• Liebe Typ 1 MitstreiterInnen,
    ich bin ziemlich neu Typ 1 und möchte trotz Diabetes nicht auf Plätzchen verzichten. Allerdings will ich auch nicht für ein paar Stück furchtbar viel spritzen.;)Habt ihr schonmal Plätzchen mit zuckeraustauschstoffen gebacken? Wie schmeckts und wie gelingts?
    Danke für Eure Tipps
    hedani1506

  • Hallo hedani,


    ich an Deiner Stelle würde auf das Verwenden von Süsstoffen a la Saccarin und Natreen verzichten. Das kann nur zu Durchfall und ganz schrecklichen Blähungen führen. Ausserdem schmecken die Plätzchen dann ganz fürchterlich süss. Wie sie gelingen, weiss ich nicht, habe noch nie solche gebacken.
    Da wir Typ 1er wie Typ 2er für Plätzchen und Kuchen mit Fruchtzucker genauso spritzen müssen wie für Plätzchen mit ganz normalem Zucker auch, verwende ruhig die ganz normalen Rezepte mit Zucker und spritze halt dann dafür, wenn Du welche isst ohne schlchtes Gewissen! Fruchtzuker ist genauso 12 Gramm = 1 BE wie normaler Haushaltszucker 12 Gramm = 1 BE.
    Früher, als das noch nicht so war, dass wir Typ 1er auch ganz normalen Zucker essen durften, hat meine Mutter Plätzchen extra für mich gebacken, mit Fruchtzucker, aber heute brauchen wir Diabetiker das Gott sei Dank nicht mehr!


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Wie ist es es denn mit Stevia beim backen?
    Hat hier jemand Erfahrung damit?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo hedani!!!

    Wie Surferin schon schrieb, backe die Plätzchen ganz normal nach Rezept....

    Zuckeraustauschstoffe - egal welcher Art - können bei übermäßigem Verzehr zu Durchfall und Blähungen führen.. Allerdings muß das nicht bei jedem der Fall sein....

    Also laß Dir Deine Plätzchen gut schmecken...

    @Ruth:

    Mit Stevia hab ich keine Erfahrungen.... Ich backe glutenfrei aber mit Zucker nach Rezept :D

    Liebe Grüße aus München

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Also Stevia .... :rolleyes: Ich hab' mir zum einen Stevia-Pulver und zum anderen Tabletten besorgt.

    Das Pulver hat einen komischen Nachgeschamck und richtig süß bekomme ich meine Speisen damit auch nicht.

    Die Tabs nehme ich für Tee. Das ist okay vom Geschmack her, aber wie's damit backtechnisch aussieht? Keine Ahnung....

    Zum Plätzchenbacken nehme ich auch normalen Zucker. Nix da mit Ersatz- oder Austauschstoff.

    Kann verstehen, wenn sich jemand am Anfng der Diabetes-Karriere nicht traut Zucker zu nehmen. Aber alle Ersatzexperimente sind irgendwie nur zweitklassig und befriedigen nicht wirklich die weihnachtliche Naschlust :).

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Kann man Stevia eigentlich schon überall kaufen? Auch in Österreich? Oder wo bekomm ich das sonst her?

    Lg Eva

    LG Eva :D

  • ich esse auch NUR nornale Kekse!!!
    Warum willst du nicht dafür spritzen?


    ist ja nix schlimmes....
    du musst ja nicht für jeden Keks einzelnd spritzen,m iss einfach, zähl in gesanken mit und rechne mal zu Anfang 0,5 BE pro Keks, werden etwas mehr jaben, aber besser als in ne Hypo zu rauschen ;)



    GUTEN APPETETIT :cool:

  • Also ich kann mich nur anschließen...wir nehmen die üblichen Rezepte für Plätzchen, Lebkuchen, Stollen etc..
    Wenn du mit Zucker oder Honig backst und dieses ißt lässt auch eher der Appetit nach, als wie bei den Süßstoffzeugs, das durch die Süße deinem Körper Kohlenhydrate vorgaukelt, aber keinen Nährwert liefert. Das Zeug wird aus diesem Grund ja auch in der Tiermast eingesetzt um die Viehcher zum überfressen zu bringen. Und für das Mehl mußt du ja auch spritzen. Pass halt mit dem SEA (Spritz-Ess-Abstand) auf, weil Zucker halt schneller wirkt.
    Bei Stevia halte ich es wie Milchstraße: ok für Tee...sonst irgendwie zu "krautig". Ich nehme die frischen Blätter.

  • Hab mal gesucht und das hier gefunden:
    Stevia Pulver zum Backen aus Paraguay


    [Blockierte Grafik: http://www.stevia.paraguay-info.eu/assets/images/autogen/clearpixel.gif][Blockierte Grafik: http://www.stevia.paraguay-info.eu/assets/images/autogen/clearpixel.gif][Blockierte Grafik: http://www.stevia.paraguay-info.eu/assets/images/culinaria-400.gif]STEVIA Pulver. [Blockierte Grafik: http://www.stevia.paraguay-info.eu/assets/images/puro-de-stevia.jpg]
    speziell zum Backen
    original Produkt 100% Natur.


    ohne Saccharina, ohne Zyklamen,
    ohne Zucker


    Ohne Laktose enthält Maltodextrin (Mais)



    Wir bieten Ihnen:


    Stevita Pulver 400g...................Preis nur 9,99 US$
    (zum Backen)


    Zum Backen von Torten, Kuchen, Keksen, Biskuit, Muffins und anderen Süßspeisen

    @hedani 1506
    bei Plätzchen sind aber auch die KH aus Mehl usw. nicht ausser Acht zu lassen. Also spritzen musst du dafür immer.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Danke für die vielen Antworten.Ich hab halt nachgeschaut und jedes Plätzchen hat 1 BE und wenn ich mehr ess,muß ich für 6 Stück 9 Einheiten spritzen, das erschien mir für naschen zuviel.Aber wahrscheinlich habt ihr recht und ich bin einfach nur zu vorsichtig.:)
    Liebe Grüße
    hedani