Wieviel BE hat...?

  • Hallo Fragile-Soul,


    eine Calzone hat viel BE. Der erste Teil war super, ich hätte dann nochmal so viele BE mitn Faktor in der Nacht verzögert insuliniert, so auf 6 bis 7 Stunden.


    Solche Experimente können in der Nacht heikel sein. Besser ist es in der Findungsphase sowas am frühen Abend zu machen,


    Grüßle
    Eva

    Easy come, easy go.

  • Hoi,


    bei unserem lokalem Pizza-Lieferanten hat eine Calzone 9 BEs.


    Ich teile das Insulin in mind. zwei Teile:


    5 IE Novorapid + 4 IE Actrapid


    BZ um 19:15 84 Pizza rein
    BZ um 00:23 123
    BZ am nächsten morgen 96


    Oder ich teile das Novorapid in drei Teile


    1/3 sofort
    1/3 ca. 1h nach dem essen
    1/3 ca. 3h nach dem essen


    Hat bis jetzt immer prima gepasst.


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Naja, gegessen hab ich die Calzone gegen viertel vor 9 abends. War echt noch am überlegen, ob das wohl gut geht. Der Wert vorm Schlafengehen hat mich irgendwie beruhigt, weil ich ja eh noch Levemir zur Nacht gespritzt hab. Argh, war dann ein Trugschluss. Auf ein Neues...:D Achso ja, der Ausgangswert, sprich, der Wert vorm Futtern war 110.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!


  • Ui, Sascha du splittest auch? Klappt des bei dir auch besser als der Combo-Bolus? Das ist mein Königsweg bei Spaghetti :O)

    Easy come, easy go.

  • Hoi,


    Zitat

    Ähm Eva, Sascha ist kein Pumpi!:D


    ???
    Keine Pumpe sollte mich aber nicht von splitten abhalten?



    Wenn ich mir die 9 IE Novorapid auf einmal verabreiche, wird das wohl übel für mich ausgehen.
    Mehr als 6 IE vertrage ich nicht., da war mal was.


    Ausserdem wirkt die Pizza offensichtlich länger als das Novorapid.


    Ein "Combo-Bolus" scheint für Pumpis etwas anderes zu sein als für Penner.


    Wie obengeschrieben, teile / splitte ich jenach Nahrung den Bolus in mehrere Teile, bzw.
    verabreiche mir einen "Combo-Bolus" aus Novorapid und Actrapid.


    Dieser Königsweg klappt wunderbar bei Pizza und Pasta.


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;260851

    Hoi,
    ???
    Keine Pumpe sollte mich aber nicht von splitten abhalten?


    Nein, Sascha, abhalten vom Splitten sollte Dich der Pen ganz und gar nicht. Warum auch? Mit Pen ist ein Aufteilen des Bolus genauso möglich wie mit Pumpe.
    Sera hatte aber den Combo-Bolus angesprochen und den kann man ja nur einsetzen, wenn man auch ne Pumpe hat.
    Das wollte ich mit meiner Aussage klarstellen.


    LG
    Surferin

  • Hi Sascha,


    du hast Recht, Combo-Bolus ist auch etwas anderes trotzdem handhaben viele diese Form der Insulinierung erfolgreich für so manche Speisen. Bei mir klappt das einfach nicht.


    Ich habe damals mit ICT mit dem Splitten angefangen und es mit Pumpe beibehalten. Halte ich für mich auch für die beste Lösung aus den von dir angeführten Gründen.


    Und du bist quasi ein (geschulter) Pumpi im Geiste. Nicht schimpfen, ist ein Kompliment :O)


    Grüßle
    Eva

    Easy come, easy go.

  • <OFFTOPIC>


    Wenn ein Combo-Bolus nicht eine Kombination von div. Insulinarten ist, was ist es dann?


    Eine Art Aufteilen in gewissen Mengen?


    </OFFTOPIC>



    gruß vom dem der keine Ahnung von Pumpen hat,
    Sascha



    Zitat

    Es wurde festgestellt, dass während der Beitragserarbeitung von sera (#260856) neue Beiträge geschrieben wurden.
    Bitte lesen Sie sich diese Beiträge durch und passen Sie Ihren Beitrag gegebenen falls an.

    Somit hatte sich obige Frage wohl erledigt.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;260860

    <OFFTOPIC>


    Wenn ein Combo-Bolus nicht eine Kombination von div. Insulinarten ist, was ist es dann?


    Eine Art Aufteilen in gewissen Mengen?
    .


    Spannende Frage, und grundsätzlich hast du Recht. Wobei man nur ein Insulin in der Pumpe hat. Die Pumpe regelt über einzelne kleine kontinuierliche Insulin-Dosen die Basalversorgung und fürs Essen ruft man die Menge selbst ab.


    Beim Combo-Bolus hast du die Möglichkeit eine prozentuale Aufteilung einzugeben z. B. 30:70, d. h. 30 Prozent der Gesamtinsulinmenge werden sofort nach Bestätigung abgegeben und die zwei Hälfte wird noch auf eine gewisse Zeit, die man vorher eingegeben hat z. B. auf 4 Stunden verteilt.


    Grüßle
    Eva

    Easy come, easy go.