Spritzstelle?!

  • Hello,

    hatte vor ca. 2 Wochen ne Entgleisung mit 600 weil mein Insulin irgendwo hingewandert ist nur nicht an die richtige Stelle. Hatte die Nadel rechts am Bauch. Hab mir die Spritzstelle ansehen lassen mit Ultraschall usw. Nichts gefunden. Jetzt hatte ich schon wieder 2 x Probleme und da war die Nadel auch wieder rechts. Was soll ich jetzt tun? Rechts ganz vermeiden ne Zeit?

  • Hast Du denn Grund zu der Annahme, dass es rechtsseitig bei Dir Veränderungen des Gewebes gibt, ausser die drei Ausreisserwerte? Z.B. dass Du lange nur immer da gespritzt oder die Katheter gelegt hast? Gab es in dem Bereich früher mal des öfteren kleinere oder größere Abzesse? Sind dort Dellen oder Fettwucherungen vorhanden?


    Was sagt denn der Arzt dazu, wenn er sogar eine Ultraschalluntersuchung auffährt. Wobei mir nicht so ganz klar ist, was diese hinsichtlich der Gewebesituation aussagen könnte.


    Gruß
    Joa

  • Also Veränderungen habe ich selbst nicht bemerkt, der Arzt hat auch nichts gefunden oder findet etwas auffällig. Aber ich habe oft diese 350er Werte und wenn ich korrigiere kommt einfach nichts an.

  • Und an anderen Stellen kommt was an beim korrigieren ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ja auf der linken Seite hatte ich bis jetzt nie Probleme. Ich habe halt Angst wenn ich jetzt die Nadel nur noch links reinmache das es sich dann da bald verhärtet

  • Vielleicht konzentrierst du dich insgesamt auf zu kleine Hautbezirke?


    Nutzt du auch die Stellen im Hüftbereich? Ich finde gerade da gibt es viele Möglichkeiten den Katheter zu setzen, nur die eigentlich Bauchregion reicht stellenmäßig nicht aus, wie ich finde.

  • Hmmm.....Also wenn Du weder Verhärtungen hast, noch der Ultraschall irgendwelche Auffälligkeiten zeigte, fällt mir spontan nur ein, dass es vlt. an der Nadel liegt.
    Ich meine, dass die Haut bei dir auf der Rechten Seite einfach etwas dicker ist, als auf der linken.
    Bei 1-2 mm die die Haut dicker ist und einer z.b 6 mm Nadel wäre das durchaus denkbar.


    Das würde erklären, warum es nicht immer so ist, dass das Insulin nicht ankommt.
    Weil Du ggf. manchmal die Nadel tiefer setzt.
    Welche Stärke haben Deine Nadeln denn?


    Zu den Spritz stellen,
    Da nutze ich wirklich alles aus,was geht.:)
    Also beginnend etwa 5 cm. unter der Brust , den ganzen Innenbauchbereich bis auf 3 ca. um den Bauchnabel drumrum.Und den Lendenbereich lasse ich da auch lieber raus.
    Die Seiten fast bis in Rücken, also so weit ich das selbst sehen und greifen kann.
    Ich hab 6 mm Nadel und nur ganz selten mal einen blauen Fleck.

  • Also ich hab 8 mm Stahlnadeln, aber ich muss sagen so "mutig" dass ich bis 5 cm unter die Brust gehe bin ich nicht :o
    Ich wechsle die Nadel alle 2 Tage und dann kommt sie einmal nach links und einmal nach rechts. Vom Bauchnabel weg sind ca. 8 cm und in dem Bereich setz ich dann die Nadel, mal weiter oben, mal weiter unten

  • Das tut auch nicht mehr weh, als an den Seiten.
    Finde ich.
    Also da, wo man so kitzelig ist......


    Und wechseln tue ich meine Nadeln generell jeden Abend nach dem Nachtinsulin, dann eben alle.
    ( 2 Pens klar...:).....und auch die von der Stechhilfe )
    Manchmal,wenn ich mehr als 3 Mahlzeiten esse, wechsel ich die für den Boluspen auch zwischendurch noch mal.
    Weil erstens die Nadeln ja nun wirklich nicht viel kosten, es zweitens einfach irgendwann Routine ist es immer zu tun. Und drittens mir einfach wirklich weh tut, wenn ich länger warte.



    Hmmm Deine 8 mm sind eigentlich, wenn Du Normalgewichtig bist ausreichend und sollten bis zum Unterhautfettgewebe durch kommen.


    Also da weiß ich dann auch nicht, woran es noch liegen könnte.


    Aber wenn mir das so ginge, würde ich den Bereich versuchen genauer ein zu grenzen und dann da erstmal nicht zu spritzen.
    Würde auch meinem Arzt noch so lange damit nerven, bis ihm etwas einfällt.


