Weizenallergie schuld an Typ1-Diabetes?

  • Baierbrunn (ots) - Ist ein Weizeneiweiß der Auslöser von Typ-1-Diabetes? Wissenschaftler vermuten schon seit einiger Zeit, dass die Fehlreaktion des Immunsystems, die zur Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen führt, auch durch bestimmte Nahrungsmittel-Eiweiße ausgelöst werden könnte, berichtet das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Erhärtet wird dieser Verdacht nun durch eine Studie mit 42 Diabetikern aus Kanada. Dort beobachteten Forscher, dass ein bestimmtes Weizen-Eiweiß bei den Abwehrzellen von 20 Versuchsteilnehmern eine Immunreaktion auslöste, ähnlich der, die auch zur Entstehung des Typ-1-Diabetes führt.
    Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.
    Das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber" 11/2009 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.
    Pressekontakt:
    Ruth Pirhalla
    Tel. 089 / 744 33 123
    Fax 089 / 744 33 459
    E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
    www.apotheken-umschau.de
    www.wortundbildverlag.de



    presseportal.de

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • das ist ja interessant...
    ich habe nämlich den verdacht, daß ich seit längerem eine soja-allergie hab. da seit fast 2 jahren großteils vegan lebe, habe ich trotzdem ab und zu soja-produkte (also auch auf weizeneiweiß basierte fleisch-imitate) zu mir genommen und den durchfall zwischendurch akzeptiert.
    ich muß das endlich mal testen lassen.


    weiß sonst noch jemand von einer derartigen allergie?


    lg, alice

  • @alice-dee: Zöliakie haben doch angeblich viele Diabetiker.


    Andererseits finde ich eine Studie mit 42 Personen ein wenig dürftig...

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Da gibt es seit Jahren einige Hinweise die in die Richtung deuten.
    Es gibt Hinweise das Vollkorn(weizen, -roggen) und ungenügende Teiggare und somit der hohe Anteil von WGA in unserer Nahrung unser Immunsystem wohl Amok laufen lässt.Das gilt wohl für Rheuma und Morbus Crohn und Zöalkie. Wußtet ihr das ein Insektizid auf Basis dieses Lektins in der Entwicklung war aber Aufgrund seiner hohen Toxizität nicht angewendet wird?
    Solltet ihr (so wie ich) jahrelang von Durchfall geplagt sein, versucht doch mal richtiges Sauerteigbrot (aus Teig der Zeit zum Ruhen hatte), vom einer vertrauenswürdigen Bäckerei zu bekommen. Und lasst mal die Finger von Vollkornprodukten. Mir hilft es.


    Zu WGA lest mal hier, 10 Punkte für den, der im Text ein Organ findet, mit dem ihr Ärger habt:
    http://www.dradio.de/dlr/sendungen/mahlzeit/246232/

    Literatur zum Brot etwa von Udo Pollmer: Food Design, Panschen Erlaubt ISBN-10: 3777614475

  • Och Leute - in nem anderen Forum ists die Kuhmilch - ist das hier nicht auch so ne "Sack-Reis-Mitteilung"?


    Man muss doch nicht jeden Furz den irgendwo irgendjemand loslässt direkt als weltbewegende Neuigkeit reinhauen. :confused:

  • Also, ich halt's mit Niederrheiner; solche Studien gab's schon immer und wird's auch immer geben und ich halte nichts von diesen !!!!

    Ich bin davon überzeugt, daß auch die Psyche irgendwo mitverantwortlich ist; soll heißen
    wie kann ich mit Stressituationen (privat oder beruflich) umgehen bzw. verarbeiten.

    Meine Erfahrungen im Krankenhaus (glücklicherweise nur 3 Aufenthalte bisher) sprechen eindeutig dafür:

    Meisst hatten neu erkannte 1er erhebliche Einschnitte in iHrem Leben zu verkraften!
    (war auch bei mir so).

    Hage

  • Zitat von Niederrheiner;255077

    Och Leute - in nem anderen Forum ists die Kuhmilch - ist das hier nicht auch so ne "Sack-Reis-Mitteilung"?


    Es ging um Weizen,.... nicht um Reis. :cool:


  • Ja bei mir war kurz vornweg auch extremer Stress angesagt.... aber davon auf alle T1er zu schließen ist noch dünner hinterlegt als die WGA- oder Gluten-Theorie. Was ist mit (Klein)kindern mit T1, haben die auch Stress?! Aber Weizen findest du schon in der Babynahrung. Es ist auf jedenfall nachdenkens- und diskussionswürdig. Es sagt ja auch niemand das es nur einen Grund gibt. Wem diese Diskussion nicht passt kann ja wegklicken und etwa hier weiterlesen was wirklich interessiert. :rolleyes:
    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=14786

  • Hallo Steffen,

    natürlich möchte und kann ich nicht behaupten, daß die Psyche der einzige Auslöser für nen 1er ist. Mit Sicherheit spielen andere Fakroren auch eine Rolle.

    Die vorher erwähnten Studien beziehen sich jedoch meist ausschließlich auf ein Lebensmittel, und genau diesen Umstand halte ich für abwegig. Ich denke es kommen mehrere Sachen zusammen.

    Im übrigen können auch Kleinkinder Stress erleben; allein die Geburt bedeutet Stress-auch, wenn wir uns nicht mehr daran erinnern:D:D:D

    Gruß

    Hage

  • Ja und Schulkinder haben auch Ärger.....stell dir ein Kind vor, das zum 153x seine Brotbüchse öffnet:
    "Scheiße...schon wieder dieses bröslige Vollkornbrot mit rechtsdrehender Lactoseschmiere..."
    das ist kein Stress, das ist HORROR!

  • Hallo zusammen!!!

    Das mit der Kuhmilch hab ich auch gelesen.... Haha... Deshalb laß ich mir die Milch nicht verbieten...

    Aber: Ich bin leider in das Raster reingerutscht, daß besagt, daß ca. 20% der Typ1er auch an ner Zöliakie leiden bzw. erkranken.... Und die ist schlimmer in den Alltag zu integrieren als dr DM.... Denn Getreideprodukte sind schon in Salatdressings drin... Und auswärts Essen artet immer in Steak-Essen aus, da fast alle Soucen mit Mehl gebunden sind.... Irgendwann hat man/frau wohl auch keine Lust immer wieder Steak zu essen... Auch simple Geewürzmischungn haben Mehl drin und auch Medikamentenumhüllungen haben oft genug Mehl bzw. Mehlersatzstoffe drin... Und dann kann man/frau sich auch noch mit der KK rumärgern, daß es wirklich das Original sein muß, weil sonst die Zöliakie wieder Probleme macht und das WC zum Knast motieren könnte weil man/frau da nicht mehr runter kommt... Pausenloser wässriger Durchfall ist nicht so angenehm...

    Im Urlaub ist dann Selbstversorgen angesagt, weil die Hotels damit doch meist überfordert sind und dieses Problem nicht kennen.... Und trotzdem der volle Preis zu zahlen ist*grrrr*

    Das mal aus Sicht einer Betroffenen....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • und was mir auffällt ist das auf vielen eigentlich glutenfreien Produkten, etwa auch auf Maismehl draufsteht "kann Spuren von Weizenmehl enthalten". Da hast du ja total den Zonk. Und solche Sachen wie Buchweizen sind ja eher gewöhnungsbedürftig. Ich kann mir gut vorstellen das du so gut wie 100 % selbstkochst und sogar dabei bei den Zutaten Schwierigkeiten hast "saubere" Ware zu bekommen. Gibts es eigentlich für euch schon nen Zöliakie / Spruetread in /Ernährung?

  • Hallo Yvonne,

    da bin ich froh, daß ich nur den DM habe. Eine Kollegin von mir leidet auch unter Zöliakie.
    Das muß ein ganzschön "beschissenes" Dasein sein.
    Du hast mein volles Mitgefühl!

    Alles Gute

    Hage

  • Hi, also da stimm ich voll und ganz Hage zu, dass DM auch durch psychischen Stress ausgelöst werden kann.. habe ich selber erlebt. Im Dez ist meine Mutter nach 2 Jahren Krebs gestorben, und im Februar bin ich ins KH mit 478 BZ gekommen..

    Der Körper ist doch nur das Ventil unserer Seele...

    Ein schönes Buch dazu ist: Heile Deinen Körper.

    bei Diabetes steht hier als Ursache: Tiefe Trauer, die Angst, nie wieder etwas "Süßes" im Leben zu erleben.

    Lg anne