Schlaftabletten

  • Hallo zusammen,


    hoffe, das Thema gab es noch nicht, hab mit der Suche nichts gefunden...
    im Moment hab ich total viel um die Ohren, also Stress an der Uni, in der Beziehung und es wird mir einfach ein bisschen zu viel. Weiß aber, dass sich das (zumindest teilweise) bald ändern wird..
    auf jeden Fall hab ich totale Probleme, abends einzuschlafen, wenn ich alleine bin. Weiß nicht genau, woran das liegt, denke aber, dass es einfach daher kommt, dass ich mir zu viele Gedanken mache. Dann kommt dazu, dass ich vor Kurzem nachts, als ich alleine war, ne schlimme Hypo hatte, bei der ich auch umgekippt bin (zum Glück am Morgen wieder aufgewacht).


    Naja, auf jeden Fall stehe ich auch immer um 5 Uhr auf, um meinen Wert wegen dem Dawn-Phänomen runterzuspritzen (das wird sich aber hoffentlich ganz bald mit der Pumpe ändern)... also ist das Problem, dass ich viel zu wenig schlafe und dadurch einfach weniger leistungsfähiger bin. Hatte mir deshalb überlegt, ob ich mir vielleicht irgendwelche pflanzlichen Schlaftabletten kaufen soll (also mit Baldrian oder so), um zumindest gut einschlafen zu können. Habe aber irgendwie Angst, dass man dadurch vielleicht auch bei Hypos in der Nacht nicht aufwacht?? Meint ihr, dass das sein kann, bei pflanzlichen Tabletten??
    Habt ihr sowas schon mal genommen?


    Sorry, dass der Beitrag so lang geworden ist.
    Viele Grüße!

  • Ja, ich hab' nach der Entbindung von meinem Sohn eine ganze Zeitlang Baldrian genommen. Hmmmm, die Wirkung kam nicht von heute auf morgen -man muß es schon eine Weile nehmen bevor sich die Wirkung entfalten kann. Es fiel mir dann schon ein bisschen leichter einzuschlafen, aber wirkliche Besserung habe ich nicht dadurch erfahren.

    Ich glaube deshalb nicht, dass Du davor Angst haben mußt, eine Hypo zu verschlafen. So stark sind sie dann doch nicht :cool:. Sie wirken einfach beruhigend.

    Grundsätzlich meine ich aber, dass Du damit nicht die wirkliche Ursache "bekämpfst", sondern nur die Wirkung.

    Die eigentliche Ursache liegt ja in Deinen Grübeleien und dem Stress. Es wäre wohl sinnvoller, wenn Du dagegen etwas unternehmen würdest.

    Hast Du schon Erfahrungen mit Bachblüten gemacht? (Weitere Infos gerne per PN)

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.



  • Hallo Nora,


    wenn ich mal überhaupt nicht einschlafen kann, aus welchen Gründen auch immer, dann nehme ich auch Baldrian. Aber nicht als Tabletten, sondern so eine Baldrian-Tinktur, die ich mit Wasser vermischt runterspüle. Dann geht das auch ziemlich bald mit dem Einschlafen.


    Bei Hypos in der Nacht wache ich nicht auf, egal ob mit Baldrian oder ohne und den Wecker zum Nacht-Test um 3 Uhr verschlafe ich auch regelmässig oder höre ihn nur in meinen Träumen oder nur sehr sporadisch.


    Kürzlich hatte ich auch eine Hypo in der Nacht. Ob ich bewusstlos war, weiss ich nicht, hab ja geschlafen. Aber am nächsten Morgen hatte ich kalten Schweiss auf dem Rücken und die BZ-Werte sind im Laufe des Vormittags bis zum Nachmittag auf über 350 - 300 gewesen (posthypoglykämische Insulinresistenz). Da wusste ich Bescheid, ich war in der Nacht unterzuckert.


    Grundsätzlich ist es so, dass der Körper von selbst gegenreguliert und den BZ-Wert von selbst wieder anhebt, solange man keinen Alkohol getrunken hat, was die Leber daran hindern könnte, die Gegenregulation in Gang zu setzen. Da ich grundsätzlich keinen Alkohol trinke (schlechte Erfahrungen mit Hypos danach), schon gar nicht, wenn ich allein bin, sehe ich bei mir da keine Gefahr, dass mein Körper da nicht von selbst gegenregulieren sollte.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Oft ist es auch einfach so das man noch tierisch aktiv ist weil man bis kurz vorm ins Bett gehn noch gearbeitet, gelernt oder sich sonst wie intensiv beschäftigt bzw. betätigt hat.
    Für mich ist es wichtig so ne Stunde oder so vorm schlafen gehen dies auch mit entsprechender Ruhe einzuleiten. Ich zeih mir dann schonmal was gemütlicheres an und leg die Unisachen etc. weg.
    Ich leite sozusagen das zu Bett gehen schon ca. ne Stunde früher ein um Zeit für vllt. wichtige Gedanken oder einfach Ruhe zu haben. So lässt sich für mich ein bisschen besser einschlafen.


    Falls du dich generell für das Thema Schlaf und dazugehörige Forschungsfelder interessierst kannst du dir mal die aktuelle Ausgabe vom "Spiegel-Wissen" besorgen. Diese Ausgabe witmet sich ausschließlich dem Thema Schlaf.

  • Hallo



    Ich habe auch nach der Entbindung einschlafprolbeme gehabt und mir in der Apotheke deshalb Baldriantabletten geholt.
    So wie Milchstrasse eben schrieb sie bekämpfen nicht die Ursache sondern lindern nur ...
    Tja mir haben sie nur bedingt geholfen und ich habe aber dann damit aufgehört..


    Ich denke das Du Dir Hilfe suchen solltest..


    Also viel Glück
    Alles liebe MK:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Hallo,


    danke für die Antworten!!
    Werde die Baldrian-Tabletten dann wohl mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja ein bisschen... ja, ich dachte mir schon, dass die nicht so stark sein können, dass man dadurch ne Hypo verschläft, hatte nur ein bisschen Angst, weil ich nachts doch ab und zu mal Hypos habe und diese leider nicht so früh merke... deshalb wollte ich lieber mal nachfragen ;)


    Ja, die Hypos werden ja normalerweise gegenreguliert, war bei meiner Hypo auch so, habe nachts nen Wert um die 30 gemessen (bin davon aufgewacht), habe dann was gegessen, nochmal gemessen, da war der Wert dann schon unter 30, wieder gegessen, so ging es dann noch ne halbe Stunde, also immer messen, essen bzw. trinken und der Wert ist einfach nicht gestiegen, weiß auch nicht warum. :confused: Auf jeden Fall bin ich dann, denke ich, umgekippt (erinnere mich nicht mehr) und morgens mit fast 500 aufgewacht... weiß zwar nicht wirklich, ob das ne Gegenregulation war oder ob die schätzungsweise 15 BEs gewirkt haben, die ich in der Nacht gegessen habe (wahrscheinlich beides zusammen??), aber auf jeden Fall ist es nochmal gut gegangen... kann mir vorstellen, dass ich auch u.A. deshalb ein bisschen Probleme habe, einzuschlafen... und dazu kommt dann eben noch der Stress...


    Werde es also mal mit den Tabletten probieren. Ja, es stimmt schon, dass man damit nicht die Ursache behebt, aber ich hoffe eben, dass das wirklich nur ne "Phase" ist.


    @ Nils: ja, das stimmt, dass man oft einfach noch zu "aufgekratzt" ist vor dem Einschlafen, mache es auch meistens so, dass ich vor dem Einschlafen noch was lese, was nichts mit der Uni zu tun hat oder ein bisschen fernschaue, normalerweise funktioniert das auch immer, nur im Moment leider nicht. Danke für den Tipp mit dem "Spiegel Wissen", werde es mir wohl wirklich besorgen, lese ich sowieso gerne und das Thema ist ja an sich auch wirklich interessant!


    Viele Grüße!

  • Schlaftabletten sind der Anfang vieler Übel. Versuche vorher alles andere. Hier ein paar Tipps.


    -ein langweiliges Buch lesen.
    -Warm baden
    -die Arme erst mit kaltem Wasser spülen bis man sie fasst nicht mehr spürt dann schön warm spülen und mit nem Pullover ins Bett.
    -Falls Du tagsüber nicht allzu müde bist, gehe später ins Bett.
    -Etwas früher am Abend einen Espresso ohne Milch oder eine Tasse scharzen Tee und ein Glas Wasser dazu trinken.

    let the sun shine

  • Zitat von Nora;272516


    Ja, die Hypos werden ja normalerweise gegenreguliert, war bei meiner Hypo auch so, habe nachts nen Wert um die 30 gemessen (bin davon aufgewacht), habe dann was gegessen, nochmal gemessen, da war der Wert dann schon unter 30, wieder gegessen, so ging es dann noch ne halbe Stunde, also immer messen, essen bzw. trinken und der Wert ist einfach nicht gestiegen, weiß auch nicht warum. :confused: Auf jeden Fall bin ich dann, denke ich, umgekippt (erinnere mich nicht mehr) und morgens mit fast 500 aufgewacht... weiß zwar nicht wirklich, ob das ne Gegenregulation war oder ob die schätzungsweise 15 BEs gewirkt haben, die ich in der Nacht gegessen habe (wahrscheinlich beides zusammen??)



    Nora, dass Du bei 15 BEs mit 500 aufwachst, das ist logisch. Bitte esse nicht nochmal innerhalb von einer halben Stunde 15 BEs. Nimm 2 BE Traubenzucker oder Cola, von mir aus die ersten Male auch 3 oder 4 BE, aber lass das mit dem Dumm und Dämlich futtern. Die BEs brauchen einfach eine Zeit, bis sie ankommen.

  • Ein langweiliges Buch lesen, ein Hörbuch hören oder eine Sportzigarette rauchen...

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • @ AlthausenFan: Mir ist schon klar, dass man bei ner "normalen" Hypo keine 15 BE essen darf, das mache ich ja auch nie. Ich habe die 15 BE ja auch nicht innerhalb von ner halben Stunde, sondern eher innerhalb von eineinhalb Stunde gegessen. Das Problem war ja, dass der Wert nicht gestiegen ist, obwohl ich was gegessen habe, war ja mitten in der Nacht, ich war alleine zuhause, habe während der ganzen Zeit der Hypo total gezittert, konnte nicht mehr richtig sehen und hatte echt Panik, dass ich umkippe, was ja dann auch passiert ist, der Wert ist ja trotz der ganzen BE auf unter 20 gesunken... was hättet ihr da gemacht?? Und rechtzeitig gewirkt haben die BE ja auch nicht, sonst wäre ich ja nicht umgekippt... naja, war auf jeden Fall ne richtig blöde Hypo :mad:


    Danke für die weiteren Einschlaftipps!! Werde es mal probieren und ansonsten eben die Baldriantabletten, die sind ja wirklich harmlos...

  • Hast du den Wert <20 noch gecheckt? Ich meine, konntest du da noch aufrecht stehen? Dann sollte man nach soviel BE und keiner Wirkung schleunigst nen Arzt rufen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • @ Huf1976: ja, habe zumindest das "LO" auf dem Messgerät noch erkannt, war da halt schon total panisch, weil ich ja schon seit über ner Stunde immer Werte zwischen 20 und 30 gemessen hatte und trotz der ganzen BE der Wert nicht gestiegen ist.. war aber schon total fertig und bin auch gar nicht auf die Idee gekommen, den Rettungsdienst oder so zu rufen... war ja auch mitten in der Nacht, tagsüber hätte ich vielleicht daran gedacht, irgendjemandem Bescheid zu sagen.
    Hatte mir jetzt im Nachhinein auch überlegt, ob es sinnvoll gewesen wäre, mir Glukagon zu spritzen... bin da aber auch nicht drauf gekommen...


    Naja, zum Glück bin ich ja von alleine wieder aufgewacht, mich würde nur mal interessieren, woher das kommt. Hatte schon mehrere Hypos, bei denen es so war, dass der Wert einfach nicht ansteigen wollte, bei denen bin ich aber nicht umgefallen, sondern irgendwann ging es dann... wahrscheinlich war diese eine Hypo auch besonders schlimm für mich, weil es eben nachts war und ich alleine zuhause...