Wieviel BE hat...?

  • Vielleicht können wir einen Sammelthread machen für Fragen dieser Art... ;)


    Ich muss mal wieder das Mensaessen schätzen. Kann mir wer helfen...? (Reis hab ich seit der Manifestation noch nicht wieder gegessen und ich finde überall unterschiedliche Angaben.
    Stimmt die Rechnung 100g Reis = 2 BE ? )


    1 Teller (normalgroße Portion)
    gebratener Reis mit Pilzen, Lauch, Sellerie, Bohnen, Sambaldipp, Bambus- und Sojasprossen


    Was würdet ihr dafür so in etwa berechnen? 3 BE? Mehr? Weniger?:9engel_3:


    Danke schonmal,
    merline

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hallo merline,


    da kannst Du nur abschätzen. Was ist bei Dir eine "normalgrosse Portion"? Da kann ganz viel drauf sein auf dem Teller oder auch weniger. Das hängt von der Mensa bzw Kantine ab.
    Als ich in den Arbeitsmarkt eingestiegen bin und dort auch dann immer mit in die Kantine bin zum Mittagessen, musste ich das auch erstmal abschätzen, wieviel das hat an BE's, was da auf dem Teller ist. Mittlerweile weiss ich, dass das, was die Köche bei uns in der Kantine auf den Teller packen, 6 BE hat. Dabei ist das noch nicht mal so viel an Menge, was da drauf ist. Aber wir müssen immer mitbedenken, dass da evtl. Zucker dran ist oder Mehl oder Milch, was so im Gemüse ist, in der Soße oder im Kartoffelbrei. Das muss ja alles mitberechnet werden.
    Reis zur Berechnung kommt drauf an, wie klebrig der Reis ist. Ich schätze 45 - 60 Gramm 1 BE.


    Versuche es einfach per Trial & Error herauszufinden. Wenn 3 BE nicht genug waren das eine Mal, dann schätze das nächste Mal 4 BE, wenn das noch nicht genug ist, dann vielleicht das nächste Mal 5 BE. Es können natürlich auch 3,5 oder 4,5 BE sein.
    Vor dem Mittagessen testen, 2 Stunden nach dem Essen testen, 3 - 4 Stunden nochmal. Oder halt, wenn Du merkst, da kommt ne Hypo.


    Ausserdem: beachte die Menge Fett und Eiweiss, die Du isst. Wenn der Teller nach dem Essen vor Fett glänzt, brauchst Du evtl zur Abdeckung von Fett und Eiweiss zusätzlich Insulin - 3 Stunden und 6 Stunden nach dem Essen einen Zusatzschuß. Dabei sind Fett und Eiweiß ab ca. 200 kcal über dem Normalmaß mit Insulin abzudecken wie mit 1 BE.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Bei Reis schätze ich auch immer nach Esslöffeln, das klappt ganz gut. Allgemein haben Vollkornreis und -nudeln eher etwas weniger KH, da ja noch "unverdauliche" Teile mit dran sind. Bei Nudeln haben Eiernudeln etwas weniger als die Hartweizenvariante.


    In der Mensa esse ich ganz gerne Menüs, bei denen Kartoffeln dabei sind, die kann man immer ganz gut abschätzen finde ich (außerdem schmecken sie mir ;)). Vorsichtig wäre ich bei so vegetarischen Sachen wie "Blumenkohl-/Gemüse-/Sonstwas-Medaillons", denn in denen ist bei uns häufig nicht nur Gemüse, sondern auch Reis o.ä- drin. Am besten also erstmal das Medaillon anschneiden und dann erst Insulin spritzen. Fies sind bei uns übrigens auch die Salatsoßen, die sind meist stark gezuckert.


    Generell würd ich dir raten: teste einfach nach und nach die verschiedenen Gerichte durch (könntest dir ja im BZ-Tagebuch notieren, für was du wieviel gespritzt hast, dann kannst du es hinterher nachverfolgen) und messe so drei Stunden nach dem Essen noch einmal nach, dann findest du raus, ob du richtig gelegen hast mit der Insulinierung.


    Guten Appetit wünscht
    Gesa :6yes:


    edit: oh in der Zwischenzeit hat Surferin ja auch schon geantwortet :)

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Zitat von Surferin;258399

    Ausserdem: beachte die Menge Fett und Eiweiss, die Du isst. Wenn der Teller nach dem Essen vor Fett glänzt, brauchst Du evtl zur Abdeckung von Fett und Eiweiss zusätzlich Insulin - 3 Stunden und 6 Stunden nach dem Essen einen Zusatzschuß. Dabei sind Fett und Eiweiß ab ca. 200 kcal über dem Normalmaß mit Insulin abzudecken wie mit 1 BE.


    Ohne unseren Neuling noch mehr verwirren zu wollen, aber am Anfang braucht man Eiweiß häufig noch nicht so stark abzudecken, weil noch eine restliche Eigenproduktion an Insulin da ist. Aber es macht auf jeden Fall Sinn, darauf zu achten. Besonders Fett bremst ja die Aufnahme des Zuckers ins Blut.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Hallo Gesa,


    die einen brauchen auch für Fett und Eiweiss gleich am Anfang zusätzlich Insulin, die anderen nicht. Kommt auf jeden einzelnen drauf an.
    Allerdings, wenn ich so richtig schön fettig esse bei uns in der Kantine, und da reicht meistens schon ein paniertes Schnitzel und Pommes, brauche ich zusätzlich Insulin.


    merline: wenn Du Fragen dazu hast, stell sie ruhig! Ich weiss schon, dass Kantinen und Mensen nicht unbedingt super-gesund und fettarm kochen.


    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Ah, wusste ich nicht :), danke, Surferin! Ist auf jeden Fall gut, wenn man die Eiweißinsulinierung hier lernt, denn in den meisten Schulungen wird das einfach überschlagen.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • ich denke mit den 3BE liegst du nicht soo falsch.
    ich berechne bei unserer kantine meistens 4BE pro portion reis bzw karotoffel.
    und mittlerweile zähle ich einfach noch eine be dazu weil immer irgendwo (vor- haupt- nachspeise) noch KH versteckt sind. und damit komm ich seht gut zurecht. daber das musst du einfach mal ausprobieren.

  • Danke euch allen für eure Antworten.


    Wir haben eigentlich eine ganz gute Mensa und auch viel Auswahl an Gerichten. Aber vieles davon - das meiste - ist mit Fleisch und das mag ich nicht besonders. Also wollte ich morgen das Reisgericht nehmen, was ich auch machen werde. Ich schätze und probiere aus... danke für die vielen Tipps hierzu. :) Eine "normalgroße" Portion ist natürlich schwer zu beschreiben... für mich wäre das jetzt kein übervoller, gehäufter Teller, aber eben auch mehr als eine Beilage. Na ja, das werd ich mir morgen einfach ansehen.


    Für Fett und Eiweiß hab ich bisher noch nie was gespritzt (habe ich bisher auch nur hier im Forum gelesen, dass viele das machen, bei der Schulung wurde davon überhaupt nichts gesagt). Bisher bin ich damit auch gut hingekommen, jedenfalls hatte ich noch nie extrem hohe Werte nach viel Fett. Aber wahrscheinlich ändert sich das auch irgendwann, ich bin ja noch in der Remmissionsphase.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hallo Merline,


    einen Thread für Komplett-Gerichte BEs halte ich für nicht gangbar, da es halt wirklich keine Standardgrößen gibt und auch viele weitere Faktoren (was ist noch dabei, Soßen etc.) eine Rolle spielen können.
    Hier ist wirklich die Schätzung der Komponenten (nach Eßlöffel, Handvoll, Stückgröße) recht sinnvoll. Ich bin kein guter Schätzer, deshalb habe ich am Anfang fast ausschließlich abgewogen, dazu hatte ich mir eine kleine Digitale Waage gekauft (ca. so groß wie 2 Zigarettenschachteln). Mit dieser Erfahrung und lernen aus den Erfahrungen (mittels Tagebuch) kann ich mittlerweile Reis, Kartoffeln und Nudeln recht gut abschätzen.

    Und wenn Du unsicher bist, einfach anschließend häufiger messen und halt entsprechend korrigieren...

    Vor Allem, das Ganze nicht zu verbissen angehen:6yes:


    Grüßle vom Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.

  • Hallo Wolf,
    ganz so habe ich es nicht gemeint mit dem Thread, hab mich ein bisschen blöd ausgedrückt. Ich dachte eher, dass man einen Sammelthread machen könnte, wo man fragen kann wieviel BE ein bestimmtes Lebensmittel hat und wie andere es berechnen (Erfahrungswerte). In meinem Fall jetzt z.B. der Reis. Es gibt hier ja noch Threads für Leberknödel, Linseneintopf, Couscous usw., ich dachte man bräuchte da nicht für alles einen extra Thread. Aber vielleicht wird es dann auch zu unübersichtlich. :)


    So eine kleine Taschenwaage habe ich auch und die ist wirklich super praktisch. Das Problem ist nur, dass viele Gerichte in der Mensa sich so schlecht damit wiegen lassen. Da gibt es z.B. Gulasch und die Nudeln & das Fleisch sind schon vermischt. Wenn ich das dann auf die Waage stelle kann ich ja nicht nur die Nudeln wiegen.. Ähnlich war es heute mit diesem Reisgericht. In anderen Fällen, bei denen die Beilagen in einem extra Schüsselchen sind z.B. hat mir die Waage aber schon öfter gute Dienste geleistet. :)


    Kurz zu meinen Reiserfahrungen von heute Mittag, falls es jemand interessiert:
    Habe mutig nach Esslöffeln geschätzt :cool: und bin dann von 3 BE ausgegangen. Hat gut hingehauen.


    BZ vor dem Essen: 100
    2 Std. nach dem Essen: 134
    3 Std. nach dem Essen: 94


    Nochmal danke an euch alle. :6yes:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:



  • schaut doch einfach ma unter guckst du hier da einfach anmelden und jeden erdenklichen Lebensmittel suchen und schwups wird einen alles über dat lebensmittel angezeigt..wirklich alles



    Lache nie über einen Menschen der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen.

  • Man lernt doch immer wieder dazu. Ich tu mir sehr schwer mit Beilagen-Schätzen. Das mit den 2 EL Reis ist eine BE war eine gute Orientierung. Danke euch allen.

    Easy come, easy go.

  • Hi,


    Zitat

    Wie sieht es denn mit Punsch und Glühwein aus?


    Ein Ethanolgemisch?


    --> Dann besser nicht spritzen.



    Ich habe am Anfang ein paar Bier "runtergespritzt", mit gesichertem Erfolg :D


    Typischer Anfängerfehler.
    Seit dem wird bei Genuss von div. Getränken der Pen in der Tasche gelassen.


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hmm, so ganz pauschal würde ich das nicht sagen. Prinzipiell muss man bei Ethanolgemischen schon sehr aufpassen, was das runterspritzen angeht, aber wenn's nicht nur bei einem Becher bleibt, haut der vorhandene Zucker im Glühwein schon ganz schön rein.


    Bisschen was würde ich daher schon spritzen (zu Beginn allerdings lieber zuwenig als zuviel)!

  • Hoi,


    Formulierungsfehler meinerseits:


    Ein Paar Bierchen werden mit Insulin entsorgt.
    Ein paar Bierchen werden mit ein paar Chips aufgefangen.


    Reine Mengen-Lehre ...


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Surferin;258406

    Hallo Gesa,


    Allerdings, wenn ich so richtig schön fettig esse bei uns in der Kantine, und da reicht meistens schon ein paniertes Schnitzel und Pommes, brauche ich zusätzlich Insulin.


    Das ist interessant! Ich z.B. brauche für dieses Essen kein zusätzliches Insulin - ich muss allerdings eine Stunde warten, weil bei so einem fettigen Essen der Kram bei mir erst so spät ankommt. Wenn ich dann nach einer Stunde hoch gehe (so auf 140/160), dann spritze ich die entsprechende Menge Insulin (Panade = 0,5 BE + 3,5- 4,5 BE Pommes) und komme dann nach 2 Stunden wieder perfekt raus. :9engel_3:
    Achso, und das liegt nicht daran, dass ich eine großartige Resteigenversorgung hätte - die habe ich nämlich nicht.

  • War gestern noch am rätseln, wie viele Einheiten ich wohl für 'ne Calzone (ohne Thunfisch und Käse) spritzen sollte. Hab die dann auf so ca. 7 BE geschätzt, passte prima, der Wert letzte Nacht vorm Schlafengehen war dann bei 92. Naja, dafür war der Aufstehwert unter aller S**.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!