Behandlung in den Niederlanden?

  • Hallo, kann ich mich als Mitglied einer gesetzlichedn Krankenkasse in den Niederlanden behandeln lassen? Angelika

  • warum willst du das denn? Deine Krankenkasse fragen wäre auch ganz hilfreich aber vom logischen Standpunkt eher nicht denke ich. Die Ärzte haben ja Zulassungen für diese oder jene Krankenkasse und somit Verträge, ich meine die hierörtlichen und Vereinbarungen was sie für Geld für diese oder jene Leisung bekommen. Die in NL haben das ja nicht.

  • Also das BSG hat kürzlich entschieden, dass das nicht möglich ist.


    Allerdings sagt der EuGH bei ambulanten Behandlungen ist das jederzeit möglich, bei stationären Behandlungen jedoch nur mit vorheriger Genehmigung der Krankenkasse. Das europäische Recht ist überwiegend Fallrecht, man muss also bekannte Fälle heranziehen und Gemeinsamkeiten aufdecken und so gesehen eine Gerichtsentscheidung antizipieren.


    Ich hab für den Kurs "Judicial Protection and Fundamental Freedoms" mal ein Referat gehalten, dass ich auch in einen Aufsatz umgeschrieben habe. Den könnte ich Dir mal schicken, natürlich ohne Gewähr oder ähnliches, aber laut Dozent war alles richtig.


    Nur ich will Dir nicht verschweigen, wenn Du den Schritt wagst wirst Du sehr wahrscheinlich zur Rechtsfortbildung in dem Bereich beitragen, aber Du wirst Dich darauf gefasst machen müssen, dass Du gegen die Kasse klagen musst. Wie eingangs gesagt ist das BSG auch zur Zeit nicht auf dem Stand das zu gewähren, Du musst also danach noch den Schritt zum EuGH machen und vorher vermutlich in Vorlage für die Kosten treten. So ein Verfahren ist im Übrigen auch sehr lang.


    Kleiner Nachtrag: Wenn Du obsiegen solltest muss Deine Kasse natürlich nur die Kosten erstatten, die auch in Deutschland angefallen wären.

  • Zitat von angeja;247174

    Hallo, kann ich mich als Mitglied einer gesetzlichedn Krankenkasse in den Niederlanden behandeln lassen? Angelika


    Hallo Angelika,
    ob die Behandlungen im Ausland als Regelfall übernommen werden weiß ich leider nicht. Aber Deine Krankenkasse sollte die Frage recht schnell beantworten können. War Deine Suche nach einem Arzt in Deiner Umgebung nicht erfolgreich? Hast Du es mal in DDorf versucht?


    Ich weiß, Dein Wohnort liegt sehr nach zur holländischen Grenze und es wäre für Dich einfacher dorthin zu fahren, aber gibt es wirklich keine gute deutsche Betreuung in erreichbarer Nähe?


    Wünsch Dir viel Erfolg!


    Kathrin

  • Hallo

    Da ich beruflich oft mit Krankenkassen zu tun habe, glaube ich es könnte schwer werden das durchzusetzen. Die Kassen wollen die Kosten so niedrig wie möglich halten. Das heist die Behandlung in den Niederlanden muß günstiger sein. Ein zweiter Grund wäre, wenn es diese Behandlung nicht in Deutschland gibt. Ich wünsch dir viel Glück.

  • Zitat von Nelu;247204

    Hallo

    Da ich beruflich oft mit Krankenkassen zu tun habe, glaube ich es könnte schwer werden das durchzusetzen. Die Kassen wollen die Kosten so niedrig wie möglich halten. Das heist die Behandlung in den Niederlanden muß günstiger sein. Ein zweiter Grund wäre, wenn es diese Behandlung nicht in Deutschland gibt. Ich wünsch dir viel Glück.


    Die Krankenkassen lehnen das aus Prinzip ab, nur hat das nichts damit zu tun, ob die es ablehnen oder nicht.


    Die Krankenkassen zu fragen halte ich für den falschen Weg, man kann so nur erfahren, ob die es freiwillig bezahlen, ob man einen Anspruch darauf hat sagen die einem aber nicht. Bei einem zivilrechtlichen Anspruch käme ja auch keiner auf die Idee die Gegenpartei zu fragen, ob man nun Klage einreichen sollte oder nicht.