Hilfe, es gibt keinen Pen für mein Insulin!

  • Für mich wäre dieses ganze hick-hack auch nicht´s... Manchmal muss man halt auch eingetretene Pfade verlassen und neues wagen. (zB. eine Pumpe tagsüber:D)

  • Hallo Jenny!
    Habe gestern einen Thread eröffnet (Wirkung von Insuman Infusat)
    ... und habe erfahren das Insuman Rapid genau die gleiche Wirkung hat wie Insuman Infusat und sich nur in den sonstigen Bestandteilen unterscheidet.
    Ich habe bis vor kurzem das Insuman Rapid mit nem OptiPen gespritzt.
    Vielleicht wäre das ja auch noch ne alternative Lösung?!
    Liebe Grüße, Simone

  • Liebe Simone,
    gegen die sonstigen Bestandteile des Actrapids bin ich allergisch.

    Frau Maus schickt mir ihren noch neuen Disetronicpen für mein Insuman Infusat zu, ist das nicht wunderbar? Ich bin sehr dankbar und freue mich.

  • Hallo Jenny!
    Alles klar...:6yes:
    Schön das du noch jemanden gefunden hast, der dir einen Pen überlässt.
    Weiterhin alles Gute und noch einen schönen Abend!!!

  • Zitat von JennyJenny;278229

    Liebe Simone,
    gegen die sonstigen Bestandteile des Actrapids bin ich allergisch.


    Es ging jedoch um die Zusatzstoffe von "Insuman Rapid"
    -> Metacresol (Konservierungsmittel), Natriumdihydrogenphosphat 2H2O, Glycerol, Natriumhydroxid, Salzsäure, Wasser f. Inj.-zwecke.


    Insuman Infosat
    ->
    Phenol 2,7 mg (Konservierungsmittel), Poloxamer 171 (Polyethylenpolypropylenglycol), Trometamol (Stabilisatoren), Zinkchlorid, Glycerol, Wasser f. Inj.-zwecke, Salzsäure zur pH-Einstellung.


    und Actrapid
    ->
    Zinkchlorid, Glycerol, Metacresol, Natriumhydroxid, Salzsäure, Wasser f. Inj.-zwecke.


    Jetzt wäre die Frage auf was du allergisch reagierst :D
    Ich vermute mal auf das Metacresol?

  • Zitat von DiabTeen;278378


    Ich vermute mal auf das Metacresol?


    Der Verdacht mag zutreffen. Zumindest ist Metacresol im Zusammenhang allergischer Reaktionen durchaus bekannt.


    Gruß
    Joa

  • Ich wünsche einen wunderschönen guten Morgen,
    meine allergischen Reaktionen, besonders auf alle Langzeitinsuline, sehen so aus:
    Gesichtsschwellung, Wassereinlagerungen am ganzen Körper, ich quelle auf wie ein Hefekloß, Atemnot, hoher Blutdruck, ich fühle mich wie bei einem Blutzuckerwert von 25, Kreislaufzusammenbruch.... das habe ich 3 Jahre in Krankenhäusern testen, testen, testen lassen :eek: nie wieder!
    Insuman Infusat vertrage ich, welch ein Glück :love:

  • Zitat von JennyJenny;278454

    das habe ich 3 Jahre in Krankenhäusern testen, testen, testen lassen :eek: nie wieder!


    und ist es Metacresol?


    Zitat von JennyJenny;278454

    besonders auf alle Langzeitinsuline!


    alle genannten Insulin sind "Normal" Insuline, keine Langzeitinsuline (weder NPH noch Analoga)

  • Auf Einzelstoffe wurde ich nicht getestet. Ich bekam ein neues Insulin, Kreislaufzusammenbruch - nächstes Insulin, vertrug ich auch nicht, usw, usw. Bis ich dann nach ca. 3 Jahren testen Insuman Infusat bekam, seitdem geht es mir gut.
    Bevor ich ungefähr 1992 die Pumpe mit Insuman bekam, spritzte ich früher Langzeitmittel, und ich war immer sterbenskrank. Dann spritze ich ich jahrelang nur Normalinsulin, die Allergiereaktionen waren schwächer, damit kam ich aber nicht über die Nacht - und war auch sehr krank.

  • Zitat von JennyJenny;278712

    Auf Einzelstoffe wurde ich nicht getestet. Ich bekam ein neues Insulin, Kreislaufzusammenbruch - nächstes Insulin, vertrug ich auch nicht, usw, usw.


    Merkwürdiges Verfahren. Einerseits pragmatisch, andererseits aber nicht so recht geeignet, gezielter nach Alternativen zu suchen.


    Vielleicht wäre es ja mal eine Idee, einen Allergietest auf die gemeinsamen Bestandteile der auslösenden Insuline zu machen, die im Infusat nicht vorkommen.


    Das Insulinmolekül selbst ist es ja offenbar nicht.


    Gruß
    Joa

  • Lieber Joa,
    aber nachdem ich nun seit ca. 15 Jahren das Insuman Infusat gut vertrage, warum soll ich denn erneut quälerische Tests über mich ergehen lassen? Ich habe nicht vor, das Insulin zu wechseln, niemals.

  • Hallo Jenny,


    nö, wechseln sollst Du ja auch nicht.
    Mir selber wäre es allerdings schon ganz lieb zu wissen, wogegen ich da allergisch bin.


    Sofern es sich um das m-cresol handelt, kommt das ja auch in anderen Mixturen vor.


    Und wenn ich nach z.B. nach einem Unfall (Gott behüte!) auf der Rettunsstelle lande, fände ich es nicht so toll, noch einen Kreislaufkollaps dazu zu bekommen, wegen einer allergenen Medikation dort. Manchmal ist dann ein Allergiepass hilfreich.


    Um das zu testen musst Du ja keine sc oder iv Injektion bekommen. Reaktionen sollten sich wohl auch schon bei Auftrag oder Eintrag an der Hautoberfläche zeigen?


    Ein Allergietest einfach nur.


    Gruß
    Joa

  • Du hast ja Recht, Joas,
    ich habe wohl einen Allergiepass, aber inzwischen sind bestimmt noch mehrere Auslöser hinzu gekommen, besonders viele Medikamente wirken einfach umwerfend bei mir, das schlimmste war Lispro-Insulin, nur 2 Einheiten, und Ibuprofen - da wachte ich auf der Intensivstation wieder auf.
    Ich schiebe das alles vor mir her und hoffe auf keine Notfallsituationen.

  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe nicht vor, das Insulin zu wechseln, niemals.


    nebst dem von Joa angesprochenen Punkt musst du auch immer damit rechnen das Dein Insulin irgendwann vom Markt genommen / nicht mehr hergestellt wird. Was ist dann? Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es ja sehr ähnliche Insuline ( auf die alle anderen umsteigen könnten) die Du aber wegen der Zusatzstoffe nicht verträgst.
    Alleine der Punkt würde mich ziemlich beunruhigen das ich irgendwann ohne verträgliches Insulin darstehe :/ Oder eben ohne Zubehör wie den speziellen Pen weil es keinen mehr gibt :/


    Aber wenn du natürlich derart heftig auf Medikamente reagierst kann ich auch verstehen wenn Du einen Allergietest möglichst vermeiden möchtest.


    Grüße


    Schelm

  • Lieber Schelm,
    Frau Maus hat mir ihren noch unbenutzten und von mir benötigten Disitronicpen zugeschickt. :love: Toll, nicht? Ich bin also gerettet :).
    Ich mach mir einfach keine Sorgen um ungelegte Eier, Sollte mein Insulin vom Markt genommen werden, ist es früh genug, dann über andere Alternativen nachzudenken. Ich habe da einfach keine Angst, siehst Du, den Pen habe ich ja auch bekommen :6yes: