Katheter-Bilder & Co.

  • Zitat von Kathrin;252645

    Na davon seh ich auf dem Bild nix :6yes:



    Ich auch nicht. ;)


    Danke Kathrin und Leila für die Infos. :)

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Durch hohe werte schon eher gewechselt hier mal ein paar Bilder vom Quick-Set, habe beide Koppelstellen mal nebeneinander gehalten. Der vom Quick-Set gefällt mir aber am besten.


    So wie Leila die Flächen am Bauch markiert hat ist es bei mir auch, zu sehr seitlich oder zu weit oben und untem vom Bauchnabel zwickt es. Unterhalb würde zwar gehen, da drückt mir aber Hose und Gürtel zu sehr auf den Katheder.


    Worauf ich auch achten muss, ist zb das der Anschluss immer nach Links oder rechts zeigt (früher beim Rapid). Noch oben oder unten geht gar nicht.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Danke Typ1er für die guten Bilder, genau solche hab ich mir gewünscht um die Dicke beurteilen zu können. Dann sind aber leider auch nicht dünner als die Flex- und Tenderlink von Accu-Chek.

  • Lustiger Thread, würde ja gern ein Bild einstellen.... aber ich hab den Katheter derzeit am Po :rolleyes:.
    Das geht schon mal wegen dem Knipsen schlecht....;)

  • So hoffe das mit den Bildern hat funktioniert :rolleyes:, Daneben gleich ordentlich rot, weil mit dem Handtuch ohne Isozid geschrubbelt und voll übersehen :mad:

    Lg Eva

    LG Eva :D

  • Ich hab mal ne Frage, früher beim Rapid musste ich den Katheder immer so stechen das der Anschluss 100% zur Seite zeigte, bei den Bildern von dalila und leila sind die aber fast nach unten gezeigt. Ich habe mir die dann immer rausgedrückt wenn sich beim bücken ne Bauchfalte bildete.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;252886

    Ich hab mal ne Frage, früher beim Rapid musste ich den Katheder immer so stechen das der Anschluss 100% zur Seite zeigte, bei den Bildern von dalila und leila sind die aber fast nach unten gezeigt. Ich habe mir die dann immer rausgedrückt wenn sich beim bücken ne Bauchfalte bildete.


    Hallo,


    also bei mir ist der Anschluss mal oben, mal unten mal an den Seiten, das ist eigentlich egal und rausgedrückt wird nie was. Passt einfach immer und hab keine Probleme.

  • Hallo,


    habe auch so meine Problemchen mit den Kathetern, nicht so sehr mit der Höhe des Koppelstücks auf der Haut. Aber meine Setzflächen sind nicht wirklich groß, nur links und rechts von der Bauchmuskulatur, weil auf der Muskulatur die Teflonkatheter, welche ich nur benutze, abknicken.
    Bei den Silouet (oderwieauchimmerdiegeschriebenwerden), welche eine Alternative sein sollen, bekomme ich nie wirklich den korrekten Winkel hin, sodass die Insulinwirkung immer unterschiedlich ist.
    Egal, ein Foto, - stelle fest, - bin kein Fotograf...

  • :6yes: Was für ein Waschbrettbauch *neidischwerd*

    Werd meinen Mann trainieren, damit sein Waschbärbauch ein Waschbrettbauch wird. ne Scherz
    :love: liebe den Speckbauch von ihm

    Lg Eva

    LG Eva :D

  • Quick-set Katheter nehme ich am häufigsten (das erste Bild). Für den Bauch eigentlich nur die 6mm oder die 9er.
    Auf dem ersten Bild hab ich einen 6mm drin, länger darf er an dieser Stelle nicht sein.
    Am Po nehme ich die 9er.


    Am Bein setze ich manchmal die Silouette von Medtronic. Die haben den Vorteil das ich sie so reinstechen kann wie ich sie will. Allerdings ist der kürzeste Katheter 13mm. Vielleicht liegt es daran das ich diese dann schon nach 2 Tagen wechseln muß.


    Was mich nervt sind meine Haare. Vorallem beim rausmachen.

  • Leila: ja, ab dem 2 Bild ist das Silouette. Den kann man schräg unter die Haut pieksen.
    Die sehen sich aber wirklich sehr ähnlich aus...nimmst du die gern?

  • Ja, ich finde die bis jetzt von allen, die ich ausprobiert habe am besten.


    Wobei ich demnächst trotzdem mal wieder die Stahlkatheter ausprobieren werde, die finde ich eigentlich auch gut, aber die pieksen ab und an, was manchmal ziemlich unangenehm ist :D.

  • Hallo,
    ich nutze auch das Quick-Set Paradigm.

    [Blockierte Grafik: http://img682.imageshack.us/img682/993/pumpw.jpg]


    Ich bin auch immer auf der Suche nach einem flachen System, aber zum Beispiel bei dem Sof-Set Micro haben mich die Riesenpflaster gestört, die sich so schlecht gelöst haben trotz Desinfektionsspray. Der Knubbel zum Abkoppeln hat mich auch genervt.

  • Ich kram mal das Thema wieder aus!

    Zeigen will ich euch mal wie ich letztens einen MIO-Katheter gesetzt habe.
    Man sowas kann auch nur mir passieren. Aber es hat keine Probleme mit
    dieser Setzweise gegeben.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • das passiert hier aber auch wenn man nicht aufpasst. Die Schläuche find ich allgemein bei Medtronic zu steif, früher kamen mir die Flexibler vor. Die von Medtronic ringeln sich ja nach 3 Tagen immer noch, das wahr früher mal anders.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;362110

    das passiert hier aber auch wenn man nicht aufpasst.




    Mir ist es innerhalb von 9 Jahren das erste Mal passiert, und ich passe öfters mal nicht auf. :)

    Ich finde es gar nicht so schlimm das sich die Schläuche kringeln (hoffentlich nicht vor lachen),
    so kann ich sie im gekringelten Zustand besser in den Hosenbund schieben und nicht ewig
    den Schlauch suchen und nach und nach hineinstopfen!

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;362108

    Ich kram mal das Thema wieder aus!

    Zeigen will ich euch mal wie ich letztens einen MIO-Katheter gesetzt habe.
    Man sowas kann auch nur mir passieren. Aber es hat keine Probleme mit
    dieser Setzweise gegeben.




    hehe also man lehrte mir damals zu Pumpenbeginn man soll den Schlauch mit nen Pflaster noch nachkleben, Zugentlastung glaube. Aber das das so gemeint war dachte ich nich grins..

    übrigens ich hab noch NIE ne Zugentlastung gemacht wie die Empfehlen

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Huch, du bist ja ganz eingepflastert. Ist das ein Sensor für CGM oder ein Omnipod?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)