Ich kann nicht so früh essen..

  • Hallo liebe Leute,


    so viel übers Essen in der letzten Zeit, dachte, schreib mal auch wat.
    Ich stehe um 5 Uhr morgens auf, mit 100 bis 120. Mach mich für die Arbeit fertig, dann ab in den Zug. Selbstverständlich komme bei der Arbeit (2,5 Std. später) mit 150-160 an. Dann gibt es Frühstück, aber halt schon mit Korrektur. Was macht man da? Basal erhöhen? ich habe keine Ahnung, wie ich das anpassen soll.
    Danke für Tipps!


    P.S. Levemir nur nachts 12 IE, tagsüber Actrapid.

    ...last U-Turn and I hope I can make it at last...

  • So sind wohl die Eßgewohnheiten unterschiedlich.
    Ich käme niemals auf die Idee, morgens über 2 Stunden zu warten bis zum Frühstück.
    Wenn ich aufstehe, ist der erste Schritt zum Kaffeeautomat und Wasser aufsetzen für das Frühstücksei. Dann wird das Brötchen belegt und ab zum Frühstück.
    Erst dann kümmere ich mich um anderes.
    Jenachdem, was anliegt, kommt zwischen 9 und 10 dann das 2. Frühstück dran.
    Meine Werte liegen morgens zwischen 110 und 140. Das reicht mir.


    Wie dein Ablauf ist, weiß icc nicht, wann z.B. gibst du dir das Levemir? Versuche es doch mal ein oder zwei Stunden später und einer Erhöhung in kleinen Schritten.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße

    Achim

  • Huhu Möhrchen!
    schön dass Du wieder da bist.


    Hast Du schonmal gemessen wie sich Dein BZ in den 2,5 Std. entwickelt? Z.B. an einem Tag an dem Du ungefähr zur gleichen Zeit aufstehst aber nicht zur Arbeit fährst?
    Ich mein das hat auch was mit den Hormonen zu tun (wenn nicht werd ich sicherlich von den anderen berichtigt).


    Habe das auch - trotz Pumpe - und letzte Woche meine Ärztin gefragt. Bei mir sind da allerdings nicht 2,5 Std zwischen sondern zwischen 0,5 und 1,5 und die Werte steigen ca. um 30 an.
    Sie sagte ich soll dann nicht mehr direkt beim aufstehen messen sondern lieber direkt vorm Essen.
    Wäre ja auch noch nüchtern.


    Such mal hier in Forum nach "Gupf" oder "Morgengupf" - das wäre auch noch etwas was Du testen könntest.


    Bis bald,


    Kathrin

  • schau doch mal über die suchfunktion nach Morgengupf, bzw. Aufstehinsulin. kurz gefasst: wie wäre es mit 1-2E actrapid (ohne BEs), direkt nach dem aufstehen und mglw. levemir abends einen tick später, wenn möglich. viel glück und lg k

  • Zitat von flotte.karotte;253010

    Hallo liebe Leute,


    so viel übers Essen in der letzten Zeit, dachte, schreib mal auch wat.
    Ich stehe um 5 Uhr morgens auf, mit 100 bis 120. Mach mich für die Arbeit fertig, dann ab in den Zug. Selbstverständlich komme bei der Arbeit (2,5 Std. später) mit 150-160 an. Dann gibt es Frühstück, aber halt schon mit Korrektur. Was macht man da? Basal erhöhen? ich habe keine Ahnung, wie ich das anpassen soll.
    Danke für Tipps!


    P.S. Levemir nur nachts 12 IE, tagsüber Actrapid.


    Hallo fk!


    Das mit dem morgens nicht essen können, bzw. nicht so früh essen können kenne ich gut. Bei mir geht gar nix mit Essen vor 11 Uhr. :rolleyes:
    Wenn ich morgens aufstehe, egal wann, gebe ich mir ne bissl Insulin. Sind meist 2 Einheiten. Dann bleib ich bei dem Wert in etwa, mit dem ich aufgestanden bin. Brauche das immer, egal ob ich arbeite oder nit.


    Wie Kathrin schon geschrieben hat, einfach mal schauen was der BZ macht wenn Du nen freien Tag hast, ob es da auch raufgeht oder nit.

  • Frühstücke auch erst so gegen 10 Uhr Morgens. Brauche aber wenn ich um 6 Uhr aufstehe auch Aufstehinsulin, und je nachdem wie hoch der Blutzucker ist gebe ich bis zu 4 Einheiten hinzu. Wenn ich morgens joggen gehe gebe ich zb überhaupt nix hinzu.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Kathrin;253013

    Huhu Möhrchen!
    schön dass Du wieder da bist.


    war in Aachen :love:


    Musste auch an Dich denken, wo Du erzählt hast, am Wochenende einen Wecker stellen zu müssen, um rechtzeitig frühstücken zu können damit Zucker nicht steigt.:7no:
    Mache das natürlich nicht, also steigt er am WE.


    to Achim: eigentlich habe ich auch Hunger wo ich aufstehe. Aaaaber, wenn ich zum Mich-Fertig-Machen dazu noch Kaffee kochen und Brötchen belegen würde, dann müsste ich um 4 aufstehen. Und ich arbeite nicht in einer Bäckerei. :eek:


    Danke allen für die Tipps, probiere alles aus!

    ...last U-Turn and I hope I can make it at last...

  • Zitat von flotte.karotte;253036

    war in Aachen :love:


    Musste auch an Dich denken, wo Du erzählt hast, am Wochenende einen Wecker stellen zu müssen, um rechtzeitig frühstücken zu können damit Zucker nicht steigt.:7no:
    Mache das natürlich nicht, also steigt er am WE.


    Ähm Aachen? Da habt ihr aber euren Urlaub nochmal umgeplant, was?


    Ob nun freiwillig oder unfreiwillig: hab das auch nicht oft gemacht - höre keinen Wecker... :)


    Wünsch Dir viel Erfolg beim ausprobieren!

  • Zitat von Kathrin;253041

    Ähm Aachen? Da habt ihr aber euren Urlaub nochmal umgeplant, was?


    Mein Chef hat es umgeplant und meine Profs an der Uni, konnte die Stadt nicht verlassen:skandal:
    :D

    ...last U-Turn and I hope I can make it at last...