Für welche Lebensmittel verwendet man verzögerten oder MW-Bolus ?

  • Hallo zusammen!

    Ich versuche grad zu herauszufinden bei welchen Lebensmitteln man eher den verzögerten Bolus bzw. den Multiwave-Bolus benutzt und bei welchen nicht ?!?
    Ich komme damit nämlich nicht wirklich klar. Bislang funktioniert eigentlich nur die Pizza.
    Hier gebe ich 1 BE sofort und den Rest auf 6 Std. verzögert ab. Klappt wunderbar, nur leider nur bei diesem einen Lebensmittel.
    Mich würde daher interessieren bei welchen Lebensmitteln Ihr die o.g. Boli-Varianten nutzt und wie Ihr diese verzögert bzw. ob Ihr die Verzögerung erst ab einer gewissen BE-Menge einsetzt.

    Freue mich auf alle Tipps ;-)

  • Krass wie wenig BE du für ne Pizza nimmst. Eine Pizza hat doch so um die 10 BE! Hast du evtl. probleme mit dem Magen? Habe mal gehört, dass es infolge einer Folgeerkrankung die Nährstoffe erst sehr spät in die Blutbahn gelangen, hast du sowas?!

    Grüße Sebastian

  • Hallo Manu!
    Ich nutze den verzögerten Boli und den Multiwave Boli öfters, da ich gelernt habe dass ein Boli größer als 8 länger dauert von der Haut aufgenommen zu werden und es gibt dann auch vorübergehend eine kleine Beule, und die Gefahr dass das Insulin außen an der Nadel wieder nach oben raus läuft und dann vom Pflaster aufgesogen wird ist bei größeren einmal Bolis auch größer.
    Wenn ich den ganzen Nachmittag nasche und esse, dann spritze ich mir 3-4 mal 6 iE im Abstand von einer Stunde, das ist dann aber nach meiner Schätz Methode, das empfehle ich nicht weiter auch wenn ich so zurecht komme! Wenn es dann nach 4 Stunden doch mal runter geht dann trinke ich noch einen Vanillemilchshake oder 1/2 Liter heissen Kakao oder Cola :9engel_3:
    Wenn ich mit dem Accu Chek Combo arbeite, dann habe ich da auch öfters Boligrößen von 18-24 Einheiten, da muss ich dann immer erst auf Multiwave Bolus gehen und setze da 6 iE auf sofort und den Rest auf 30min bis 1 Stunde 30min.
    Schade dass man beim Combo das nicht einstellen kann dass ein Boli größer als 6 automatisch aufgeteilt wird.. :7no:

  • Hallo Jungs,

    Danke für Eure Tipps, nur leider hilft mir das recht wenig weiter. Ich benötige in Summe recht wenig Insulin. Meine BR liegt grade mal bei 10 IE, und auch die BE-Faktoren sind recht niedrig, (0,5 - 0,8) d.h. ich bekomme nicht wirklich das Problem einen Bolus von 8 IE abzugeben.

    Eine normale Käselaugenstange wirft mich derzeit schon aus der Bahn. Geb ich den Bolus komplett in Summe ab, gehe ich nach 2 - 3 Std. hoch.
    Verzögerungen von 2 und 4 Std. brachten das gleiche Ergebnis, bei 6 Std. ging ich erst hoch und landete dann in der Hypo :confused:

  • Also, ich nutze den verzögerten Bolus bei fettreichen Nahrungsmitteln (Schokolade und so) und auch bei viel Gemüse. Ich esse abends gern Gemüsepfanne mit Nudeln oder Reis. Nach 2 - 3 Stunden waren die Werte immer okay, stiegen dann aber im Laufe der Nacht an. Die Gemüse BE spritze ich dann über einen verzögerten Bolus, seither klappt das gut.

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Zitat von Manu77;251314

    Hallo Jungs,

    Danke für Eure Tipps, nur leider hilft mir das recht wenig weiter. Ich benötige in Summe recht wenig Insulin. Meine BR liegt grade mal bei 10 IE, und auch die BE-Faktoren sind recht niedrig, (0,5 - 0,8) d.h. ich bekomme nicht wirklich das Problem einen Bolus von 8 IE abzugeben.

    Eine normale Käselaugenstange wirft mich derzeit schon aus der Bahn. Geb ich den Bolus komplett in Summe ab, gehe ich nach 2 - 3 Std. hoch.
    Verzögerungen von 2 und 4 Std. brachten das gleiche Ergebnis, bei 6 Std. ging ich erst hoch und landete dann in der Hypo :confused:


    Äh, bist du dir sicher das deine Basalrate stimmt? Ein Käsestangerl dauert doch nicht so lange... wundert mich ein wenig... btw. kommt es auch auf dein Insulin an, aber meistens wirken die nun mal 2-3 Stunden. Oder dein Bolus stimmt nicht... Passiert das auch bei Lebensmitteln wo die KE/BE angegeben sind? Event. verschätzt du dich einfach bei dem Käsestangerl??


    Also MW nehme ich immer, liegt aber wohl auch daran das ich 2,5 IE je BE brauche...., jedoch mit 15 bzw. 30 Minuten Verzögerung (30 min. bei 'langsamen' Speisen - also fettige Sachen und so). Da ist einfach die Aufnahme besser und die Gefahr das es das Insulin zurückdrückt geringer (bei 20 IE und mehr....)

    cu Chris

  • Die BR läuft bei div. Auslassversuchen wie mit dem Lineal gezogen und auch sonst hab ich mit süssem oder sehr vielen KH aufeinander keine Probleme, DEA zw. 15 u. 30 min.
    Ich dachte auch erst das bisschen Käse auf dem Stängelchen kann ich vernachlässigen, mein Diab. sah das aber anders weil ich eben nach den 2 Std. hoch gehe. Insulin ist übrigens Novorapid.
    Ich seh schon, ich komme ums austesten nicht herum. Trotzdem ein dickes Dankeschön an alle die geantwortet haben! :6yes:

  • Hallo zusammen, wegen diesen verzögerten Bolus bräuchte ich mal eure Hilfe und zwar explizit mal als Beispiel eine Tiefkühlpizza.


    Da ich relativ neu in der Materie bin weiss ich einfach nicht wie ich das angehen soll, hatte letztens schon mal den Versuch mit einer Pizza gemacht und bin damit auf die Schnauze gefallen. Hatte mein NovoRapid zu 50% vorher und 50% nachher gespritzt, bin dann natürlich in Unterzucker gekommen.


    Jetzt würde ich gerne mal wissen wie ihr da vorgeht, für so eine Pizza müsste ich mir 4 IE spritzen.


    Spritzt ihr das als Beispiel genommen dann 2 IE vorm Essen wartet ne Stunde geht dann messen und wenn der Wert steigt wird eine weitere IE gespritzt und spritzt dann den Rest wenn der Wert wieder steigt oder wie merkt ihr nach dem Essen das es Zeit wird wieder etwas zu spritzen.


    Würde mich auf ein paar Antworten zu diesen konkreten Problem freuen, bin da nämlich im Moment absolut ratlos.


    Danke und Gruss
    ayuready

  • hey ayuready,


    also ich mache das bei tiefkühlpizza immer so: das aldi-teil hat 9,5 ke und abends habe ich praktischerweise einen ke-faktor von 1, d.h. 9,5 ie, ich spritze vor dem essen (mit dem multiwave-bolus der pumpe) 2/3 (also ca 6 ie bei norm-bz) und den rest innerhalb der nächsten 4 stunden. klappt bei mir super, ist aber das ergebnis von viel try and error. ist wohl auch bei jedem ein bißchen anders


    schöne grüsse
    qekamsee

  • Also ich trinke dann noch was dabei (kein Alkohol) dann komme ich auf gut 10 KE und ich habe abends einen Faktor von 1,6 also sind das 16 iE wenn ichs mit dem Multiwave Bolus mache dann zuerst vor dem Essen 6 iE und den Rest auf 2 Stunden verteilt.
    Öfters mache ich das aber auch einfach so ohne Multiwave Bolus,
    dann spritze ich einfach 6 iE vor dem Essen und dann beim Essen 1/2 Stunde später nochmal 6 iE und dann wieder 1/2 Stunde später den Rest oder nochmal 6 iE wenn ich als Nachtisch noch was Süßes esse oder Chips.
    Morgens bis Mittags brauche ich am meisten da ist der Faktor bei mir 2,5
    Mittags dann 2
    Nachmittags 1,8
    und abends halt 1,6
    und nachts 1,5
    aber das ist ja eh bei jedem individuell.

  • Hi Ayu,

    Zitat von ayuready;253436


    Da ich relativ neu in der Materie bin ...
    [gesplitteter Bolus]
    ... bin [ich] damit auf die Schnauze gefallen.


    Ja, das war nicht verwunderlich.


    Du bist noch neu dabei und gut in der Remi.
    D.h., dass Deine Betazellen noch eine erkleckliche Menge Insulin selber bereitstellen.


    Grade bei langsam ankommender Glucose aus der Nahrung könnte das durchaus noch 100% des Bedarfes bedienen.


    Wenn Du nun für langsame KH splittest gibt es einen Doppeleffekt. Dann kann Dein eigenes Insulin die Sache schon erledigt haben und ist wieder auf "Pause" gegangen. Das gespritzte Insulin kann aber nicht pausieren, sondern kommt munter weiter an.


    Die Intelligenz des körpereigenen Insulins ist die der Beta-Zellen und des Regelkreises des Stoffwechsels.
    Die Intelligenz des gespritzten Insulins ist alleine die des Users und seines Diab-Teams. ;)


    Also lass die Spielerei mit den Bolusteilungen erst mal besser bleiben.


    Für die Gesamtmenge KH auch eher noch weniger spritzen, wenn es sich um "langsame" Kohlenhydrate handelt.


    Die körpereigene Sekretion der Betas setzt ab etwa 80 mg% ein und ist quantitativ auch von der Höhe des Sekretionsreizes durch den BZ abhängig. Und natürlich von der Menge der noch vorhandenen Betas.


    Bis auf Weiteres musst Du nur den Teil Insulin ersetzen, für den die Menge der Betas nicht mehr reicht.
    Eine moderate Überdosis gleicht sich aus, da die Betas die Insulinausschüttung unter 80 mg/dl auf Null setzen, und die Gegegenregulation des Körpers dann entsprechende Glucosevorräte frei setzt, um den BZ innerhalb des Normbereiches stabil zu halten.


    Gruß
    Joa



  • Hallo,


    aber wäre diese Bolusaufteilung dann nicht gerade wegen den eigenen Restinsulin sinnvoll?
    Hatte mir halt jetzt überlegt mir direkt nach den Essen einen kleinen Teil dder Insulinmenge zu spritzen und eben dann über stündliche Messsungen zu sehen wann der Wert zu hoch steigt um dann gegebenfalls mit den restlichen IE die ich dann nochmals aufteile, um mir nicht wieder zuviel zu spritzen, gegenzusteuern. In dem Fall muss ich halt aaufpassen das es zu keiner Insulinüberlappung kommt.


    Komischerweise habe ich nur mit solchen Sachen wie Pizza und Co. solche Probleme, meine Brötchen zum Frühstück kann ich ganz normal nach Berechnung wegspritzen und funktioniert wunderbar.


    Gruss ayuready

  • Zitat von ayuready;253468


    Komischerweise habe ich nur mit solchen Sachen wie Pizza und Co. solche Probleme, meine Brötchen zum Frühstück kann ich ganz normal nach Berechnung wegspritzen und funktioniert wunderbar.


    Nochmal anders versucht:


    Wir nehmen an, deine Betas haben noch eine Leistung von 1 IE/h.


    Beispiel Brötchen:
    Je BE/KE brauchst Du bei Brötchen (=schnelle KH) 0,5 IE dazu.
    Du futterst 2 Brötchen mit 6 BE/KE, die nach 3 h vollständig verstoffwechselt sind.
    Dafür nimmst Du dann 3 IE zu Dir.


    Beispiel Pizza:
    Ebenfalls 6 BE/KE.
    Verstoffwechselungszeitraum = 6h
    Insulinbedarf 3 IE.


    Vom Insulinbedarf kannst/musst Du aber die Eigenleistung an Insulin wieder abziehen.
    Da die Betas 3 Stunden länger mitwerkeln dürfen, können Sie auch 3 IE mehr dazu leisten als bei den vorstehenden Brötchen.
    Und da 6 BE/KE sich auch auf einen längeren Zeitraum verteilen, ist der Anstieg auch noch flacher.


    Rein theoretisch also brauchst Du für 6 BE/KE Pizza
    3 IE minus 3 IE = O IE.


    Die Beispiele sind natürlich theoretisch und nur zur Verdeutlichung des Prinzips gedacht.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,


    danke für die 2. Erklärung mit den Beispielen, jetzt ist das auch für mich etwas
    verständlicher.



    Gruss
    ayuready

  • Zitat von ayuready;253555

    Hallo Joa,
    ... jetzt ist das auch für mich etwas verständlicher.


    :6yes:
    Möchte noch ergänzen, dass ich Deinen, vor den Beispielen dargestellten Lösungsweg zur praktischen Austestung der besten Handhabung ansonsten ausgesprochen schlüssig fand! :D


    Es ist halt "learning by doing" und natürlich einer angemessenen Infobasis.


    Also willkommen im Kreis der Insulin-Profis!


    Gruß
    Joa