"Alternative" Einstichstellen??

  • Hallo!!!


    Die Suche hat zwar das eine oder andere Ergebnis gebracht, aber ich frag lieber noch mal extra nach.


    Aaaalso:


    Ich hab ja die Combo. Benutze seit Beginn an eigentlich nur den FlexLink. (Teflon 8mm, abkoppelbar)
    Langsam gehen mir aber die Einstichstellen aus....


    Jetzt hab ich öfters schon gehört, dass man zb. mit dem Tender Link (Stahlnadel, schräger Einstichwinkel?) den Kathter auch an anderen Stellen setzen kann.
    Hab da was gehört vom Brustansatz (nur bei Männern) bzw. auch seitlich unter den Achseln...


    Könntet ihr mir bitte eure Erfahrungen zu dem Thema mitteilen? Vor allem wie oben beschrieben geht es mir um die (alternativen) Einstichstellen, und die Kanülen, die ihr dabei benutzt.
    Wäre sehr hilfreich für mich, da die nächste Katheter/Kanülenbestellung bei mir in den nächsten Tagen ansteht.


    Danke schonmal!!!!


  • Das man die Katheter auch am Brustansatz oder unter den Achseln setzen kann, habe ich noch nie gehört. Zumindest letzteres würde bei mir nicht funktionieren, da zu schlank. Ich vertrage keine Katheter am Bauch, daher nutze ich das Gesäß. Katheter: Inset II 9mm

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hm,
    also bei mir sind nach 8 Jahren noch alle Stellen einwandfrei. Benutze aber auch immer Stahlkatheter. Ich denke, bei Stahl ist die Einstichstelle kleiner die Wunden verheilen eher als bei den Teflon-Dingern (weswegen ich die auch nicht verwenden werde). Ich benutz Unomedical Contact Katheter 10mm, auschliesslich am Bauch.

  • Zitat

    Das man die Katheter auch am Brustansatz oder unter den Achseln setzen kann, habe ich noch nie gehört. Zumindest letzteres würde bei mir nicht funktionieren, da zu schlank.


    Das Problem hab ich nämlich auch. Bin auch sehr schlank. Aber mit einer schrägen Nadel sollte das anscheinend funktionieren...
    Das mit dem Brustansatz hab ich schon mal bei jemandem gesehen, aber ist schon länger her....


    @ surferin: Ja, werde auf alle Fälle bei der nächsten Bestellung mal Stahl mitbestellen, aber was genau, weiss ich noch nicht....

  • Ja, ich benutze den FlexLink 8 und habe meistens keine Probleme, außer er liegt länger als 2 Tage. Meine Katheterstellen (Bauch, rechte + linke Seite) wechsel ich regelmäßig, damit sie sich wieder "erholen" können. Die "alternativen" Stellen kann ich mir nicht vorstellen, da stört doch der Brustkorb, oder?

  • Hallo Tom, ich benutze seit ein paar Jahren ein Rotationsprinzip, http://www.insulinclub.de/showpost.php?p=251116&postcount=9 hier hab ich mehr dazu geschrieben (hab leider grad nicht so viel Zeit zum Schreiben, sorry:o). Und in dem gesamten Thread http://www.insulinclub.de/showthread.php?p=251116#post251116 gab's interessante Infos. Vielleicht musst Du dann nicht die Heldenbrust verpieksen;). Und mit Stahl reichen für mich als Schlanke mit vielen Muskeln meist die 6er Stahlkanülen, mit schrägen Teflonkanülen hab ich damals immer Probleme mit dem flachen Einstichwinkel gehabt, entweder zu flach oder zu tief, und dann ist die Teflonkanüle immer abgeknickt und das merkt man erst an der Keto nach ein paar Stunden:7no:.
    Was schräge Stahkanülen anbetrifft hab ich keine Erfahrung, aber die haben mir immer etwas Angst gemacht:eek:. Und auch die 90°-Teflonkanülen knicken mir oft ab, das ist eher Lotto und deswegen bleibe ich trotz viel Sport und so bei 6er-Stahl:6yes:.


    Viel Erfolg!
    Regina

  • Hallo Tom,


    ich setzte mir ab und zu die Nadel auf Höhe der unteren Rippenbögen bis ca. eine halbe Hand unter der Brust. Benutze allerdings Teflon mit schräger Kanüle. Alternativ steht auch noch der Bereich Po/Hüfte und Oberschenkel zur Verfügung. Hier habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Liegezeit nicht so lang ist.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Tom,

    an Stahlkanülen gibt es:

    • Accucheck Rapid Link Katheter (nicht abkoppelbar) und
    • Accucheck Rapid D Link (abkoppelbar), welches die gleichen Katheter sind wie die
    • Contact Katheter (nicht-abkoppelbar) und
    • Contact Detach Katheter (abkoppelbar), da von der gleichen Firma produziert (Unomedical in Dänemark). Für Roche wird halt nur ein anderer Name aufs Paket gedruckt.

    Zudem gibt es das

    • Easy-Set (abkoppelbar) sowie die
    • Polyfin (nicht-abkoppelbar) und die
    • Polyfin QR (abkoppelbar)

    Haben alle Luer-Lock.

    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Hallo


    habe anfangs nur die Accu-Chek Tender benutzt, da diese schräg gestochen werden war das bei alternativen Stellen eher unangehm.
    Benutze mittlerweile neben den Tendern hauptsächlich die Accu-Chek Flex Link die kann man ohne Probleme in den Oberschenkel (allerdings nie mehr als 1 Tag, weils sich dort schneller entzündet), oder aber in den Oberarm, finde ich persönlich sehr angehm.
    Ins Gesäß von ich bisher auch eher unangehm

  • Danke für die ganzen Antworten! Hab mir jetzt bei meiner Bestellung zum üblichen FlexLink Paket noch den TenderLink dazu bestellt.
    Nächstes mal werd ich wohl dann mal Stahl probieren....