Buchtipp DM & Schwangerschaft?

  • Hallo ihr (werdenden) Mamis! Habt ihr einen Buchtipp oder auch Webseiten, die für euch nützlich waren, zum Thema DM und Schwangerschaft? Habe bisher nur so zweiseitige Broschüren von der Krankenkasse gesehen, die waren nicht wirklich informativ... :D

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • http://www.amazon.de/gro%C3%9F…ns-Diabetes/dp/3830431368

    Fand ich persönlich ein sehr interessantes Buch... es geht fast ausschließlich um Typ I (ist aber auch ein kleiner Part Typ II mit drin) und auch wenn es bei mir noch nicht so weit ist, ich habe es als Vorbereitung gelesen habe... es ist interessant gestaltet, schön leserlich und vor alle - es macht Mut, diesen sicherlich nicht einfachen Weg zu gehen... :6yes:

  • danke euch schonmal! :6yes:

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Hab das gleich Buch auch und fand es zur Vorbereitung, vor der Schwangerschaft, ganz interessant.

    Allerdings ist kein Buch der Welt in der Lage einen wirklich auf eine Schwangerschaft als Diabetikerin vorzubereiten, da sich die ganze Einstellung manchmal täglich ändern kann und jeder Tag eine neue Herausforderung darstellt.

    Liebe Grüße Iris

  • Nur kurz als Rückmeldung; habe mir das Buch gekauft und finde es ganz toll, weil ich mich ohne Panikmache oder Beschönigungen informiert fühle (zumindest grundlegend informiert, auf den Ernstfall kann einen wohl tatsächlich kein Buch der Welt vorbereiten, da muss ich dir recht geben, Iris ;)).


    Auf jeden Fall ist es im Vergleich zu anderen Publikationen zum DM doch recht nahe an der Realität geschrieben, also ohne dass man beim Lesen den erhobenen Zeigefinger zu sehen meint (z.B. am Anfang, wo es darum geht, sich frühzeitig vorzubereiten, wo es dann sinngemäß heißt: "Vielleicht haben Sie das Blutzuckermessen und Tagebuchführen in letzter Zeit ein wenig schleifen lassen" oder wenn es um die späteren Untersuchungen geht und sie schreiben, dass es "zeitaufwendig und nervig", aber eben für die Sicherheit des Kindes notwendig sei), das hat mir das Buch sehr sympathisch gemacht. :D


    Hat sowieso noch ein, zwei Jahre Zeit mit der Familienplanung, aber besser zu früh informiert als zu spät, vor allem wenn dafür tatsächlich ein Umstieg auf die Pumpe nötig würde. :rolleyes:

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Hallo an alle werdenen Muttis und alle, die es werden wollen!

    Ein ganz großes Dankeschön für den Tip mit diesem Buch.
    Habe es mir gekauft und komplett (bis auf den Typ II- und den Gestationsdiabetes-Teil) gelesen.
    Ein wirklich gutes und informierendes Buch, welches so geschrieben ist, daß man nicht den Pschyrembl neben sich liegen haben muß, um beim lesen alles zu verstehen!
    Ich habe es mir frühzeitig gekauft, um noch genügend Zeit bis zur SS zu haben, was sich nach Lektüre des Buches als sehr klug herausgestellt hat. Mir waren viele Dinge nicht bewußt und ich habe die Wichtigkeit einer möglichst normnahen BZ-Einstellung erst jetzt so richtig verstanden. Das Buch veranschaulicht Dinge ohne unnötig Ängste zu schüren und - wie Gesa schon erwähnte - ohne erhobenen Zeigefinger.
    Ich konnte viel mitnehmen und kann es absolut weiterempfehlen!

    Viel Spaß beim Üben und Vorbereiten,
    Lachfis!