    Du könntest das mit unter der Brust spritzen ja mal versuchen, mit einer neuen Nadel.
    Wirst sehen, das ist nicht schlimm.
    Und du kannst auch bis auf 3 cm. an den Bauchnabel spritzen das ist auch okay.
    An den Seiten wie gesagt geht es bei mir auch super.
    Also so weit wie ich greifen kann.....da sind ja auch Pölsterchen.....ganz kleine....:D
    Bin ja nur 162 klein und hab 49 Kilo.....also Fett hab ich da auch nicht....:)
    Tut aber nicht weh.


    Da fällt mir aber ein, dass ich ganz früher immer Angst hatte oben auf dem Oberschenkel zu spritzen.
    Ich hab die ersten 3 Jahre nur die Seiten genommen.
    Die wurden dann aber blau und dick und unheimlich schmerzempfindlich.
    Da hab ich mich dann doch mal getraut oben drauf zu spritzen.
    Und es tat nicht weh.
    Hab heute auch noch so Phasen, wo ich schon beim mit der Hand über den Bauch/den Oberschenkel fahren spüre, dass es dort weh tun wird.
    Dann lasse ich das da auch.

  • Ich hatte auch schon das Problem, dass ich dache, dass da, wo ich sehr oft gespritzt hatte, der Katheter nicht gut lag, d.h. Werte nicht gut waren.:confused:


    Das waren die Stellen, an denen ich früher mir der Spritze diese "Beulen" also Fettaufbau hatte:confused:


    Ich nehme seitdem die Oberschenkel und den Pobereich dazu.


    @ Dinemaus Ich denke, es geht hier doch um die Katheterstellen, nicht um die Spritzstellen.....oder hab ich das jetzt falsch verstanden.....? :o

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • @Dagmar: Nee nee, es geht schon um Katheter-Setzstellen :D. Und da kann ich von 5 cm unter der Brust wirklich nur abraten, mein letzter Katheter den ich da gesetzt hatte, hat glaube ich oft in den drunter liegenden Muskel gepiekt und am Ende der 48 Stunden hatte sich da eine kleine, aber dafür sehr schmerzhafte Beule entwickelt. Würde ich also (zumindest nicht bei eher weniger Bauchfett) eher nicht empfehlen :D.

  • :mad::mad::mad: Jetzt hab ich wieder mal in die Stelle gipikst und hab nun ein dickes Ei unter meiner Haut, das nicht sonderlich gut tut....Hatte das noch nie so krass! Total geschwollen und der Zucker fetzte natürlich auch ordentlich rauf. Kann ich meiner Spritzbeule noch was gutes tun ausser sie verschonen?

  • Ich muss den Thread mal schieben.


    Ich habe noch keine Spritzstellen, kann keine Verhärtung ertasten und das Insulin wirkt auch immer gut.
    Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich bei mir langsam ein kleines Bäuchlein unterhalb vom Bauchnabel bildet - und das hatte ich früher definitiv nicht. :rolleyes: Ich esse nicht anders als sonst und hab auch nicht zugenommen. Die Nadel wechsele ich jedes Mal. Kann höchstens vorkommen, dass ich eine extrem blöde Stelle anpiekse und dann dort nicht ganz reinsteche, sondern nochmal neu wo anders...
    Die Spritzstellen wechsele ich auch, habe aber kein festes System. Und leider tun mir viele Stellen beim Spritzen total weh, weil ich einfach nicht genug Fett habe und schnell eine Ader oder sonstwas treffe. Oberhalb vom Bauchnabel kann ich eigentlich gar nicht spritzen, zu weit unterhalb auch nicht. Die Seiten nutze ich so gut es geht...


    Habt ihr ein festes System, nach dem ihr vorgeht? Wie merkt ihr euch, wo ihr letztes Mal gespritzt habt? Und wo spritzt ihr das Kurzzeitinsulin hin? Ich weiß, ich könnte statt dem Bauch auch den Oberschenkel nehmen, aber erstens wirkt es dort langsamer, zweitens tun mir dort selbst die 6mm Nadeln weh, bin froh wenn ich nur 1x am Tag das Lantus dort spritzen muss...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Mir hat man gesagt, das man nicht mehr in den unterbauch spritzen sollte sondern in den Oberbauch(.NOVORAPID)
    Im Unterbauch wird das Insulin ins Fettgewebe gespritzt und braucht daher länger zum wirken, wenn man es aber in den Oberbauch spritzt, dann ist die Wirkungsdauer nicht lang und das Insulin gelang gleich in den blutkreislauf.
    Ich habe auch jedesmal in den Unterbauch gespritzt,und hatte auch solche Wölbungen bekommen, aber dann habe ich den Rat meines Arztes befolgt und ich spritze das Insulin Novorapid in den Oberbauch, und das Levemir in den Oberschenkel.
    Den Im Oberschenkel wird das Levemir langsamer in den Blutkreislauf transpotiert.
    NUn ich kann nur aus meiner Erfahrung schreiben, wie es bei den anderen Daibetikern ist kann ich nicht sagen, da jeder verschieden ist.


