Luftbläschen im Pen

  • Hallo, hab mal ne Frage, und zwar wurde mir damals bei der Schulung erklärt man muss aus dem Pen immer die Luftbläschen rausklopfen, damit man sich ja keine Luft spritzt. Ich nehm bei jedem spritzen ne neue Nadel und versuch auch immer die Luft rauszuklopfen, aber bei mir sind trotzdem immer Blasen drin, ist das normal ?? oder wie kriegt ihr die Luft da raus?

  • Sicher kann man jedes Mal die Luftblasen (sofern vorhanden) "rausklopfen" bzw. mit 1 oder 2 Einheiten rausspritzen, denke mir aber, dass ich mir die eh nicht spritze, sobald ich den Pen zur Injektion ansetze, wandern die Luftblasen sowieso nach oben an's Ende der Patrone.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Man sollte aber darauf achten das wenn nur noch wenig Insulin in der Patrone ist die Luft schon raus ist. Sonst kommt der Letzten Injektion nur noch Luft und kein Insulin mit raus. Ein kleines Bläschen halte ich auch für unbedenklich weil sich beim spritzen keine hohen Drücke aufbauen.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hallo,

    es kommt drauf an, was Du unter Blasen verstehst ? oder meinst Du Bläschen ?

    Die Bläschen würde ich vernachlässigen !

    Bei richtig "großen" Blasen nach dem Nadelwechsel den PEN mit Nadel nach oben halten,
    mit dem Zeige-oder Mittelfinger mehrmals dagegen"schnalzen" und anschliessend 1 oder 2
    Einheiten spritzen ! Nach oben !

    Das müßte eigentlich klappen:6yes:

  • Heda,


    in meinen Pens sind auch immer Blasen / Bläschen drin.


    Wenn Du den Pen etwas schräger hälts, passiert da nix.


    Ich habe die Vermutung, das diese Bläschen daher kommen, weil ich die Nadel nach dem Nutzen nicht runterschraube, sondern drauflasse, und erst vor dem nächsten Nutzen tausche.


    Ich habe dadurch (subjektiv) den Eindruck, das sich dadurch weiniger Druck, durch Wärmeveränderungen / Luftdruck, innerhalb des Pens aufbaut.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ich schraub die Nadel immer gleich runter, und das mit dem dagegen schnalzen kenn ich auch ( bringt bei mir aber irgendwie nicht so viel) ; aber wenn die Blasen bei euch auch drin sind dann ist das wohl nicht so schlimm...war mir nur im ersten Jahr nie aufgefallen, erst in letzter Zeit und da hatte ich mich gewundert....

  • Ich habe auch Bläschen in den Patronen.
    Aber ich halte ihn dann nach unten und die Bläschen steigen nach oben oder ich schnaltzte mit den Mittelfinger 1-2 mal darauf und dann sind dieBläschen weg.


    Ich bekomme sie immer dann wenn ich bei meinen Zwei Novopens 4 die neue Nadel rauftue...


    Schöne gute Nacht wünscht MK:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Das mache ich auch so, da die Bläschen nicht imm raus wollen;), beim Spritzen sind sie eh am anderen Ende und nicht an der Nadel...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo,


    also mir wurde damals immer erklärt, man sollte darauf achten, dass es nicht zu viele Luftbläschen sind. Vor allem sollte man darauf achten, wie groß sie sind. Wenn sie zu groß sind oder zu viele einfach neue Patrone nehmen. Aber mehr als sie rauszuklopfen weiß ich jetzt auch nicht. Frag doch mal deinen Diabetologen was der dazu sagt, der weiß bestimmt was. :6yes:


    Gruß
    Mich

  • Zitat von ttb1900;274193

    ...Wenn sie zu groß sind oder zu viele einfach neue Patrone nehmen.


    :eek: :eek: :eek: Für Luftblasen eine neue Patrone nehmen? Luft sammelt sich immer oberhalb einer Flüssigkeit. Also einfach beim Nadel wechseln nach oben hin entlüften und gut ist.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"