BZ Messgerät und Kontrolllösung

  • Hallo,

    mich würde mal interessieren ob ihr euere BZ Geräte mit Kontrolllösung überprüft und wenn ja wie oft?
    Bei manchen Geräten (GlucohexalII) sind ja auch Kontrollstix dabei.
    Also wer macht sich die Mühe und prüft?

    Danke für die Antworten!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich muss zugeben, dass ich bisher in meinen 16 Jahren DM ca. 3 (?) Tests mit Kontrolllösung hinter mir habe, kann also sagen "so gut wie nie" :o.


    Aber bisher hatte ich deswegen auch noch nie irgendwelche Probleme, als ich kürzlich mein neues Aviva Nano ausprobiert habe, lag die Differenz zu meinem alten OTU2 (gleicher Blutstropfen) bei sage und schreibe 4 mg/dl, damit kann ich dann auch hervorragend leben :D.


  • Ich hab vielleicht ein zweimal mit der Kontrolllösung gearbeitet, das wars auch schon. Wenn ich mein Gerät überprüfen lassen will, nehme ich es mit zum Doc und vergleiche es mit dem Laborwert, wenns passt ist gut, wenn nicht dann würd ich mir nen neues Gerät geben lassen und gleich nochmal prüfen lassen.

  • Ähm, ich überprüfe es immer mal wieder - auf der Arbeit im Krankenhaus, wenn ich Lust habe und die Schwestern von der Kinderdiab.Station nerven will....:D! Da bricht dann immer hektische Betriebssamkeit aus, wenn Betty aufkreuzt und was vom Diabetikerbedarfsschrank braucht!!! :D:D:D.


    Lg von Betty

  • HI,
    also ich habe auch schon das ein oder andere mal Kontrolllösung genutzt.
    Aber das Letzte jahr gar nit .

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Elim, Du bist mir zuvorgekommen.Was ist denn eine Kontreolloesung? Ich habe in meinen 54 Jahren noch nie so etwas benutzt, kontrolliere aber ab und zu im Labor mit dem gleichen Tropfen Blut und habe immer grosse Unterschiede, manchmal so um die 30. Die Laborantin versichert mir aber, dass das normal waere, denn im Labor wird mit einem anderen System gemessen.
    Was soll denn die Kontrolloesung zeigen?

  • Bei meinem 1. Gerät (das war so Mitte der 90er Jahre) hab ich mal so ein Zeug genutzt (war mir ja vollkommen neu, und die Kasse hatte noch grossen Aufstand gemacht wegenn Genehmigung und Auswahl), inzwischen sind das doch "give-away" Artikel, und ob die Werte stimmenhaben wir doch so halbwegs im Gefühl.
    Also in den letzten Jahren: keine Kontroll-Lösung benutzt.


    Jürgen

  • In den 26 Jahren meiner ,,Diabeteskarriere" habe ich vielleicht ein oder zweimal die Kontrolllösungne benutzt. Das liegt aber auch schon ein paar Jahre zurück und ich wollte es halt einfach mal ausprobieren.

    Spannender finde ich die Frage: Wer von euch hat die Kontrolllösung benutzt und bei wem passten dann die Ergebnisse nicht?


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Zitat von Jutta-Z;245173

    Elim, Du bist mir zuvorgekommen.Was ist denn eine Kontreolloesung? Ich habe in meinen 54 Jahren noch nie so etwas benutzt, kontrolliere aber ab und zu im Labor mit dem gleichen Tropfen Blut und habe immer grosse Unterschiede, manchmal so um die 30. Die Laborantin versichert mir aber, dass das normal waere, denn im Labor wird mit einem anderen System gemessen.
    Was soll denn die Kontrolloesung zeigen?


    Hallo Jutta,


    die Kontrolllösung zeigt an ab das Gerät einwandfrei funktioniert. Das ist sozusagen künstliches Blut und auf den Teststreifenröllchen steht dafür nen Referenzbereich in dem der Wert sein muss der das Gerät anzeigt wenn die Kontrolllösung genutzt wird.


    Wenn Dein Gerät 30 zuviel anzeigt, kommt es drauf an wie hoch der Wert war den Dein Gerät angezeigt hat. Ne Tolleranz von 15% bis 20% ist vollkommen okay. Sollte es drüber sein, solltest Du nen anderes Gerät nutzen.

  • Halloli,

    ich habe mal eine benutzt als es doch arge Abweichungen von meinem OTUS zu einen Accu-Gerät beim Arzt gab und die Helferin wollte, dass ich Traubenzucker (i-bäh) nehmen sollte.
    Ich hatte aber keine UZ-Anzeichen und habe mich verweigert.

    Meine Lösung hat mir gesagt alles in Ordnung und ich denke, dass mein Gerät vielleicht den Abweicher 15 % nach oben und das Arzt-Gerät 15 % nach unten gemacht hat.

    Übrigens die Kontrolllösung hat mir Lifescan kostenlos zugeschickt, als ich ihm mein Erlebnis berichtet habe. Gekauft habe ich bis jetzt keine.

    Gruss ... Sabine

  • Es beruhigt mich ja, dass anscheinend niemand regelmässig kontrolliert.
    Ich arbeite in einer Arztpraxis und da müssen wir unser Aviva jede Woche kontrollieren.
    Wertabweichungen gabs dabei noch nie.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Moin zusammen,
    also ich erinnere mich auch sehr gut an die Kontrolllösung an meinem Reflolux IIM (1990). Habe das Zeugs damals auch noch recht regelm. benutzt. Mitterlweile werden einem die BZ-Geräte ja regelrecht hinterher geschmissen (in den Apotheken kosten Standardgeräte - also ohne viel Extras - max. 10 bis 20€ im Angebot auch schon mal 5€, ansonsten bekommt man bei Auffälligkeiten in seinem Diabeteszentrum doch immer ein neues Gerät! Da muss man nur mal nachfragen). Von daher mache ich da nie Aufstand drum... :o

    Die Phantasie tröstet den Menschen über das hinweg, was er nicht sein kann, und der Humor über das, was er ist! :D

    Siehst du ein Kind, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.