• Liegt in der Natur der Sache, dass man hier viele BE zusammenbekommt. Na, und? Ich liebe Pfannkuchen! Hier macht's auch keinen Sinn für Mehl nach einem Ersatz zu suchen. Verstehe auch diesen Tofu-Schmarrn als Fleischersatz nicht. Ansonsten binde ich Saucen nie mit Mehl. Das geht wohlschmeckender mit Zwiebeln einkochen, Gemüse zum Teil pürieren usw.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;270772

    Ansonsten binde ich Saucen nie mit Mehl. Das geht wohlschmeckender mit Zwiebeln einkochen, Gemüse zum Teil pürieren usw.


    Wobei du ja bedenken solltest, dass du zum abbinden von Speisen ja nur eine sehr kleine Menge nimmst, deswegen fällt das nun nicht gerade stark ins Gewicht. Ausserdem heißt es ja immer so schön, dass wir Typ 1 Diabetiker alles Essen können und dürfen, so lange es sich in einem gewissen Rahmen hält.
    Persönlich binde ich Soßen aus Faulheit mit Mondamin Fix Soßenbinder ab. Wenn ich Gulasch koche, dann übernehmen das zum Beispiel wie von dir beschrieben die Zwiebeln, so dass ein zusätzliches abbinden unnötig ist. :)


    Grüßle Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Also nochmal zum Kokosmehl:
    Ich habe das eine zeitlang einfach mit heißem Wasser aufgegossen, das Zeiht extrem Flüssigkeit, ich glaube weniger als 1/4 Tasse Koksmehl , und den rest der Tasse mit Wasser aufgefüllt gibt eine Art "dicker Brei", gesüßt und mit geraspelten Äpfeln schmeckt mir das echt gut.
    Und zum Thema Sachen "fluffig" machen, Kenn ich da das "zebrakuchenbesipiel", wie eine Art Mamorkuchen, in den Backpulver und Essig ! ( nur ganz wenig) reinkommt.
    Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal diese netten Backpulver-Essig-Vulkänchen gebastelt?
    Liebe Grüße
    Feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Ich hab im Rahmen von Low Carb Diäten mal was von Mandelmehl gehört... ob das so der Hit ist weiß ich allerdings nicht. Zum Kuchenbacken funktioniert es wohl ganz gut (selbst probiert hab ich es allerdings nicht).


    Ich hab gestern Abend erst Pfannkuchen gemacht, aber soviel Mehl nehme ich dafür gar nicht. Etwa einen gehäufen Esslöffel (ca. 30 gr) auf ein Ei, dazu etwas Milch, etwas Mineralwasser, ein klein wenig Salz. Ich bin auf ca. 6 BE gekommen und war pappsatt...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Also ich bleibe bei normalem Mehl. Schließlich mache ich die Pfannkuchen mit Öl in der Pfanne. Das bremst genug.
    Als Mehlersatz könnt ihr ja Sägespäne nehmen. Kalorienfrei und ohne BE-Anrechnung (OK, ist ein Scherz, aber man hat damit in schlechten Zeiten schon mal das Brotmehl gestreckt).
    Also nee, dann lieber mehr spritzen.

    Sebastian