Welcher Typ???

  • Zitat von KatharinaVienna;265897

    du hast den typ 1ab vergessen - dat wär dann ich - therapie wie 1b, entstehung wie bei 1a :). oder wie?


    Um es nicht völlig unübersichtlich zu machen, und weil die sich ergebende Therapie letztlich den Maßstab setzt, würde ich auch den Therapiebedarf als Kriterium nehmen.
    Also Typ 1b. :D

    Zitat

    :love: - küsschen


    umfall ... bitte mehr... :D

    Zitat

    [Katarina] (ohne h,...


    Aber trotzdem, mit "h". Du weißt ja. Katharina die Große. :6yes: :6yes: :6yes:


    Und Deine BR haste doch zur Umstellung auf Pumpe schon selber perfekt gehabt.
    Ich glaub, geholfen hat da vielleicht mehr der Ausdruck von Teupes BR-Profilen, dass der Prof. recht schnell mitgegangen ist.


    Ist halt immer mal gut, Referenzmaterial auf den Tisch zu legen.


    Was mir noch einfällt, wenn Du Teupe zwar andenkst, aber die Kasernierung im Dorf scheust. Susanne hat sich ja intensiv mit ihren Aufzeichnungen aus Althausen auseinander gesetzt.


    Ein paar Resümees finden sich, recht anschaulich, auf diabetesinfo.de im Forum.


    Vielleicht machst Du doch mal einen Abstecher in Ihre Praxis (in AT als Ordination bezeichnet)?


    Ich denke, dass sie vielleicht in der Wiener Ecke am ehesten mit den Ansätzen von Teupe bekannt ist.


    Gruß
    vom alten Mann :o
    Joa


    Nachtrag: Nur falls noch jemand in der Wiener Gegend eine kompetente Diabetologin sucht, die sich auch mit den Ansätzen von Dr. Teupe befasst hat:


    Link > diabetespraxis.at <

  • ( Joa: mir ist die homepage von susanne einfach hochunsympathisch - und ich glaube nach wie vor, dass es immer am besten ist, zum original zu gehen, in meinem falle howorka :)).


    ich finde, man muss wahrscheinlich pragmatisch unterscheiden zwischen den gründen für den DM und der aktuellen therapie. es gibt meines wissens nach keine einteilung, die beiden kriterien völlig gerecht wird - es sei denn, man nimmt ca. 15 oder mehr typen an. also zumindest in meinem falle ist ja z.B. teupes 1a oder 1b auch ziemlicher quatsch und das trifft hier auf ziemlich viele leute zu, wie man an der umfrage sieht (viele leute mit TGD 1/2E pro kg KG, aber schneller verlauf).


    auch ist es wohl so, dass viele DMs gar nicht wissen, hatte ich bei manifestation oder heute einen relevanten antikörperstatus, sprich die ursachen sind per se schon mal unklar, bzw. habe ich heute noch eine restproduktion. auch dürften die wenigsten user wissen, ob sie ein 1c sind (doppelDM), denn das sieht man vor allem am um 1/3 erhöhten gesamtbedarf, ein 1b/c hat also den gleichen bedarf wie der 1a ...


    sollten wir hier im forum also überlegen, ob wir uns "neu einteilen" (ob per profileingabe oder signatur), würde ich mich in der tat an der therapie orientieren, maßgeblich am insulinbedarf, und sonderformen. wer die ursachen kennt oder resistenzen, könnte das noch zusätzlich angeben.


    vorschlag mal ohne zahlen:


    typ Klassisch (typK):
    2/3 oder mehr TGInsulin pro kg KG, kann auch für insulinpfl. typ2er gelten.
    typ Sensitiv (typS):
    1/3 oder weniger TGInsulin pro kg KG, gilt auch für DMs im honeymoon, kann auch für insulinpfl. typ2 er gelten.
    typ Tabletten (typT):
    DMs, die sowohl insulin als auch BZ-senkende medikamente einnehmen.
    typ LADA (typL):
    langsamer verlauf, anfänglich kein insulinbedarf (wird ja meist von docs diagnostiziert, bedeutet, man weiß, dass man antikörper hat, schleichende symptome).
    typ MODY (typM):
    im allg. diät und bewegung - die wenigen MODYs die sich im forum aufhalten, wurden wohl auch ausführlich von docs diagnostiziert.
    typ Schwangerschaft (typS):
    nun ja, das ist wohl einfach rauszufinden/ zu bestimmen.


    + angehöriger, so wie immer.


    ich fände es als weitere information in den profilen/ als signatur noch hilfreich zur einschätzung, in welchem alter der DM aufgetreten ist (man weiß zwar, wann, aber wenn jemand das alter nicht angeben möchte ...) - wäre vielleicht besser, nicht ein datum sondern ein alter abzufragen. all diese infos (typ, alter und so wie immer therapieform) auf einem blick zu sehen, würde manchmal missverständnisse vermeiden, wer kann sich schon an jede einzelne vorstellung/ "meine geschichte" erinnern.


    man müsste - wenn überhaupt bedarf - nicht die ganze homepage ändern, sondern man könnte das als aufforderung sehen, sich per signatur genauer zu beschreiben. in meinem falle Bsp.:


    typS, autoimmun, manifestation mit 16 jahren


    fühlt sich jemand nicht aufgehoben? :rolleyes:


    lg, k

  • Zitat von KatharinaVienna;265796

    sollten wir hier im forum also überlegen, ob wir uns "neu einteilen" (ob per profileingabe oder signatur), würde ich mich in der tat an der therapie orientieren, maßgeblich am insulinbedarf, und sonderformen. wer die ursachen kennt oder resistenzen, könnte das noch zusätzlich angeben.


    Hallo Katharina,


    wir bleiben und werden immer ein Forum für Typ 1 Diabetiker bleiben unabhängig wie der Typ 1 entstand, dazu erfolgt noch eine Mitteilung. Eine neu Einteilung ist dazu nicht erforderlich, da es zu Typ 2 Diabetiker wesentliche Unterschiede gibt in der Entstehung und Behandlung, wenn auch Typ 2 Diabetiker Insulin spritzen. 1967 kannte man noch keine Feststellung des C-Peptid-Wertes. Später mehr dazu.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • lieber haku,


    na, ich glaube, da hast du jetzt aber was missverstanden. es geht nicht um eine komplette neueinteilung oder neue bestimmung des forums, geschweige denn bezweiflung, es geht um präzisierung, die missverständnisse verhindern soll im direkten meinungsaustausch und den usern ermöglichen soll, sich kurz und bündig einzusortieren.


    die meisten wären sicher ein typK (nach meiner struktur) oder typ1a - erstaunlich aber wieviele umfragen-teilnehmer nur 1/2 des KGs oder weiger spritzen, eigentlich alle typ1bs? LADAs? typ2er? die abrgrenzung zum 2er interessiert mich gar nicht so, eher die unterteilung des typ1es, bzw. die definition, die auch von ärzten und experten nicht vollständig ist, schaut man ganz präzise hin (da bin ich ein gutes beispiel: meinen typ gibt es nicht). deswegen finde ich zumindest die diskussion interessant.


    unbestritten bleibt aber, dass die meisten antworten im thread implizieren, dass ein typ2er, der insulin spritzt (ich denk mal gemeint: nach ICT) hier herzlich willkommen ist und sich gut beteiligen kann, genauso wie ein mglw. noch insulinfreier typ LADA. kenne auch LADAs die tabletten nehmen oder tabletten und insulin.


    was hat denn das mit c-peptid 1967 zu tun? die c-peptid-bestimmung ist in vielen, aber weiß gott nicht allen fällen ein probates mittel zur abgrenzung typ1/2. egal ob bei manifestation oder später.


    lg aus wien, k

  • Zitat von KatharinaVienna;266014

    unbestritten bleibt aber, dass die meisten antworten im thread implizieren, dass ein typ2er, der insulin spritzt (ich denk mal gemeint: nach ICT) hier herzlich willkommen ist und sich gut beteiligen kann, genauso wie ein mglw. noch insulinfreier typ LADA. kenne auch LADAs die tabletten nehmen oder tabletten und insulin.



    Nur zur Info, die meisten Insulinpflichtigen Typ 2 Diabetiker machen IC und verwenden Mischinsulin. Ich kenne diese Aussage auch von meinem Diabetologen und weis es durch meine Schwiegermutter, welche auch Typ 2 ist und über 20 Jahre mit Tabletten zurecht kam und seit ein paar Jahren Insulin nehmen muss. Um keine unnötige Diskussion aufkommen zu lassen bleibt unser Forum nur für Typ 1 Diabetiker offen. Mehr dazu später.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo Hans,

    ich denke wie Katharina.

    Es ist schon seit langem NICHT mehr so, dass die Typ 2er alt und gebrechlich sind und im Alten- oder Pflegeheim sind und dort mit CT und Mischinsulin betreut werden.

    Sehr sehr viele Typ 2er werden immer jünger, verwenden ein paar Jahre Tabletten bzw. machen Diät und müssen dann doch auf Insulin umsteigen. Und dann keineswegs auf CT und Mischinsulin, sondern auf ICT also zB Lantus/Levemir und Analoga.

    Ich bin dafür, so ein Forum für alle Diabetiker offen zu halten, vorallem für diejenigen, die Insulin spritzen - egal, welcher Typ. Wer Insulin spritzt, hat im Prinzip auch immer sehr oft mit allem zu kämpfen, womit wir alle kämpfen: hohe BZ-Werte, tiefe BZ-Werte, Sorgen und Nöte, wie man mit seinem eigenen BZ-Verlauf wann wie umgeht, depressive Phasen etc pp.

    Ich finde die Diskussion, die Katharina angestossen hat, mehr als interessant. Deshalb würde ich niemals zu einem Typ 2er zB sagen:
    Halt! Stop! Wir sind ein Typ1er Forum. Du darfst hier nicht mitmachen, bloss weil Du Typ 2 bist, egal, ob Du jetzt Insulin spritzt oder nicht.

    Tut mir leid, ist nur meine Meinung................

    Liebe Grüsse
    Surferin

  • lieber haku,
    meine ärztin howorka würde wirklich ziemlich lachen, nicht bös gemeint, da laufen einige 2er rum in der praxis mit FIT.
    im übrigen vernachlässigen wir hier ein problem: viele u.U. typ2er, die aber recht schnell insulinbedürftig werden (sei es auch nur deswegen, weil es ihnen schwerfällt abzunehmen, was man finde ich niemanden vorwerfen sollte, rauchen aufhören ist auch schwer ...), werden als typ1 klassifiziert von den ärzten, u.a. damit sie keine probleme mit teststreifen/ rezepten etc. bekommen. ich denke schon, dass auch durch die zunehmende zahl der 2er DMs die abgrenzung 1: autoimmun/ 2: nicht-autoimmun und auch kein sonderfall (LADA, zerstörung der betas aufgrund von externen faktoren) hebt sich immer mehr auf in die frage nach der therapie.
    lg, k

  • Hallo, es gab in der Vergangenheit mehrere Abstimmen im Forum ob wir das Forum für alle Typen öffnen sollten. Die große Mehrzahl war dafür das Typ1DiabetesForum zu erhalten. Es gibt genug Misch, bzw Typ2er Foren im Internet. Keines aber das sich NUR mit dem Typ1 beschäftigt. Damals war es so, das Typ1er in keinem Forum eine "Lobby" hatten, da sie in der "Masse" untergingen. Darum habe ich damals dieses Forum aufgemacht und der Erfolg gibt uns ja recht. Es scheint der Bedarf für ein Typ1er Forum da zu sein. Das hören wir auch immer wieder aus Gesprächen herraus.
    Das man als Typ1er in so gut wie allen Foren in der Minderheit ist, zeigen uns die jahrelangen Beobachtungen im Internet. 10 % aller Diabetiker sind Typ1er. Wenn wir dies Forum für alle Diabs aufmachen würden, würde man auch hier als Typ1er bald in der Minderheit sein. Wir haben nichts gegen Typ2er. Nur wir haben uns halt spezialisiert auf einen Typ. Von daher wird sich an diesem Forum in naher Zukunft auf jeden Fall nichts ändern.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von haku;266018

    Um keine unnötige Diskussion aufkommen zu lassen bleibt unser Forum nur für Typ 1 Diabetiker offen. Mehr dazu später.


    bedeutet das, das in Kürze per Registrierung per Ärztlichem Attest nachgewiesen werden muss das man Typ 1 ist?
    Was sind denn dann Kriterien? Antikörper, C-Pepid Wert, ...?


    Wenn man das das nicht kann (weil z. B. der Arzt den Typ auch nicht genau kennt) muss man dann das Forum verlassen?

  • Zitat von unkown;266047

    Wenn man das das nicht kann (weil z. B. der Arzt den Typ auch nicht genau kennt) muss man dann das Forum verlassen?


    Das gibt's?! Ich hab immer gedacht, die Mediziner wären unfehlbar...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von Rotzrocker;266053

    Das gibt's?! Ich hab immer gedacht, die Mediziner wären unfehlbar...


    Natürlich hat der Arzt eine Vorstellung welchen Typ er vor sich hat. Aber das ist nicht immer wissenschaftlich abgesichert. Z. B. gibt es ja genug DMlerdie keine Antikörper haben und auch eine lange Phase mit noch eigenem Insulin haben. Das kann ein LADA oder MODY oder ... sein.
    Oder vielleicht auch ein Typ 2.

  • Zitat

    bedeutet das, das in Kürze per Registrierung per Ärztlichem Attest nachgewiesen werden muss das man Typ 1 ist?
    Was sind denn dann Kriterien? Antikörper, C-Pepid Wert, ...?


    Wenn man das das nicht kann (weil z. B. der Arzt den Typ auch nicht genau kennt) muss man dann das Forum verlassen?

    Hmm was soll ich davon wieder halten ? Es läuft einfach weiter....so wie es immer läuft. Trotzdem liegt , wie auch in der Vergangenheit, unser Augenmerk auf den Typ1-Diabetes.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Eben, sehe ich genauso!

    Die einen sind sogenannt klassisch Typ 1 (was immer das auch heissen mag), die anderen sind nicht klassisch Typ 1, haben Sonder- oder Mischformen von Typ1 und/oder Typ2 oder einen klassischen Typ 2. Insulin spritzen tun wir alle, entweder in CT, ICT oder CSII mit oder ohne dazugehöriger Tabletteneinnahme und Diät oder ohne.

    Bloss weil hier einige Angst haben, als Typ 1er wieder in der sogenannten Masse unterzugehen, sind wir hier nur ein Typ1 Forum oder so? Oh, Entschuldigung, aber ich gehe schon hier in der Masse der Typ 1er unter - Hilfe, wer rettet mich:confused::rolleyes:

    Mensch, Leut, seid doch nicht so zugeknöpft!
    Mir sind die Menschen wichtig, mir ist da aber grad echt egal, ob ich da jetzt einen klassischen Typ 1er, einen nicht-klassischen Typ 1er, eine Sonderform von Typ 1 oder eine Mischform von Typ 1 und Typ 2 oder einen Typ2er vor mir habe.

    Und es ist wichtig, dass wir miteinander auskommen, dass wir miteinander diskutieren können, dass wir miteinander Spass haben können, dass wir miteinander blödeln können.

    Ausserdem ist es wichtig, mit den Zeichen der Zeit zu gehen: die Typ 2er Masse wächst immer mehr, stimmt. Aber nicht die älteren Menschen mit Typ 2 werden immer mehr, sondern die jungen Leute und auch schon die Kinder. Sie werden irgendwann sowieso in ihrem Leben Insulin brauchen, je jünger, je länger in ihrem Leben brauchen sie Insulin. Sollten wir diese Gruppe ausschliessen, bloss weil sie Typ 2 ist? Was sollen sich denn junge Typ 2 in nem Forum rumtreiben mit vielen älteren Menschen und ihrem Diabetes?
    Die Welt ist nicht stehen geblieben seitdem das Forum gegründet wurde - im Gegenteil, seitdem hat sich vieles sehr schnell gewandelt, viel schneller als erwartet. Wir sollten doch mit der Entwicklung Schritt halten und offen sein nach allen Seiten für alles - altes, klassisches, Neues und das, was derzeit noch in der Entwicklung ist.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Dirk;266059

    Hmm was soll ich davon wieder halten ? Es läuft einfach weiter....so wie es immer läuft. Trotzdem liegt , wie auch in der Vergangenheit, unser Augenmerk auf den Typ1-Diabetes.


    Dann habe ich jetzt eine Frage:
    Bezieht sich das Forum auf Typ1 Diabetiker oder auf den Typ1 Diabetes?

  • Ach Leute... Lasst uns doch dieses Refugium des Typ1 Diabetes bzw. der Typ1 Diabetiker...


    Wie schon gesagt wurde: Es gibt so viele Foren, die alles durcheinanderwirbeln. Ich bin eigentlich ganz glücklich, dass ich genau hier an dieser Stelle nur Fragen und Antworten finde, die sich mit dem befassen, was mich tagein, tagaus interessiert...


    Natürlich wäre es dumm, jemanden auszuschließen oder gar rauszuwerfen, weil nicht ganz klar ist, ob Typ1, 2 oder 3... Aber wie das Moderationsteam schon so weise von sich gegeben hat: Es läuft weiter mit dem Augenmerk auf 1...


    Finde ich fair. Das Internet ist groß genug - und wir wollen doch auch mal was für uns haben, oder?! ;o)))

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;) Hier geht es UM den Typ1-Diabetes.
    Wir haben in naher Zukunft nicht vor etwas am Forum zu ändern.
    Falls ihr euch erinnert, haben wir auch schon einmal versucht ein Typ2-Forum hier einzubauen und das scheiterte. Wir schmeißen hier keinen raus. Wir weisen jedoch auch auf andere, stark frequentierte Typ2-Foren hin. Genau wie wir bei bestimmten Themen z.B. auf Diabes-Teens und Diabetes-Kids hinweisen.
    Wie Rotzrocker schon sagte, wir haben uns für einen Typ entschieden.
    Ich denke es wurde jetzt auch genug zu diesem Thema gesagt.
    Was in 6 Monaten, einem Jahr oder X passiert weiß heute noch keiner. Zur Zeit läuft es aber gut wie es ist.


    Ich spreche mich auch gegen eine weitere Unterteilung in weitere Unterforen für Lada usw aus. Es gibt einfach zu wenige User die hier Lada haben.
    Die meisten sind Typ1er Standart. Diese Unterforen würde wohl dann verhungern.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • lieber dirk,


    wie schön, dass mein eigentlicher thread völlig verfälscht wird. :7no:


    wann habe ich behauptet, dass ich (oder sonst jemand) das forum für typ2er öffnen möchte, geschweige denn aktiv? nein, ich möchte keine diätpläne oder tablettenumstellungen vor der nase haben und auch die CT findet man als punkt hier ja nun kaum, völlig in ordnung.
    ich wiederhole mich: ich wollte daraufhin hinweisen, bzw. diskutieren, dass die landläufige typisierung in und außerhalb dieses forums meiner ansicht nach ungenau ist, u.a. wegen meiner eigenen disposition, die für mich ja auch einstellungsrelevant ist. schade, dass Du Dich darauf nicht beziehst, bzw. einfach mitdiskutierst.


    wie auch joa schon bemerkt hatte, sind hier relativ viele user unterwegs, die erst spät diagnostiziert wurden, die u.U. einen recht niedrigen bedarf haben, mit meist schnell auftetenden symptomen, aber ohne (festgestellten) AK-status. also bitte: stell mal eine genaue definition vom typ1 hier rein - in abgrenzung zu typ2 und zu typ3. LADA ist übrigens ein typ1.


    mir gings nur um präzision, weil eben die definition typ1 (unbedingt autoimmun oder "nur" primär insulinabhängig) völlig unklar ist, und es auch hier im forum zu missverständnissen kam, nicht lang her.


    lg, k

  • Ich weiss ja nicht, aber soll es nach eurer Meinung dann Foren geben für den Typ 1 Diabetes, für den Typ 2 Diabetes und ein oder mehrere Foren für sogenannte Misch- und Sonderformen des Diabetes bzw für alle solche, die sich nicht einer Gruppe von Typ 1 oder Typ 2 zugehörig fühlen? Ich finde das ein bisschen zu sehr einseitig gedacht!

    Bitte öffnet Euch ein bisschen mehr! Das kann es nicht sein, sorry!

    Katharina: das ist jetzt nicht an Dich gerichtet!

  • Zitat

    mir gings nur um präzision, weil eben die definition typ1 (unbedingt autoimmun oder "nur" primär insulinabhängig) völlig unklar ist, und es auch hier im forum zu missverständnissen kam, nicht lang her.

    Hallo KatharinaVienna, ich hab schon verstanden was du uns hier mitteilen willst, bzw worum es dir geht. Meine Antwort galt auch mehr den Beiträgen der User die das Thema Forum auch für Typ2 usw ansprachen.
    Wäre es eine Möglichkeit den genauen Typ, bzw wenn jemand z.B. Lada ist usw im Profil und/oder in den Threads anzeigen zu lassen ? So wie jetzt auch schon links vom Beitrag die Diabetesdauer, das Geschlecht, Therapieform usw usw usw steht ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hoi,


    wie wäre es, wenn im Profile ein weiteres Feld "Typisierung" oder ähnlich eingerichtet wird.


    Es wäre dann "nur" die Einordnung nach gewissen Regeln bzw. Informationen durchzuführen.



    Quellen im I-Net gibt es genug.


    Wir sollten aber alle die gleiche Quelle nutzen, damit wir alle die gleiche Sprache sprechen.


    Bei wikipedia, bei chrostek, google & Co. ist relativ gut beschrieben, was wie warum welcher Typ ist, wie er ist.


    Zur Not auch in Büchern:D



    Unterforen nach 1, 1a, 1b oder LADA oder 3, sind meiner Meinung nicht gewünscht und auch nicht nötig, oder irre ich ?



    Nachtrag:
    Da war der Admin wieder schneller ...

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha