Grippaler Infekt und hohe Werte

  • Jetzt liege ich schon seit geraumer Zeit mit grippalem Infekt flach, inklusive zig Antibiotika...

    Zwischen dem vorigen und dem aktuellen Infekt hatte ich eine Woche Ruhe (hab auch brav meine Antibiotika bis zum Schluss genommen) und seit Samstag gehts mir wieder richtig mies. Habe wieder Antibiotika bekommen (andere als letztes Mal), die ich aber nicht vertragen hab. Seit heute hab ich ein neues Antibiotikum...

    Soweit sogut.... habe um 8 Uhr einen BZ von 159 gehabt, Basalinsulin ganz regulaer gespritzt aber noch nichts gefruehstueckt (also auch keinen Bolus gespritzt und da ich beim Arzt sass auch nichts korrigiert). Um 10 Uhr habe ich wieder gemessen, da lag der BZ bei 147. Mein Fruehstueck, das ich mir zubereitet hab, hab ich in ziemlich exakt dieser Form schon etliche Mal gegessen, normalerweise passen 15 IE Bolusinsulin wunderbar. Da aber der BZ immer noch ziemlich hoch war hab ich 20 IE gespritzt (jeweils 10 in zwei verschiedene Stellen). Grad eben, also nach 2,5 Stunden, hatte ich einen BZ von 222 :confused: (ich spritze als Bolus Novorapid).

    Kann es sein, dass der grippale Infekt in Kombination mit den diversen Antibiotika grad etwas Achterbahn beim BZ ausloest?

    Waer schoen, wenn jemand einen Erklaerungsversuch haette. Ich schau spaeter wieder rein, lege mich jetzt erstmal wieder ins Bett (ohne Fieber, aber dafuer auch ohne Stimme und mit saemtlichen anderen Symptomen)...



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Bei einem Infekt, ist es wichtig praktisch stündlich spätestens jede 2 Stunde zu messen und zu korrigieren. Bei einem Infekt ist in der Regel der Blutzucker immer höher und man braucht mehr Insulin.

  • Zitat von missi;253102

    Kann es sein, dass der grippale Infekt in Kombination mit den diversen Antibiotika grad etwas Achterbahn beim BZ ausloest?


    Yope
    Ich brauche zb ca. 30% mehr Basal wenn es mir so richtig schlecht geht... Korrekturspritzen immer gleich +50% dazu sonst komme ich überhaupt nicht mehr runter....


    Durch einen Infekt braucht man einfach mehr... weiß jemand aus Medizinischer Sicht warum? Wirksamkeit sinkt wegen Infekt oder so?

    cu Chris

  • Teilweise merkt man seine Erkrankung schon an den BZ-Werten bevor man die ersten wirklichen Krankheitsanzeichen merkt :eek:

    Grüße Sebastian

  • Zustimm, Sebastian:6yes:, vorallem an ganz plötzlich auftretenden erhöhten Nüchternwerten:eek:

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Chrisg;254422

    Yope
    Durch einen Infekt braucht man einfach mehr... weiß jemand aus Medizinischer Sicht warum? Wirksamkeit sinkt wegen Infekt oder so?


    Insulinresistenz erhöht sich, weil die Körperabwehr auf Touren läuft. Dazu gehört bei Infekten oder Entzündungen dann auch meist eine deftige Erhöung der Cortisolmengenausschüttung.


    Kannst also sagen, dass es sich weitgehend um eine Cortisonresistenz handelt.


    Gruß
    Joa

  • Die erhöhten Werte bei Infekten kenne ich auch, ich erhöhe Basal und Bolus und messe mind. alle zwei Stunden, auch wenn`s nervig ist.


    Gute Besserung!!!:)