2 verschiedene Bolusinsuline ???

  • Hallöle :)

    muß mal kurz fragen, ob hier jemand zwei verschiedene Bolusinsuline verwendet?

    Habe morgen Termin beim Diab. und wollte mal wieder ansprechen ob ich je nach Bedarf Actrapid (habe ich z.Z.) oder Novo Rapid verwenden kann. Das letzte mal wollte er nix von hören.

    Hintergrund ist die lange Wirkzeit von Actrapid (bei mir über 6 h), die mich manchmal stört. Z.B. beim Motorrad fahren, oder Schuhe-Shopping, oder abends mit einem Freund...... . Wenn ich da nicht aufpasse, schieße ich mich schnell in UZ. Dauernd muß ich für die 1-2 IE = 3-6 BE zur Mahlzeit nach 3 h ca. 4 BE nachschieben. Da denke ich , ich wäre mit Novo Rapid besser dran.
    Weil ich mich mit Motorrad wirklich besser fühlen würde, wenn die Wirkung vom Insulin schneller weg wäre, hatte schon schlechte Erfahrung (2,9mmol)

    Andererseits wenn Actrapid zum Mittagessen 6h wirkt, muß ich mir um meinen nachmittäglich Mohnkuchen keine Sorgen machen (der wird automatisch mitverarbeitet).;)


    Jedenfalls wollte ich gerne für mich ausprobieren wie ich am besten klarkomme. Also für jede Situation das passende Insulin.


    Habe übrigens diesen Monat mein 1jähriges!!!! Vor einem Jahr als der Dia festgestellt wurde dachte ich noch ich muß verhungern und nun ärgere ich mich über zusätzliche BEs.


    Antje

  • Hallo Antje,


    es ist möglich, zwei verschiedene Insuline für den Bolus zu verwenden. Dabei würde ich bei der Verwendung davon ausgehen, wie lange das Essen braucht, bis es verstoffwechselt wird, welches Insulin ich verwende.
    So würde ich zB für sehr fett- und eiweisshaltiges Essen, Essen, welches langsam verstoffwechselt wird (gutes Beispiel: Hülsenfrüchte), Pizza, Flammkuchen, evtl auch Spaghetti, Käsefondue, Fleischfondue Actrapid als Bolusinsulin verwenden. Welche Nahrungsmittel langsam ins Blut übergehen kannst Du am Glykämischen Index festmachen. So hat zB Traubenzucker einen GI von 100, Erbsen dagegen nur einen GI von 46 - 48
    Aber alles andere, was "normal" schnell verstoffwechselt wird und zum Korrigieren hoher Werte würde ich Novorapid verwenden.


    Das ist jetzt nicht sehr expertentechnisch gut ausgedrückt, aber vielleicht hilft Dir das schon mal weiter. Vielleicht geben Dir noch ein paar mehr Experten hier aus dem Forum eine besser erklärte Antwort.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hi Surferin,

    so hatte ich es auch gedacht. Meine 1-2 IE des jeweiligen Insulins den Mahlzeiten und Aktivitäten anpassen.

    Also prinzipiell ist es möglich, 2 versch. I. zu verwenden? Ich hatte das bloß bei niemandem hier gelesen. Und Doc wollte davon rein gar nichts wissen.

    Auf jeden Fall werde ich morgen mit *den Wimpern klimpern* und meine 3 abgenommenen Kilo ins Feld führen als Beweis dass ich eine "gute Süße":) bin. Mal sehen ob Doc sich auf 2 Insuline einläßt. Brauche sowieso neue Rezepte.

    Liebe Grüße
    Antje

  • Hallo Antje,


    ja, prinzipiell auf jeden Fall. Ich kenne welche, die 2 Insuline für den Bolus verwenden.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Ich danke dir,Surferin.
    Bin gespannt auf morgen. Eine Pumpe würde er mir sofort geben, die will ich aber nicht.

    Schaunmermal
    Antje

  • Hallo Antje,


    klar ist das möglich, zwei kurzwirkende Insuline für den Bolus zu verwenden. Ggf. ist es sogar ausgesprochen sinnvoll!


    Über die von dir genannten Gründe zur Vermeidung von zu langer Wirkung von Normalinsulin hinaus, lässt sich selbige aber auch strategisch in eine Insulintherapie einbauen. Das macht man z.B. ganz gerne, insbesondere zum Abend hin, um Wirkungslücken zwischen zwei Dosierungen des Basalinsulins mit dem Wirküberschuss des humanen Normalinsulins zu überbrücken.
    Während oft ein Analogon dieses am Morgen besser leisten kann. Wobei es natürlich auf das verwendete Basalinsulin und seine Wirkkurve ankommt.


