Immunsystem auf Abwegen bei Typ1

  • Typ-1-Diabetiker leiden oft auch an Gluten-Unverträglichkeit meldet der Diabetiker Ratgeber.
    Hier ein Link zum Bericht.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ich hab de Artikel auch gelesen, bisher (soweit ich weiß) hab ich keine Gluten-Unverträglichkeit.
    Mich würde ja mal interessieren, wann bei den bdetroffenen Typ-1-ern die Gluten-Unverträglichkeit aufgetreten/entdeckt wurde und seit wann diese Typ-1-er überhaupt Typ-1-er sind!?

    Hat da jemand Infos zu?

  • Also ich hab meine Gluten-Allergie 1989 bekommen und meinen DM 1984. Lt. neueren Studien haben rund 20% der Typ-1-Diabetiker auch die Gluten-Allergie...

    Ich kann Dir sagen, daß die Diagnostik bis zur endgültigen Diagnose damals nur über die Schweiz lief und vielen Unannehmlichkeiten verbunden war...

    Bei mehr Auskünften bitte bei mir melden. Es würde den Rahmen sprengen, darüber hier zu schreiben

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;245105



    Bei mehr Auskünften bitte bei mir melden. Es würde den Rahmen sprengen, darüber hier zu schreiben



    Schade eigentlich, wie Du ja weißt muß ich mich genau damit grad auseinander setzen und wenn´s doch jeden 20. Typ 1ler trifft (hab den Artikel auch gelesen) würde sich doch eine eigene "Rubirk" hier gut machen :D
    Habe mich in einem Forum für Sprue (so heißt es, wenn es im Erwachsenenalter auftritt und Zöliakie im Kindesalter) angemeldet. Aber wenn ich bei jeder Erkrankung mir ein neues Forum suchen muß, hab ich ja zu nix mehr Zeit, grins.

    Ich habe übrigens meinen Diabetes seit 1985 und im Blut wurden Antikörper auf Sprue dieses Jahr festgestellt, weils mir immer so arg schlecht ging. Am 18.Sept. ist nun die Magenspiegelung mit Gewebeentnahme aus dem Dünndarm.
    So lang "darf" ich noch alles essen, denn wenn ich mich nun schon Glutenfrei ernähren würde, würden sie es nicht richtig feststellen können. Der BZ sinkt ja auch auf Normalwert mit Insulin.

    Lieben Gruß
    Purzel :)

  • Purzel:
    Genau, da läuft dann bei dir schon alles so ab, wie es soll. Bei Verdacht nimmt man erst mal die Antikörper ab und wenn da auffällige Befunde rauskommen plus Beschwerden, macht man eine Dünndarmzottenbiopsie (die Antikörper alleine sind nicht aussagekräftig, da die zum einen schon Jahre vorher positiv sein können, bzw. auch positiv sein können, obwohl keine Sprue vorliegt).


    Und genau wie du geschrieben hast, sollst du auch weiterhin bis dahin Gluten essen, weil ohne Gluten bilden sich die Läsionen im Dünndarm zurück und man kann die Sprue durch die Biopsie nicht mehr nachweisen.