Jahresbedarf

  • Ich schon wieder :D

    Hab vor einer Woche Rezept für neue Sensoren bestellt. Die sind bis heute noch nicht beim Doc angekommen (jaaa, die kommen seit neuestem zu meinem Doc wegen der Kühlung *Schwachsinn* kostet mich nur Zeit und Geld dahin zu kommen)
    Nun hat die Diabetesberaterin bei Medtronic angerufen. Seit neuestem müssen Rezepte erst zur KK geschickt werden zum genehmigen.
    Es gibt aber die Möglichkeit ein Rezept für den Jahresbedarf auszustellen. Wird dann einmalig von der KK genehmigt (im Normalfall) und danach kommunizieren Minimed und ich wann ich wieder ne Lieferung Sensoren brauche und ich bekomm sie zum Wunschtermin zu mir.

    Nun aber die Überlegung: Was ist der Jahresbedarf????
    Bei mir hält ein Sensor im Normalfall 6 - 7 Tage.

    Was würdet ihr spontan als Jahresbedarf bestellen? Wieviele Pakete Sensoren (10 Sensoren pro Paket)??

    Danke für eure Meinungen.

  • Hier gibt es doch eigentlich eine einfache antwort: Pro Woche ein Sensor, macht 53 Sensoren im Jahr. Wenn 10 Sensoren in der Packung sind, dann bestellst du 6 Packungen + eine zur Sicherheit! Da kann doch dann nichts mehr schief gehen :6yes:

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Hallo Micha,


    musst Du dich denn da genau festlegen wieviel zu brauchst? Geht nen Jahresrezept nicht auch so, dass man dann immer wieder bei Bedarf bestellen kann, allerdings kein extra Rezept mehr braucht?


    Wenn Du allerdings genau ne Menge festlegen musst, würde ich an Deiner Stelle ca. 8 Pakete aufschreiben lassen. Lieber nen paar mehr als zu wenig. Es kann ja auch mal ne Charge nen Knall haben oder irgendwas anderes kann sein das man mal mehr braucht.

  • Zitat von Taube;243252

    Hallo Micha,

    musst Du dich denn da genau festlegen wieviel zu brauchst? Geht nen Jahresrezept nicht auch so, dass man dann immer wieder bei Bedarf bestellen kann, allerdings kein extra Rezept mehr braucht?



    Der Diabberaterin und mir wurde es so erklärt: Wir brauchen ein Rezept mit dem Jahresbedarf, das wird genehmigt und das Rezept liegt dann quasi bei Minimed. Minimed und ich telefonieren dann immer wenn ich wieder Sensoren brauch und die bestellte Menge wird dann vom genehmigten Jahresbedarf abgezogen.

    Zitat von Taube;243252


    Wenn Du allerdings genau ne Menge festlegen musst, würde ich an Deiner Stelle ca. 8 Pakete aufschreiben lassen. Lieber nen paar mehr als zu wenig. Es kann ja auch mal ne Charge nen Knall haben oder irgendwas anderes kann sein das man mal mehr braucht.



    Die Diabetesberaterin und ich schwanken noch zwischen 8 und 10 Paketen. Uns ist noch nicht so wirklich klar was mit dem Überschuß ist... Das ist echt schwierig, weil wenn zuviel sagt die KK am Schluß irgendwann Ar**** le***. Weißt was ich mein.

    Danke für eure Antworten.

  • Zitat von Micha82;243448

    Der Diabberaterin und mir wurde es so erklärt: Wir brauchen ein Rezept mit dem Jahresbedarf, das wird genehmigt und das Rezept liegt dann quasi bei Minimed. Minimed und ich telefonieren dann immer wenn ich wieder Sensoren brauch und die bestellte Menge wird dann vom genehmigten Jahresbedarf abgezogen.

    Die Diabetesberaterin und ich schwanken noch zwischen 8 und 10 Paketen. Uns ist noch nicht so wirklich klar was mit dem Überschuß ist... Das ist echt schwierig, weil wenn zuviel sagt die KK am Schluß irgendwann Ar**** le***. Weißt was ich mein.

    Danke für eure Antworten.


    Ok, kenn mich da ja auch nicht mit Jahresbedarfs Rezepten aus, hätte ja sein können das es auch anders geht. Wäre zumindest einfacher denk ich mal.


    Versteh ich schon, willst nicht zu "gierig" erscheinen. Aber eigentlich sollte man die Sensoren doch alle drei Tage wechseln, wie oft Du es dann wirklich machst ist ja Wurscht. Dann würd ich mir doch mal die 10 Pakete verschreiben lassen, wäre dann nicht ganz alle drei Tage aber zumindest fast. Ist schon schwierig aber ich denk mal wenn es Dein DiaDoc gut begründen kann warum soviele sollte es doch eigentlich kein Problem sein.

  • Zitat von Micha82;243448


    Die Diabetesberaterin und ich schwanken noch zwischen 8 und 10 Paketen. Uns ist noch nicht so wirklich klar was mit dem Überschuß ist... Das ist echt schwierig, weil wenn zuviel sagt die KK am Schluß irgendwann Ar**** le***. Weißt was ich mein.


    Also was Du meinst, weiß ich nicht.
    Aber da schießt sich das Kassensystem mal wieder ganz typisch selber in das Knie.


    Wenn die Kasse eine Verordnung des Jahresbedarfes haben will, dann kann sich dieser nur nach den vorgegebenen Zeiten für einen Sensor richten. Und die Zulassung des Systems ist für eine 3 tägige Nutzung des Sensors.


    Also ist der Jahresbedarf ganz klar für 12 Monate = 12 Packungen.


    Du musst denn ja nur Deinen tatsächlichen Verbrauch bei Medtronic abrufen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;243456


    Also was Du meinst, weiß ich nicht.
    Aber da schießt sich das Kassensystem mal wieder ganz typisch selber in das Knie.


    Klar. Nur ist es für mich dann einfacher, weil momentan jedes Sensoren Rezept extra genehmigt werden muss. Und wenn die Sensoren dann geschickt werden, kommen die zum DiabDoc in die Praxis und dann muss ich erst dahin um die Sensoren abzuholen (was ein Schwachsinn, meiner Meinung nach)

    Zitat von Joa;243456



    Mal abchecken was dann da mit dem Überschuß passiert.
    Wirklich ein großes Danke für eure Meinungen.

  • Hi Micha,


    die Dauerverordnung für ein Jahr ist praktisch. Ich mache mir vorab eine Liste (eher beim 1mal mehr berechnen als das es dann zu wenig ist) und mit dem Rezept dann einreichen.


    Die Dauerverordnung nutze ich für den gesamten Pumpen- und Diabetesbedarf und es ist noch nie knapp geworden.


    Viele Grüße
    Eva

    Easy come, easy go.