Adapter wechseln

  • Hallo,

    wie oft wechselt ihr bei eurer Spirit den Adapter? Ich vergess das meistens...Aber bis jetzt habe ich noch keine negativen Folgen bemerkt.

    lg

  • Ich habe auch die Spirit. Jetzt eine dumme Frage: was ist denn ein Adapter?

  • Zitat von Jutta-Z;242777

    Ich habe auch die Spirit. Jetzt eine dumme Frage: was ist denn ein Adapter?


    Die gleiche Frage stelle ich mir auch.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Der Adapter ist das Ding, in das man das Infusionsset einschraubt, siehe hier auf dem Bild:
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/3647/unbenannt1kopieu.jpg]
    (Quelle: Accu Chek Combo Bedienungsanleitung).



    Laut Bedienungsanleitung (S. 20) soll der Adapter alle 2 Monate gewechselt werden:

    Zitat

    Wechseln Sie den Adapter mindestens alle zwei Monate. Wenn die Dichtungen verschlissen sind oder verloren gehen oder wenn die Ventile verstopft sind, müssen Sie den Adapter ebenfalls austauschen.

  • ich denke mal er meinst das teil, mit dem man das resservoir festschraubt und in das man den schlauch reinschraubt.
    soweit ich weis, heist das teil auch nur "adapter"


    also ich habs bisher noch nicht gewechselt. hab die combo ja noch nicht so lang.
    in meiner anleitung heißts aber, mindestens alle 2 monate.



    edit: mist, war ich wohl zu langsam

  • Im rstlingspaket waren bei mir 2 Adapter drin, wusste auch wofuer die waren, wusste aber nicht, dass man sie alle 2 Monate wechseln muss.
    Wieder etwas schlauer geworden.
    @ Leila

    Wie machst Du Dich denn mit der Pumpe? Wir haben sie am gleichen Tag bekommen. Ich bin sehr zufrieden und meine Werte waren nch nie so gut.

  • Ich wechsle den Adapter der Spirit alle 6 Monate und hatte damit noch keinerlei Probleme.
    Sollten allerdings die von Roche erwähnten Verschleißerscheinungen auftreten, muss natürlich umgehend ausgetauscht werden.


    VG Pierre

  • Ich hab von meiner Accu Check "Trainerin" am Dienstag folgenden Tipp bekommen:


    Am einfachsten ist es, wenn man bei jedem Jahreszeitenwechsel das Teil wechselt. So vergisst man (hoffentlich) nie darauf, und es wird regelmässig, und vor allem oft genug gewechselt. ;)


    Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher, ob es da um den Adapter oder um den Batteriedeckel ging...

  • Ich hab so ne Blechdose, für Stifte eigentlich aber ich mach da immer ca. 12 Reservoire rein. Wenn die Dose leer ist, bzw. ich das letzte Reservoir herausnehme wechsel ich auch gleich den Adapter. Das ist dann ca. alle 2 Monate, passt also ganz gut und ich kann es mir auch gut merken. :D

  • Zitat von Jutta-Z;242787

    @ Leila
    Wie machst Du Dich denn mit der Pumpe? Wir haben sie am gleichen Tag bekommen. Ich bin sehr zufrieden und meine Werte waren nch nie so gut.


    So im Großen und Ganzen bin ich auch zufrieden, allerdings braucht halt alles seine Zeit und von "perfekter" Einstellung würde ich jetzt noch nicht reden.


    Aber das liegt vermutlich auch daran, dass mein Leben etwas unregelmäßig verläuft, ich auch viel Sport mache, Feiern gehe, etc.
    Und jede dieser Situationen ist anders, von daher braucht es alles seine Zeit, bis es perfekt läuft.


    (Wenn mein Tagesablauf immer recht ähnlich wäre, wär wohl alles einfacher :D).

  • So, hab grad noch schnell Reservoir und Katheter gewechselt. (Ich weiss, soll man nicht am späten Abend machen.....)
    Ich hab jetzt auch mal gleich den "Adapter" gewechselt, da ja Herbstbeginn war...
    Weiss jemand, wie oft man jetzt eigentlich den Deckel des Batteriefaches wechseln soll?
    Werd ansonsten mal in der Bedienungsanleitung nachlesen, aber die hab ich grad nicht dabei.....

  • Alle 2 Monate sollst du den Deckel wechseln.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Ah, danke! Dann werd ich den bei nächster Gelegenheit auch wechslen....
    Momentan wechsle ich alles aus bei meiner Pumpe - gestern als ich schon im Bett lag, hab ich noch den Alarm bekommen, dass die Batterie fast leer ist.... :D

  • Gibt es auf Rezept.


    Service Pack klein (1 Adapter, 1 Batteriefachdeckel und 1 Batteriefachschlüssel) = PZN 7 108 870.
    Service Pack groß (wie oben, jedoch mit Batterien) = PZN 7 108 864.


    Ich habe mein Pumpenverbrauchsmaterial pro Quartal ermittelt und aufgeschrieben. Dieses lege ich beim Diabetologen vor und bekomme dann alles auf Rezept.


    Gruß


    Geno

  • Super danke, auch für die PZN. In der Apotheke haben sie nämlich immer noch probleme die richtigen Sachen zu bestellen....

    LG, furtherin84

  • Ich bestelle ALLES was ich fuer die Pumpe gebrauche per Telefon bei Medical life unreiche die Rechnung bei meiner Vers, ein, die mir ALLES bezahlt ohne Selbstbeteiligung. Weiss asber nicht, ob es in Deutschland auch so ist.

  • Zitat von Jutta-Z;250455

    Weiss asber nicht, ob es in Deutschland auch so ist.


    Hallo Jutta,


    das ist wohl bei jedem anders. Ich bin bei der Techniker Krankenkasse. Die TK hat mit Roche ein abkommen. Ich muss das Rezept direkt bei Roche einreichen (vorab per Fax, damit es schneller geht). Danach bekomme ich auf schnellstem Weg alles geliefert.:6yes:


    Gruß


    Geno

  • Zitat von furtherin84;250282

    Hallo

    Muss ich die Adapter und Batteriedeckel eigentlich so kaufen oder gibts die auf Rezept?

    Danke, LG


    Die gibts auf Rezept, läuft unter Hilfsmittel. Man muss da 10% des Packungspreises, höchstens 10,-€ für den Monatsbedarf zuzahlen. Ausser man ist halt befreit oder man bestellt es, dann fallen ja so oder so keine Kosten an.