Unterzucker in der Nacht

  • Hallo,


    vielleicht könnt ihr mir helfen: Laut Arzt soll ich mit nem BZ von 100-120 ins Bett, hab dann aber nach etwa 3Stunden Schlaf nur noch 60 -70. Hab schon das Lantus reduziert sogar schon mal halbiert aber irgendwie geht der BZ in der Nacht super schnell runter, und so kommt es, daß ich seit Ewigkeiten keine Nacht mehr durchgeschlafen hab.
    Wie ist das bei Euch?
    Mit welchen Werten geht ihr ins Bett??


    Liebe grüße
    Nici

  • Ich gehe auch mit 100 ins Bett.
    Lantus hat aber auch ein bestimmtes Wirk-Max und Wirk-Minimum.
    Guck mal hier: http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=6370
    Evtl hilft es ja schon Lantus ein paar Stunden früher oder später zu nehmen ?
    Alt. einfach mal mit 140 ins Bett gehen. Dann sollte es doch passen...
    Frag mal deinen Arzt was er dazu sagt....

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Mein Arzt hat mir das mit dem reduzieren geraten, hab dann statt 7 Lantus nur noch 5 gespritzt. und es war immer noch zu viel, hab danach mal 3 Lantus am Abend und 4 am Morgen gespritzt, musste aber dennoch um 3 Uhr Nachts nen Traubensaft trinken. Hab morgen nen Termin beim Diadoc und werd mal fragen ob ich das Lantus Abends evtl. mal ganz weglassen soll.


    Im übrigen Danke, dass mit den Wirkzeiten hat mir schon mal sehr geholfen.


    Liebe grüße Nici

  • Und wenn du einfach mit einem höheren Wert ins Bett gehst ? 120 oder so ? Ist zwar keine Empfehlung auf Dauer, aber zum durchschlafen dürfte es dann doch reichen oder ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ja, ich denke ich werds mal mit 140 testen und auch später spritzen.


    Danke nochmal


    Nici

  • Wenn Du auf ganz sicher gehen willst, bzw. den wirklichen Blutzuckerabfall heraus testen möchtest, dann 'geh doch einfach mit 200 in Bett. Das ist zwar viel zu hoch, aber nur so kannst Du sicher sein, dass Du nicht in irgendeine Gegenregulation kommst.
    Anmerkung 1:
    Ich persönlich bin immer besser damit gefahren, für Test in der Art in Stück höcher "rein zu gehen"
    Anmerkung 2:
    Den Test würde ich über 2-3 Tage durchführen, um evtl. Schwanken aufgrund von anderen Einflüssen (bspw. Sport) auszuschließen.
    Anmerkung 3:
    Wenn Du es ganz richtig machen willst, musst Du Dir den Wecker zu best. Urzeiten stellen, um die Schwankungen in der Nacht auszumachen .


    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Lass mal von dir hören in ein paar Tagen. Bin gespannt wie der Zucker sich veändert hat.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ich bin bei Lantus immer mit 140 ins Bett und hab zusätzlich noch 1 BE Schoki gegessen.
    Vielleicht hilft es bei dir ja auch.

    LG Andrea

  • Zitat von Nici;253478


    vielleicht könnt ihr mir helfen: Laut Arzt soll ich mit nem BZ von 100-120 ins Bett.


    Wenn Du noch einen Teil eigener Insulinproduktion hast, wird der immer bemüht sein, Deinen BZ in den Bereich um 80 mg/dl zu bringen. Und da die erste Nachthälfte in aller Regel die höchste Insulinempfindlichkeit aufweist, kann auch Deine Restproduktion dann ggf. noch besser wirken.


    Dann wäre eine Erhöhung des BZ zur Pufferung gegenüber der Wirkung des Basalinsulins ggf. recht witzlos.

    Zitat

    hab dann aber nach etwa 3Stunden Schlaf nur noch 60 -70.


    Ähm, hast Du denn da irgendwelche Arten von Hyposymptomen?


    Du misst mit einem Compact Plus, welches vollblutkalibriert arbeitet. Ich hab damit die Erfahrung, dass es sogar dazu neigen kann, eher noch etwas weniger anzuzeigen.


    60-70 ist m.E. kein Wert, der eine Hypo repräsentiert. Nur wenn der BZ weiter deutlich sinkt oder eben Hyposymptome vorliegen, wäre eine Intervention geboten.


    Mein Vorschlag wäre, dass Du mal eines der plasmakalibrierten BZ-Geräte nimmst. Möglicherweise werfen die einen Wert zwischen 70 und 90 aus. ;)

    Zitat

    Hab schon das Lantus reduziert


    Wann spritzt Du denn?


    Gruß
    Joa

  • Hi, ich spritze Lantus um 19.00 Uhr!


    LG Nici


    Danke für die Info mit dem BZ-Gerät werd mir mal ein anderes besorgen.


    Nen Hypo merk ich recht spät und bin dann ziemlich verzittert.

  • Hallo Nici,


    wie schon oben gesagt wird das Problem zum einen darin bestehen, dass Deine eigene Insulinproduktion derzeit vermutlich wieder ganz proper mitwerkeln können, weil Du erst vor ein paar Wochen die Reifeprüfung zur Aufnahme in den erlauchten Club der Diabetiker abgelegt hast.
    Also Remission eben.


    Und nun tun Deine Betazellen noch was sie schaffen können, um den Blutzuckerwert möglichst nahe bei 80 zu halten.
    In der ersten Nachthälfte sind sie dabei besonders erfolgreich, so dass zu dieser Zeit nur eine passend geringe Insulinwirkung von außen dazukommen sollte.


    Die allgemeine Schwierigkeit liegt, insbesondere bei insulinempfindlichen Diabetikern darin, einen ggf. sehr geringen Insulinbedarf der ersten Nachthälfte, mit dem deutlich bis sehr deutlich erhöhten Insulinbedarf der zweiten Nachthälfte, also dem Dawn-Zeitraum, jeweils passend zu insulinieren.

    Zitat von Nici;253765

    Hi, ich spritze Lantus um 19.00 Uhr!


    Ist das da schon ein Betthupferl?
    Da Lantus ja auch erst mal zur Wirkung auflaufen muss, was ein paar Stunden braucht, wäre Betthupferllantus vlt. einen Versuch wert?


    Alternativ sehr langsame BE als Betthupferl, oder 400 bis 600 kcal aus Fett/Eiweiß ca. 3 bis 4 Stunden vor dem Bettgang. Notfalls dann auch beides kombiniert.


    Eine Erhöhung des BZ vor dem Einschlafen hat zweifelhafte Erfolge (sieh zuvor). Besser es kommt ein kontinuierlicher, langsamer Nachstrom von Glucose im Stoffwechsel zur Wirkung.


    Der reizt die Betas weniger zur Aktivität und dann kann deine durchaus vorhandene Gegenregulation eine zu starke Absenkung des BZ gegen das Lantus besser verhindern.

    Zitat

    Nen Hypo merk ich recht spät und bin dann ziemlich verzittert.


    Meinst Du denn nun, dass Du in der Nacht "ziemlich verzitterte Hypos" feststellst?
    Oder sind das Erfahrungen unter Tag?


    Gruß
    Joa

  • Hallo Nici,

    habe Deine Frage erst heute gelesen. Vielleicht kann ich noch einen anderen Aspekt beitragen.

    Ich hatte voe ca. 10 Jahren auch das Problem. Morgens mußte ich mir 60 Einheiten geben und
    zwar in den Oberschenkel (verzögert angeblich die Wirkung). In der Nacht, so gegen 1:30 und
    2 Uhr kam ich voll in eine Hypo. Beim Aufwachen dann katastrophale Werte, so um die 300.

    Nachdem ich alles mögliche ausprobiert hatte, konnte mir nur noch die Diabetesklinik helfen.
    Die meinten das sei ein ausgeprägtes Dawn Phänomen; seitdem Pumpe!

    Spritzt Du Dir Lantus in den Bauch ? vielleicht ist der Oberschenkel (allerdings unangenehm)
    besser ? Wie sind Deine Werte vor dem Frühstück ?

    Grüße und viel Erfolg

    HG

  • Hi Hage,
    ich spritze Lantus in den Oberschenkel, und meine Werte sind in der Nacht zu niedrig und am Morgen wach ich dann mit Werten um die 80 - 100 auf.
    Werte um 250 - 300 sind bei mir absolute Seltenheit.
    Hab jetzt in den letzten Tagen nicht mehr um 19.00Uhr gespritzt, sondern um 06.00Uhr morgen, ist auch irgendwie nicht so die Ideallösung.
    Hab auch mal gar kein Lantus gespritzt, weil meine Diaberaterin meinte dass ich durch den Sport (ich gehe 3* pro Woche zum Karate und 1-2 * Laufen) evtl. kein Lantus brauche.Hat nachts gut funktioniert aber tagsüber waren die Werte dann zu hoch.
    Das Aufsplitten hat auch nicht viel gebracht, und jetzt werd ichs mal mit Joa`s Tipp (Danke) versuchen,
    und mir die Spritze erst so gegen 22.00 - 23.00 Uhr in den Schenkel jagen.
    So hab ichs in Bad Mergentheim (DiaKlinik) auch gemacht, hab auf 19.00 umgestellt weils blöd war mit dem weggehen ( Kino Kneipe etc.)


    Danke für die ganzen Beiträge


    Liebe grüße
    Nici

  • Hallo Nici,
    ich spritze auch Lantus und sacke in der Nacht auch relativ stark ab. Habe das jetzt aber so gelöst, dass ich mit ZusatzBE´s ins Bett gehe und die dann den Abfall auffangen. Ist nicht die Ideallösung...aber ein Vorschlag!!:)
    Allerdings habe ich festgestellt, dass dieser Abfall bei mir nicht immer da ist. Ich mache auch Sport und wenn ich z.B. Trainingslager habe oder sonst Zeiten, in denen ich tagsüber sehr aktiv bin, dann reduziere ich das Lantus und ab einer bestimmten Menge verläuft die Nacht dann ideal. Der Bedarf ist dann am Tag nicht so hoch, weil ich mich ja eh bewege...funktioniert aber nur solange wie viel aktion da ist...:D

  • Hallo zurück,
    um wieviel Uhr spritzt Du denn das Lantus??
    Welche Art von BE nimmst Du zu Dir


    LG
    Nici

  • hi nici


    meine mutti( ich bin 12 jahre alt) misst mich bevor sie schlafen geht immer wenn ich 150 runter oder 180rauf am abend habe. bei160 und 170 ist alles ok, aber ich glaube nicht dass du deine eltern fragen kannst ob sie dich messen können, ich vermute mal du bist so um die 30, dass wäre echt peinlich:D.
    lg


    ebritil

    was passiert egentlich, wenn man statt insulin adrenalin in die pumpe gibt? ich probiers mal aus...

  • Hallo ebritil,


    da hast Du recht, das wäre echt peinlich:D
    Bin wirklich so um die 30.:)
    Wie lange hast du das denn schon??
    LG
    Nici
    ok hab gesehen wie lange....
    Danke für Deinen Beitrag