    Viel Erfolg beim Wimper-Klimper!


    Gruß
    Joa

  • Hi Antje,


    unter ICTer ist es weit verbreitet 2 Bolus Insuline zu verwenden. Ich mache das schon ewig. Frage deinen Doc mal ob es einen besonderen Grund gibt es dir zu verweigern.
    Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme, weder beim Hausarzt noch beim Diabetologen.

  • Zitat von antje;258396

    He Dragon, kann ich dich morgen mit zum Doc. nehmen?????;););)


    Warum, soll ich für Dich fragen? :D
    Das bekommst Du selbst hin! Dein Doc ist ja für Dich da und Du musst Dein DM managen, nicht er. Warum also sollst Du kein 2. Insulin in die Hand bekommen um jeweils die Vorteile beider zu nutzen. Oder macht die KK Stress, das ist ja auch je nach Bundesland unterschiedlich?
    Sonst hilft ein zweiter Arzt (Hausarzt) dir das 2. Insulin gelegentlich zu besorgen.

  • Hallo Dragon,

    Zitat

    Warum, soll ich für Dich fragen?


    Nee, ich wollte dich als Beweis zum vorzeigen. Letztesmal hat er sinngemäß gemeint, dass er das noch nie bei einem Patient gemacht hat.

    :DIst verständlich, schließlich hat er in seiner Praxis nur 6 Typ 1er, der Rest ist Typ 2 zwischen 60 Jahre bis scheintot. Unter Umständen glaubt er ich bekomme das nicht auf die Reihe. ;)

    ;)Ich weiß wirklich nicht wie Herr Alzheimer mit Vornamen heißt.:p

    Liebe Grüße
    Antje

  • Nur 6 Typ 1er:eek::confused: Hilfe, das wär nicht der richtige Doc für mich!
    Ich will nen Doc, der Ahnung von Typ 1 hat und nicht fast ausschliesslich nur Typ 2er behandelt. Typ 1 und Typ 2 unterscheiden sich doch mitunter sehr deutlich!
    Bei ihm würde ich mich auch nicht auf Pumpe einstellen lassen, ganz ehrlich.


    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Ach Surferin, mir gefällt es auch nicht. Aber der Doc ist 30 km von mir entfernt und vergiebt 600 TS. Der nächste wäre 80 km und max. 450 TS. Das ist doch ein Grund - oder?????:6yes:

    Liebe Grüße
    Antje

  • Hi Antje,


    da kann ich gar nicht mitreden. Mein Doc wohnt 150 - 200 km von mir weg und ich rufe ihn an in der Telefonsprechstunde (morgens und/oder abends), wenn ich Fragen habe oder nicht mehr weiter weiss. Ich geh da überhaupt nicht hin zu Terminen. Aber klar, ist mir schon bewusst, dass das andere Ärzte auf diese Weise nicht machen. Meiner ist da wohl ne Ausnahme;)
    Rezepte bestelle ich per Telefon, Mail oder Fax.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat

    150 - 200 km

    das ist krass !

    In dringenden Notfällen darf ich anrufen und den Praxisbetrieb stören. Ansonsten bekomme ich meine diversen Termine immer fürs ganze Quartal auf einmal, also jeden Monat einer.( Neuen Kalender morgen mitnehmen, 2010!!! )
    Meinen Quartalsbedarf muß ich mir auch in der Praxis abholen, nix mit Apo und Rezept. Nur fürs Insulin bekomme ich einen rosa Schein.

    Wir sind hier etwa altmodisch:p

    Liebe Grüße
    Antje

  • Hallo Antje,


    ja, das mit dem altmodisch sehe ich bei Deinem Doc genauso.
    Jeden Monat einen Termin? Das hab ich bis jetzt auch noch nicht gehört.
    Was die Rezepte angeht: ich schreibe meistens einen DIN A4-Zettel mit allem, was ich brauche für 1 Quartal und 2 - 3 Tage später habe ich mein Paket mit den ganzen Diabetesmaterialien auf dem Schreibtisch stehen vom Diabetesversandhandel inklusive des Rezeptes für Insulin, Schildrüsentabletten etc.


    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Hi, wollte mich noch mal melden. Bin leicht angesäuert.

    :7no: Habe kein anderes Insulin bekommen :mad::mad::mad:

    1. es wäre med. nicht vertretbar
    2. ich bin noch honymoon
    3. meine Werte sind doch gut so, ergo: so wie es ist komme ich doch gut zurecht
    4. er macht den Job seit 25 Jahren und SO was hat er noch nie gemacht ( Dragon- ich hätte dich doch mitnehmen sollen!!!!)
    5. im Januar kann ich eine Schulung für ein anderes Insulin machen
    6. dann bekomme ich Novo Rapid o.ä.
    7. aber nur das Novo Rapid !

    8. wenn ich es mir aber bei meinem HA besorge, kann er nichts gegen machen und es wäre
    meine Sache HÄÄÄ ???


    Vor lauter Frust habe ich sogar meine Teststreifenarie vergessen!!!


    Wollte eigentlich gleich zum HA - habe mir aber dann lieber Schuhe gekauft. Schließlich gabs ja einen Grund dafür!

    Muß das erst mal verdauen und überdenken. Auf eigene Faust wollte ich eigentlich nicht mit dem Novo R. anfangen.

    Liebe Grüße
    Antje

  • Hi Antje



    scheint ja ein ganz schwieriger Fall zu sein Dein Doc. Ein..."das haben wir schon immer so gemacht Typ". ;)
    Frage ihn doch mal wie Du beim nächsten Raclette das Fleisch und den Käse berechnen sollt.
    http://www.diabetiker-ratgeber…t-A090526MEMAQ114136.html
    Genau dafür macht es Sinn ein länger wirkendes Humaninsulin wie z.B. Actrapid zu nehmen. Ich hatte sogar schon 3 Bolusinsuline und habe bei Fett und Eiweißorgien Protaphan (eigentlich ein Basisinsulin) gespritzt.


    Die Analoginsuline ganz klar für KHs wie das Brötchen zum Frühstück oder als Aufstehinsulin. Da braucht man einen schnellen Wirkeintritt und möchte nicht eine 3/4Std. warten bis man Frühstücken kann. Als ICTer haben wir eben nicht die Annehmlichkeiten einer Pumpe und so nette Features wie verzögerter Bolus, Multi Wave, oder Basis mal eben für 8Std. auf 120%.
    Beide Insuline, Analog wie Human haben je nach Situation Vor und Nachteile, wir wollen jeweils die Vorteile.
    Vielleicht versuchst Du deinen Doc doch noch mal zu überzeugen oder zeigst ihm diesen Thread.


    Zitat von antje;258669


    8. wenn ich es mir aber bei meinem HA besorge, kann er nichts gegen machen und es wäre
    meine Sache HÄÄÄ ???


    Ja, so ist es!

  • Hi Dragon,

    Zitat

    Vielleicht versuchst Du deinen Doc doch noch mal zu überzeugen



    hat keinen Sinn, versuche ich seit 3/4 Jahr.( Heute wird noch etwas geschmollt ;).)

    Meine 1-2 IE Bolus Actrapid am Tag verkrafte ich schon noch bis Januar.;) Ist ja mom. ganz wenig. Mir ist zwar unklar, dass ich dafür eine Schulung brauche, aberwatsolls - mache ich halt mit.


    Liebe Grüße
    Antje

  • :6yes: Man Sebastian, du bist lustig :)!!

    Zitat

    Ärzte :confused: ... es gibt einfach so viele davon, dass man die guten und kompetenten einfach zu selten trifft



    Wo ich wohne muß man froh sein, überhaupt einen Arzt zu haben;), die sterben alle an Altersschwäche weg oder gehen in Rente oder bringen sich um, einer ist einfach verschwunden.

    Viele haben gar keinen HA mehr. Die sitzen dann stundenlang im KH in der Ambulanz wegen einem Rezept.

    Ich mußte zum Augenarzt - und der war 75 Jahre!!! Der braucht bestimmt schon selber einen.:D Wenn ich nicht zu ihm gegangen wäre hätte ich woanders einen Termin in 10 Monaten bekommen.( auf Knieen liegend gebettelt und nur weil ich Typ 1 bin !!! :mad: ) Irgendwie WAHNSINN.

    Nur Zahnärzte gibt es in rauhen Mengen.

    So ein richtig guter, kompetenter Diab. wäre schon toll !!!!!!!! Und nicht ein *Zuckerdoktor*.


    Liebe Grüße
    Antje