu den Tragemöglichkeiten: Es gibt auch die Möglichkeit, die Pumpe am Oberschenkel zu tragen.
    Ist vielleicht auch unauffällig...
    Über das "auffallen" der Pumpe würd ich mir ehrlich gesagt, keine Gedanken machen. Aber Frauen sehen das vielleicht ein bisschen anders.
    Aber hier im Forum gibt es einige (auch junge) Damen, die Pumpenträgerinnen sind - diese werden sich sicher noch in deinem Thread melden.... ;)

  • Hallo,
    ich bin noch keine Pumpenträgerin, werde aber von meiner Schwerpunktpraxis gerade vorbereitet. Meine Diabetesberaterin hat uns in einer Schulung raten lassen, wieviele Pumpen sie wohl trägt, und sie war nicht gerade "dick" angezogen! Sie trug einen kurzen Rock und eine relativ enge Bluse dazu. Sie hatte sage und schreibe 12 Pumpen unter bzw. in Ihrer Kleidung versteckt. Wir haben nicht schlecht gestaunt! Man konnte wirklich gar nichts sehen, höchstens wenn man wirklich extrem danach schaut.

  • Servus


    Tja, habe jetzt auch schon über 9 Jahre Typ I und mache bisher BBT mit Novorapid und Levemir.... morgen in 1 Woche bekomme ich meine Pumpe inkl. technischer Einschulung.


    WO ich die tragen werde, frage ich mich auch noch, aber gelesen habe ich zu dem Thema schon viel.


    Bei Hosenträgern verschwindet die sehr oft einfach in der Hosentasche, bei Hemdträgern in der Brusttasche (bei Taschen all. kann man diese auch innen aufschneiden und dann mit Knopf, Klettband verschließbar machen, so ist auch die 'Leitung' unsichtbar.


    Frauen sind bei den verstecken wohl sehr kreativ, gelesen habe ich schon:
    einfach vorne in den BH, in den Slip (vermutlich hinten?), mit einer Tasche an den BH gehängt, mit Strumpfband an den Oberschenkel, es gibt auch etliche Taschen dafür, Leder, Stoff etc. zum anklipsen an Gürtel und Co - sieht dann wie ein Handy aus...etc.etc.


    Wie das mit dem ständig 'angehängt' sein wird, werde ich noch sehen, aber ansonsten scheint mit die Pumpe viel zu praktisch und zu viele Vorteile zu bieten, als das ich weiterhin darauf verzichten würde..., aber in einem Monat bin ich schlauer, dann hänge ich auch an einer.... ;)

    cu Chris

  • Zitat von Natascha;242600


    Ich weiß einfach nicht ob ich für die Pumpe bereit bin und will mir einfach ein paar "TIPS" einholen ... bzw welche Erfahrungen ihr gemacht habt?


    Also ich würde sagen, einfach mal antesten!


    Wenn Du zu dem Schluss kommst dass eine Pumpe für Dich nicht gut ist, dann zwingt Dich niemand dabei zu bleiben. Dann sagst Du einfach ok, nee, das wars erst mal für mich, und gut ist es. ;)


    Oder Du stellst fest, dass so ein Teil auch für Dich deutliche Vorteile bringt, und dann erledigt sich der Rest der Fragen i. d. R. ganz von alleine. :D


    Gruß
    Joa

  • Die Pumpe ist ein kleiner Apparat der dazu da ist um euch und mir auch zu helfen. Ich bin Diab, seit 54 Jahren und habe erst seit 1 Monat eine Pumpe. Hatte allerdings vor der Technik Angst und nicht davor, dass
    man sie vielleicht irgendwo sieht. Jetzt wuerde ich sie nicht wieder hergeben.
    Wenn Ihr mal bedenkt mit welchen Dingen sich junge Leute heute behaengen, da kommt es auf eine kleine Pumpe auch niht mehr an.
    Denk doch nur an Deine Gesundheit und das laesst alles andere im Hintertreffen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich glaube, dass jeder fuer sich allein die Stelle finden muss, wo er die Pumpe befestigt. Ich habe
    1 Monat dazu gebraucht, jeden Tag hatte ich sie woanders. Jetzt ist sie tagsueber in meiner Hosentasche und nachts am Slip
    Im Vergleich mit den Vorteilen die Du mit der Pumpe hast, sind die
    anderen Einwaende, die Du hast, nur Fummelkram. Freue Dich auf die
    Pumpe und vor allen Dingen brauchst Du nicht mehr zu Spritzen..Sie ist
    ein grosser Gewinn.:D:D:D

  • @ tom83

    Danke für deine Antwort (hab nicht damit gerechnet, dass i glei soviele einträge bekomm ;))
    Hab mich voll gefreut.
    Also bei dir ist es am Dienstag soweit? 3 Tage ;)
    Welche Pumpe bekommst du? Hast du dich schon für eine entschieden? Da gibts ja auch wieder vreschiedene Modelle etc...
    Ja dieses Forum ist echt super - da erfährt man sooooo viele Sachen ...
    Ich habe mich auch schon ein wenig eingelesn in die beiträge was pumpen betrifft, und eig hab ich auch nur positives erlesen ... dass die Pumpe, obwohl man sie immer bei sich hängen hat, die Lebensqualität sehr steigert usw...
    aber ich weiß nur noch nicht, ob es für mich dann auch so ist .. hab etwas Angst in Bezug auf "was neues"...
    Down Phänomen - Für das ist die Pumpe besonders gut ... Das hat mir mein Arzt auch schon sehr oft bestätigt.

    Ich sollte es im August wissen, ob ich eine will oder nicht. Im Oktober besteht dann die Möglichkeit einer Einschulung. Is ja noch ein bischen Zeit .... :)

    Vielen Dank und Liebe Grüße
    und gleich mal eine erfolgreiche Pumpen-Einschulungsphase ;)
    Bin schon gespannt wie es für dich war und welche Erfahrungsberichte erscheinen.


    Natascha

    Liebe Grüße :)
    [INDENT]Natascha
    [/INDENT]

  • Zitat von Wolke_07;242607

    Hallo,
    Meine Diabetesberaterin hat uns in einer Schulung raten lassen, wieviele Pumpen sie wohl trägt, und sie war nicht gerade "dick" angezogen! Sie trug einen kurzen Rock und eine relativ enge Bluse dazu. Sie hatte sage und schreibe 12 Pumpen unter bzw. in Ihrer Kleidung versteckt. Wir haben nicht schlecht gestaunt!



    Is ja echt verblüffend......
    Und die Pumpen sind so gut versteckt?!?!

    Ein wahnsinnn.....

    Liebe Grüße :)
    [INDENT]Natascha
    [/INDENT]

  • Zitat von Joa;242611


    Also ich würde sagen, einfach mal antesten!




    Das ist eine gute idee :cool:
    Wenns wirklcih nicht klappt damit, kann mans ja auch wieder wegtun ...

    LG

    Liebe Grüße :)
    [INDENT]Natascha
    [/INDENT]

  • Zitat von Jutta-Z;242612


    Wenn Ihr mal bedenkt mit welchen Dingen sich junge Leute heute behaengen, da kommt es auf eine kleine Pumpe auch niht mehr an.



    da hast du eigentlich Recht ;)


    Zitat von Jutta-Z;242612


    Denk doch nur an Deine Gesundheit und das laesst alles andere im Hintertreffen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich glaube, dass jeder fuer sich allein die Stelle finden muss, wo er die Pumpe befestigt. Ich habe
    1 Monat dazu gebraucht, jeden Tag hatte ich sie woanders.



    Das ist sicher nicht so einfach, herauszufinden, wie sie am besten sitzt. BZW wo sie am wenigstens stört.... usw...


    LG

    Liebe Grüße :)
    [INDENT]Natascha
    [/INDENT]

  • Ich kann dir eine Pumpe nur empfehlen.
    Die Lebensqualität steigt enorm. Ich bin mittlerweile viel flexibler als zu ICT Zeiten.
    Das Anhängsel stört mich gar nicht mehr. Man gewöhnt sich relativ schnell daran.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Natascha

    Ich kann nur dazu raten es mal auszuprobieren. Was besseres kannst du gegen die hohen Nüchternwerte nicht machen. Bei mir ist es viel besser geworden. Natürlich hat man mit der Pumpe auch ein paar "Probleme" (Kleid/Rock/ Schwimmen...). Aber die wirst du schnell lösen, da fallen einem irgendwie gute Tricks ein. Und mir macht es auch nix aus wenn man die Pumpe sieht, denn sie gehört zu mir. Und ich bin auch stolz eine zu haben.

    Wenn du die Möglichkeit hast eine Probe zu Tragen dann mach das. Erst so merkst du ob es dir liegt oder nicht. Ich wollte als Kind immer keine, was ein Fehler war, und nun bin ich froh endlich eine zu haben.

    LG, furtherin84

  • Was besseres als Pumpe gibt es ja nicht,probieren geht über studieren.-Wer die Möglichkeit hat eine Pumpe zur Probe zutragen,sollte die Chance nutzen.-Ich glaube jeder stellt sich die gleichen Fragen davor,das die Pumpe 24 Std an einem dran ist,aber daran gewöhnt man sich super schnell und merkt das am Ende garnicht mehr.-Mir kommt es vor,als wenn ich schon Ewig eine hatte.-habe jetzt Morgens super Werte zwischen 90 und 110 und bin damit super Zufrieden..:6yes:...

    LG: Christian...:rolleyes:

  • @ Natsha:

    Ich habe die Accu Check Spirit. Ist schon bei mir daheim, zum "spielen" :p
    Sobald die Accu Check Combo in Österreich erhältlich ist, bekomm ich dann die.
    Wollte vorher die Animas, aber die hat (für mich) ein zu kleines Reservoir, da muss ich dauernd Reservoir wechseln....

    Es gibt aber noch mehr Pumpen, am Besten mal jede Firma anschreiben, dass sie dir Infomaterial schicken.
    Man kann auch Termine mit den Vertretern vereinbaren. Dann kannst du dir die für dich Beste Pumpe aussuchen.

    Natürlich werde ich dann berichten, wie es mir bei der Umstellung gegangen ist...

  • Zitat von mrblack19;242627


    Das Anhängsel stört mich gar nicht mehr. Man gewöhnt sich relativ schnell daran.



    ja das glaube ich eh auch - wenn mans einmal hat, dann wird das sicher zu gewohnheit .. so wie es mit den pens und mit dem spritzen war - is ja auch am anfang eine enorme umstellung - sich zu spritzen und zucker zu messen - aber jetzt gehörts scho dazu ... geschieht eig scho wie von selbst...

    Liebe Grüße :)
    [INDENT]Natascha
    [/INDENT]

  • Hallo Natascha,
    hatte das gleiche Problem wie Du, wollte überhaupt keine Pumpe. Durfte dann vom Roche Vertreter probetragen - und hab sie jetzt seit 9 Monaten. Verstecken tue ich sie nicht, wenn ich engere Kleidung anhabe, warum auch?!? Sie gehört zu mir und that´s it. Eigentlich ist sie immer am Hosen-oder Rockbund im Hüftbereich angeclipst. Und beim Baden an der Bikinihose. Könnte mir nie vorstellen, die Pumpe am BH zu tragen, abgesehen davon, dass ich eh nur beim Sport einen trage - :p.
    Ich bin mit meiner Spirit total zufrieden, darf bald die Combo probetragen und mich dann entscheiden, welch ich will. Auch gibt es mit dem Roche Service hier in Österreich deutlich weniger Probleme als wie in Deutschland, kommt mir vor, wenn ich das so alles hier lese.
    Falls Du die Möglichkeit hast, probiere es einfach und wenn es Dir partout nicht gefällt, ist es doch auch okay. es braucht ein paar Tage Eingewöhnungszeit und das ist es.


    LG von Betty

  • Zitat von furtherin84;242636

    Hallo Natascha

    Wenn du die Möglichkeit hast eine Probe zu Tragen dann mach das. Erst so merkst du ob es dir liegt oder nicht.




    Naja möglichkeit... es ist so: wenn i mi dazu entschließe (sollt scho 98 % sicher sein), dann bekomm ich eine Einschulung (frühestens im OKT) und dann wenns ma wirklich ned gefällt bzw i ned damit klarkomme, dann kann ich nach 4 wochen sagen, dass ich damit nicht zurecht komme ... so hab ich es gesagt bekommen ... weiß aber nicht in wiefern ich dann eventuell auch einen kostenbeitrag leisten muss (wenn ich sie dann zurückgeb)....

    Liebe Grüße :)
    [INDENT]Natascha
    [/INDENT]

  • Dauernd wechseln bei Animas halte ich für leicht übertrieben,ich wechsel gerade alle 4,5 tage und dazu dann gleich Katheter und Transverset.-Mir gefällt die Animas super..klein und handlich.-Die Spirit ist mir viel zu groß...son Klotz wollte ich nicht haben.-Ist meine Meinung zu Spirit.;)

    LG: Christian...:rolleyes: