Alternative Einstichstellen?

  • Hallo

    ich verwende seit ich die Pumpe hab den Bauch als Einstichstelle.

    wo kann ich alternativ noch? wie weit nach hinten geht es ohne zu schmerzen.

    und wo setzt Ihr den katheter am Oberschenkel?? hab das gerade versucht und nen nerv oder sowas getroffen das hat höllisch weh getan.

    mit 60cm Shlauchlänge ist der Oberarm wohl net die schlaueste stelle...

    bitte helft mir am besten mit bildern.

    durch die suche bin ich nciht schlau geworden.

    danke

  • so wie auf den zeichnungen mache ich es auch. :6yes:


    allerdings am po nicht so weit runter....sonst kann man sich ja nicht hinsetzen....:D :D


    am bauch kann man noch weiter rechts und links gehen, hinten, so wie auf der 2. zeichnung im taillenbereich, hab ich das noch gar nicht probiert, muss ich zugeben :o

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Nehmt die Zeichnung nicht sooooo genau, das sind nur "in etwa Abbildungen" Am Bauchnabel bin ich mit dem Umkreis auch noch etwas großzügiger. Am Po nutze ich die Einstichstellen so, in der Höhe, wie auf der Zeichnung nur etwas weiter noch nach aussen. Da kann man dann auch bequem sitzen ;).

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • luka: Du kannst natürlich auch gerne Fotos von deinen geklebten Kathetern einstellen, dann können wir uns das alle noch vieeel besser vorstellen, als auf den gezeichneten Bildern :D:p!

  • Zitat von Leila;250049

    luka: Du kannst natürlich auch gerne Fotos von deinen geklebten Kathetern einstellen, dann können wir uns das alle noch vieeel besser vorstellen, als auf den gezeichneten Bildern :D:p!


    Da bin ich mir nicht ganz sicher ob ihr/ du das wirklich wollt ;) :eek:

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Mir gehen langsam auch die Stellen aus....
    Bei Männern soll es ja auch rauf bis unter das Brustbein gehen. Hab ich auch schon versucht, aber da hab ich irgendwie Angst dass ich eine Rippe treffe.... *gg*
    Wechsle zwar die Stellen ab, aber bin mir nie sicher, wann ich eine bestimmte Stelle wieder nehmen darf....

  • hallo zusammen,


    ich habe insgesamt ca 8 stellen bevor ich wieder von vorne anfange. po, dann senkrecht hoch über die gürtellinie und dann noch 2 mal vorne in den bauch, seitenwechsel.
    knapp unterhalb des brustbeines habe ich es mit stahl auch schon probiert, war damit auch ok. mit teflon habe ich mir dort aber einen dicken gelb-blauen fleck geholt. das lass ich jetzt lieber. leider habe ich am bauch unterhalb der gürtellinie aus meiner pen-zeit insulintote hubbels. sonst wäre das sicher auch ok.
    ob 8 mal bis zur wiederholung auf dauer reichen? als kompromiß habe ich beschloßen, dass gut fuktionierende (teflon-)nadeln, d.h. flex-link, seit ein paar wochen jetzt 3 tage halten müssen. bei der schulung waren es nur 2. damit verlängert sich zumindest mal die dauer einer runde.
    bei der schulung hat sich ein kollege die nadel beim hose ausziehen aus dem oberschenkel herausgerißen und geblutet wie ein abgestochenes schwein (insofern hätte er wohl eh die stelle wechseln müssen) auf jeden fall war der anblick eine leicht traumatische erfahrung, sodaß ich die schenkel bisher vermied. außerden soll das insulin da auch etwas verzögerter wirken. und denkfaul wie ich halt nunmal bin... ;-)


    schöne grüße
    qekamsee

  • Hallo Ihr alle,


    ich habe ein festes Schema, das ich auch im Tagebuch festhalte, z.B. "Seite mitte links" oder "Rücken hinten oben rechts". Wenn ich dann nicht mehr weiß, wo ich schon war, muss ich nur nachschauen. Zusätzlich gehe ich nach einer "Runde", also einem Monat, auf dieselbe Stelle, aber dafür z.B. beim einen Mal "Rücken hinten oben rechts" und im nächsten Monat "Rücken hinten unten (oder Mitte) rechts". Damit komme ich ganz gut klar, und manchmal muss ich auch improvisieren, z.B. wenn der Katheter ein Blutgefäß getroffen hat und ich ihn wg. Schmerzen wieder rausnehmen muss. Dann steche ich ihn in eine Stelle, die auch schon länger nicht mehr dran war.


    Ich nutze folgende Stellen (leider ohne Abbildung, also leider nicht ohne Phantasie ;)):
    Rücken hinten, Rücken Mitte, Rücken vorne, Seite, Seite vorne, Bauch, Po oben, Po Mitte, Po unten.
    Das Gesäß unten ist schon manchmal schmerzhaft, manchmal aber gar nicht, drum versuch ich's immer weiter...und die anderen Stellen sind sicherlich individuell angenehm oder nicht, aber dafür gibt's ja auch Leute, die auf die Oberarme oder Oberschenkel schwören :).


    Liebe Grüße
    Regina

  • Zitat von regline;251116

    Hallo Ihr alle,


    ich habe ein festes Schema, das ich auch im Tagebuch festhalte, z.B. "Seite mitte links" oder "Rücken hinten oben rechts". Wenn ich dann nicht mehr weiß, wo ich schon war, muss ich nur nachschauen. Zusätzlich gehe ich nach einer "Runde", also einem Monat, auf dieselbe Stelle, aber dafür z.B. beim einen Mal "Rücken hinten oben rechts" und im nächsten Monat "Rücken hinten unten (oder Mitte) rechts". Damit komme ich ganz gut klar, und manchmal muss ich auch improvisieren, z.B. wenn der Katheter ein Blutgefäß getroffen hat und ich ihn wg. Schmerzen wieder rausnehmen muss. Dann steche ich ihn in eine Stelle, die auch schon länger nicht mehr dran war.


    :6yes: Wow, das liest sich ja wie ein Diabetes-Lehrbuch! :6yes:

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • hey regline,


    mir scheint tatsächlich an phantasie zu mangeln: wo ist denn der "Rücken vorne"? bei "Rücken mitte" treff ich die wirbelsäule und in der mitte vom po habe ich eine falte... nicht böse sein, ich steh wirklich auf dem schlauch!?!
    vielleicht kannst du in den grafiken von luka (siehe oben) die stellen markieren?


    vielen dank im voraus und
    schöne grüsse
    qekamsee

  • Das ist ein spannendes Thema, grad für PumpenträgerInnen, die lange dabei sind. Ich kennen jemanden, der sich den Katheter von seiner Frau im oberen Schulterblattbereich setzten lässt. Diese Stellen kann ich mir aber bei dünnen Leuten absolut nicht vorstellen. Ich glaube, dass reglines planmäßiges Setzen gut funktioniert.
    Momentan versuche ich Oberschenkel mit einzubeziehen, allerdings reiß' ichs mir hier oft raus. Ein extra Pflaster würde die Sache schon dauerhafter machen. Dafür hab ich dann wieder das Problem nicht mehr abkoppeln zu können und nach jedem Duschen einen Katheter neu setzen zu müssen. Mit was für Sachen man sich als Pumpenträger rumschlagen muss, gell? :D

    Easy come, easy go.

  • Hallo qekamsee,


    wenn Du dir lukas zweite Zeichnung anschaust, siehst Du, dass er Markierungen in der Hüftgegend gemacht hat. Das wäre für mich "Rücken vorne Mitte". Wenn Du dann 1,5cm weiter nach hinten gehst, bist Du bei "Rücken Mitte" angelangt, noch 1,5cm weiter und Du bist beim "Rücken hinten". Das ist immer noch gute 1,5cm vom Rückenmark entfernt ;). Es klappt ganz hinten mit dem Zielen nicht immer so ganz toll, aber grob treffe ich immer, und bis zur Wirbelsäule bin ich auch noch nicht gekommen.


    Beim Gesäß hat luka für meine Anwendungsart "Po hinten" markiert, während, wie luka auch schon schrieb, 2cm weiter zur Seite dauerhaft meist angenehmer zum Sitzen ist. Und dann variiere ich eben noch in der Höhe, also knapp unterhalb des (tiefsitzenden) Hosenbunds wäre oben, auf der Höhe der Mitte von lukas eingemaltem Oval wäre die Mitte und am unteren Ende seines Ovals ist dann unten.


    "Seite vorne" wäre außerhalb des Ovals aus lukas erster Zeichnung und der "Bauch" ist bei mir recht weit weg vom Bauchnabel, weil's sonst bei mir schmerzt und anschwillt, aber das können andere anscheinend besser vertragen (obwohl Du ja leider auch nicht).

    Sorry dass ich's nicht eingemalt hab, ich hab hier auf die Schnelle kein Maltool gefunden und war ehrlich gesagt zu faul :9engel_3:, aber wenn Du noch mehr visuellen Input brauchst, streng ich mich natürlich auch ein bißchen an und bearbeite das Ding visuell :).


    Herzliche Grüße
    Regina



    Zitat von luka;250006
  • hallo regline,


    vielen dank für die ausführliche erklärung. ich hab halt "mitte" und "hinten" etwas arg wörtlich genommen ;). im endeffekt mach ich das (allerdings in etwas reduzierter form) schließlich genau so. mit der seite habe ich aber probleme beim schlafen; das schmerzt auf dauer, wenn ich drauf liege. seltsam, die nadel im po schmerzt nicht wenn ich auf dem rücken liege, dito bei bauch ???
    ob jetzt auf dauer 8x pro runde auf dauer reicht, muß ich noch mit doc besprechen. derweil versuche ich halt noch die oberschenkel evtl mit pflaster obendrüber. das kann ich ja dann auch zum abkoppeln wegmachen und nach der dusche ersetzen.


    schöne grüße
    qekamsee

  • Hallo qekamsee,


    gern geschehen. Ja, die Vorstellung mit der "Mitte" wäre schon unangenehm...eek! :)
    Das mit den Schmerzen beim draufliegen oder -sitzen kenne ich auch, da kann man schon mal ganz schön an die Decke gehen, oder?
    Einmal hab ich auch ganz zu Anfang der Pumpentherapie mit einer 8er Nadel im Bauch in der Oper gesessen und urplötzlich irre Schmerzen an der Einstichstelle bekommen, hab mich wie ein Klappmesser zusammengekrümmt und konnte die Nadel nur sofort und ohne Rücksicht auf den pikierten Nachbarn rausziehen...Wahnsinn, versteh ich bis heute noch nicht, woher das kam! Aber rückwirkend irgendwie lustig weil's genau an einer dramatischen Stelle passiert ist und ich mich mal wieder danebenbenehmen konnte :D).
    Das mit dem Oberschenkel hab ich auch mal ausprobiert, hab's aber bald gelassen, auch weil ich 80cm Schlauch zu kurz dafür fand, und für den Katheter gab's damals nur 80cm. Ich wünsch Dir gutes Gelingen mit dem Oberschenkel und der Verzögerungsberechnung! Was für einen Katheter benutzt Du denn und welche Schlauchlänge?


    Herzliche Grüße
    Regina

  • hey regline,


    80 cm mit ac flexlink. die pumpe habe ich in der hosentasche und dann reicht die länge bei mir eher als am rücken... denke ich jedenfalls. morgen sitze ich allerdings im zug. da setze ich die nadel lieber nochmal in eine leidlich sichere region: bauch! auch wenn es aus der reihe ist. tja....


    schöne grüße
    qekamsee


    ps: bist du dann aus der vorstellung nach hause eine neue nadel holen, oder was macht man da???
    pps: wenn ein normalo da mitliest, denkt er, wir haben sie nicht alle !?! :D:confused::o:eek::D:6yes:

  • qekamsee:


    ah, hm, auch nur 80cm, Respekt! Ich fand's spätestens beim Gang auf die Toilette lästig, aber ich hoffe, es klappt für Dich am Oberschenkel!


    Ja, was macht man da während so einer Vorstellung? Ich saß ziemlich in der Mitte und habe beschlossen, das Ganze mit dem Pen zu regeln bis ich nach Hause komme. Ich hab mich aber nicht so cool gefühlt damals, alles noch neu mit der Pumpe, und demnach konnte ich die Musik nicht mehr so gut genießen :rolleyes:. Aber gut, dass die herausgezogene Nadel nicht noch eine Blutfontäne wie bei Deinem Schulungskollegen verursacht hat :D:D:D. Splatter in der Oper, hätte sogar gepasst, war während der Salome!!


    Ja, und die Normalos würden diese Seiten bestimmt sehr verstört wieder verlassen ;).


    Na dann wünsch ich Dir eine angenehme Zugfahrt, wo auch immer sie hingehen mag! Kannst mir ja mal ne private Nachricht schicken und erzählen.


    Herzliche Grüße
    Regina