    SChönen Abend Anita:6yes:



    Sorry wenn ein paar schreibfehler sind mir gehts nicht gut meine Schwägerin hat mich heute auf das wüsteste beschimpft...

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Merline, mir ging es anfangs ähnlich wie dir, dass ich es als unangenehm bzw. schmerzhaft empfand, oberhalb des Bauchnabels zu spritzen, weil dort kaum Unterhautfettgewebe war. Habe es trotzdem hin und wieder gemacht und inzwischen ist da wohl eine kleine Fettschicht entstanden oder man gewöhnt sich dran, jedenfalls tut es nicht mehr so weh mittlerweile ;). Ansonsten spritze ich auch manchmal seitlich am Rücken, auch wenn das mit ein wenig Verrenkungen verbunden ist.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Zitat von mondenkind;267201

    Mir hat man gesagt, das man nicht mehr in den unterbauch spritzen sollte sondern in den Oberbauch(.NOVORAPID)
    Im Unterbauch wird das Insulin ins Fettgewebe gespritzt und braucht daher länger zum wirken, wenn man es aber in den Oberbauch spritzt, dann ist die Wirkungsdauer nicht lang und das Insulin gelang gleich in den blutkreislauf.


    Eine solche Empfehlung ist mir unbekannt. Hast Du im Bereich oberhalb des Bauchnabels kein Unterhautfettgewebe? Dann müsstest Du ja direkt in die Bauchmuskulatur spritzen?
    Was man aber vermeiden sollte weil es


    a) Aua tut :7no:
    und
    b) Muskeln es nicht lieben mit Insulinlösung traktiert zu werden, weil das zu ihrem Abbau führt. :eek:


    Ich vermute mal, Du hast durch zu häufiges Spritzen an den gleichen Stellen dort schon eine verminderte Insulinresorption, so dass Du nun mal auch den oberen Bauchbereicht traktieren sollst.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joale


    Ich habe im Oberbauchbereich ein bischen fettgewebe angesetzt,, und als ich damals im LKH war zur einstellung sagte man mir ich solle in den oberbauch spritzen weil dort das Novorapid besser wirkt..
    Ich mache das auch so , nur weiss ich nicht ob das so richtig ist:confused:


    Das Basalinsulin hatte ich auch in den :confused:Unterbauch gespritzt gehabt, und das soll ich in den Oberschenkel spritzen, weil es die Wirkung ein :confused:enig verlangsamen soll..
    Keine Ahnung ob man mir die Richtigen Konstruktionen mitgegeben hat!!!!!:11weinen2:


    Joa du bist echt super und kennst Dich :11weinen2:upergut aus, was meinst du den dazu, wie man es am besten handhaben soll,(aber bitte mich nicht verwirren))


    Allles Liebe Joa und danke


    Von Anita:11weinen2:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Grias Di, mondenkind, na- wie geht's?

    Das machst Du schon Alles richtig so :6yes::6yes:

    Weißt, wenn Du Levemir in den Oberschenkel spritzt, dann dauerts länger bis es so richtig wirkt ! und das ist auch der Sinn der Sache !!!! Das Basalinsulin (Levemir) muß ja den ganzen Tag und die ganze Nacht funktonieren!

    Bei dem Novorapid ist's grad umgekehrt; das muß dann funktionieren, wenn Du was gegessen hast... und das möglichst schnell; deswegen muß das in den Bauch, weil's da schneller im Blut ist! OK ?
    Nur ist halt das Problem, daß man öfters mal die Einstichstelle wechseln muß. Probier's doch einfach mal auf der Seite, also nicht direkt ab Bauch!!!

    Du mußt ja auch nicht gleich richtig reinstechen: setz die Nadel mal einfach auf die Stelle, die Du Dir ausgesucht hast und drück nur ein bisserl und wenn Du merkst das tut weh, dann nimmst einfach eine andere Stelle !!:6yes::6yes::6yes:

  • Hallo Hage


    Danke für Deinen rat werde ich mal probieren wie du es mir geraten hast:6yes:
    Mir :6yes:tuts schon ein bischen weh w ennich die nadel ansetzte aber dann gehst wieder..
    Kommt manchmalein bischen blut mit , ich denke mal dann habe ich einen Muskel erwischt oder???



    So noch schönen Abend


    Anita

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter: