Wann Folgepumpe beantragen?

  • Zitat von Sunny;271023

    @Taube
    In dem Schreiben von Roche sind so Protokolle bei, wo alles mögliche eingetragen werden soll ( es steht da, dass die Pumpe und das BZ-Gerät wohl schon vorher darauf programmiert werden ) und die soll man zusammen mit dem Diadoc ausfüllen...


    Hm, habe meine Pumpe ja nicht direkt von Roche sondern eben halt von DiaExpert, da war auch irgendein Schreiben dabei was man zusammen mit dem Dok ausfüllen sollte, habe dann mal in der Praxis nachgefragt, und da sagte man mir dann, dass sie das Schreiben nicht brauchen.
    Das BZ Geräte habe ich dann bei ner kleinen Mini Schulung in der Praxis selbst eingestellt. Ruf einfach mal bei Deinem Dok an, wie es läuft, ist ja überall anders.

  • Die läuft solange, bis sie kaputt geht Coco. Die Paradigms hatten und haben keine Laufzeitbegrenzung wie die Spirit Pumpen sie hatten. Jetzt werden überhaupt keine Pumpen mehr mit Laufzeitbegrenzung hergestellt. Somit darf/kann man seine Pumpen tragen, bis sie kaputt gehen und keine Garantie mehr haben. Dann ist es Zeit für eine neue Pumpe. Aber nicht schon dann, wenn die Garantie abgelaufen ist, die Pumpe aber noch läuft ohne zu zicken.

    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Zitat von Surferin;273854

    Somit darf/kann man seine Pumpen tragen, bis sie kaputt gehen und keine Garantie mehr haben. Dann ist es Zeit für eine neue Pumpe. Aber nicht schon dann, wenn die Garantie abgelaufen ist, die Pumpe aber noch läuft ohne zu zicken.



    Bist du dir da sicher?
    Ich bin geade dabei nach 4 Jahren eine Folgepumpe zu benatragen. Bin mal gespannt ob es da wegen dem Punkt Probleme mit der Krankenkasse gibt.

    Allerdings hat meine Krankenkasse das Repzept wegen der Folgepumpe an den MDK geschickt ("Mit allen Daten die wir haben"). Das ist nur nicht wirklich viel weil ich ja mit der aktuellen Pumpe während der letzen 4 Jahre zu meiner neuen KK gewechselt bin.
    Mal sehen was das noch für einen Spass gibt.

  • Zitat von unkown;273856

    Bist du dir da sicher?
    Ich bin geade dabei nach 4 Jahren eine Folgepumpe zu benatragen. Bin mal gespannt ob es da wegen dem Punkt Probleme mit der Krankenkasse gibt.

    Allerdings hat meine Krankenkasse das Repzept wegen der Folgepumpe an den MDK geschickt ("Mit allen Daten die wir haben"). Das ist nur nicht wirklich viel weil ich ja mit der aktuellen Pumpe während der letzen 4 Jahre zu meiner neuen KK gewechselt bin.
    Mal sehen was das noch für einen Spass gibt.



    Hat mein Doc mir so gesagt unknown. Erst, wenn meine kaputt geht (Garantie ist schon im Mai 2009 abgelaufen) und sie nicht mehr repariert wird, krieg ich eine neue Pumpe.

    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Wer will denn noch die D-Tronplus, Taube, dieses Ungetüm an Pumpe?:rolleyes:

  • Zitat von Surferin;273862

    Wer will denn noch die D-Tronplus, Taube, dieses Ungetüm an Pumpe?:rolleyes:


    Viele, was ich selbst nicht nachvollziehen kann. Bei meinem letzten Pumpenkurs, das war April 2009, da hatte gut die Hälfte, wenn nicht sogar über die Hälfte ne D-Tron! Und die haben sie zum Teil grade erst neu bekommen. Argument war für diejenigen die sich dazu entschieden haben , die Ampulle, die man auch im Pen nutzen kann. Denke mal darum wurde die Herstellung auch noch nicht eingestellt, weil noch viele dieses "Ungetüm" haben möchten. ;)

  • Zitat von Taube;273866

    Viele, was ich selbst nicht nachvollziehen kann. Bei meinem letzten Pumpenkurs, das war April 2009, da hatte gut die Hälfte, wenn nicht sogar über die Hälfte ne D-Tron! Und die haben sie zum Teil grade erst neu bekommen. Argument war für diejenigen die sich dazu entschieden haben , die Ampulle, die man auch im Pen nutzen kann. Denke mal darum wurde die Herstellung auch noch nicht eingestellt, weil noch viele dieses "Ungetüm" haben möchten. ;)



    Kann ich auch nicht nachvollziehen, das Argument. Ich hab ein paar Plastikspritzen, da kann ich mein Insulin aus dem Insulinfläschle auch mit aufziehen, wenn es mal wirklich nötig ist. Das kam wohl mal vor, war aber sehr sehr selten;)

  • Zitat von Surferin;273867

    Kann ich auch nicht nachvollziehen, das Argument. Ich hab ein paar Plastikspritzen, da kann ich mein Insulin aus dem Insulinfläschle auch mit aufziehen, wenn es mal wirklich nötig ist. Das kam wohl mal vor, war aber sehr sehr selten;)


    Jepp, so mach ich es auch wenn es mal sein muss. Habe allerdings auch nen paar Pen Ampullen zu Hause.
    War bei dem Kurs recht lustig, die sahen mich komisch an weil ich die Spirit hatte und so halt die Ampullen selbst aufziehe, als wenn das was gaaaanz schlimmes oder anstrengendes wäre. :rolleyes:

  • Deren Gesichtsausdrücke kann ich mir ungefähr so vorstellen::eek::eek::eek:

  • Zitat von Surferin;273872

    Deren Gesichtsausdrücke kann ich mir ungefähr so vorstellen::eek::eek::eek:


    :D :D. Da wird mir mal wieder bewusst, wie schwer es manchmal ist, die Bequemlichkeit/Unflexibilität anderer nachzuvollziehen.


    Davon mal abgesehen: Warum stellen Lilly/Novonordisk & Co. eigentlich keine vorgefüllten Insulinampullen für die jeweiligen Pumpen her? DER riesen Aufwand wäre es ja nicht (und dazu noch eine Marktlücke).

  • Zitat von Leila;274203



    Davon mal abgesehen: Warum stellen Lilly/Novonordisk & Co. eigentlich keine vorgefüllten Insulinampullen für die jeweiligen Pumpen her? DER riesen Aufwand wäre es ja nicht (und dazu noch eine Marktlücke).



    Das frage ich mich auch. Alles gibt es. Penampullen, Fertigpens in verschiedensten Ausführungen, aber hierbei muss man basteln.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Wenn ein Insulinhersteller sein Produkt in eine andere Ampulle abfüllen würde, sprich in Ampullen für Insulinpumpen, dann gilt es als neues Arzneimittel und das muss durch die kostenintensive Prüfungen der Gesundheitsbehörden wie z.B. der FDA (Food and Drug Administration).

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;274353

    Wenn ein Insulinhersteller sein Produkt in eine andere Ampulle abfüllen würde, sprich in Ampullen für Insulinpumpen, dann gilt es als neues Arzneimittel und das muss durch die kostenintensive Prüfungen der Gesundheitsbehörden wie z.B. der FDA (Food and Drug Administration).




    Tatsächlich ?? Ach, du lieber Gott! Wir verwalten uns hier zu Tode :eek::eek::eek:

  • Zitat von Leila;274203

    :D :D. Da wird mir mal wieder bewusst, wie schwer es manchmal ist, die Bequemlichkeit/Unflexibilität anderer nachzuvollziehen.


    Davon mal abgesehen: Warum stellen Lilly/Novonordisk & Co. eigentlich keine vorgefüllten Insulinampullen für die jeweiligen Pumpen her? DER riesen Aufwand wäre es ja nicht (und dazu noch eine Marktlücke).


    Das Herstellen der vorgefüllten Ampullen für die Pumpen ist ein nicht unerheblicher Aufwand.


    Bei der D-Tron ist das nämlich so das Roche, früher Disotronic die Ampullen leer herstellt und Aventis (früher Höchst) die Ampullen befüllt hat. Dabei gibt es leider auch einige Ampullen die beim maschinellen befüllen kaputt gehen. Aventis würde lieber heute als morgen aus dem Geschäft aussteigen. Das macht denen nämlich keinen Spass.


    Es gibt bzw. gab nämlich für die Ampullen/Resovoir Herstellung nur 5 Maschinen bei Disotronic in der Schweiz.


    Und warum sollte jetzt jeder Insulinhersteller für die verschiedenen Pumpen vorgefülltes Insulin anbieten? Das macht bei dem Aufwand wirtschaftlich keinen Sinn.

  • Zum Thema "Folgepumpe beantragen"

    Ich habe gerade nochmal mit meiner Krankenkasse (TK) telefoniert.

    Genau wie von meinem Arzt habe ich auch von der Krankenkasse die Aussage, dass sie eine Folgepumpe nur dann bezahlen, wenn die alte kaputt ist (Paradigm, Cozmo, Animas). Bei den Spirit-Pumpen und D-Trons ist es noch was anderes, da sie ja noch die Laufzeitbegrenzung einprogrammiert haben.

    Bei anderen Geräten ist es ja auch nicht anders, trotz dass sie Garantie haben, werden sie auch nicht kurz nach Auslaufen der Garantiezeit ausgetauscht.

    Ich bleibe bei meiner Cozmo, solange es noch Material für sie gibt und sie nicht kaputt ist bzw. der Service sie repariert, solange die Reparaturkosten die Kosten für eine neue Pumpe nicht übersteigen.
    Der Service soll ja noch bis Ende 2012 existieren, da bis Ende 2009 noch Cozmo-Pumpen ausgegeben wurden. Diese Pumpen haben ja noch eine 4-jährige Garantiezeit, also bis Ende 2012. Die Garantiezeit meiner Pumpe ist im Mai 2009 abgelaufen, sie läuft aber immer noch tadellos. Warum also mich jetzt dem Stress für eine Folgeverordnung aussetzen?

    Ich habe übrigens nicht mit meiner Geschäftsstelle vor Ort telefoniert, sondern mit jemandem, der sich um die Folgeverordnungen kümmert beim Hilfsmittelkompetenzzentrum der TK in Duisburg.

    Gruss,
    Surferin

  • Was ich mich nur frage ist, wenn die Pumpe plötzlich kaputt geht bekommt man doch bestimmt nicht vom Hersteller so schnell eine Ersatzpumpe, da ja die Garantie abgelaufen ist.
    Oder wie läuft das dann ab?

    lg
    Hella

  • Zitat von sonrisa;277364

    Was ich mich nur frage ist, wenn die Pumpe plötzlich kaputt geht bekommt man doch bestimmt nicht vom Hersteller so schnell eine Ersatzpumpe, da ja die Garantie abgelaufen ist.
    Oder wie läuft das dann ab?

    lg
    Hella



    Hallo Hella,

    eine Ersatzpumpe bekommt man auf jeden Fall als Zwischenlösung, egal ob Garantie abgelaufen ist oder nicht. In meinem Fall: die Cozmo wird zwar nicht mehr hergestellt und auch nicht mehr vertrieben, aber der Service von Smiths Medical für Insulinpumpen existiert noch bis Ende 2012. Ausserdem kriege ich auch immer noch ohne Probleme eine Ersatzpumpe für den Urlaub gestellt.
    Smiths Medical ist aber noch auf dem Schmerzmittelpumpenmarkt aktiv. Die Schmerzpumpen sind die gleichen wie die Insulinpumpen, nur das für die Insulinpumpen von Smiths Medical das Patent ausgelaufen ist.
    Eine Ersatzpumpe gibt es vom Service und die kaputte Pumpe schickt man dann zurück. Der Reparaturservice entscheidet dann, ob die Pumpe noch repariert wird - wenn ja, dann tun sie das. Wenn eine Reparatur als zu kostspielig angesehen wird, bekommt man mitgeteilt, dass man eine neue Pumpe braucht. Da kann ich aber jetzt wirklich nur für Smiths Medical sprechen, wie es bei den anderen Pumpenfirmen gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.
    Bei der letzten Grossreparatur im August 2009 wurde meine Pumpe kostenlos für die KK generalüberholt.
    Demnach: wenn alles gut geht, kann ich meine geliebte Cozmo bis Ende 2012 tragen.

    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Mal eine blöde Frage:
    Meine Pumpe habe ich vor ca. 9 Jahren bekommen, ist es schlimm, wenn ich mich nicht um eine neue kümmer?
    Ich dachte, die bleibt, bis sie nicht mehr funktioniert. Oder muss man die wieder eichen lassen?


    Daniel