Generelle Fragen zum Tragen der Pumpe

  • Hallo liebe Leute,


    wie in einem anderen Beitrag von mir vielleicht schon gelesen hat mein Arzt mir ans Herz gelegt, dass ich überlegen soll, ob ich nicht eine Pumpe will, da das die einzige Lösung darstellen könnte meine Werte in den Griff zu kriegen. Nach langem Hin und Her habe ich mich nun für die Pumpe entschieden, allerdings habe ich noch eine Frage.


    Wie man vielleicht an meinem Avatar erkennt bin ich ein großer Freund von Korsetts (also wirklich Korsetts. Keine Korsagen. Korsetts sind mit Metallfedern verstärkt und dienen der Taillenreduktion).
    Kann ich wenn ich eine Pumpe trage trotzdessen Korsetts tragen, oder ist das in irgendeiner Art und Weise gefährlich? Wie steht es generell mit enger Kleidung?


    Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungen oder auch generell Antworten!


    Liebe Grüße

    Es sind diese Momente, die ein Leben verändern;
    diese Worte, gesprochen nur um der Worte willen,
    ohne dass sie vielleicht jemand hört.
    Vielleicht macht dies die Worte so wahr.

  • Ja, das ist möglich. Du hast ja einen Schlauch als Verbindung und der ist

    a) sehr flexibel

    b) nicht besonders dick.

    Die Nadel piekst nicht, wenn sie richtig gesetzt ist. Das merkst Du eigentlich gar nicht.

    Die Pumpe müßtest Du dann eben "extern" tragen.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Oh, das ist ja mal eine interessante Frage! Aber gut, daß du sie gestellt hast.


    Ich selber trage auch ganz gerne eng anliegende Oberteile ... manchmal sieht man den Schlauch, manchmal den Katheter (rund, aber grade mal 3-4 mm hoch). Mit einem Korsett ist das etwas anderes, da müßte man die Erhebungen nicht so gut sehen, weil das Korsett doch recht fest ist?


    Allerdings wirst du damit wohl weniger Platz zum Kathetersetzen haben und ich gehe mal davon aus, daß Stahlkatheter dann ein ganz großes NoGo wären? Jedoch frage ich mich, ob du so häufig Korsetts trägst, daß dies den allgemeinen Tagesablauf mit einer Pumpe beeinflussen könnte? Jeden Tag oder nur ab und zu mal unter der Woche bzw. am Wochenende? Wenn es eher letzteres ist, sollte eine Pumpe meiner Meinung nach kein Problem sein.


    Das ist aber nur meine persönliche Meinung - ich habe noch nie ein Korsett angehabt! :rolleyes:

  • Danke schonmal für die Antworten :-)


    Hört sich ja schonmal gut an, was ihr hier schreibt :-)
    Also dass die Pumpe dann an Rock bzw Hose getragen werden müsste ist mir klar. Die Frage ist eher, ob es Probleme mit Schlauch oder Katheter gäbe.


    Also, ein Korsett wirkt so, dass der normale Taillenumfang um bis zu 10-20 cm (bei geübten Trägerinnen) reduziert werden kann, also mit Stahlstäben geformt wird. Ein Korsett geht so bis zur Hüfte.


    Ich trage es allerdings in letzter Zeit nicht oft, vielleicht mal am Wochenende, aber das im Moment auch nur selten. Aber ich liebe eben dieses Gefühl des "Eng umschlossen seins" und davon würde ich mich ungern trennen müssen.


    KiM: Ich kann eigentlich jeder Frau die Interesse dran hat nur zum Tragen eines Korsetts raten. Ist ein super Gefühl, formt eine wunderschöne Figur und man geht und sitzt sehr elegant und aufrecht. Und dem Mann gefällt es auch noch ;-)


    [Blockierte Grafik: http://www.lacing-bar.de/lacing-bar.jpg]

    Es sind diese Momente, die ein Leben verändern;
    diese Worte, gesprochen nur um der Worte willen,
    ohne dass sie vielleicht jemand hört.
    Vielleicht macht dies die Worte so wahr.

  • Hallo,


    ich habe auch ein Korsett, wobei es kein maßgeschneidertes ist und dadurch nicht so pralle sitzt, d.h. an der Taille bin ich eh schmal und es schnürt kaum ein. Am besten sind da wohl die Teflonkanülen (?), da die nicht zwicken. Könnte mir nur vorstellen, dass dann der dicke Adapter am Pflaster daran etwas stört, weil er ja eingedrückt wird (ich kenn nur die von Medtronic, vielleicht gibts noch andere Hersteller?).
    Da ich jedoch nur schlechte Erfahrungen mit den biegsamen Kanülen gesammelt habe (verstopften bei mir sehr schnell oder ich setze sie trotz Einstichhilfe nicht richtig), setze ich den Stahlkatheter dann relativ niedrig am Bauch oder der Hüfte und hatte bislang keine Probleme.
    Die Pumpe habe ich dabei seitlich oben ins Korsett geschoben und den Schlauch eben unten drunter laufen lassen, dann sieht man nix. :)

    Viele Grüße

  • Danke für diese tolle Antwort, hilft mir sehr weiter!
    Hatte schon Angst, dass meine Schmuckstücke jetzt verstauben müssen, puh!
    Ok, Teflonkanülen, merke ich mir. Danke :-)

    Es sind diese Momente, die ein Leben verändern;
    diese Worte, gesprochen nur um der Worte willen,
    ohne dass sie vielleicht jemand hört.
    Vielleicht macht dies die Worte so wahr.

  • Oder du kannst den Katheter auch im oberen Po-Bereich setzten, also quasi dort, wo das Korsett schon aufgehört hat. Das mache gerne bei engen Oberteilen, bei denen man sonst den Katheter durchsieht (ist gerade bei Teflon der Fall, da diese weiter von der Haut abstehen).


    Für Röcke kann ich ein abgeschittenes Silikon-Band von einem halterlosen Strumpf empfehlen, damit kann man die Pumpe wunderbar an der Oberschenkelinnenseite befestigen.