Abnehmen unmöglich? kein Glucagon?

  • Hi, melde mich auch mal wieder hier im Forum (:


    Ich habe mir neulich mal überlegt, dass es ja für DM1 extrem schwer sein muss abzunehmen. Noch hab ich (zum Glück) kein Problem damit :D aber irgendwie hab ich da schon fast ein bisschen Angst davor^^
    Sind die Zellen die den Gegenspieler zum Insulin (Glucagon) produzieren auch beschädigt?
    Falls ja wäre es uns ja unmöglich Fett wieder abzubauen, da 1. Insulin die Zellen "offen" hält und 2. kein Glucagon zum Abbau bereit steht.
    Ich habe schon ein paar Sachen gelesen, dass nur die B-Zellen (Insulin) und nicht die A-Zellen (Glucagon) beschädigt sind, aber dann würde das Glucagon ja auch die Unterzuckerungen verhindern, was es, wie wir ja alle schon erfahren mussten, nicht tut?!?!?

  • Hallo Bobby,


    über Glukagon brauchst Du Dir erst mal nicht den Kopf zebrechen.
    Allenfalls im Sinne eines Glukagon Hypo-Kits, wenn Du mit dem Insulin über das Ziel hinausschießt.


    Und mit der Frage des Abnehmens hat Glukagon nichts, oder allenfalls ganz sehr am Rande was zu tun.
    Das Thema abnehmen als Typ 1 machen wir dann, wenn es für Dich aktuell sein sollte. ;)


    Das geht auch. Wenn auch nicht unbedingt einfacher als für die Damen vom Kaffeekränzchen. :D


    Ansonsten klappt das mit dem Glukagon auch beim Typ 1 noch einige Jahre recht gut, lässt dann aber regelhafterweise nach und versiegt irgendwann. Das ist aber kein echtes Problem.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von bobby;253903

    Falls ja wäre es uns ja unmöglich Fett wieder abzubauen, da 1. Insulin die Zellen "offen" hält und 2. kein Glucagon zum Abbau bereit steht.


    Aber ein gesunder Mensch hat doch auch eine natürlich basale Versorgung mit Insulin im Körper, weil auch deren Leber Zucker produziert, oder? Insofern hat man als Typ-1er keine schlechteren Voraussetzungen beim Abnehmen (außer wenn man durch Hypos nach dem Sport gleich wieder etwas hinterheressen muss oder wenn man zum DM noch eine Schilddrüsenunterfunktion kriegt, aber die kann man mit Tabletten ausgleichen). So ein bißken Basalinsulin, wie es Gesunde auch haben, wird schon nicht die ganze Fettverbrennung ausbremsen. Bin kein Sportmediziner, aber bei Ausdauersport läuft doch auch angeblich KH- und Fettverbrennung parallel.


    Würde ich zumindest vermuten, vielleicht kennt sich hier jemand besser aus und mag etwas dazu sagen (als Frau interessiert mich das Thema natürlich brennend :cool:).

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Ah ok, ich meine nur, das mit dem Glucagon mal gelernt zu haben... aber wenn das alles kein prob ist, ist ja alles in Ordung.
    ...ich hab ja nicht umsonst bio abgewählt :D


    Danke für die Antworten (: