Umstellen von Pumpe auf Spritzen (ICT) Basalinsulinbedarf

  • Hallo,
    ich möchte für ein paar Wochen von der Pumpe vorrübergehend auf ICT umsteigen.
    Ich habe noch Erinnerung, dass es einen "Schieber" gibt, der anzeigt wie die ungefähre Basalinsulinmenge entsprechend der benötigten Insulinmenge bei der Pumpe dann entsprechend bei der ICT aussehen soll
    ich hatte früher (bevor ich die Pumpe hatte) 4x am Tag Basalinsulin gespritz (Protaphan)
    Mein Insulinbedarf Basal liegt bei gut 45 Einheiten.
    LG Feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Jede "geschobene" Verdachtsmenge ist natürlich ausgesprochen fehlerträchtig.


    In Umkehrung der üblichen Einstellungsvorschläge beim Umstieg von ICT auf CSII wird man wohl Größenordnungen zwischen 10% und 30% mehr finden können.


    Bei 4 x NPH/24h mag es eher im unteren Bereich landen.


    Auch kommt es sicher darauf an, wieviel des NPH-Insulins in die Boluswirkung einfließt.


    Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß beim jonglieren. ;)
    Wie wäre es erst mal nur den Tag über die Pumpe wegzulassen? Dann kannste erst mal eine stabile Tagesversorung ungestört von Nachtbeben definieren. Und wenn die dann steht kommt die Nacht an die Reihe?


    Gruß
    Joa

  • Joa: Wie machst du eigentlich die BR-Überbrückung, solange das gespritzte Basalinsulin noch nicht anflutet, die Pumpe aber schon weg ist?


    Ich habe früher Levemir so um 23/24 Uhr gespritzt, wenn ich die Pumpe aber so ab 21:00 abmachen wöllte, ist das etwas schwieriger zu bewerkstelligen (ich meine ohne ständig Humalog nachzuspritzen).

  • Hallo Joa, danke erstmal für die rasche Antwort..
    mit lustig "rumjonglieren" ist leider nicht.., meine Pumpe hält nur noch eine Woche (Laufzeit) und Arztermin wurde mir trotz Betonung der Dringlichkeit erst in 2,5 Wochen gegeben..
    Kann ich noch ein paar Tipps bezüglich Verteilung der Insulinmenge abhängig von der Tageszeit bekommen?
    Da eine Basalrate meines Erachtens so hoch ist, was mir bis heute noch unerklärlich ist...
    habe ich etwas "Angst" vor so hohen Basalinsulindosen...
    LG Feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zitat von Feiervogel;254029

    Hallo Joa, danke erstmal für die rasche Antwort..
    mit lustig "rumjonglieren" ist leider nicht.., meine Pumpe hält nur noch eine Woche (Laufzeit) und Arztermin wurde mir trotz Betonung der Dringlichkeit erst in 2,5 Wochen gegeben.


    Ups, da hast Du wohl was verschlafen? [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/staun.gif]
    Hatte sich Roche nicht bei Dir gemeldet, wegen einer Folgeversorgung?
    Hat Dir der Doc denn schon eine Folgeverordnung zugesagt?


    Ich glaube, dass es am besten wäre, wenn Du erst mal bei Roche anrufst, und denen die Problemlage schilderst, um mal zu erfragen ob sie Dir für ein paar Wochen eine Pumpe zur Überbrückung leihen.


    Zitat

    Kann ich noch ein paar Tipps bezüglich Verteilung der Insulinmenge abhängig von der Tageszeit bekommen?


    Eine Verteilung von 4 Protaphane Dosen über 24 Stunden kann ich Dir so natürlich nicht vorschlagen.
    Hast Du denn Dein altes ICT-Schema nicht mehr zur Hand?


    Ich mache aktuell mit Levemir auf ICT und habe da zwei gleichgroße Insulindosen im 12-Stundentakt.


    Zitat

    Da [m?]eine Basalrate meines Erachtens so hoch ist, was mir bis heute noch unerklärlich ist...
    habe ich etwas "Angst" vor so hohen Basalinsulindosen...


    Nachvollziehbar.


    War denn Deine Basalmenge früher unter ICT deutlich geringer, als nun mit Pumpe? :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa, da bin ich aber froh, dass ich so jemanden Kompetenten wie dich habe :-)
    Insulinrate mit ICT liegt nun schon 8 Jahre zurück, da war ich noch vor meiner Jugendzeit :-), entsprechend mit nicht erwähnenswerten Insulindosen..
    Mein Arzt bekommt meine Pumpe nächste Woche, will aber dann erst entscheiden, ob ich sie genehmigt bekomme oder nicht..., wie auch immer ( er ist da etwas komisch....), Krankenkasse hat aber alles schon genehmigt.., nunja...
    Wieos das alles so spät wurde ist eine andere Geschichte..*räusper*
    Levemir hatte ich vor einigen Jahren auch mal als ich kurz ein paar Tage Pumpen-pause gemacht hatte..., aber das war bei mir eher ein "Leben nach dem Insulin richten"..
    würde es wohl zur Überbrückung auch tun...

    Das mit dem hohen Insulinbedarf hat sich irgendwie in den letzten paar Jahren irgendwie "hochgearbeitet", wenn man das so nennen kann...,
    LG Feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zitat von Feiervogel;254033


    Mein Arzt bekommt meine Pumpe nächste Woche, will aber dann erst entscheiden, ob ich sie genehmigt bekomme oder nicht..., wie auch immer ( er ist da etwas komisch....), Krankenkasse hat aber alles schon genehmigt.., nunja...


    Wie? Was? Die KK genehmigt alles und dann will Dein Doc entscheiden ob Du die Pumpe behalten darfst oder nicht??? Mal ganz ehrlich, dem würde ich einen Husten! Finde ich einfach nur dreist. Das würde ich mir mit Sicherheit nicht gefallen lassen, vor allem wenn ich die Pumpe unbedingt haben/behalten will. :7no:

  • @ taube
    Soll wohl eine Art schlag vor den Kopf sein, uhh, wenn dein HbA1c zu schlecht ist, dann haste Pech gehabt, oder was auch immer.....,
    Ich meine ich bin Schülerin, und jedes mal wenn ich ihn auf irgendwelche Dinge angesprochen habe, die mir bei meinem Diabetes Probleme/Sorgen bereiten kamen "unglaublich" hilfreiche Antworten...,
    ich bin nunmal Schülerin und da kann als Jugendlicher eben nicht alles immer glatt gehen, auch wenn ich mich sehr bemühe...

    Ich habe ja bald den Termin, danach kann ich ja mal weiterberichten....

    Ich meine sieht man ja auch irgendwieschon, wenn ich als Begründung auf meine Frage nach meinem hohen Insulinbedarf nur die Antwort bekomme: "Ja, das kann dir ja egal sein, die Krankenkasse zahlt ja das Insulin.., ich habe Patienten die brauchen genauso viel (Kommentar: naja, die wiegen auch ungefähr das 3fache von mir.....)"


    LG Feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Hallo Feiervogel,


    mir scheint, da gibt es etliche Baustellen, die zu beackern sind?
    Was natürlich nicht über's Knie zu brechen geht.


    Da die Combo ein neues Modell mit ein paar Abweichungen, allerdings letztlich marginal, von der alten Spirit ist, wird aber eine neue Einweisung in den Gebrauch erforderlich. Die kann beim Doc passieren, aber auch durch den Außendienst von Roche.


    Daher bleib ich mal dabei, dass Du erst einmal bei Roche anrufst und den Sachverhalt schilderst.
    Ggf. auch Deinen zuständigen Außendienst direkt. Mit dem machst Du dann vlt. einen Termin zur Einweisung in das Combo-Sys in der Praxis aus. Denn da lagert ja DEINE Pumpe.


    Dann bittest Du die Arztheferin um die Aushändigung an den Außendienst und ziehst Dich mit dem zurück zur Einweisung. Ggf. in das nächste Cafee.


    Kann der Außendienst nicht vor Ablauf Deiner Pumpe vor Ort sein, denke ich dass Roche Dir problemlos eine Leihpumpe zuschicken wird.


    Aber sag mal, wenn der Doc so einen Zirkus macht, warum?


    Ist der ein Oberaffenarsch oder schießt Du laufend Böcke? :confused:
    Beides ist ja denkbar. :D


    Hinsichtlich der Steigerungen des Insulinbedarfes sollten wir uns dann in Ruhe gelegentlich weiterkümmern.


    Erst mal zum Nachdenken der Tipp, was über das Regulationsverhalten der Insulinrezeptoren zu lesen: > chrostek.de/neuesalthausen/up-und-down <


    Zumindest wäre es denkbar, dass es da einen Zusammenhang geben kann.


    Gruß
    Joa

  • Hey Feiervogel,

    Zitat von Feiervogel;254040


    Ich meine sieht man ja auch irgendwieschon, wenn ich als Begründung auf meine Frage nach meinem hohen Insulinbedarf nur die Antwort bekomme: "Ja, das kann dir ja egal sein, die Krankenkasse zahlt ja das Insulin.., ich habe Patienten die brauchen genauso viel (Kommentar: naja, die wiegen auch ungefähr das 3fache von mir.....)"l


    Ok, dem folgend würde die Antwort auf meine vorhin gestellte Frage eher in die Richtung "Oberaffenarsch" gehen. :o


    Ich kann das natürlich nicht wirklich einschätzen, weil ich Dich und die Details ja nicht kenne.
    Und wenn er tatsächlich die von Dir geschilderten Antworten gibt, dann hielte ich ihn für einen "Losbudendiabetologen" der allerbilligsten Sorte.
    Da hülfe dann nur noch das reichliche Geben von Fersengeld.


    Vielleicht hat Userin "SchwesterS" einen Tipp für Dich? Sie wohnt in Ludwigshafen und hat seit einiger Zeit wohl einen ganz passablen DiaDoc an der Hand. Vielleicht schickst Du ihr mal eine PM?


    Gruß
    Joa

  • Hallo so spät noch am Abend.. :-)
    Erstmal danke für den link Joa,werde ich gleich mal in Ruhe durchlesen, in das was ich mich kurz eingelesen habe hört sich schon mal sehr interessant an...
    Die Einweisung in die handhabung der Pumpe ist immer bei einer Diab-beraterin in der Praxis., wenn ich da jetzt noch so einen "Bock" schießen würde, dann wäre ich wohl ganz unten durch...
    Schieße sonst nicht laufend Böcke :D,
    meine Güte, ich find's auch nicht toll wenn ich mir nicht alle Werte erklären kann (leider beeinflusst meine Psyche bei jedem kleinen Bisschen was mich aufregt, extrem erfreut oder was auch immer meinen BZ...)
    Nächstes Jahr beim Studium werde ich mir dann sowieso einen anderen Arzt suchen...
    einen der auch ein bisschen mehr Erfahrung mit Jugendlichen hat.
    Bei Pumpenträgertreffen ist es zwar immer sehr nett zu sehen, dass es auch Diabetiker jenseits der 50 gibt, die noch Aussehen als hätten sie keine großen Folgeschäden etc., aber nunja, da bestehen bei mir ja ganz andere Faktoren, die so meinen Alltag mit dem Diab. betsimmen..

    Lg Feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Hallo Leila,
    hatte Dein Post schlicht nicht gesichtet. :o

    Zitat von Leila;254027

    Joa: Wie machst du eigentlich die BR-Überbrückung, solange das gespritzte Basalinsulin noch nicht anflutet, die Pumpe aber schon weg ist?


    Ich habe früher Levemir so um 23/24 Uhr gespritzt, wenn ich die Pumpe aber so ab 21:00 abmachen wöllte, ist das etwas schwieriger zu bewerkstelligen (ich meine ohne ständig Humalog nachzuspritzen).


    ähm, nach Möglichkeit insulinlogisch. :rolleyes:


    Und natürlich denn auch noch nach dem Motto: Versuch und Irrtum.
    Bis Du ein für Dich funktionales Konzept raus hast, hilft natürlich nur häufigeres Messen und ggf. auch gehäuftes Spritzen.


    Wenn die Pumpe um 21 ab soll könnte ich mir einen kleinen Pumpenbolus vorstellen und dann eine kleine Levemirdosis. Ggf. kannst Du vermutlich auch Levemir um 24 Uhr splitten, was sich in der Wirkzeit weniger bemerkbar machen sollte, aber die erste Verzögerungsstufe deutlich schneller machen wird. Mehr Verdünnung durch Zwischenzellwasser=weniger Hexamerkettenbildung=schnellere Dissoziation der Hexamere.


    Bist Du etwa nun doch wieder auf den Geschmack gekommen? :D:D:D


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;254057

    Wenn die Pumpe um 21 ab soll könnte ich mir einen kleinen Pumpenbolus vorstellen und dann eine kleine Levemirdosis.


    Hmm, das klingt gut. Vielleicht dann so 1-2 Einheiten Levemir (Gesamtdosis für die Nacht war früher bei 12 Einheiten) und den Rest dann um Mitternacht.


    Zitat von Joa;254057

    Bist Du etwa nun doch wieder auf den Geschmack gekommen? :D:D:D


    Ach so ein bisschen :D:D.


    So gerne ich auch meine Pumpe mag, manchmal vermisse ich schon die schlauchlose Freiheit der ICT. Vor allem bei sich gerade anbahnenden zwischenmenschlichen Beziehungen :).


    Na ja, vielleicht starte ich nächste Woche einfach mal eine Testreihe.

  • Zitat von Feiervogel;254065


    Wenn ich mal fragen darf: Was für Gründe bewegen euch denn zwischen Pumpe und "Spritzen" hin-und-her zu wechseln??


    Aber jaaa! ;)


    Da ich nicht (immer) dogmatisch bin, kann ich auch ab und an mal auf die Pumpe verzichten.
    Insbesondere im Sommer und im Urlaub. Zumindest über den Tag.


    Und dann ist die Pumpe manchmal etwas lästig, insbesondere an textilfreien Stränden. :rolleyes:
    Wohin mit dem Teil dort? Um Jottes Willen. :eek:


    Na ja, da bietet sich halt der Pen an.


    Anderes Beispiel ist Deine derzeitige Situation. Fällt mal die Versorgung durch Pumpe aus, ist es schon ganz beruhigend, auch eine funktionierende ICT als Backup zu haben.


    Möglichst unabhängig bleiben. :6yes:
    Von allem Möglichen. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Leila;254075


    Vor allem bei sich gerade anbahnenden zwischenmenschlichen Beziehungen :).


    Na ja, vielleicht starte ich nächste Woche einfach mal eine Testreihe.


    :6yes:


    Nu dann schau zu, dass Du schneller testest, als der Zwischenmensch anbeißt! :D


    Gruß
    Joa

  • Und da heißt es immer jugendliche Diabetiker brauchen Austauschpartner..., da geht's hier ja mehr "zur Sache" als bei den Leuten in meinem Alter ... :-)))
    Danke nochmal Leila und Joa, die ICT in der Hinterhand zu haben ist echt mal nicht schlecht...
    Lg feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Joa: Diadoc Adresse ist schon bei Feiervogel! :6yes:
    Übrigens: Seit letzten Freitag habe ich mein OK von der KK! Mrs. Pump und ich bleiben für die nächsten vier Jahre ein Team. Darauf gabs doch gleich mal ein Sekt und am nächsten Morgen ein 198-er Wert... aber der war es mir wert! :D

  • Zitat von Joa;254082

    Nu dann schau zu, dass Du schneller testest, als der Zwischenmensch anbeißt! :D


    Da war ich leider zu spät dran mit testen :D. Aber war auch mit Pumpe kein Problem, wobei es ja schon ein ganz schönes Gewurschtel ist: "Pumpe an" und "Pumpe ab" und Überlegungen wie "wie lange war sie denn jetzt ab?"


    Ich meine, man ist da ja anderweitig beschäftigt, sodass man (zumindest ich :)) nicht ständig auf die Uhr schaut...