Plasma-Kalibrierung da: was sagt ihr dazu?

  • Jetzt muß ich den "alten" Thread noch mal wiederbeleben !

    Ich hatte heute morgen vor dem Frühstück leichte Hyposymptome.
    Keinerlei Probleme ! Also fertig geduscht und dann gemessen : 28:eek::eek:

    Bin total erschrocken. Vor ca. 10 Jahren hatte ich schon mal einen ähnlichen Wert und damals konnte ich mir nicht mehr selber helfen. Bei sonstigen Hypo's komme ich eigentlich nie tiefer als 45/40 und das merke ich dann schon extrem !

    Konkrete Frage: ist es möglich, daß der Glukoseanteil im Plasma schneller fällt als im Vollblut und daher meine Symptome auf einen eher höheren Wert schließen ließen, oder ist das Quatsch ?

  • Zitat von Hage;295425


    Konkrete Frage: ist es möglich, daß der Glukoseanteil im Plasma schneller fällt als im Vollblut und daher meine Symptome auf einen eher höheren Wert schließen ließen, oder ist das Quatsch ?


    Du misst nicht in Plasma, sondern weiterhin in Kapillarblut, auch wenn das Ergebnis so ausgegeben wird, als wenn in Plasma (zentrifugiertem Blut) gemessen worden wäre. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;295442

    Du misst nicht in Plasma, sondern weiterhin in Kapillarblut, auch wenn das Ergebnis so ausgegeben wird, als wenn in Plasma (zentrifugiertem Blut) gemessen worden wäre. ;)



    Ok, Danke ! Daß ich nicht in Plasma messe ist klar, aber was soll dann der ganze Zinnober mit Plasma- und Vollblutkalibriert ?

  • Hallo Hage,
    ich habe ein Vollblut und diese sollen ja angeblich niedriger anzeigen als die Plasmakalibrierten. Ich hatte äußerst selten einen 30er Wert gemessen. Dann hatte ich aber meist auch nicht so ausgeprägte Symthome - die Frage ist, ob im unteren Bereich der Unterschied Plasma/Vollblut überhaupt relevant ist? Wenn es 10% wären, ist es wohl egal ob 30 oder 27?
    Du hattest den Wert ohne Bolus? Nur die die Basis? Dann ist der BZ sicher ganz langsam gefallen, daher die eher geringen Symthome? Bei mir fühlt sich ein Nüchternbz von 50-60 fast normal an, während es ein schnell abstürzender BZ im Bereich 60-70 schon ausgeprägte Symthome haben kann.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hi Wildrose,

    ja der BZ 28 war ohne Bolus ! Der Unterschied zwischen Plasma/Vollblut ist in dem genannten Bereich mit Sicherheit ohne Bedeutung !

    Für mich war es lediglich eine neue Erfahrung einen BZ von unter 40 ohne ausgeprägte Symptome zu haben ! und da hab ich nach einer Erklärung gesucht . Da das plasmakalibrierte BZ-Gerät relativ neu für mich ist, habe ich
    in diese Richtung gefragt.

  • OT
    Wobei mir gerade einfällt, was ich Joa mal fragen wollte - ob kaltduschen am morgen den Aufstehanstieg verstärkt ? Gehört zwar nicht in den Thread - wollte aber keinen extra aufmachen.
    Wäre ja ein Plus für alle Warmduscher.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • @Hage:
    Ich habe gehört, daß einige Meßgeräte im unteren Bereich einen niedrigeren BZ anzeigen, als er wirklich ist, um den Benutzer zum Handeln zu bringen...obs stimmt?



    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;295582

    ...obs stimmt?


    Das kann ich mir kaum vorstellen.
    Allerdings sind die üblichen Messgeräte grade im niedrigen Bereich ziemlich ungenau. Und die Fehlerquellen werden auch größer.


    Gruß
    Joa

  • Also hier werden von Anfang an Plasma- kalibriete Meßgeräte genutzt: InDuo, OTU, OTU2.
    Mit der neuen Paradigm kam nun das Contour Link und es wurden mehrere Vergleichsmessungen gemacht (Routine, ohne zu wissen das es Vollblut kalibriert ist) Dabei zeigte sich, das die Abweicheungen im niedrigen Bereich nicht groß waren. Aber um so höher die Werte desto größer der Unterschied. Bei Werten so um 200 war bis jetzt einmal ein Unterschied von 69 mg/dll (188 zu 257) und meiner Meinung nach stimmen die plasma-kalibrierten eher mit dem "gefühltem" BZ überein.
    Deswegen werden hier die Finger von Vollblut Meßgeräten genommen.


    My 2 Cents..

  • Zitat von House


    Dabei zeigte sich, das die Abweicheungen im niedrigen Bereich nicht groß waren. Aber um so höher die Werte desto größer der Unterschied.


    Wo ist das Problem? Zumal bei höheren Werten die Abweichungen auch der einzelnen Geräte zu sich selber, deutlich größer werden.
    [Quote]und meiner Meinung nach stimmen die plasma-kalibrierten eher mit dem "gefühltem" BZ überein.


    Was eigentlich nur dann zutreffen sollte, wenn Du nur hohe Werte fühlen kannst.


    Deswegen werden hier die Finger von Vollblut Meßgeräten genommen.
    Bei mir war es bei niedrigen Werten eher anders herum. Mit OTU und aktuell laufender Insulinwirkung war bei mir ein 90er Wert schon ein Achtung-Signal. Mit Contour ergab sich meist dann auch schon was im 70er Bereich.


    Deswegen aber die Finger vom Contour zu lassen, halte ich für arg übertrieben. Man sollte halt zusehen, sich auf das Gerät, das man benutzt einzustellen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;295629


    Wo ist das Problem? Zumal bei höheren Werten die Abweichungen auch der einzelnen Geräte zu sich selber, deutlich größer werden.


    Nun, das Problem ist, bei 257 würde man sich 1 bis 1,5 IE als Korrektur geben, bei 188 aber nicht mehr, zumindest hier.


    Zitat von Joa;295629


    Was eigentlich nur dann zutreffen sollte, wenn Du nur hohe Werte fühlen kannst.


    Noch geht beides und bei Unterzucker in der Nacht, um die 50 beim OTU2, werd ich auch aus dem tiefstem Schlaf gerissen.


    Zitat von Joa;295629


    Deswegen aber die Finger vom Contour zu lassen, halte ich für arg übertrieben. Man sollte halt zusehen, sich auf das Gerät, das man benutzt einzustellen.


    Sicher im Endeffekt muß jeder selbst sehen wie er damit zurecht kommt und ich komme besser mit Plasma zurecht. Deswegen laß ich die Finger von Vollblut-Teilen. Das war meine Meinung und die soll sich auch nicht jeder aneigenen, nur weil ich das so halte, sehe.


    Aber davon ab, werden die Vollblut Meßgeräte mit der Zeit aussterben, denke ich.