Diabetiker organisieren sich neu

  • Baierbrunn (ots) - Eine neue Organisation will künftig die Anliegen der gut 8 Millionen Zuckerkranken in Deutschland besser und effektiver vertreten. Dazu haben die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG), in der die auf Diabetes spezialisierten Ärzte und Wissenschaftler organisiert sind, und der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe (VDBD) "diabetesDE" gegründet. Nächstes Ziel ist es, möglichst viele Diabetiker und Interessierte zu einer Mitgliedschaft bei diabetesDE zu motivieren, erklärt Geschäftsführer Dr. Dietrich Garlichs, im Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Vorbild ist die englische Organisation Diabetes UK, die seit 75 Jahren existiert. Laut Garlichs ist es unter anderem dem Einsatz von Diabetes UK zu verdanken, dass Großbritannien z.B. deutlich mehr Mittel in die Diabetes-Versorgung steckt als Deutschland, das im internationalen Vergleich recht weit hinten auf Platz 19 liegt. "diabetesDE" will Aufklärungskampagnen starten, die Früherkennung von Diabetes verbessern und die Lebensqualität von Menschen mit Diabetes verbessern. Mehr Informationen: www.diabetesde.org
    Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.
    Das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber" 8/2009 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

    presseportal.de 13.08.09

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Yvonne,

    weisst Du vielleicht an welcher Stelle Griechenland liegt, wenn ueberhaupt. Ich habe das Gefuehl, dass die hier so fast nichts tun.

  • Und wieder ein neuer Verein, der angeblich nur das Beste für uns DM`ler will.
    Und was ist das?? Na klar, unser Geld.
    Ich jedenfalls werde niemalsnich 3 € im Monat für einen Verein ausgeben, der genauso wenig tut wie all die anderen.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße

    Achim

  • Hallo Jutta!!!

    Nein leider kann ich da nichts zu sagen. Denn ich weiß nicht, wie es überhaupt bei Euch in Griechenland läuft... Aber wenn Du was wissen willst, dann frag doch mal Deinen Außendienstler von Roche... Vielleicht weiß der ja was...

    Nix für ungut, aber ich finde Deine Frage mehr als berechtigt...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: